vor allem scheint das WLAN beim 1330 relativ wenig Strom zu verbrauchen
Der Stromverbrauch lässt sich ja noch zusätzlich am Adapter regeln. Aber selbst mit Energiespareinstellungen ist der Empfang klasse.
Habt Ihr eigentlich ein verlässliches Software-Tool, um die Spannungen und die Temperaturen auszumessen. Bei mir zeigen die Tools alle andere Werte an. CPU-Z, Everest, CoreTemp usw. Immer was anderes. RM-Clock macht es dann noch widersprüchlicher...
Zumindest verlässlich, was die Core-Ausgaben angeht, soll eine ältere Version von CPU-Z sein: 1.40.5 Und dann braucht es nicht mehr RM-Clock... Dann taktet Vista bei entsprechendem Energiesparplan bereits überraschend weit runter... In Zahlen:
Core-Speed: 798 MHz
Bus-Speed: 99.8
Voltage: 0,9 V
Klasse... Selbst die höheren Multiplier scheinen spannungsmäßig angepasst niedriger zu laufen. Häh? Aber auch so ists schon bestens - zumindest was die Wärmeentwicklung angeht. Whining ist eh noch mal ein anderes Problem - irgendwo zwischen Southbridge und wer weiß, was für Spannungsregler auf dem Board...
Was mittlerweile eindeutig ist: die CPUs laufen, wenn man Speedstepping aktiviert hat, auch ohne Taktsoftware absolut freundlich gesinnt und bringen das Teil im allgemeinen Desktopbetrieb nicht in den Regelbereich des Lüfters, der ja eh schon recht hoch ist. Sehr gut gelöst von Dell. Es ist def. die Nvidia-Graka, die hier immer wieder für kurze Luftstöße sorgt. Runtertakten hilft dabei nur bedingt - die Wärme produzierende Spannung bleibt ja gleich. Am besten wäre es halt, wenn der Powermizer ordentlich funktionierte. Es gibt zwar noch einige Tools, womit man die Spannung der Graka verändern kann, aber da schau ich erst mal noch. Sicherlich hilft in vielen Fällen bereits eine optimalere Wärmeableitung mittels guter Wärmeleitpaste oder Coolpads. Das werde ich mir aber erst anschauen, sobald ich mich def. entschieden habe, ob ich das Notebook behalte. Es sieht immer mehr danach aus... Das Teil kann einfach begeistern.
Ob die Intelgrafik der geeignetere Griff sein könnte, die auch wiederum für Wärme sorgt, würde ich ansonsten auch mal offen lassen. Die Nvidia bringt doch zudem überraschend ansehnliche Leistungen, die ich jetzt nach den ersten Tests gar nicht mehr missen wollte - selbst wenn alle zwanzig Minuten mal der Lüfter leise ansurrt...
Wichtig bzgl. des Toshi-LEDs: Eine Überraschung an der Displayfront, die den ersten Eindruck des Toshi-LEDs etwas revidiert. Ich habe gestern Abend mal Vista neu installiert - und, schwups, ist das Ding heller und konstrastreicher. Ups. Ich hatte zum Glück noch das Image der Dell-Installation behalten und habe es noch mal zur Gegenprobe draufgezogen. Wieder der alte Effekt: das Display hinterlässt wieder einen miserablen Eindruck, leuchtet eingeschränkt, irgendwie wirkt es völlig daneben, was sich auch mittels der Einstellmöglichkeiten nicht verbessern ließ. Weiß der Hempel, was es ist... Ein Treiberfehler oder sonst was? Selbst die Neuinstallation des Treiber brachte hier keine Verbesserung - zumindest nicht im Original-Image. Seltsam. Dann habe ich die Neuinstallation zurückgespielt - und das Display zeigt sich doch erheblich (positiver) anders...
Was nach wie vor bleibt aber: die verhältnismäßig schlechteren Blickwinkel im Vergleich zum alternativen Display. Dafür ist es recht konstrastreich (jetzt endlich) und mit klarer Weißdarstellung. Die Schwarzdarstellung ist jetzt sogar mustergültig. Was mich nach wie vor irritiert, ist der leichte Kristalleffekt bei weißem Hintergrund. Aber selbst dieser ist mittels der neu gewonnenen Einstellmöglichkeiten wesentlich erträglicher und auch für mich einregelbar. Das Ding kann jetzt jedenfalls Spaß bereiten, was meinen absoluten Verriss oben relativiert. Die Kritikpunkte bleiben - aber doch wesentlich abgemilderter. Es bringt jetzt in jedem Fall eine Verbesserung und lohnt sich auch für mich hinsichtlich des Aufpreises. Ob ich es dennoch wechseln lasse, muss ich noch schauen. Ich muss mir die (neu gewonnene) Qualität erst mal noch genauer ansehen...
(Damit Leser des Gesamtthreads nicht allzu abgeneigt ob meines ersten Verrisses bzgl. des Toshi-Displays werden, versehe ich den entsprechenden Post gleich noch mit einen Link hierhin...
)
Grüße, Seemann