*** Dell XPS m1330 *** Der "Quatschthread" Teil2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was haltet ihr vom neuen Dell XPS m1330?

Hier kurz mal die Eckdaten:
Code:
Prozessor: Sanat Rosa T7x00 
RAM: bis zu 4 GB DDR2 667 MHz
Grafik: NVIDIA GeForce Go 8400M GS
Display: 13,3" (optional mit LED)
Festplatte: ab 120 GB aufwärts
ODD: Slot-In DVD Laufwerk
WLAN: Next-Gen Wireless-N 
Akkus: 85Whr Lithium Ion Battery
Anschüsse:
	2 USB 2.0 compliant 4-pin connectors
        IEEE 1394a
        RJ45 Ethernet port (10/100)  --> kein 1GB :heul: 
        External Modem via USB
        Video: VGA
        Video: HDMI
        ExpressCard 54 mm slot
        8-in-1 removable memory card reader
        Audio jacks: Stereo in & headphone/speaker 
        out (x2) dual digital array mics 
Optional: Fingerprint Reader (für die Sicherheitsfanatiker)

Leider wirds bei meiner Konfiguration schon recht teuer (> 1600€)
Optisch find ichs eigentlich recht ansprechend.

Was meint ihr dazu.
 
Kleiner tipp: ruf bei dell an und schilder deine situation. Ich habe schon oft davon gehört, dass die differenz zu dem preis mit dem du damals bestellt hast beglichen wird. Einfach nett und höflich mal nachfragen.

Wenn du das teil nämlich zurückschickst und dann wieder ein neues bestellst haben die sicherlich nix davon.

Das Problem ist aber auch, dass ich nicht direkt bei Dell bestellt habe. Das Geld hat ein Händler von mir bekommen und der ist mein Ansprechpartner. Der wird mir nicht diesen enormen Rabatt gewähren.
Außerdem ist die Differenz locker so hoch wie ein 3 Jahre Premium Garantiekrams....das wollte ich dann früher oder später auch noch haben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ bagger

Ich glaube, Händler sind da nicht so kulant, es sei denn, du bestellst wieder bei denen sonst haben die nix davon dir Rabatt zugeben.
Mir ist da noch was aufgefallen, wenn du das Notebook wie in deiner Signatur steht am 10.12. bekommen hast und jetzt erst stornierst hast, bist du aber locker über die 14 Tage drüber. Mach Dir da mal nicht so grosse Hoffnungen bei nem Händler. Ich glaube in dem Fall würde sogar Dell rumzicken, nach dem Motto bestellt ist bestellt. Private Kleinkunden werden da wie ich gehört habe auch nicht sooo umworben.
 
Ja zurzeit 150 Euro Rabatt plus 10 % Rabatt mit dem Gutscheincode DXM9Q261?HNG1G


Wie lang geht denn die Gutscheinaktion ?

Au man jetzt wirds echt schwierig sich zu entscheiden ! Da ich mir so unsicher bin ob ich auf den Penryn warten soll oder doch jetzt wegen den meeeega Rabatten zuschlagen soll ! AARRGGHH :stupid:

Hilfeeeeeee......:)
 
@buddi

ich steh vor dem gleich Problem^^ werde aber jetzt zuschlagen, wenn innerhalb von 3-4 wochen ein besseres Angebot mit Penyrn kommt, widerrufe ich halt einfach oder verhandel mit Dell :)
 
Bis zum 8 Januar imho , dann werden wohl die neuen Modelle kommen, kann ich eine Bestellung eigentlich auch noch vor der Auslieferung stornieren oder muss ich dazu warten bis ich das Laptop habe ?
 
Solange der Laptop noch nicht in die Produktion gegangen ist sollte es kein Problem sein. Wenn er schon produziert/ verschickt ist wirst es wohl nicht mehr so einfach haben, sprich da musst dann widerrufen
 
habe meinem dell-berater eine email geschrieben, dass die xps 1330 innerhalb von 2 wochen um die 100 € billiger geworden sind und ob ich nachträglich eine gutschrift erhalte: tja, leider bekomm ich keine gutschrift... die preise würden sich wöchentlich ändern.

das ärgert mich schon ein wenig - ich überlege wirklich den notebook innerhalb von 14 tagen zurückzugeben. wobei diese penryn geschichte wirklich auch interessant ist. ich werde meinen am 04.01.08 bekommen
 
@ bagger

Ich glaube, Händler sind da nicht so kulant, es sei denn, du bestellst wieder bei denen sonst haben die nix davon dir Rabatt zugeben.
Mir ist da noch was aufgefallen, wenn du das Notebook wie in deiner Signatur steht am 10.12. bekommen hast und jetzt erst stornierst hast, bist du aber locker über die 14 Tage drüber. Mach Dir da mal nicht so grosse Hoffnungen bei nem Händler. Ich glaube in dem Fall würde sogar Dell rumzicken, nach dem Motto bestellt ist bestellt. Private Kleinkunden werden da wie ich gehört habe auch nicht sooo umworben.

Ich habe den Händler am 24. geschrieben, dass ich entweder Rabatt haben möchte oder der Kauf widerrufen werde. Rabatt habe ich bislang net bekommen. Somit sollte ich die Frist eingehalten haben.
Aber es war ja klar. Der Händler stellt sich quer. Das kann es schon mal von Vorteil sein wenn man Wirtschaftsrecht studiert :banana:
Ich habe ihm erstmal geschrieben das ich allein wegen des Fiepens nach §323 BGB den Kauf wandeln kann und das ich die Frist eingehalten habe. Mal sehen was er noch will. Ansonsten geh ich halt zum Anwalt. Und mit was für Kommentaren sich der Händler aus der Affäre ziehen will ich echt lustig!!

Zitate:
Von mir:
"...Sollte ich hier keine Option haben ein Gutschrift in angemessener Höhe für den Mangel des Notebooks zu erhalten, so möchte ich gerne nach dem FernAbsG die Bestellung stornieren und rückabwickeln..."

Vom Händler:
"...Wir können Ihnen nach Ihrem jetzigen Ausspruch des Widerrufes auch keine Reduzierung des Kaufpreises aus Kulanz mehr anbieten, da wir nicht den Eindruck erwecken möchten, auf diesem Wege einer eventuell von Ihnen initiierten rechtlichen Betrachtung dieses Sachverhaltes aus dem Wege gehen zu wollen...."
"...Grundlage ist: In Ihren bisherigen Schreiben haben Sie keinen Rücktritt vom Kaufvertrag ausgesprochen sondern diesen lediglich in Aussicht gestellt, falls Ihre Forderungen nicht erfüllt werden. Sie haben uns beauftragt, eine Gutschrift anzubieten oder eine solche mit DELL auszuhandeln, was ebenso dem Sinn eines Rücktritts vom Kaufvertrag zum Zeitpunkt Ihrer E-Mail vom 24.12.2007 entgegensteht...."
 
Aber es war ja klar. Der Händler stellt sich quer. Das kann es schon mal von Vorteil sein wenn man Wirtschaftsrecht studiert :banana:
Tja, als Volljurist kann ich dir nur sagen, dass es schon lange nicht mehr Wandlung heißt sondern Rücktritt und die Sache auch rechtlich nicht so eindeutig ist, wie du es gerne hättest.
 
Wann hast du dem Händler denn jetzt eindeutig gesagt das du das Ding nicht mehr willst und dein Geld zurück willst. Am 24 oder am 27. Im Forum hast Du erst gestern geschrieben das Du es zurückgibst. Denn wenn Du schreibst, du widerrufst wenn :".. ich hier keine Option haben ein Gutschrift in angemessener Höhe für den Mangel des Notebooks zu erhalten" birgt ja den Haken, das Du nicht widerrufst bevor er antwortet egal was er schreibt. Angemessene Höhe ist ja auch so eine Sache, damit ist es noch schwammiger.
Nur damit ich verstehe, was willst du denn jetzt, du hast hier geschrieben das dich das Fiepen nicht stört, jetzt widerrufst du wegen Fiepen, eigentlich willst du nur ein besseres Notebook für weniger Geld, oder?
 
Grafikproblem

Hallo Zusammen,

habe leider ein Problem mit meinem M1330, seit heute Mittag wechselt die Bildfarbe und verschiedenfarbige Farbbalken tauchen auf dem Bildschirm auf, daraufhin lässt sich der Rechner meist nicht mehr bedienen oder startet neu. Farbfehler kommen gelegentlich auch beim hochfahren, wenn das BIOS-Bild "Dell" erscheint und danach füllt sich der Bildschirm erst mit Streifen in verschiedenen Farben bevor er Windows versucht zu starten.

könnte auch hier die Grafikkarte defekt sein oder etwas anderes? - Treiber hab ich schon versucht neu zu installieren.

Hier findet ihr ein Video von meinem Problem

- Hab vermutlich ein Montags-Modell erwischt, gerät ist 3 1/2 Wochen alt und hat schon zwei Mainboardwechsel hinter sich -

Vorab vielen Dank für euere Antwort
 
Oh das sieht nicht gut aus, da muss wohl als nächstes das Display oder der Inverter oder wie das heisst getauscht werden.
Da hilft nur der Service - würde aber mal klären ob nicht ein komplett neues Gerät angebracht ist beim dritten Reparaturversuch.
 
Ich würd, gerade beim XPS, darauf bestehen ein neues Gerät zu erhalten und das alte zurück geben.
 
Tja, als Volljurist kann ich dir nur sagen, dass es schon lange nicht mehr Wandlung heißt sondern Rücktritt und die Sache auch rechtlich nicht so eindeutig ist, wie du es gerne hättest.

Wo habe ich denn Wandlung geschrieben?
Was ist denn deiner Meinung nach an dem Fall so unklar?


Ich habe halt eine Bedingung bei meinem Widerruf am 24. gestellt. Nur der Händler meint nun, dass das fiepen kein Sachmangel wäre und somit sollte ja auch die Gutschriftenforderung von mir von beginn an hinfällig sein. Das gibt der Händler ja nun selber zu. Damit hat es quasi meine Willenserklärung von Beginn an richtig verstand. Aber ich denke ich werde noch einmal genau bei einem Fachanwalt nachfragen.
 
Irgendwie verwirrt mich Dell :hmm:

Ich hab am 26.12 mit ec-Karte bestellt und dann im nachhinein Panik bekommen, dass es ewig dauern würde. am 28. hatte ich dann um 9Uhr morgens die Auftragsbestätigung (inkl Phase2, Produktionsvorbereitung)
Hab mich erst gefreut, bis ich gelesen habe, dass das Ding bis zu 10Tage in dem Status rumhängt...
Heute morgen hab ich zum Spaß den Status abgerufen und sehe das ich in der Produktion bin. Zu schön um wahr zu sein, oder durchaus schon möglich? :)
 
Ja, ist möglich Rayell ;)

Um mein problem von hier nochmal zu verdeutlichen, anbei ein paar Bilder:
nvidia01.JPG

Hier der erste Streifen beim Starten.

nvidia02.JPG

Hier nun das Bild, wenn man ein Fenster ein bisschen rumgeschoben hat.
Wenn man das Fenster weiter rumschiebt kommt ein Bluescreen mit IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL.
Diverse Hinweise auf Memory oder Treiber Update brachten leider nichts.

Wenn ich einen Screenshot von einem Streifen mache, sieht das so aus:
test2.jpg

Man sieht den Streifen andeutungsweise: Im RSS Feed in der Sidebar im
unteren Fünftel.

Hat einer Idee, woher das Problem kommen könnte?
Wie gesagt, es tritt nur zusammen mit einem nVidia Grafiktreiber auf. Nur mit
Windows Treiber tritt das Problem nicht auf (egal welche Auflösung).

Nochmal meine Systemkonfiguration:
Dell XPS M1330 (natürlich)
Intel C2D T7200 (2GHz, 2MB), 2GB RAM, nVidia 8400M GS, 160GB 5400rpm,
WLED Display, Vista Ultimate 32 Bit
 
Weiß einer von euch, warum man nicht mehr die Farbe weiß wählen kann? auf dell.us geht es noch. Kann man es vielleicht nur telefonisch bestellen?
 
Ich würd, gerade beim XPS, darauf bestehen ein neues Gerät zu erhalten und das alte zurück geben.

De Hersteller hat immer das Recht nachzubessern. Da kannst du, außer deinen Wunsch zu äußern, nichts machen und das XPS ist auch nur ein normales Notebook aus einzeln auswechselbaren Komponenten.
 
Hat einer Idee, woher das Problem kommen könnte?
Wie gesagt, es tritt nur zusammen mit einem nVidia Grafiktreiber auf. Nur mit
Windows Treiber tritt das Problem nicht auf (egal welche Auflösung).


Hm.... du hast in den anderen Post geschrieben, dass du dich mit Dell in Verbindung gesetzt hast. Was sagen denn die?

Denn irgendwie ist das ganz schön mysteriös. Alleine am Treiber kann es nicht liegen. Müsste doch irgendwie mit der Ansteuererung des Displays über die Grafikkarte durch den Treiber liegen...
Ich kenn mich leider zu wenig mit der Materie aus.
Ich würde Dell schön Dampf machen. Die sollen das Problem lösen.
Zurückgeben? weiß nicht. Wenn man das Ding schon mal hat...


Es stimmt wirklich. Der Status ist mittlerweile Versandvorbereitung. Ich freu mich irgendwie wie ein kleines Kind :fresse:
 
Die haben sich noch nicht gemeldet. Habe denen am Freitag Morgen eine Mail
geschickt, bis jetzt ist noch nichts zurückgekommen.

Naja, ich möchte nicht so eine Odysse mit 3 oder mehr maligem Austausch der
Hardware haben, da schicke ich es lieber gleich zurück. Das Problem ist ja auch
irgendwie schwer zu lokalisieren. Das Display funktioniert, die GraKa funktioniert,
nur mir Treiber läuft nichts.
Müsste doch irgendwie mit der Ansteuererung des Displays über die Grafikkarte durch den Treiber liegen...
So in etwa wohl...
 
Hi Leute,

folgendes ist mir eben aufgefallen.
Habe einen weißen Hintergrund, die Beleuchtung steht auf der obersten Stufe, also ganz hell. Schaue ich nun nicht frontal auf das Display drauf, sondern von der Seite und schwenke mit dem Display mal bisschen vor und zurück, dann erkennt man den Kreis vom Dell-Logo auf dem Deckel als hellere Kreis in meinem weißen Hintergrund. Fällt einem so also nicht auf, aber ist das bei euch auch so?


Probiert das mal aus.
Danke.

Gruß,
Ixus
 
Hallo zusammen,

ich suche schon swit längerem nach einem Laptop für Büro, den man auch mobil (im Auto, während der Fahrt) bequem benutzen kann. Nun habe ich mir viele Varianten angeschaut. vom XPS M1330 bis zum megafetten HP Pavilion HDX9130EG. Nun wo ich gesehen habe, dass bis zum 8.1.08 das Gerät billiger zu haben ist hier klicken, möchte ich es bis dahin bestellen. nun hätte ich aber einige Fragen:

- lohnt sich das größere Akku mit 9 Zellen? ist es vom Volumen her unangenehmer, unpraktischer?

- Reicht das LED Display aus, um auch im Auto während der Fahrt benutzen zu können (z.B. als Beifahrer)? Hat da jemand Erfahrung damit?

- Gibts ein Autoladekabel (Zigarettenanzünderkabel) dazu?

- Ist das Display bei voller Auflösung doch nicht zu klein um vernünftig Texte, Internetseiten und Grafiken lesen zu können?

- Wie zuverlässig ist das Gerät. bzw Dell an sich? ich möchte darauf Börsensoftware installieren und benutzen. Dahier kann ich's mir ständige Abstürze nicht leisten.

- bring die Verlägerung der Garantie auf z.B. 3 Jahre witrklich einen Vorteil?

- Da ich oft viele Programme und Internetfenster gleichzeitig offen habe, überlege ich auf 4 GB RAM aufzurüsten? Ist das gegenüber der 3 GB Version ein erkennbarer Vorteil?

- Da das Gerät ja für Privatkunden um mind. 100 EUR billiger ist als für Geschäftskunden will ich es halt als Privat kaufen. Hat das irgendwelche Nachteile bei DELL? Von steuerrechtliche Sachen mal abgesehen.

- kann ich damit im Büro auch ein großes Display mit HD Auflösung (1920 x 1080) oder gar höher anschließen?

- ist ein UMTS Modul dabei? weil irgendwie habe ich nichts bei Dell darüber gefunden.


Danke!
Hinzugefügter Post:
Du willst ja aber wohl nicht Dell mit irgend einem Hinterhofladen vergleichen.

Dell wird nichts verlangen. Dies kalkulieren die mit ein.

Das wird als refurbished wieder auf der Insel verkauft.

Hatte heute auch angerufen, weil mein Book letzte Woche kam und es nun deutlich billiger ist.
Der Mitarbeiter meinte dann, ich könnte es einfch zurückschicken und ein neues Book ordern.
Habe ich zwar nicht gemacht, aber eine nachträgliche Gutschrift auf meiner KK bekommen.

Ciao

mein Kumpel hat ein DELL Drucker und ein DELL Billig-PC vor einem Jahr gekauft. Der PC ging irgendwann mal kapuut (eine kleinigkeit) - die haben einen komplett neuen geliefert sogar mit neuerer hardware. Das ist 6 Monate her. Den alten PC haben die bisher immer noch nicht abgeholt! Also besser gehts nicht:-)....daher habe ich mein Laptop doch noch heute (also gestern ) gekauft und daztu 3 Jahre Service gewählt, Wenn das Gerät nach 2 Jahren kaputt geht dann freue ich mich sogar :-)....
Obwohl ich noch Unsicherheiten hatte (siehe Beitrag oben) musste ich kaufen, weil halt 10% Rabatt + 250 € Nachlass + 3 GB Ram + 250 GB Platte + 25% Rabatt auf Service + Kostenfreie Lieferung. Aus 1780 wurden es so 1300 EUR. ...Bin gespannt ob in 4 Wochen, nach Ablauf des Rückgaberechts billiger wirds, ich glaube nicht!

ich brauche unbedingt ein Aufladegerät für Auto. Gibt es nirgendswoanders so was zu kaufen? bei Dell kostet das Teil volle 80 EUR, ist ja unverschämt!

PS. Bitte noch meine Fragen von oben doch noch beantworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, bei Dell steht wie folgt:

Adapter (DC, 120 W) für PKW und Flugzeug von Kensington - EUROPA [94,01 €
oder 3 €/monat1]

Jetzt könnte man natürlich einfach bei Geizhals nach Kensington oder DC
bei den Notebook Netzteilen suchen...

Zwecks garantierter Kompatibilität würde ich das von Kensington nehmen ;)
 
Meines Wissens fiept nichts, wenn Linux als Betriebssystem eingesetzt wird. Ist das nicht ein Grund zum Umsteigen? ;)
 
Meines Wissens fiept nichts, wenn Linux als Betriebssystem eingesetzt wird. Ist das nicht ein Grund zum Umsteigen? ;)

Weil es offensichtlich keine Energiepsarmodi unterstützt?
Auf jeden Fall ein Grund auf dieses tolle Betriebssystem umzusteigen.

Mein Tipp an jeden der einen fiependen Dell bekommt: Sofort innerhalb der
zweiwöchigen Frist zurück (bei Dell anrufen, wird von UPS sogar abgeholt!) und
solange austauschen, bis er nicht mehr fiept (was bei meinem M1330 der Fall ist).
Ich halte es für absolut unangemessen bei Premium Notebooks (was die XPS mit
Preisen über 1000 Euro in jedem Fall sind), auf eine dermaßen billige Verarbeitung
zu setzen.

Noch ein paar Antworten für MarioDore:
1. Ja der Akku ist größer, ja er steht über den Gehäuse Rand hinaus (Bild), die
Laufzeit erhört sich um ~50% (ganz unten).

2. Das LED Display ist qualitativ besser als das CCFL Display. Das einzig störende
ist, unabhängig von der Beleuchtung, die Glare Oberfläche des Displays.

3. S.o.

4. An sowas ist allenfalls Microsoft Schuld, Anleitung zur Installatin von Win XP
hier: Dell XPS M1330 Info und/oder hier: Dell (genau Lesen was gefragt ist).

5. Bei meinem letzten Desktop PC war Dell auch noch nach Ablauf der Garantie
Austausch einer HDD) sehr kulant. Ansich sind die PCs von Dell solide.

6. Nur bei einem 64 Bit System, achte hier jedoch auf die Kompatibilität deiner
Software: Win Vista
Und hier die Antwort, wie du ein 64 Bit Vista bekommst: Forum de Luxx

7. k.A.

8. Klar, mehr dazu hier (nVidia 8400M) oder hier irgendwo für den Intel X3100
Grafikbeschleuniger.

9. Was meinst du wohl was mit "Mobile Broadband" auf Seite 2 gemeint war? ;)

Hoffe konnte soweit helfen ;)
 
Weil es offensichtlich keine Energiepsarmodi unterstützt?
Auf jeden Fall ein Grund auf dieses tolle Betriebssystem umzusteigen.

Mein Tipp an jeden der einen fiependen Dell bekommt: Sofort innerhalb der
zweiwöchigen Frist zurück (bei Dell anrufen, wird von UPS sogar abgeholt!) und
solange austauschen, bis er nicht mehr fiept (was bei meinem M1330 der Fall ist).
Ich halte es für absolut unangemessen bei Premium Notebooks (was die XPS mit
Preisen über 1000 Euro in jedem Fall sind), auf eine dermaßen billige Verarbeitung
zu setzen.

Noch ein paar Antworten für MarioDore:
1. Ja der Akku ist größer, ja er steht über den Gehäuse Rand hinaus (Bild), die
Laufzeit erhört sich um ~50% (ganz unten).

2. Das LED Display ist qualitativ besser als das CCFL Display. Das einzig störende
ist, unabhängig von der Beleuchtung, die Glare Oberfläche des Displays.

3. S.o.

4. An sowas ist allenfalls Microsoft Schuld, Anleitung zur Installatin von Win XP
hier: Dell XPS M1330 Info und/oder hier: Dell (genau Lesen was gefragt ist).

5. Bei meinem letzten Desktop PC war Dell auch noch nach Ablauf der Garantie
Austausch einer HDD) sehr kulant. Ansich sind die PCs von Dell solide.

6. Nur bei einem 64 Bit System, achte hier jedoch auf die Kompatibilität deiner
Software: Win Vista
Und hier die Antwort, wie du ein 64 Bit Vista bekommst: Forum de Luxx

7. k.A.

8. Klar, mehr dazu hier (nVidia 8400M) oder hier irgendwo für den Intel X3100
Grafikbeschleuniger.

9. Was meinst du wohl was mit "Mobile Broadband" auf Seite 2 gemeint war? ;)

Hoffe konnte soweit helfen ;)

Danke du hast mir echt weitergeholfen!

Das Teil habe ich am 1.1. bestellt, weil ich sonst den 10% -Gutschein nicht mehr nutzen konnte. Daher habe ich noch das DC Netzteil dazu gekauft, weil ich mir nicht sicher war, ob ich es sonst woanders bekomme. Daher Preisvoerteil nicht 100% ausgenutzt, aber dafür anstatt 1750 (oder so) nur 1300 bezahlt!

Dann werd ich mal abwarten was da kommt. Liefertermin soll am 16.01.2008 sein. Dann lege ich mir noch'ne Tasche dazu und vielleicht 4 GB. ich glaube wenn ich die 3 GB verkaufe und mir 4 GB zulege komme ich wesentlich billiger davon als 120 EUR bei DELL extra zu bezahlen.

Habe ohne UMTS bestellt - war mir doch zu teuern - kann ich das mit einer Karte eines Drittanbieters nachrüsten ??

kann mir mal jemand eine guten Notebookasche im passenden Format empfehlen? wie sieht's damit aus? ich trau mich das nicht zu bestellen, weil beim Preisvergleich
überall angegeben wird, dass die tasche für 12" Notebooks ist
 
Dell verbaut beim RAM:
1. 2048MB Modul
2. 1024MB Modul
= 3GB

Es sind DDR2 SO-DIMMs, welche mit 667 MHz betrieben werden. Das heißt du
musst nicht deine kompletten 3GB verkaufen, sondern nur ein 1024MB Modul. Ein
neues 2048MB Modul gibt es dann hier zu kaufen (bitte auf Kompatibilität achten,
notfalls von Dell bestätigen lassen).
Der Aus-/Umbau wird hier bzw. in deinem Handbuch dokumentiert ;)
Und, ja du kannst eine beliebige Karte eines Drittanbieters nachrüsten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh