*** Dell XPS m1330 *** Der "Quatschthread" Teil2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was haltet ihr vom neuen Dell XPS m1330?

Hier kurz mal die Eckdaten:
Code:
Prozessor: Sanat Rosa T7x00 
RAM: bis zu 4 GB DDR2 667 MHz
Grafik: NVIDIA GeForce Go 8400M GS
Display: 13,3" (optional mit LED)
Festplatte: ab 120 GB aufwärts
ODD: Slot-In DVD Laufwerk
WLAN: Next-Gen Wireless-N 
Akkus: 85Whr Lithium Ion Battery
Anschüsse:
	2 USB 2.0 compliant 4-pin connectors
        IEEE 1394a
        RJ45 Ethernet port (10/100)  --> kein 1GB :heul: 
        External Modem via USB
        Video: VGA
        Video: HDMI
        ExpressCard 54 mm slot
        8-in-1 removable memory card reader
        Audio jacks: Stereo in & headphone/speaker 
        out (x2) dual digital array mics 
Optional: Fingerprint Reader (für die Sicherheitsfanatiker)

Leider wirds bei meiner Konfiguration schon recht teuer (> 1600€)
Optisch find ichs eigentlich recht ansprechend.

Was meint ihr dazu.
 
2. hab auf die schnell nix gefunden zu einem "battery saver", aber in der regel sind die vista boardtools völlig ausreichend. dann gibts auch keine probleme..

1. wie sieht der fehler genau aus? nur keine authentifizierung? ich hatte auch massiv probleme anfangs (ad hoc), bis ich auf band und kanal fixiert hatte (B/g mode und nicht a/b/g z.B.)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
yep. hab den 9-cell bestellt und wollte aus neugierde den preis für den 6-cell wissen..... reichte mir dann allerdings auch...

Hm ich komm mir da ein klein wenig verarscht vor....

In den USA kostet nen zusätzlicher 6 zellen Akku 50 Dollar (entspricht 34€)

Und die Laptops (mir ist vor allem der XPS m1530 aufgefallen) sind in Europa auch überteuert. Ich habe zwei gleiche Modelle für Dell Deutschland und Dell USA konstruiert: das deutsche lag ca bei 1300€, usa bei 1000€.

Selbst wenn man 19% Mwst nochmal draufrechnet ist die Differenz extrem.
 
Hm ich komm mir da ein klein wenig verarscht vor....

In den USA kostet nen zusätzlicher 6 zellen Akku 50 Dollar (entspricht 34€)

QUOTE]

so nicht ganz korrekt. laut us-dell-homepage kostet das ding einzeln $139!! http://accessories.us.dell.com/sna/products/Power/productdetail.aspx?c=us&l=en&s=dhs&cs=19&sku=312-0566&mfgpid=192066

50 kostet es nur wenn du beide batterien im system zusammen bestellst. allerdings ist die dell preisgestaltung in usa etwas anders als bei uns. led kostet z.b. 300 bucks aufpreis, bei uns 80€.

wenn du ne quelle kennst wo es nur 50 kostet poste mal den link. für den preis wär ich sogar bereit 4 wochen auf versand etc zu warten.

btw: so billig ist dell-us auch nciht. ein system mit meinen specs würde deutlich über 2000$ kosten im vergleich zu knapp 1500€ hier. spätestens bei der mwst wär das thema dann erledigt.
 
Sooo, ich habe heute nun auch mein XPS bekommen. Ich soweit sehr zufrieden. Alles wie gehofft, bis auf der Lüfter, der läuft fast immer in will keine Pause machen. Aber dafür ist das Lüftergeräusch relativ angenehm.
Das Display ist sehr gut und auch die Tastatur gefällt mir. Ich habe heute ca. 1 Stunde rumgespielt und dann gemerkt, dass ich es behalten werde und gleich auf ultimate geupdatet. Ich habe ja eine 160GB 7200er Platte drin und muss sagen, dass sie relativ ruhig läuft. Die Zugriffe hört man quasi gar nicht, nur das Leerlaufgeräusch ist da. Der CPU fiept bei mir nicht hörbar. Nur wenn ich kanz dicht mit dem Ohr ran gehe hört man es, aber das haben die meisten Notebooks und das kenne ich auch von meinen alten! Ich liege nun grad im Bett mit dem 9 Zellen Akku und ich habe noch 37% und knapp 2h Laufzeit.

Also, bislang keine Probleme, alles wie erwartet, keine Fiepen, keine auffälligen Spaltmaße.
 
Sooo, ich habe heute nun auch mein XPS bekommen. Ich soweit sehr zufrieden. Alles wie gehofft, bis auf der Lüfter, der läuft fast immer in will keine Pause machen. Aber dafür ist das Lüftergeräusch relativ angenehm.

Sicher, dass es der Lüfter ist den du hörst? Bei mir ist der Lüfter zum größten Teil komplett aus. Dafür produziert die Festplatte aber ein hörbares "Grundrauschen". Halt einfach mal ein Ohr an den Lüfter, danach an die Platte..
 
hallo !

meiner ist auch seit gestern da und ich habe von 20 uhr als ich nach hause kam, bis ca. 3 uhr nachts damit herumgespielt.
erster eindruck nach meinem 2 jahre altem, lüfter-lauten und schweren i8600c:

mein M1330: T7500, 4 GB RAM, 160 GB HDD 7.200 rph, LED, 85W Akku (9 Zellen), rot

EIN TRAUM - winzig klein, ultraleicht, tolles display, edel verarbeitet. genau die eigenschaften die ich auch erwartet habe.

lüfter: ich habe auch den eindruck, dass der lüfter permanent läuft. ich hatte gestern aber eine relativ hohes umgebungsgeräusch zu hause und das M1330 die ganze zeit auf dem schoss mit entsprechend wenig abluft. deswegen muss ich dass noch einmal verlässlich "hören".
ich denke auch, dass es bei mir klar der lüfter und nicht das HDD war. ich konnte gestern leider nicht gleich "i8kfangui" zum laufen bringen, aber ein zu höhes lüftergeräusch ist für mich ganz rasch ein nogo....

fiepen: habe ich bisher überhaupt nicht gehört. nur wenn ich das gute stück um 80° neige oder 360° einmal rumdrehe fiept er. das hört sich aber eher nach einem schleifenden lüfter an....klingt aber auch nicht so gesund !!

spaltmasse: habe schon 1 entdeckt, das mir komisch vorkommt an der oberen display einfassung links, aber mit diesem halben mm kann ich locker leben

verarbeitung: habe gleich gesehen, dass die begrenzungseinbuchtungen am anfang und ende der blende auf dem deckel (auf dem xps steht-bei den scharnieren) entweder nicht gut eingesetzt ist oder jemand unbeholfen mit einem werzeug dran war - muss das bei tageslicht nochmal genau anschauen (wegen arbeit erst am we)

insgesamt sind das aber kleinigkeiten, ausser, dass ich feststellen muss, dass ich entweder ein qausi "gebrauchtes" gerät abbekommen habe oder das lüftergeräusch zu generell zu laut ist, dann geht es evtl. zurück.

kann mir bitte nochmal jemand ein paar tools sagen, die aktuell sind und zum M1330 passen, zb. zu fan, temp, hardwarebestimmung, benchmark ?
vieles was ich finde ist einfach zu alt.....

grüsse
menion
 
Sicher, dass es der Lüfter ist den du hörst? Bei mir ist der Lüfter zum größten Teil komplett aus. Dafür produziert die Festplatte aber ein hörbares "Grundraußschen". Halt einfach mal ein Ohr an den Lüfter, danach an die Platte..


Ich habe das noch mal geprüft und muss die z.T. Recht geben. Der Lüfter läuft fast immer (ich merke den Luftausstrom), aber daher kommt nicht der Großteil des Geräusches. Ich wohne auch im Studentenwohnheim mit Pauschalmiete, da hat man halt immer ne Zimmertemperatur zwischen 22 und 25°C :-) Das kommt wirklich von der Festplatte. Das hört sich aber echt an wie ein Luftstrom. Mal sehen ob es mich nerven tut. Vielleicht ist dann doch eine 5400er von Vorteil?!?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen ob es mich nerven tut. Vielleicht ist dann doch eine 5400er von Vorteil?!?!
Hab ne 5400er Seagate verbaut - ist mit genau diesem "Luftstromgeräusch" momentan das lauteste am Laptop..

Btw hat jemand die laptopvideo2go treiber installiert und einen exteren Monitor als primäre Anzeige hinbekommen? Geht irgendwie nicht..
 
es ist angekommen. 8 tage order-lieferung.
... erster eindruck: recht gut. es steht solide. wenn auch durch den 9-cell-akku beim tragen sehr hecklastig. fiepen nur wenn mit dem ohr auf dem gerät, nicht mehr als mein altes, werde es mal ein paar tage beobachten. festplatte ist etwas laut für meinen geschmack, hab ne hitachi hts7220. lüfter scheint wirklich immer zu laufen, werde das aber noch mal unter last genau testen. display ist ein toshiba, sehr nett. bios ist a06, motherboard version muss ich erst noch checken. denke/hoffe a04. der sleeve passt auch mit der 9-cell (knapp), die 2. tasche für die software, handbuch etc hätte man sich schenken können. egal.

windows ultimate index ist 4.0 (grafik für aero), erstaunlicherweise hat die hdd den höchsten wert, 5.2 .

wenn jemand einen tipp für eine gut passende tasche hat: lasst es mich wissen.

vielen dank

h
 
Bei Dell gibt es ja jetzt 100€ Rabatt für die besseren Geräte. Mit dem Gutscheincode, den man als Kunde zugeschickt bekommt und der noch bis Di gilt bekäme ich das Dell für knapp um 1160€ mit 2,2Ghz T7500, LED-Display, 8400M GS, Bluetooth, 1 Jahr Support, 160GB & 2GB RAM.
Ist bei Dell direkt noch eine kleine Tasche dabei und die Kopfhörer?

Ansonsten ist das ja ein Traumpreis oder? Es gibt ja noch dieses Studentenangebot für um die 1300€ bei gleicher Konfiguration aber 2 Jahren Support und 2 Jahren Versicherung.

Was denkt ihr?
 
also ich hab meins jetzt ein paar tage getestet und bin mehr als zufrieden. hab wohl glück gehabt mit meinem exemplar. kein fieper, verarbeitung gut. minikopfhörer und eine tasche (mehr so ne art sleeve) sind immer noch dabei. ausserdem ein putztuch fürs display und eine mappe für anleitung und software-cds (eher überflüssig).
für den preis solltest du ruhig zuschlagen. das book ist das geld m.e. wert.

ich hab als angebot die 3gig bekommen und würde jedem empfehlen ram aufzurüsten oder zu ordern (eher nicht bei den dell-preisen). mein vista ultimate bansprucht in der standard-dell-installation über 1,1 gig phys. speicher. totaler wahnsinn..... mein alter xp prof lief mit 512mb einigermaßen problemlos......
 
Das mit dem RAM stimmt so nicht.
Windows Vista reserviert sich meistens mehr Speicher als es eigentlich braucht. Ich kann mit 2GB Crysis zocken, nebenher noch 6 anderem Progs offen haben die so um 300-400 MB Speicher ziehen und habe keine Laderuckler, bzw. das System lädt/ läuft nicht schneller wenn ich wesentlich mehr Speicher freigebe. Von daher dürften 2 GB noch locker reichen. Habe auch Vista ultimate drauf.

Ich habe aktuell z.B. Programme laufen die um die 300MB Speicher fressen (Thunderbird, Firefox, Mediaplayer, "dwm", icq...) und habe noch ziemlich 1GB frei, also ca. 50%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Du schreibst Du zockst Crysis. Nicht aber mit dem 1330, oder etwa doch?

Welche aktuellen Spiele laufen denn auf dem 1330?

Danke vorab.
 
Gibt es einen festen %-Satz, den man telefonisch bekommt als Student?

Würde mich auch mal interessieren ....

Hat schon jemand von euch bei http://www.hfa-asknet.de/blog/ bestellt, da würde das M1130 1.159,21 Euro kosten , allerdings ohne 8400GS (plus 54 Euro), ohne Fingerprint und mit nur 120 GB, allerdings mit 2 Jahren Garantie

Bei Dell würde ich mit dem Gutschein MX270V?5MKBFCZ noch kostenlosen Versand bekommen , würde also dann ca 1180 für meine Konfig zahlen (T7250, LED Display, 8400GS, 160GB), geht da noch was am Preis ?

Achja, hat schon jemand CSS drauf getestet?
 
Hallo,
Du schreibst Du zockst Crysis. Nicht aber mit dem 1330, oder etwa doch?

Welche aktuellen Spiele laufen denn auf dem 1330?

Danke vorab.

Würd mich auch interessieren, was da so läuft... Vorallem CounterStrike Source / Team Fortress 2 ... Wenn das gut läuft, wärs mir ja schon recht :)

Man bekommt ja jetzt für 989,- EUR inkl. Versand das Teil mit T7250, 2GB, 160GB, 8400GS, Bluetooth, Wlan, 6Cell Akku

Wenn ein Displaytausch meines INSP1520 nix ändern (total grainy) wär das eventuell noch ne Option für mich
 
nicht vergessen: ab 1099€ gibts 10% rabatt bis zum 18.12. (Gutschein code K5V99T6GZFMVFN )

Also lieber auf etwas über 1100 euro konfigurieren und dann wieder auf 1000 runterkommen, als eins für 1000 zu kaufen ;)
 
nicht vergessen: ab 1099€ gibts 10% rabatt bis zum 18.12. (Gutschein code K5V99T6GZFMVFN )

Also lieber auf etwas über 1100 euro konfigurieren und dann wieder auf 1000 runterkommen, als eins für 1000 zu kaufen ;)

Da is der gutschein schon drin ;) 1099 - 10% = 989,- EUR

Du kannst nichts zur Spieleleistung sagen?
 
also für 1100€ bekommt man derzeit echt nix besseres.....mich juckts schon wieder........

junx, wer hat denn mal ne config mit T7250, LED, X3100, 9cell und kann was zur akkulaufzeit sagen......? die konfig ist sehr sehr selten, zumal sie teurer ist als die mit 8400, aber bei mir geht akkulaufzeit vor.
 
Doch, ich zocke Crysis mit dem M1330. Die Auflösung und Details nach unten regeln und schon läuft es sogar sehr flüssig. Ich kann eigentlich alle neuen Games zocken, COD4, Bioshock usw. läuft alles. Man muss halt nur zum Teil eine wenig die Einstellungen nach unten schrauben. CS:S läuft natürlich auch locker, TF2 habe ich noch nicht getestet.

Auf jeden Fall habe ich gestern 4 BWL Vorlesungen am Stück gehabt und mit MS Onenote mitgeschrieben. Display etwas abgedunkelt, Sidebar und Aero angehabt. Ich habe mein XPS dann bei 13% zugeklappt und mit der Hand weiter geschrieben. Das war dann 40min. vor ende der letzten Vorlesung bei meinem guten 9 Zellen Akku.
Es war aber sehr mühselig die ganzen Schaubilder mit dem Touchpad abzuzeichen...lol...
 
was sagt denn die windows anzeige, wenn du jetzt den stecker ziehst, ganz abdunkelst und 5 min. mal durch das forum surfst?
 
ich meine diese akkulaufzeit-anzeige unten rechts, bei den symbolen ;)

Da steht dann 5:20h wenn ich mit ff surfe und 6:30 wenn auf dem Desktop bin und nix mache (Programme sind aber noch alle offen).
 

Anhänge

  • Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    14,9 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Wie läuft das mit dem Umtauschrecht bei Dell, habe ja 14 Tage Rückgabegarantie, wenns mir jetzt net gefällt kann ich es innerhalb von 14 Tagen einfach zurücksenden und bekomme mein Geld wieder ?

Darf ich das Notebook in den 14 Tagen schon benutzten und darf alle Verpackungen aufreissen ? Wer bezahlt der Rückporto?
 
Wie läuft das mit dem Umtauschrecht bei Dell, habe ja 14 Tage Rückgabegarantie, wenns mir jetzt net gefällt kann ich es innerhalb von 14 Tagen einfach zurücksenden und bekomme mein Geld wieder ?

Darf ich das Notebook in den 14 Tagen schon benutzten und darf alle Verpackungen aufreissen ? Wer bezahlt der Rückporto?

Grundsätzlich ja, aber klär die Details bitte direkt bei Dell.
 
Meine Kiste sollte rein theoretisch Morgen eintrudeln. Ob das auch in der Praxis klappt ist aber ne andere Sache. Morgens ist hier keiner Zuhause. Hat das Ding eigentlich einen E Sata Anschluss? Wäre klasse, da mein Hauptrechner mit der ganzen Software für den Dell nimmer hochfährt. Ansonsten müsste ich noch ne Woche warten, bis der wieder funktioniert und ich den Krempel auf den Dell pappen kann.
Ich hoffe auch innigst, dass ich keinen erwischt habe, der nur am Piepsen ist. Falls ja steht das Teil keine Woche hier. Auf die Akkulaufzeit bin ich auch sehr gespannt. Ich werde morgen erstmal probieren mit RM Clock die Spannung so weit wie möglich abzusenken. Das dürfte auch noch ein paar Minütchen Akku bringen. Und falls das Ding doch nicht kommen sollte, kaufe ich mir einen Döner bei dem schäbigen Imbiss um die Ecke, dann hab ich e andere Sorgen :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh