*** Dell XPS m1330 *** Der "Quatschthread" Teil2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was haltet ihr vom neuen Dell XPS m1330?

Hier kurz mal die Eckdaten:
Code:
Prozessor: Sanat Rosa T7x00 
RAM: bis zu 4 GB DDR2 667 MHz
Grafik: NVIDIA GeForce Go 8400M GS
Display: 13,3" (optional mit LED)
Festplatte: ab 120 GB aufwärts
ODD: Slot-In DVD Laufwerk
WLAN: Next-Gen Wireless-N 
Akkus: 85Whr Lithium Ion Battery
Anschüsse:
	2 USB 2.0 compliant 4-pin connectors
        IEEE 1394a
        RJ45 Ethernet port (10/100)  --> kein 1GB :heul: 
        External Modem via USB
        Video: VGA
        Video: HDMI
        ExpressCard 54 mm slot
        8-in-1 removable memory card reader
        Audio jacks: Stereo in & headphone/speaker 
        out (x2) dual digital array mics 
Optional: Fingerprint Reader (für die Sicherheitsfanatiker)

Leider wirds bei meiner Konfiguration schon recht teuer (> 1600€)
Optisch find ichs eigentlich recht ansprechend.

Was meint ihr dazu.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich auch nicht...
Ich hab dann am 30.1 bestellt, am 31. überwiesen und heute bin ich auf Stufe 2 :), aber
Noch nicht produziert, Stand 01.02.2008 ;) wie auch :d

Voraussichtliches Lieferdatum (am oder vor dem): 25.02.2008

Hoffentlich mache ich nicht die selben Erfahrungen wie du Seemann :( Also mit ner lauten HDD oder einem kleinen Verarbeitungsmangel kann ich ansich ja noch leben, aber fiepen? Ne ne... Mensch Dell, was ist denn los... könnte alles so schön sein mit dem XPS und wir würden auch alle 4 Wochen für ein 1A Produkt warten *g*
 
Das das Toshiba LED display etwas schlechter ist.. ist ja bekannt.. Aber gleich sooo schlecht im vergleich zu einem nichtLED notebook ?!
Könnte sich da vllt noch jemand zu wort melden mit einem TMD?
 
Wie oft muss da eigentlich noch gesagt werden, dass das fiepen nicht direkt von der CPU kommt? "Passen" wird die CPU, aber ob das Bios sie unterstützt ist nicht sicher. Ob ein Bios Update abhilfe schafft ist nicht sicher.
Wenn ihr alle Penryns wollt kauft doch euch doch 3 Jahre Unfallschuzt und kippt in 2 Jahren Kaffee drüber ...Dann gibts was neues.

Und naja lass uns doch einfach abwarten bis endgültig klar ist was diese neuen Penryns bringen... Wenn hier jeder nur nach Leistung gehen würde dann bräuchte man keine 2GHZ oder weniger mobile CPUs... und OB die neuen Penryns wirklich viel helfen die Akkulaufzeit zu verlängern ist eher fraglich.
 
So, nach'm bissken Rumwerkeln: Whining is' jetzt absolut weg. Keine Ahnung, warum... Die HD-Lautstärke scheint ordentlich mit den AAM-Einstellungen zu tun zu haben. Ist jetzt verträglicher. Was auffällig ist, dass sich bei der HD nicht der 'Schreibcache' im Hardware-Manager aktivieren lässt. Da fummel ich noch was rum. Auch der Lüfter hält sich mittlerweile wieder zurück. So langsam gehts also voran beim Einstellen. Berichte, was sich so tut...

Zum Penryn:
Das Ding wird sicherlich besser sein als der Merom. Sollte es möglich sein, den beim 1330 einzubauen (so ich es behalten werde), zöge er auch sicherlich irgendwann ein, weil der Aufpreis bei gleichzeitigem Verkauf des Merom höchst verträglich wäre... Hier noch mal ein recht guter Test zu den neuen Teilchen...
http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=3195&p=1

Grüße, Seemann
 
So, nach'm bissken Rumwerkeln: Whining is' jetzt absolut weg. Keine Ahnung, warum... Die HD-Lautstärke scheint ordentlich mit den AAM-Einstellungen zu tun zu haben. Ist jetzt verträglicher. Was auffällig ist, dass sich bei der HD nicht der 'Schreibcache' im Hardware-Manager aktivieren lässt. Da fummel ich noch was rum. Auch der Lüfter hält sich mittlerweile wieder zurück. So langsam gehts also voran beim Einstellen. Berichte, was sich so tut...

Grüße, Seemann

1. Wie hast du das Whining weggebracht? Ich geh drauf ab dem..
2. Was hast du unternommen um den Lüfter runterzuregeln? Ich hab Graka untertaktet, aber bringt nicht sooo viel, ich nerv mich extrem

Und dann noch ne Frage an die allgemeinheit..

Kann ich mein Book zurücksenden für ein komplett neues? Überlege mir ob ich nicht das M1530 will,..

Ansonsten fällt ein Glas Wasser aufs book, unfallschtz soll mir ja auch was bringen..aber wär mir trotzdem lieber das book "legal" umtauschen zu können..

hat da jemand erfahrung?
 
Bzgl. des Verschwindens des Whinings usw. versuche ich es noch zu reproduzieren. Zur Zeit weiß ich noch nicht wirklich, warum es weg is...

Grüße, Seemann
 
geilo! Der sieht ja noch fast schicker aus als das m1330 :d Und die Latitudes sind bestimmt auch besser verarbeitet. Schauen wir mal was der Preis sagt =P
 
So, nach'm bissken Rumwerkeln: Whining is' jetzt absolut weg. Keine Ahnung, warum... Die HD-Lautstärke scheint ordentlich mit den AAM-Einstellungen zu tun zu haben. Ist jetzt verträglicher. Was auffällig ist, dass sich bei der HD nicht der 'Schreibcache' im Hardware-Manager aktivieren lässt. Da fummel ich noch was rum. Auch der Lüfter hält sich mittlerweile wieder zurück. So langsam gehts also voran beim Einstellen. Berichte, was sich so tut...

Zum Penryn:
Das Ding wird sicherlich besser sein als der Merom. Sollte es möglich sein, den beim 1330 einzubauen (so ich es behalten werde), zöge er auch sicherlich irgendwann ein, weil der Aufpreis bei gleichzeitigem Verkauf des Merom höchst verträglich wäre... Hier noch mal ein recht guter Test zu den neuen Teilchen...
http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=3195&p=1

Grüße, Seemann

Du schreibst uns ein genaues How-To ;) was du so gemacht hast! Das ist klar, oder? :d
Was sind die AAM Einstellungen? Du wolltest doch einen Testbericht schreiben oder nicht? :) Dann mach doch eine Sektion "Tweaking" :bigok:
 
Hehe, ich brauche längere Tage - wo kann man die bei Dell bestellen?

Also, 'AAM' ist das 'Automatic-Acoustik-Management'. Dies lässt sich rudimentär u.a. im Bios des 1330 verstellen. Es gibt aber auch zahlreiche Tools der jeweiligen HD-Hersteller, aber auch Freeware, die hier Einstellungen ermöglichen. Bei der vorliegenden Seagate macht sich in jedem Fall eine Herabsetzung der Performance-Daten akustisch bemerkbar. Dennoch ist sie zu laut. Ich hatte eh ursprünglich vor, die interne, von Dell gelieferte, gegen eine HD meiner Wahl zu wechseln. Das wird dann wohl die Samsung HM160HI werden... Wenn ich das Teilchen behalten werde...
http://www.notebook-foren.de/board/showthread.php?t=9926

Zur Zeit bin ich noch hin- und hergerissen. Nicht mehr wg. CPU-Whinings, Lüfterrauschen oder der HD, sondern schlicht wg. des doch meiner Meinung eher schlechteren Toshi-Displays. Ich bin echt verwöhnt von Displays. Und der leichte 'Kistall-Effekt' nervt mich schon ordentlich. Das CMO-Display soll eindeutig besser sein. Entsprechend werde ich mir überlegen, ob ich auf einen Tausch des Displays bestehen werde...

Zumindest läuft es jetzt im Normalen Windows-Betrieb weitestgehend lüfterfrei. Dafür habe ich ein Energieprofil mit Win-Mitteln erstellt, also nicht mal RM-Clock zum Undervolten genutzt - das wäre dann die nächste Stufe. Auch habe ich noch nichts am Grafikchip gemacht. Alles andere ist im 'Energiesparplan' jetzt auf Energieschonen einsgestellt. Die CPU lasse ich in der 'Prozessorenergieverwaltung' zwischen Min. 0 % und Max. 45 % laufen - mehr braucht es zwischen Textverarbeitung, INet, Mulitimedia usw. nicht. Wenn mehr Leistung benötigt wird, darf und soll ruhig der Lüfter laufen. Dannw wird halt mal kurz ein anderer Energiesparplan über das Batteriesymbol im Systray aufgerufen. Aber das war bisher nicht nötig. Die CPU lässt bisher keine Wünsche offen.

Ansonsten habe ich unnötige Dienste abgeschaltet (Anleitungen dazu sind für Ungeübtere zu Hauf im Netz zu finden), Indizierung, UAC usw. Aber das alles macht mich noch nicht so recht zufrieden...

Leider hab ich heute wenig Zeit. Heute Abend oder morgen mache ich mich mal an RM-Clock und an ein paar Grafiktools. Wenn ich es behalten sollte, werde ich eh noch mit guter Wärmeleitpaste oder -Pads zu Werke gehen. Mal sehen. Jetzt wird erst einmal noch mit 'Boardmitteln' gespielt...

Was in jedem Fall ein Bringer ist: der Intel-Turbo-Memory-Chip in Verbindung mit 4 GB RAM. Beides habe ich gestern noch reingesetzt. Das System wird fix, die HD rödelt wesentlich weniger. Nicht übel. Gerade das HD-Rödeln ist ansonsten zwar wesentlich weniger geworden (was von Anfang nicht an Indizierung usw. lag, da ja deaktiviert), nervt aber immer noch...

Ansonsten weiß das Notbook dennoch zu gefallen. Die Verarbeitung des gelieferten Gerätes ist 1A. Da hat sich der (die) unbekannte polnische Monteur (In) wirklich ein Lob verdient. Zur Zeit gibt es da wirklich nur schwerlich Alternativen - in keiner Weise das Macbook, nur schwerlich selbst teurere Sonys, Asus auch nicht. Das macht es gleich noch was schwerer, bei den Mängeln, die ja auch bei den anderen Herstellern vorkommen (von Whining bis zum Lüfter) eine klare Entscheidung ad hoc für oder gegen das NB zu fällen...

So weit erst einmal...

Grüße, Seemann
 
Zuletzt bearbeitet:
@all: wann ist denn das Whining bei euch am lautesten? Bei mir, wenn die Energieeinstellungen auf Höchstleistung stehen. Ganz leise wird es erstaunlicherweise hingegen anderen Meinungen im Energiesparmodus, und: noch leiser, wenn dazu Bluetooth an ist. Ich versteh das echt nicht. Gestern habe ich einer Kommilitonin das WLAN eingerichtet, sie hat einen 12" Medion mit AMD Turion, als ich den Dauerfiepen gehört habe, ist es mir vergangen, so laut war das. Das Problem scheint ja echt "durch die Bank" überall zu bestehen. Und mein Acer Aspire mit T2400 Dual Core hatte das auch.
 
@ Seemann , deine Kritik am LED verstehe ich jetz nicht, da es doch gerade hier von sonst allen als so super hell im Vergleich zu anderen gelobt wurde! Habe das LED extra deswegen bestellt. Also rechtfertigen sich die 80€ Aufpreis für das LED nicht?
 
wenn ich es jetzt richtig verstehe gibt es verschiedene hersteller für das LED Display? woran erkenne ich welches verbaut ist?
 
@c4bu, der kristalleffekt wird doch bemängelt. kann ja sein dass es dich nicht stört! das led hat schon vorteile. aber ich habs nicht genommen, manchmal denke ich dass die Helligkeit schon etwas höher sein könnte.
Hinzugefügter Post:
sagt mal, kann mir einer bitte sagen wie man der 8400er weniger als die Standardmäßig vorgegebenen 1279 Megabyte zuordnet? Finde ich übertrieben. Oder läuft das dynamisch? Hab schon gesucht, aber nichts gefunden außer einem NVidia Bios-Ausleser, bei welchem man das einstellen kann. In der NVidia-Systemsteuerung gibt es kein entsprechendes Feld zum Einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Seemann , deine Kritik am LED verstehe ich jetz nicht, da es doch gerade hier von sonst allen als so super hell im Vergleich zu anderen gelobt wurde! Habe das LED extra deswegen bestellt. Also rechtfertigen sich die 80€ Aufpreis für das LED nicht?

In mehreren Vorposts ist bereits zu finden, dass von zwei Herstellern LEDs verbaut werden (und auch deren Kennung, um sie zu unterscheiden). Das TMD-Display habe ich verbaut - und das ist schlicht Mist. Das CMO-Display ist die Alternative und auch den Aufpreis wert, den man bei Dell zu zahlen hat.

Ich werde mir jetzt noch überlegen, ob ich das Gerät behalten werde, um dann einen Tausch beim Service anzustreben.

Grüße, Seemann

(Nachtrag: Nach fehlerhafter Dell-Installation und Neu-Installation Vistas ist der Eindruck des Displays positiver ausgefallen... Hier nachzulesen...)
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=8192902&postcount=1669
 
Zuletzt bearbeitet:
In mehreren Vorposts ist bereits zu finden, dass von zwei Herstellern LEDs verbaut werden (und auch deren Kennung, um sie zu unterscheiden). Das TMD-Display habe ich verbaut - und das ist schlicht Mist. Das CMO-Display ist die Alternative und auch den Aufpreis wert, den man bei Dell zu zahlen hat.

Ich werde mir jetzt noch überlegen, ob ich das Gerät behalten werde, um dann einen Tausch beim Service anzustreben.

Grüße, Seemann

Hmmmm - dir ist schon klar, dass du hier die nächste Display-Hysterie lostrittst? Wie du selber richtig sagst, liegt die Tatsache, dass dir das Display nicht gefällt, wesentlich mit daran, dass du sehr verwöhnt bist. Vielleicht solltest du deshalb nicht ganz so vollmundig vom Leder ziehn ("...schlicht Mist"), sondern einfach die Kirche im Dorf lassen und dich ein klein wenig zurückhaltender ausdrücken ("... nicht mein Ding.."). Eh wieder überall Posts zu lesen sind von Leuten, die das Display noch nie gesehn haben, aber fest überzeugt sind, es wär Mist - obwohl die sonstigen Posts zum Vergleich Toshiba-CMO, die ich gelesen habe, durchaus nicht nach ähnlichen Problemen wie beim Vergleich AUO-LG klingen...

Nur so als Vorschlag... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber cgd, mit Hysterie muss das nichts zu tun haben und auch nicht mit Vollmundigkeit. Es kann sich ja jeder ein eigenes Bild machen. Aber bei aller eigenen Vewöhntheit, weiß ich recht gut und distanziert die Qualität eines Displays zu beurteilen. Und die Toshi-LED-Variante ist nun mal im Vergleich zum CMO schlicht richtiger Mist. Leider nicht nur im Vergleich zu dem anderen erhältlichen LED-Display, sondern grundsätzlich... Leider. Überrascht mich selber. Die Blickwinkeleigenschaften sind z.B. unterdurchschnittlich. Die Gesamtheit der Qualitätsmerkmale sind jenseits einer Rechtfertigung, dafür den 'LED-Aufpreis' zu zahlen. Da wir hier ja ein 'Userforum' sind, wir uns gegenseitig beraten, sollte dies ruhig eindeutig ausgesprochen werden, um Usern zu helfen, eben das Produkt zu erhalten, was sie sich erhoffen und wofür sie zu zahlen bereit sind. Gegenseitige Beschwichtigung ist da doch fehl am Platz. Und wer sich u.U. per se anschließend benachteiligt fühlt, soll dennoch auch ruhig etwas 'hysterisch' bei Dell auf den Ladentisch kloppen - er könnte durchaus für etwas bezahlt haben, was in keiner Weise dem zu Recht erwarteten Gegenwert entspricht. Gerade z.B. bei der Helligkeitsangabe der Hersteller bzgl. ihrer Displays ist das eh so eine Sache, weit verbreitet und sollte nicht hingenommen werden...

Aber um es etwas differenzierter zu gestalten: Das TMD-Display ist hell. Aber es rechtfertigt keinen Aufpreis. Es ist nur unbedeutend heller als sonst in Consumer-Märkten zu findende 'reguläre' Displays. Dell wirbt mit 300 cd/m³. Das ist ein Killerargument im Vergleich zu herkömmlichen Displays. Das Macbook wirbt mit 250 cd/m³. Letzteres erreicht in Tests selten 200. Einige Sony-Teilchen, die mit höheren Werten beworben werden, erreichen dagegen durchaus häufig die beworbenen Werte. Daran muss sich auch Dell messen lassen. Das CMO ist eindeutig näher an den Werbelockmitteln und bietet einen rechtfertigbaren 'MehrWERT'. Davon ist das TMD weit entfernt. Wie bereits oben mal erwähnt: das Display meines S260 (MSI) ist min. genau so gut, hält im Alltag mit den Macbook-Displays mit, ist aber weder LED und hat auch schon drei Jahre auf dem Buckel. Von diesem sollte sich das LED-Display bereits deutlich abheben. Dem TMD-Display gelingt das in keiner Weise. Ich sah letztlich noch ein grottenschlechtes Display einer anderen 'Billig'-Marke - das war zwar hell, entbehrte aber jeglicher erwähnenswerter Qualitäten. Da ist das TMD leider recht nah dran... Bei Farbqualität, Kontrasten, Farbreinheit uvm. - das TMD bleibt ein unterdurchschnittliches Teilchen, womit man sich nicht abspeisen lassen sollte. Auch und gerade, wenn man vielleicht unerfahrener ist und eher dazu geneigt ist, sich etwas 'andrehen' zu lassen, was aber nicht dem beworbenen Qualitäten entspricht.

Dafür sind Foren da, und dafür berichtet jeder Einzelne hier von seinen Erfahrungen... Oder?

Grüße, Seemann

(Nachtrag: Nach fehlerhafter Dell-Installation und Neu-Installation Vistas ist der Eindruck des Displays positiver ausgefallen... Hier nachzulesen...)
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=8192902&postcount=1669
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber cgd, mit Hysterie muss das nichts zu tun haben und auch nicht mit Vollmundigkeit. Es kann sich ja jeder ein eigenes Bild machen. Aber bei aller eigenen Vewöhntheit, weiß ich recht gut und distanziert die Qualität eines Displays zu beurteilen. Und die Toshi-LED-Variante ist nun mal im Vergleich zum CMO schlicht richtiger Mist. Leider nicht nur im Vergleich zu dem anderen erhältlichen LED-Display, sondern grundsätzlich... Leider. Überrascht mich selber. Die Blickwinkeleigenschaften sind z.B. unterdurchschnittlich. Die Gesamtheit der Qualitätsmerkmale sind jenseits einer Rechtfertigung, dafür den 'LED-Aufpreis' zu zahlen. Da wir hier ja ein 'Userforum' sind, wir uns gegenseitig beraten, sollte dies ruhig eindeutig ausgesprochen werden, um Usern zu helfen, eben das Produkt zu erhalten, was sie sich erhoffen und wofür sie zu zahlen bereit sind. Gegenseitige Beschwichtigung ist da doch fehl am Platz. Und wer sich u.U. per se anschließend benachteiligt fühlt, soll dennoch auch ruhig etwas 'hysterisch' bei Dell auf den Ladentisch kloppen - er könnte durchaus für etwas bezahlt haben, was in keiner Weise dem zu Recht erwarteten Gegenwert entspricht. Gerade z.B. bei der Helligkeitsangabe der Hersteller bzgl. ihrer Displays ist das eh so eine Sache, weit verbreitet und sollte nicht hingenommen werden...

Aber um es etwas differenzierter zu gestalten: Das TMD-Display ist hell. Aber es rechtfertigt keinen Aufpreis. Es ist nur unbedeutend heller als sonst in Consumer-Märkten zu findende 'reguläre' Displays. Dell wirbt mit 300 cd/m³. Das ist ein Killerargument im Vergleich zu herkömmlichen Displays. Das Macbook wirbt mit 250 cd/m³. Letzteres erreicht in Tests selten 200. Einige Sony-Teilchen, die mit höheren Werten beworben werden, erreichen dagegen durchaus häufig die beworbenen Werte. Daran muss sich auch Dell messen lassen. Das CMO ist eindeutig näher an den Werbelockmitteln und bietet einen rechtfertigbaren 'MehrWERT'. Davon ist das TMD weit entfernt. Wie bereits oben mal erwähnt: das Display meines S260 (MSI) ist min. genau so gut, hält im Alltag mit den Macbook-Displays mit, ist aber weder LED und hat auch schon drei Jahre auf dem Buckel. Von diesem sollte sich das LED-Display bereits deutlich abheben. Dem TMD-Display gelingt das in keiner Weise. Ich sah letztlich noch ein grottenschlechtes Display einer anderen 'Billig'-Marke - das war zwar hell, entbehrte aber jeglicher erwähnenswerter Qualitäten. Da ist das TMD leider recht nah dran... Bei Farbqualität, Kontrasten, Farbreinheit uvm. - das TMD bleibt ein unterdurchschnittliches Teilchen, womit man sich nicht abspeisen lassen sollte. Auch und gerade, wenn man vielleicht unerfahrener ist und eher dazu geneigt ist, sich etwas 'andrehen' zu lassen, was aber nicht dem beworbenen Qualitäten entspricht.

Dafür sind Foren da, und dafür berichtet jeder Einzelne hier von seinen Erfahrungen... Oder?

Grüße, Seemann

Naja, in meinen Ohren klingt "unterdurchschnittliches Teilchen" schon ganz anders als "schlichter Mist". Weiterhin hab ich andere, recht differenzierte Vergleiche zwischen TMD und CMO gelesen (z.B. den hier, den Benutzer müsstest du kennen...), in dem CMO und TMD beide ihre Vor- und Nachteile haben. Ich persönlich mag detaillierte und differenzierte Betrachtungen lieber, insbesondere wenn der Vergleichende nachvollziehbar beide Vergleichsobjekte vor sich hatte - nur dann ist ein Vergleich wirklich möglich.
Und was "jeden Einzelne berichtet von seinen Erfahrungen" angeht - entspricht oft auch nicht meinen Beobachtungen. Ich beobachte, dass viele (nicht deine, aber andere) Posts sich nicht auf eigene Erfahrung, sondern auf Hörensagen stützen, meist ohne Quellenangabe, und dass gerade negative Bewertungen ein Eigenleben entwicklen - jeder setzt ja gern noch einen drauf. Aus eben diesem Grund werbe ich für Genauigkeit bei der Beschreibung von Problemen, die Angabe von Quellen, wenns nicht eigene Erfahrungen sind, und Vorsicht beim der Handhabung von Holzhammern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie macht einem das immer weniger Lust auf das kleine Teilchen ;) , aber so wie ich das sehe gibt es momentan eh keine alternative in dem Berech... insofern schau ichs mir mal an wenn es dann am 11.2 kommt... :) am 14.2 habe ich Geburtstag! Da wäre es schön wenn mein Geschenk auch da ist =)
 
Komisch...im NotebookReview.com Forum sagen viele wiederum, dass das CMO Display totaler Mist und das TMD Display besser ist.
 
Irgendwie macht einem das immer weniger Lust auf das kleine Teilchen ;) , aber so wie ich das sehe gibt es momentan eh keine alternative in dem Berech... insofern schau ichs mir mal an wenn es dann am 11.2 kommt... :) am 14.2 habe ich Geburtstag! Da wäre es schön wenn mein Geschenk auch da ist =)

Lass dich mal nicht kirre machen - es ist ein natürlicher Effekt in den Foren, dass im wesentlichen die Leute schreiben, die ein Problem mit ihrem Noti haben. Zufriedenheit macht faul, also wirst du wenige Posts dieses Inhalts lesen können - egal in welchem Forum du schaust.
Warte einfach ab, was du kriegst und wie's dir persönlich gefällt. Zurückschicken kannst du es ja im Fall der Fälle ja sowieso - warum also die Zeit bis dahin mit Sorgen verbringen :xmas:

Hinzugefügter Post:
Komisch...im NotebookReview.com Forum sagen viele wiederum, dass das CMO Display totaler Mist und das TMD Display besser ist.

Jepp, das meinte ich. An der TMD/CMO-Front herrscht verbreitet Uneinigkeit... scheint eher eine Frage persönlicher Präferenzen zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute...lasst euch nicht abhalten von solchen Panikmachern. Kauft das Notebook eurer Wahl und bildet euch euer eigenes Urteil.
Diese Displaygeschichte(n) kann/können einem so langsam echt auf den Keks gehen...
 
Panikmachern? Du bist ja drollig. Ich schreibe nur meine direkte Erfahrung hier. Schon verglichen? Ich hab... Kann sich jeder sein eigenes Bild machen, wenn er ein Gerät vor sich stehen hat. Ich schreibe von meiner Erfahrung. Die teilen einige, andere nicht. Wieder andere sind einfach nur drollig... ;)

@ cdg
Du magst Recht haben, dass es zu viele Leute gibt, die auf Hörensagen gewisse Beurteilungen abgeben. Aber zu einer differenzierten Beurteilung kann auch gehören, ein Produkt schlicht als 'Mist' zu beschreiben - gerade auch dann, wenn man einen kleinen Ausblick auf Grundlagen dieser Beurteilung abgibt. Es ist en vogue sich 'differenziert, distanziert, zurückhaltend' zu geben. Das liegt mir fern, ohne aber dabei beobachtbare Qualitätsmerkmale zu unterschlagen, die jeder in der Folge nachfragen kann. Und so mancher, der sich pseudodifferenzierter und vor allem pseudoprofessioneller gibt, unterschlägt dabei den eigentlichen Wert eines Produktes. Man kann es auch so sagen: die Luft in Bochum war gestern Abend recht abgashaltig - ich empfand sie dagegen als schlicht schlecht... Damit weiß jeder meinen persönlichen Eindruck, der sogar eine verbindliche Wiedergabe der eigentlichen Realität sein kann - verbindlicher als die Vergleichsstellung zur Luft Gelsenkirchens. Um mehr geht es hier nicht...

In der Summe seiner Eigenschaften ist das TMD-Display schlussendlich eben schlicht 'Mist'. Es ist wirklich hell, aber schlussendlich ein schlechtes Display. Ich habe es oben bereits 'differenzierter' dargestellt. Aber das hat in diesem Fall nichts mehr mit Differenzierung oder mit unterschiedlicher Wahrnehmung diverser Leute zu tun. Ich erkenne schlechte Blickwinkelablesbarkeit, wenn ich sie sehe - und die des TMD ist noch schlechter als Mist. Unerfahrene User können und werden sich damit vielleicht sogar zufriedengeben -is ja LED, muss ja was besser sein...-, aber es bleibt dennoch bei der Bewertung, die auch diesen helfen kann: die qualitativen Merkmale des TMD, die verschieden zu denen des CMO ausfallen, lassen nur eine von mir aus redliche Festellung zu: es ist ein schlechtes Display - eben Mist. Spätestens beim Vergleich mit anderen Notebooks wird das dann auffallen, enttäuschen - nur wird dann die Rückgabemöglichkeit u.U. nicht mehr bestehen. Was auch auffällig ist - und zwar sofort: die Farbwiedergabe ist unter aller Güte. Bbestimmte Farbspektren (z.B. Abstufungen feiner Linien oder Verläufe in Webdarstellungen) sind schlicht nicht erkennbar. Bereits wenn man direkt davor sitzt, weist das Display Blickwinkelabhängigkeiten im Verlauf des Displays auf. Das habe ich in dieser grottenschlechtenn Ausprägung zuletzt bei einem FS-Notebook der Kategorie 'Superbillig' gesehen. Letzeres war nicht ganz so hell. Aber Qualität darauf allein zu beschränken, liegt mir fern.

Schlussendlich: es gibt ja noch das CMD-Display. Und das ist schlicht um einiges besser... (in meiner Bewertung ;) )

@ c4bu
Man muss sich wirklich keine Sorgen machen. Das CMD-Display hält mit den besten Sonys mit. Was andere Problem-Bereiche des 1330 angeht, fährst Du doch eh auf der sicheren Seite - Du hast vierzehntägiges Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen, kannst den Vor-Ort-Service bei Problemen in Anspruch nehmen usw. Ich sehe es locker. Ich überlege mir dieses Wochenende noch, ob ich es behalte und dem Service die Möglichkeit zur Nachbesserung inkl. Displaytauschs gebe. Insofern ist es immer noch die richtige Entscheidung. Die Möglichkeiten bieten andere Hersteller kaum.

Grüße, Seemann
 
Zuletzt bearbeitet:
Panikmachern? Du bist ja drollig. Ich schreibe nur meine direkte Erfahrung hier. Schon verglichen? Ich hab... Kann sich jeder sein eigenes Bild machen, wenn er ein Gerät vor sich stehen hat. Ich schreibe von meiner Erfahrung. Die teilen einige, andere nicht. Wieder andere sind einfach nur drollig... ;)
[...]

Hab' ich deinen Namen genannt? Wieso fühlst du dich angesprochen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh