*** Dell XPS m1330 *** Der "Quatschthread" Teil2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was haltet ihr vom neuen Dell XPS m1330?

Hier kurz mal die Eckdaten:
Code:
Prozessor: Sanat Rosa T7x00 
RAM: bis zu 4 GB DDR2 667 MHz
Grafik: NVIDIA GeForce Go 8400M GS
Display: 13,3" (optional mit LED)
Festplatte: ab 120 GB aufwärts
ODD: Slot-In DVD Laufwerk
WLAN: Next-Gen Wireless-N 
Akkus: 85Whr Lithium Ion Battery
Anschüsse:
	2 USB 2.0 compliant 4-pin connectors
        IEEE 1394a
        RJ45 Ethernet port (10/100)  --> kein 1GB :heul: 
        External Modem via USB
        Video: VGA
        Video: HDMI
        ExpressCard 54 mm slot
        8-in-1 removable memory card reader
        Audio jacks: Stereo in & headphone/speaker 
        out (x2) dual digital array mics 
Optional: Fingerprint Reader (für die Sicherheitsfanatiker)

Leider wirds bei meiner Konfiguration schon recht teuer (> 1600€)
Optisch find ichs eigentlich recht ansprechend.

Was meint ihr dazu.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe das N-Modul drin. Hier am Router läuft aber eh nur g/b. Dennoch ist eine deutliche Verbesserung zu den bisherigen Geräten im Wlan-Betrieb hier zu verzeichnen. Die Anmeldung ans Netzwerk z.B. geht wesentlich schneller vonstatten. Die Verbindungsqualität ist dabei sehr gut. In meinem Stammcafé kann ich 'in der Ecke', wo sonst niemand wegen der schlechten Verbindung surft, bestens den stets freien Platz genießen und ab ins WWW... Kaffee, bitte...

Grüße, Seemann

Hehe da hat sich das M1330 ja alleine schon deswegen gelohnt ;)
Ist inzwischen mal wieder jemand auf Phase 3 gerückt? Ich starre auf meine Phase 2 und hoffe sie zu hypnotisieren ;)

nix neues ausm westen *lach*
wann habt ihr denn bestellt? also mir wude am telefon gesagt 5.2. soll es kommen, online stand allerdings direkt 13.2. .....mal abwarten, sollte ich zeitlich versetzt werden gibts erstmal eine mail bzw anruf...

Ebenfalls nichts Neues aus dem Westen ...
Ich habe auch den 13.02. und hoffe, dass es dabei auch bleibt.

Ähh, ist zwar jetzt sowas von Off-Topic, aber mit Osten meinte ich Lodz, Polen. Nicht, dass hier noch Gerüchte über meinen Wohnort aufkommen...

Und nun: :btt: bitte ;)

Wo wir gerade 'in Lodz' sind: Ist schon irgendwie lustig, wenn unterm 1330 auf dem Produkt-Etikett 'Made in Poland' zu lesen ist... ;)
Immerhin mal was anderes als das ewige 'Made in China'. Mal ganz abgesehen davon, dass das Gerät hier absolut tadellos montiert worden ist... Poland rules!

Grüße, Seemann

Yep meines kommt morgen an. Bei der UPS Tracking View stand auch immer PL und ich dachte Polen?? Kann nur ein Fehler sein, da cih dachte die Teile werden in Irland produziert. Egal hauptsache kein fiepen, aber das werden wir morgen sehen.

cu ballater

Guten Abend. Ich wollte nochmal kurz Eure Meinung einholen.Würd mir gerne das Xps 1330 zulegen aber nur so um die 1100 Euro ausgeben. Es gibt eine Konfig mit 1029€. Jetzt überlege ich entweder den Aufpreis für den stärkeren Prozessor oder für das LED Display zu bezahlen. Einige haben mir ja dankeswerterweise gestern schon gesagt das der Mehrpreis sich für den Prozessor nicht lohnt. Andererseits hab ich jetzt heute mal wieder mich hier im Forum ein wenig durchgelesen und finde das dieses "Fiepen" weiniger bei dem T7500 auftritt. kann auch Zufall sein aber so scheint mir der Eindruck zu sein. Also würd nur nochmal gerne wissen für was ihr den Aufpreis zahlen würdet und warum. Ich wär Euch dankbar mir da ein wenig bei der Entscheidung zu helfen. Vielen Dank schonmal, Grüße Daniel

einige haben den 7500er, ich auch, die fiepen alle ein bissl. kommt drauf an, manche wenn sie mit Höchstleistung laufen, manchmal wenn sie im Energiesparmodus laufen, bei manchen wenn Bluetooth aus ist, das kann man so pauschal nicht sagen, glaube ich.

Wenn du mich fragst, ich würd zu der Ubuntu-Version tendieren mit der GrundConfig, T5450, 2Gb, 6-Cell, 120gb. Kostet 850€. Mit Hinblick auf eventuelle Upgrades später eine günstige Lösung. Mit den Vista-Angeboten würd ich mich momentan nicht abspeisen lassen, als ich hab 989€ mit T7500, 3GB, 8400, 250Gb bezahlt. Und viele andere hier auch. Warte am besten noch ein wenig, wenn es nicht drängt, zumindest bis die 10%-Gutscheine kommen oder der Preis sinkt.

Das N Modul ist echt der Wahnsinn.

Mein bisheriges Acer Notebook hatte im Vergleich zu anderen eh schon einen sehr guten WLAN Empfang.

Doch bei der Fritz Box im Keller und ich im Dachboden stieß es auch an seine Grenzen. Ich hatte meist nur 1 Balken und manchmal Verbindungsabbrüche.

Beim 1330 hab ich jetzt immer 4 und teilweise sogar 5 Balken.

Der Akku (9 Zellen) hält bei mir im Stromsparmodus ca 5 Stunden mit Internetnutzung.

Wenn ich alles auf minimal runter gefahren habe und mit ruhendem Desktop hat Windows mir sogar mal ca 7 Stunden angezeigt (hab ich aber nicht getestet)

Ich bin bisher zufrieden bis auf die Defekte Grafikkarte halt, da kommt morgen der Dell Techniker und tauscht sie aus bin ja mal gespannt

Das mit der N-Karte kann ich auch bestätigen. Ich beziehe mein I-Net vom Nachbar, hatte vorher 2 Balken, selten 3, jetzt überall durchgehend 5. An der Uni kann ich jetzt vom Parkplatz aus mit schwachem Empfang surfen, daran war davor nicht zu denken! Ist echt praktisch, so ein guter Empfang...

vor allem scheint das WLAN beim 1330 relativ wenig Strom zu verbrauchen, kann das sein.

Konnte keine großen Einbrüche in der Laufzeit feststellen mit aktiviertem WLAN?!

vor allem scheint das WLAN beim 1330 relativ wenig Strom zu verbrauchen

Der Stromverbrauch lässt sich ja noch zusätzlich am Adapter regeln. Aber selbst mit Energiespareinstellungen ist der Empfang klasse.

Habt Ihr eigentlich ein verlässliches Software-Tool, um die Spannungen und die Temperaturen auszumessen. Bei mir zeigen die Tools alle andere Werte an. CPU-Z, Everest, CoreTemp usw. Immer was anderes. RM-Clock macht es dann noch widersprüchlicher...

Zumindest verlässlich, was die Core-Ausgaben angeht, soll eine ältere Version von CPU-Z sein: 1.40.5 Und dann braucht es nicht mehr RM-Clock... Dann taktet Vista bei entsprechendem Energiesparplan bereits überraschend weit runter... In Zahlen:

Core-Speed: 798 MHz
Bus-Speed: 99.8
Voltage: 0,9 V

Klasse... Selbst die höheren Multiplier scheinen spannungsmäßig angepasst niedriger zu laufen. Häh? Aber auch so ists schon bestens - zumindest was die Wärmeentwicklung angeht. Whining ist eh noch mal ein anderes Problem - irgendwo zwischen Southbridge und wer weiß, was für Spannungsregler auf dem Board...

Was mittlerweile eindeutig ist: die CPUs laufen, wenn man Speedstepping aktiviert hat, auch ohne Taktsoftware absolut freundlich gesinnt und bringen das Teil im allgemeinen Desktopbetrieb nicht in den Regelbereich des Lüfters, der ja eh schon recht hoch ist. Sehr gut gelöst von Dell. Es ist def. die Nvidia-Graka, die hier immer wieder für kurze Luftstöße sorgt. Runtertakten hilft dabei nur bedingt - die Wärme produzierende Spannung bleibt ja gleich. Am besten wäre es halt, wenn der Powermizer ordentlich funktionierte. Es gibt zwar noch einige Tools, womit man die Spannung der Graka verändern kann, aber da schau ich erst mal noch. Sicherlich hilft in vielen Fällen bereits eine optimalere Wärmeableitung mittels guter Wärmeleitpaste oder Coolpads. Das werde ich mir aber erst anschauen, sobald ich mich def. entschieden habe, ob ich das Notebook behalte. Es sieht immer mehr danach aus... Das Teil kann einfach begeistern.
Ob die Intelgrafik der geeignetere Griff sein könnte, die auch wiederum für Wärme sorgt, würde ich ansonsten auch mal offen lassen. Die Nvidia bringt doch zudem überraschend ansehnliche Leistungen, die ich jetzt nach den ersten Tests gar nicht mehr missen wollte - selbst wenn alle zwanzig Minuten mal der Lüfter leise ansurrt...

Wichtig bzgl. des Toshi-LEDs: Eine Überraschung an der Displayfront, die den ersten Eindruck des Toshi-LEDs etwas revidiert. Ich habe gestern Abend mal Vista neu installiert - und, schwups, ist das Ding heller und konstrastreicher. Ups. Ich hatte zum Glück noch das Image der Dell-Installation behalten und habe es noch mal zur Gegenprobe draufgezogen. Wieder der alte Effekt: das Display hinterlässt wieder einen miserablen Eindruck, leuchtet eingeschränkt, irgendwie wirkt es völlig daneben, was sich auch mittels der Einstellmöglichkeiten nicht verbessern ließ. Weiß der Hempel, was es ist... Ein Treiberfehler oder sonst was? Selbst die Neuinstallation des Treiber brachte hier keine Verbesserung - zumindest nicht im Original-Image. Seltsam. Dann habe ich die Neuinstallation zurückgespielt - und das Display zeigt sich doch erheblich (positiver) anders...

Was nach wie vor bleibt aber: die verhältnismäßig schlechteren Blickwinkel im Vergleich zum alternativen Display. Dafür ist es recht konstrastreich (jetzt endlich) und mit klarer Weißdarstellung. Die Schwarzdarstellung ist jetzt sogar mustergültig. Was mich nach wie vor irritiert, ist der leichte Kristalleffekt bei weißem Hintergrund. Aber selbst dieser ist mittels der neu gewonnenen Einstellmöglichkeiten wesentlich erträglicher und auch für mich einregelbar. Das Ding kann jetzt jedenfalls Spaß bereiten, was meinen absoluten Verriss oben relativiert. Die Kritikpunkte bleiben - aber doch wesentlich abgemilderter. Es bringt jetzt in jedem Fall eine Verbesserung und lohnt sich auch für mich hinsichtlich des Aufpreises. Ob ich es dennoch wechseln lasse, muss ich noch schauen. Ich muss mir die (neu gewonnene) Qualität erst mal noch genauer ansehen...

(Damit Leser des Gesamtthreads nicht allzu abgeneigt ob meines ersten Verrisses bzgl. des Toshi-Displays werden, versehe ich den entsprechenden Post gleich noch mit einen Link hierhin... ;) )

Grüße, Seemann

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze RM-Clock in erster Linie, um dem Fiepen Herr zu werden und in zweiter Linie:

Core-Speed: 1197 MHz
Bus-Speed: 199.5
Voltage: 0,85 V

Welche Version nutzt Du? Die rmclock_235_bin_beta3 ? Noch besondere Einstellungen?

Grüße, Seemann

ich habe gerade mit meinem Kundenberater telefoniert, er meinte, dass es in der Fabrik zu einem Produktionsstillstand kam und im mom zumindest beim M1330 welches er explizit angesprochen hat, gekommen ist...

na toll ...

Ich glaube ich kaufe ab jetzt nurnoch 24h express bei notebooksbilliger.de
Ich habe einfach keine Lust mehr zu warten ;)

na klasse ich hab vorhin auch mal bei dell anrufen und nachgefragt ob mein m1330 bis 13ten bei mir ankommt weil ich danach 2 wochen unterwegs bin - antwort: das kann ich ihnen am 12ten sagen...

Mmh mein Liefertermin war eigentlich morgen. Bestellt hatte ich mein M1330 am 21.1. Nachdem ich heute eine Benachrichtigung über die Verschiebung des Termins bekommen habe, habe ich eine freundliche, aber bestimmte Beschwerdemail:) geschrieben. Und auf einmal steht im Bestellstatus Phase 3. Ist dem zu trauen oder kann das wieder so ein Fehler wie am Sonntag sein, besonders vor dem Hintergrund eines angeblichen Produktionsstillstandes?

Nachdem ja mein Liefertermin vom 5.2. auf den 20.2. verschoben wurde, habe ich gestern sehr energisch mit meiner Beraterin von Dell gesprochen und nun bin ich in Phase 4... :bigok:
So kommt das XPS tatsächlich noch, bevor ich ins Ausland gehe... :-)

bin immernoch auf phase 2, seit dem 23.1 und eben gabs ne schöne mail, mit der aufforderung direkt schonmal nen retourenschein mitzuschicken.....

Ich bin seit dem 18.01. in Phase 2 ... es kann doch nicht sein, dass man bei Dell erst Druck ausüben muss damit der Bestellvorgang ordentlich abläuft. Ich habs erstmal nochmal mit einer "order query mail" probiert. Wenn das nichts bringt werde ich wohl auch nochmal zum Hörer greifen ...

das problem ist ja die können sich anscheinend erst 1 tag vor zuerst geplanten auslieferungsdatum priorisieren bzw wollen ncht anders

ich bin mir auch 100% sicher dass ich am12ten eine email bekommen werde in der steht blabla liefertermin verschoben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh