*** Dell XPS m1330 *** Der "Quatschthread" Teil2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was haltet ihr vom neuen Dell XPS m1330?

Hier kurz mal die Eckdaten:
Code:
Prozessor: Sanat Rosa T7x00 
RAM: bis zu 4 GB DDR2 667 MHz
Grafik: NVIDIA GeForce Go 8400M GS
Display: 13,3" (optional mit LED)
Festplatte: ab 120 GB aufwärts
ODD: Slot-In DVD Laufwerk
WLAN: Next-Gen Wireless-N 
Akkus: 85Whr Lithium Ion Battery
Anschüsse:
	2 USB 2.0 compliant 4-pin connectors
        IEEE 1394a
        RJ45 Ethernet port (10/100)  --> kein 1GB :heul: 
        External Modem via USB
        Video: VGA
        Video: HDMI
        ExpressCard 54 mm slot
        8-in-1 removable memory card reader
        Audio jacks: Stereo in & headphone/speaker 
        out (x2) dual digital array mics 
Optional: Fingerprint Reader (für die Sicherheitsfanatiker)

Leider wirds bei meiner Konfiguration schon recht teuer (> 1600€)
Optisch find ichs eigentlich recht ansprechend.

Was meint ihr dazu.
 
Hat schon mal jemand versucht, eine Audioaufnahme mit dem internen Mikrofon zu machen? Meine erfolglosen Versuche habe ich dem Vista Audiorecorder und OneNote gemacht, aber die Aufnahmen sind so leise, dass sie nicht brauchbar sind.

Klappt das sonst bei jemandem?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was mich nun mal sehr interessieren würde. Vll kann ja der Seemann oder so einem Laien wie mir weiterhelfen:-)

Ist es für Officearbeiten irrelevant ob ich einen 1,66er Prozessor drin habe oder einen 2 Ghz im 1330? Also ich meine ob sich das wirklich bemerkbar macht!
Die Grafikkarte wäre ja für Officeanwendungen quatsch und würde den Laptop nur mehr Strom abverlangen und schwerer machen!
Wiegt also nur der 1330 ohne externe Graka 1,9 Kilo und die anderen mehr?
 
Boah in den letzten zwei tagen hat das fiepen wieder extrem zu genommen.
was kann ich da jetzt eigentlich genau gegen tun.
RM Clock habe ich installiert.
Hinzugefügter Post:
Das fiepen hat nun die letzten zwei wochen wiede extrem zugenommen.
Was kann ich da eigentlich genau gegen tun?
RM Clock habe ich installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Mangement den Haken bei "Run HLT command when OS is idle" setzen und dann auf apply. Wenn das nicht hilft, dann unter Advanced CPU Setting im Reiter "Platform #1" (bei der neusten Version heißt es anders, jedenfalls mittlerer Reiter den Haken bei "pop-up" entfernen und apply. Letzte Möglichkeit: Auch den Haken bei pop-down wegnehmen und anwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@AB-Rules
hast du bei RM Clock dipe 2 Haken bei enable Popdown/Popup mode weggemacht? und auch HLT when CPU idle ausprobiert?
 
Habe gestern mal mit dem Fingerscanner gespielt - alles wunderbar geklappt. Heute funktionierte es dann nicht mehr - bei der Anmeldung von Vista stand ich sollte das Gerät anschließen... sehr komisch - hat da einer ne Lösung?
 
Hat schon mal jemand versucht, eine Audioaufnahme mit dem internen Mikrofon zu machen? Meine erfolglosen Versuche habe ich dem Vista Audiorecorder und OneNote gemacht, aber die Aufnahmen sind so leise, dass sie nicht brauchbar sind.

Klappt das sonst bei jemandem?

Jep, Du musst wirklich in die Tiefen der Einstellungen gehen - und als erstes einmal den Soundtreiber neu installieren. Dann funktioniert das Teil bestens. Richtig laut sogar. Skype-Partner (zum ersten mal jetzt überhaupt mal versucht) klagten dann schon mal: mach mal leiser... ;)

Ich habe leider erst wieder ab Montag ein 1330 vor Augen. Du kriegst das schon hin...

Was mich nun mal sehr interessieren würde. Vll kann ja der Seemann oder so einem Laien wie mir weiterhelfen:-)

Ist es für Officearbeiten irrelevant ob ich einen 1,66er Prozessor drin habe oder einen 2 Ghz im 1330? Also ich meine ob sich das wirklich bemerkbar macht!
Die Grafikkarte wäre ja für Officeanwendungen quatsch und würde den Laptop nur mehr Strom abverlangen und schwerer machen!
Wiegt also nur der 1330 ohne externe Graka 1,9 Kilo und die anderen mehr?

Die Dinger wiegen mit 6 Cell-Akku ca. 1,9 Kg. Sehr entgegenkommend - egal welchen Grakachip Du drin hast. Mit 9 Cell-Akku wiegt das Teil ca. 2,2 Kg. Auch in Ordnung.

Hinsichtlich der CPU. Im Desktopbetrieb genügt die kleinste von allen. Wenn ich die CPU runtertakte und quasi mit 2 x 600 MHz laufen lasse, sind im Desktopbetrieb noch keine Einbußen merkbar. Vorrausgesetzt: min. 3 GB Ram! Bei 2 GB rödelt die Festplatte doch merklich mehr.

Grüße, Seemann
 
Wie schaffst du die CPU auf 600 Mhz laufen zu lassen mein T7500 geht minimal auf 1,2 Ghz runter, was ja fürn Desktop immer noch viel zu viel ist
 
Ja, Du machst Witze: Preislage zwischen 2.500,- bis 3000,- Euro... ;)
http://www.businessweek.com/magazine/content/08_08/b4072042355602.htm
Ein sicherlich super Gerät, wo das Macbook Air schon einmal einpacken kann. Schweinestabil, super Tastatur uvm. Aber eine andere Preisregion. Eine ganz andere...

Die 'wünscht' man sich zur Zeit noch. Wenn man die Preispolitik IBM/Lenovos anschaut, ist das stets für den europäischen Markt nach hinten losgegangen: in den USA werden einem die Dinger hinterhergeworfen, in Europa gibts den Überseeaufschlag. Und Lenovo gibt die Preise ja bereits um die 2.700 - 3.000,- $ an. Da kann Winfuture noch so 'glaskugeln'...
http://www.businessweek.com/magazine...2042355602.htm

Klar mach ich Witze :hmm:... überleg mal bei Dell ohne Rabatt (du musst ja die Herstellerangabe als Referenz nehmen). Es ist schonmal dieselbe Geräte-Klasse (größen- und inhalstmäßig, dann kostet das Gerät von IBM zwischen 1850€ und 2100€... was dann im Endeffekt der Verkaufspreis ist muss man abwarten, ich denke schon, das noch versucht wird den Preis weiter zu drücken.
Die Specs hören sich schonmal klasse an, das einzige was mir nicht so ganz passt ist die IBM-typische "Biederheit" ... :eek: ... aber Leistung zählt bedeutend mehr als n blauer oder roter Laptopdeckel (Geschmackssache)...
 
Oki, würde wenn mit 2 Gigs Ram bestellen und wenn es zu sehr rödeln sollte einfach selber noch nen Rigel einbauen oder gibt es da bei Dell Produkten Probleme?
 
Jep, Du musst wirklich in die Tiefen der Einstellungen gehen - und als erstes einmal den Soundtreiber neu installieren. Dann funktioniert das Teil bestens. Richtig laut sogar. Skype-Partner (zum ersten mal jetzt überhaupt mal versucht) klagten dann schon mal: mach mal leiser... ;)

Ich habe leider erst wieder ab Montag ein 1330 vor Augen. Du kriegst das schon hin...

So, Treiber (von der Dell-Seite ist neu installiert; Aufnahmepegel ganz aufgedreht und dennoch so leise, dass kaum ein Ausschlag zu sehen ist... Ich muss schon mit dem Finger direkt aufs Mikro kopfen, um einen Pegelausschlag zu erhalten...
 
ich bin ein geduldiger Mensch :)

für mich sind z.B. nicht hinnehmbare Verarbeitungsmängel, Mängel am Gehäuse des Display, so dass der Rahmen einen Freiraum von mehreren Milimetern zum Display und absteht, hat oder das Gerät auf einer geraden Fläche hin und her wippt, obwohl der Akku eingeschoben.

Genau die Mängel habe ich aber auch.
 
Ich hab mal ne Frage zu DellMedia Direct und XP:
Ich hab das alles installiert und da ging auch alles glatt. Zuerst mit der Media Direct DVD die Festplatte eingerichtet, dann XP installiert und dann MediaDirect installiert
Wenn ich nun aber den MediaDirect Knopf drücke kommt das Logo von Media Direct und er startet Windows XP Prof, aber nicht direkt Media Direkt. Wenn er dann in XP ist startet er da Media Direct Oo..Hab ich da was falsch gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Entscheidung ist gefallen: Mein XPS M1330 geht nach Anruf am Montag zurück an Dell. Mag sein, dass ich von MacBook (Pro) recht verwöhnt bin, aber am M1330 sind einfach zu viele Sachen, die mich stören, als da wären: Fiepen, nicht funktionierendes Mikrofon, lärmendes Laufwerk, zuerst dröhnende und jetzt klickende Festplatte, unebene Unterseite, viel zu oft laufender Lüfter, ...

Mir ist klar, dass es für vieles sicher Workarounds gibt, oder der Support von Dell sich drum kümmert, aber ich habe weder Zeit noch Lust, verschiedene Foren und Threads zu durchforsten, um das Teil das tun zu lassen, was es tun soll.

Mein Gerät Ende Jänner bestellt, wo sich mit den ganzen Rabatten ordentlich was rausholen liess und hätte dabei so um die 450,- gespart. Aber ganz ehrlich, die 1650,-, was das Ding ohne diese gekostet hätte, ist es nun wirklich nicht wert.

Vom ach so genialen Dell-Support bin ich auch enttäuscht; die laute Toshiba-Platte wurde zwar schnell von einem Techniker getauscht, eine Support-Anfrage von verganemem Montag ist allerdings immer noch unbeantwortet.

Das M1330 ist nix für mich und ich werde wohl wieder ins Apple-Lager wechseln. Dort ist natürlich auch nicht alles eitel Sonnenschein, aber mit MacBook (Privat) und MacBook Pro (Firma) hatte ich wesentlich mehr Freude und vor allem weniger Schwierigkeiten.

Bedanken möchte ich mich noch für die freundliche und schnelle Hilfe, die man in diesem Thread/Forum erhält: Jungs und Mädels, ihr seid einfach klasse! Ich wünsche euch mit euren Teilen noch viel Spaß, wenn ihr damit zufrieden seid!
 
@Dauerposter: Nein, Rücktrittsrecht besteht 7 Werktage nach Erhalt der Ware ausschließlich Samstag (und Sonntag). Demnach war Freitag der 5. Arbeitstag und Montag ist der 6..
 
Stimmt, so hab ich es dir ja damals sogar erklärt. Die Samstagsregelung ist Ösi-spezifisch.
 
Hi,

mal ne Frage, wie bekomme ich RMClock unter Vista 64Bit am laufen ohne immer mit F8 die Überprüfung der Treibersignaturen auszustellen?

Habe i.was mit Atsiv.exe gefunden, aber das checke ich i.wie nicht was ich da machen soll? Wer kennt sich aus? :)

Gruß
Max
 
Rücktrittsrecht 7 Tage? Sind das nicht normalerweise 14 Tage nach FAG?
 
hi leute,

habe mit meine 1330 ein kleines problem und zwar wechselt bei mir im akkubetrieb die helligkeit ständig zwischen 2 stufen hin und her, so alle 10-20 sekunden, ist das ein defekt?
und habt ihr auf niedrigster helligkeitsstufe am unteren bildschirmrand auch streifen von der led-beleuchtung?
 
Mhm ich hab mein Windows mal mit Acronis gesichert und dann MediaDirect neu partitionieren lassen. Hab daraufhin dann das Image wieder eingespielt und MediaDirect installiert. Selbes Problem.
Jetzt hab ich wieder partitionieren lassen und hab windows nochmal richtig aufgesetzt. Und siehe da MediaDirect startet richtig...Jetzt hab ich das Backup eingespielt und das Problem ist wieder da..
Da werde ich wohl XP nochmal neu installieren müssen um es dann erneut einzurichten...ach wie schön :) Oder hat jemand eine Idee wie man es dann doch nachträglich installieren kann und das es dann auch funktioniert? ;) Diverse Anleitungen haben leider nicht das Erhoffte gebracht
 
Dat is' echt Fummelei, Kyoshiro. Leider kann ich erst wieder ab Montag an ein 1330 ran...

@ all
Mit einigen Treibern von LaptopVideo2Go erschienen in den Energieeinstellungen Vistas (in den erweiterten Energieeinstellungen) unter 'Bildschirm' die 'Smartdimmer-Optionen'. Damit lässt sich die nette Funktion einstellen, dass das Display nach festgelegter Zeit sich nicht abschaltet, sondern auf einen festgelegten Wert abdimmt. Sehr nett und vor allem mobil sehr nützlich...

So weit die Theorie. Denn obschon die Option angezeigt und konfigurierbar ist, tut sich auf dem Display reichlich wenig... Hier gibt es noch einen Tweak, um die Funktion zumindest wohl sichtbar zu machen.
http://www.laptopvideo2go.com/forum/index.php?showtopic=8912

Frage: Funktioniert bei irgendwem auf dem 1330 'SmartDimmer'?

Und wenn 'Ja', wie hinbekommen?

Grüße, Seemann
 
Joa ich hab dann jetzt XP mal wieder neu installiert und das mit Acronis gelassen... Sind zwar noch keine Treiber drauf, das XP ist also jungfräulich, aber MediaDirect geht.
Ich installiere dann mal alle Treiber und schaue ob Mediadirect immernoch geht...Aber ich glaube ich habe irgendwas bei der Installation falsch gemacht (beim ersten mal) udn daher ging es dann nicht
 
So schnell möchte ich vielleicht das M1330 doch nicht aufgeben; aber zumindest eine andere Konfiguration (2 GHz, integrierte Grafikkarte) - hat jemand zufällig diese oder eine ähnliche Konfiguration? Falls ja, wie schaut es mit den Akku-Laufzeiten aus? Sind diese (wesentlich) besser als mit mit der Nvidia-Karte?
 
Also MediaDirect geht jetzt einwandfrei, aber ich bin noch nicht ganz zufrieden ^^ Wenn ich die Maus ganz langsam bewege, oder Fenster hin und herschiebe flimmert die Schrift bzw der Mauszeiger irgendwie... Bei Schrift sieht man das besonders gut, weil sie beim Verschieben kontrastreicher, bzw schwärzer wird oO
Was ist da denn los? Ich habe schon einen anderen Grafikkartentreiber probiert..

[edit]
Wenn ich die Auflösung auf 800x600 runterstellen ist das weg...nur auf 1280x800 macht er das.. Ich hab übrigens ein Toshiba LCD (LCD2306)... Kann von diesem Grainy Kram nichts entdecken...Es ist irgendwie auch sehr stabil was die Farben beim Blickwinkel angeht. Wird nur dunkler wenn ich von der Seite oder von Oben draufschaue
 
Zuletzt bearbeitet:
Sach ma, kann das sein, dass du langsam eine gewisse Sehnsucht nach Problemen bekommst? Wegen diesem Effekt noch immer nicht zufrieden - so ganz fass ich das nicht, aber okay, um deinen Seelenfrieden zu retten:

Der Effekt, den du da beschreibst, ist ganz normal bei Vista. Der Grund ist dieser: Im Gegensatz zu Windows XP sind die Fenster bei Vista "Live"-Fenster, deren Inhalt auch dann ständig aktualisiert wird, wenn das Fenster verkleinert, verformt oder verschoben wird. Das merkst du daran, dass beispielsweise ein Film im Fenster weiter läuft, wenn das Fenster über Flip3D zu diesem Fächer angeordnet wird, oder wenn du über ALT+TAB zwischen den verkleinerten Abbildern der laufenden Anwendungen hin- und herschaltest. Und eben, wenn du ein Fenster verschiebst.

Unter XP werden Fenster in diesem Fal "eingefroren", das heisst, es wird ein Schnappschuss vom Inhalt gemacht, der während des Verschiebens im Fenster angezeigt bleibt. Vista muss dagegen den Inhalt des Fensters ständig "auffrischen". Wenn nun das verschobene Fenster viel Schrift enthält, die halt besonders viel Zeit beim Refreshen verschlingt, dann flimmert das. Da kannste Treiber laden, bis du schwarz wirst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige dass ich mich wundere wenn mein Notebook (unter Windows XP ;)) etwas was macht was ich so nicht kenne... Und da sollte das ja nach deiner Erklärung nicht passieren? Ansich möchte ich nur wissen woher das kommt und da wird man ja noch fragen dürfen oder nicht? Könnte das daran liegen, dass so ein LCD ja eine gewisse Latenz hat?

[edit]

Da kann ich mal ranhängen: Ich bin gerade mit RMclock am undervolten / untertakten. Das RMclock und CPU-Z unterschiedliche Voltangaben machen ist ja "normal" aber sollte die mhz Angabe nicht übereinstimmen?
Im SuperLFM Modus zeigt RMclock 600mhz an, aber CPU-Z meint 1200.. Bei allen anderen Einstellungen stimmts überein
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh