*** Dell XPS m1330 *** Der "Quatschthread" Teil3

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Was haltet ihr vom neuen Dell XPS m1330?

Hier kurz mal die Eckdaten:
Code:
Prozessor: Sanat Rosa T7x00 
RAM: bis zu 4 GB DDR2 667 MHz
Grafik: NVIDIA GeForce Go 8400M GS
Display: 13,3" (optional mit LED)
Festplatte: ab 120 GB aufwärts
ODD: Slot-In DVD Laufwerk
WLAN: Next-Gen Wireless-N 
Akkus: 85Whr Lithium Ion Battery
Anschüsse:
	2 USB 2.0 compliant 4-pin connectors
        IEEE 1394a
        RJ45 Ethernet port (10/100)  --> kein 1GB :heul: 
        External Modem via USB
        Video: VGA
        Video: HDMI
        ExpressCard 54 mm slot
        8-in-1 removable memory card reader
        Audio jacks: Stereo in & headphone/speaker 
        out (x2) dual digital array mics 
Optional: Fingerprint Reader (für die Sicherheitsfanatiker)

Leider wirds bei meiner Konfiguration schon recht teuer (> 1600€)
Optisch find ichs eigentlich recht ansprechend.

Was meint ihr dazu.
 
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Ich überleg mir gerade auch das M1330 zu holen, aber wenn ich mir das hier ansehe frag ich mich doch ob es sich lohnt solange zu sparen (bin Schüler) und danach womöglich noch lange zu warten bis ich 'n gutes Gerät kriege. Was meint ihr?
 
Hallo!

Also bin derjenige, mit einem neuen Laptop, der ausgetauscht wird wegen wie ich meine schlechter Verarbeitung (leichte Gebrauchsspuren) und der Schramme am Dell-Zeichen.

Also man muss schon den Service von Dell echt hervorheben, ohne Murren gleich ein Austausch, andere Unternehmen müssten sich eine Scheibe davon abschneiden...

Ist zwar ärgerlich, ich muss wieder warten, kann eigentlich nicht sein bei einem 1000,- EUR Gerät, aber das ist eine andere Geschichte.

Ich finde das Teil echt geil und kann mir ein Leben ohne dieses Teil niocht mehr vorstellen...

Aber meine eigentliche Frage:

Anweisungen und E-Mail bekomme ich noch von Dell bzw. das neue befindet sich i Produktion. Wie sieht es aber konkret mit dem Austausch aus? Muss ich das alte abgeben, wenn das neue kommt? Muss ich alles einpacken wie es war oder wird nur das Notebook ausgetauscht?
 
Bei mir lief das so, dass die mir erst das neue geschickt haben, und sich dann einige Tage später gemeldet haben wegen der Rücksendung vom alten.
bei mir wurde komplett getauscht, also alles inkl., dem Zubehör etc
 
Jo. also die Prozedur mit dem Austausch der Geräte könnte reibungsloser nicht sein. Mein neues NB kam, wenige Tage später haben die angerufen, wann denn mein altes Gerät abgeholt werden könne. Ich habe vorher mit Dell abgeklärt, dass ich einfach meine alte Festplatte behalte und die neue ins alte Book schraube, mein OS und alle Progs waren ja schon drauf. War auch überhaupt kein Problem. Also der Service verlief reibungslos.
Glaubt ihr denn jetzt, dass ich Dell wegen des Kippelns nochmal kontaktieren soll? Es kippelt (natürlich) ohne Akku, aber leider auch mit Akku drin. Auch auf ner absolut plan liegenden Glasplatte. Tastatur ist auch net sooo prickelnd, sie taucht unten rechts doch recht deutlich ein...insbesondere bei den Pfeiltasten...
 
Bei der Neuinstallation von Vista auf meinem M1330 habe ich wohl irgend einen Treiber vergessen. Im Gerätemanager wird immer ein unbekanntes Gerät angzeigt. Wie kann ich denn nun herausfinden welche Hardware dahinter steckt?
Unter "Details" finde ich die folgenden Information:
Objektname: \Device\000000f

Reicht das um raus zu bekommen welche Hardware das ist? Oder welche infos werden noch benötigt?
 
Mein kostenloses Bluetooth Headset wurde nun auch geliefert. Nach einer Testerei mit meinem Handy (Funktioniert super) wollte ich es am Notebook testen. Die Tasten funktionieren, habe aber kein Ton im Hörer. An was kann das liegen?
 
wie is die qualität vom headset? meines wurde ebenfalls vergessen und wurde mir nachgeschickt. wie lange hat der versand bei dir gedauert? ist bestimmt irgendeine einstellugnssache, dass du am headset kein ton hast, was genau kann ich jetzt auch nich sagen..
 
Also das was ich an meinen sony ericsson p990i und dem Headset gehört habe, ist vollkommend gut, keine Billigware, wie ich finde. Man hat seine Freude.

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass es an Treibern liegen könnte. Einstellungssache glaube ich nicht (oder vielleicht was übersehen), habe (fast) alles versucht.

Aktualisiert habe ich Vista über Updates, ist auf dem neuesten Stand. Nur das lasse ich erst mal, wenn mein neuer Laptop kommt, werde ich es genauer unter die Lupe nehmen.

Die Lieferung hat etwas mehr als 3 Wochen gedauert.
 
Ich habe es mal für 35,- EUR gekauft!!

@ JakDanielz
Du musst alle Bluetooth Eigenschaften im BT Menü aktivieren und das Headset dann als Wiedergabegerät in Vista auswählen.
 
Hi bagger!

Wie oder wo genau aktiviere ich das Headset als Wiedergabegerät unter Vista??????
 
Hast du das Bluetooth-Gerät als Standardgerät für Wiedergabe markiert? Vista spinnt bei mehreren installierten Audiodevices gerne mal rum...
Ansonsten: Deaktiviere doch mal dein Sigmatel Audiogerät. Könnte evtl helfen...
 
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Sagt mal, ich hab jetzt bei 24 Grad Celsius Zimmertemperatur und voller CPU-Auslastung durch BOINC ne CoreTemp von 77.3 Grad Celsius laut RMClock.... ist das normal? Irgendwie finde ich das etwas exorbitant hoch. Kann es sein, dass der Techniker, der mein Notebook zusammengebaut hat, einfach zu blöd war ordentlich alles zusammenzupappen, so dass die Abwärmeeigenschaften meines NBs einfach schlecht sind? Wie schaut sowas bei euch aus?

UPDATE1:Hmm, irgendwas stimmt hier nicht mit der Lüftersteuerung. Jetzt nach so etwa 15 min Dauerlast und extrem hoher Temperatur springt auf einmal der Lüfter auf volle Leistung und arbeitet jetzt turbinenartig. Jetzt sinkt die Temperatur auf 70,8 Grad.

UPDATE2:Nach nem Neutstart sind bei Dauerlast nur noch 67 Grad. Was ist mit dem Ding bloß los?
 
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Sagt mal, ich hab jetzt bei 24 Grad Celsius Zimmertemperatur und voller CPU-Auslastung durch BOINC ne CoreTemp von 77.3 Grad Celsius laut RMClock.... ist das normal? Irgendwie finde ich das etwas exorbitant hoch. Kann es sein, dass der Techniker, der mein Notebook zusammengebaut hat, einfach zu blöd war ordentlich alles zusammenzupappen, so dass die Abwärmeeigenschaften meines NBs einfach schlecht sind? Wie schaut sowas bei euch aus?

UPDATE1:Hmm, irgendwas stimmt hier nicht mit der Lüftersteuerung. Jetzt nach so etwa 15 min Dauerlast und extrem hoher Temperatur springt auf einmal der Lüfter auf volle Leistung und arbeitet jetzt turbinenartig. Jetzt sinkt die Temperatur auf 70,8 Grad.

UPDATE2:Nach nem Neutstart sind bei Dauerlast nur noch 67 Grad. Was ist mit dem Ding bloß los?

Also normal ist das nicht. Bei mir springt der Lüfter schon deutlich früher an und geht auch nicht so hoch. Max 64°C. Guck mal ob die Heatpipe richtig sitzt und ob kabel vom Lüfter richtig angeschlossen sind. Welche Bios Version hast du drauf?

mfg

/edit: seit wann ist denn das BT Heatset kostenlos dabei?
 
Glaubt ihr denn jetzt, dass ich Dell wegen des Kippelns nochmal kontaktieren soll? Es kippelt (natürlich) ohne Akku, aber leider auch mit Akku drin. Auch auf ner absolut plan liegenden Glasplatte. Tastatur ist auch net sooo prickelnd, sie taucht unten rechts doch recht deutlich ein...insbesondere bei den Pfeiltasten...


Ich habs am Freitag nachmittag per Mail getan. Der Herr vom Support wusste mit dem Problem nicht unbedingt was anzufangen und wollte mehr Informationen. Ich hab das Austauschgerät jetzt aber ein zwei Tage auf einer planen Fläche stehen lassen und es kippelt jetzt kaum noch. Es stand vielleicht 3 Wochen im Lager auf eine ungeraden Fläche rum, weswegen es sich etwas verzogen hat. Es scheint aber reversibel zu sein.
 
welchen Treiber für die Geforce 8600 könnt ihr denn empfehlen? Mir geht es nicht um die bestmögliche Leistung, sondern eher darum, dass man die Karte so konfigurieren kann, dass die Karte möglichst kühl bleibt. könnt ihr da einen Treiber empfehlen bzw. welche Tools gibt es noch um die Leistung der Karte einzustellen???
 
puuuh entweder ich hab schlechte ohren oder man hört bei meinem wirklich nur whining wenn ich mein kopf 20 cm über die tastatur halte ganz bischen. temperatur im idle (als bischen inet, mail prog und paar andere am laufen) bei easy 36-37° erscheint mir grad auch sehr wenig im vergleich zu dem was man hier liest. bios a10
 
temperatur im idle (als bischen inet, mail prog und paar andere am laufen) bei easy 36-37° erscheint mir grad auch sehr wenig im vergleich zu dem was man hier liest. bios a10

was für ne cpu? gemessen mit welchem programm? welche heatpipeversion?

ich hab mit der ältesten revision und nem T8300 laut CoreTemp 45/47 °C
Hinzugefügter Post:
http://direct2dell.com/one2one/archive/2008/07/25/nvidia-gpu-update-for-dell-laptop-owners.aspx


Mit BIOS-Updates will Dell nun die Ausfallrate bestimmter Modelle deutlich senken. Betroffen sind laut Dell das Inspiron 1420, die Latitude-Notebooks D630 und D630c, das Precision M2300 und die Vostro-Notebooks 1310, 1400, 1510 und 1710. Die Notebooks der XPS-Serie (M1330 und M1530) sind ebenfalls zum Teil betroffen.
http://www.golem.de/0807/61344.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte man also das neue Bios aufspielen, wenn ein 8400GS genutzt wird? Hat jemand deutliche Veränderungen feststellen können? Ich will eigentlich nich provozieren, dass mir die GPU wegstirbt, weil sie nicht ausreichend bzw zu schwankend gekühlt wird, habe aber auch keine Lust auf einen dauerhaft drehenden Lüfter nur weil mangelhafte Hardware verbaut wurde..
Gruß
 
Ich denke, dass solltest du selbst entscheiden.
Ich habe das A10 drauf, da ich lange genug Garantie auf das Notebook habe und mir eine leiser Betrieb am wichtigsten ist.
Hinzugefügter Post:
General Hubbub!

Es funktioniert so! Vielen Dank.

lol...wenn du das headset benutzen willst, musst du es aktivieren...ich dachte so schlau wärst du auch noch
 
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puuuh entweder ich hab schlechte ohren oder man hört bei meinem wirklich nur whining wenn ich mein kopf 20 cm über die tastatur halte ganz bischen. temperatur im idle (als bischen inet, mail prog und paar andere am laufen) bei easy 36-37° erscheint mir grad auch sehr wenig im vergleich zu dem was man hier liest. bios a10

Ist ne typische Temperatur, wenn der Lüfter auf unterster Stufe permanent rödelt. Je nach Lüftervariante kaum lauter als das Festplattenrauschen.
Hinzugefügter Post:
Sagt mal, ich hab jetzt bei 24 Grad Celsius Zimmertemperatur und voller CPU-Auslastung durch BOINC ne CoreTemp von 77.3 Grad Celsius laut RMClock.... ist das normal? Irgendwie finde ich das etwas exorbitant hoch. Kann es sein, dass der Techniker, der mein Notebook zusammengebaut hat, einfach zu blöd war ordentlich alles zusammenzupappen, so dass die Abwärmeeigenschaften meines NBs einfach schlecht sind? Wie schaut sowas bei euch aus?

UPDATE1:Hmm, irgendwas stimmt hier nicht mit der Lüftersteuerung. Jetzt nach so etwa 15 min Dauerlast und extrem hoher Temperatur springt auf einmal der Lüfter auf volle Leistung und arbeitet jetzt turbinenartig. Jetzt sinkt die Temperatur auf 70,8 Grad.

UPDATE2:Nach nem Neutstart sind bei Dauerlast nur noch 67 Grad. Was ist mit dem Ding bloß los?


Deine Temperaturen sind nicht normal! Beachte auch, dass RMClock, falls du eine Penryn-CPU verbaut hast, Werte liefert, die 5-6°C unter der tatsächlichen Temperatur des Kerns liegen! Dann wärest du schon bei über 80° gewesen...

Angeblich halten die Penryns kurzfristig bis zu 105°C aus, aber trotzdem würde ich alles über 70° auf Dauer vermeiden.
 
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@7oby: Wirklich herorragende Dokumentation und Anleitung! Scheint mir wesentlich ausführlicher als deine "alte" hier
http://xps-forum.de/thread.php?threadid=7800&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=1. Ist es dir möglich, die neue auch auf deutsch einzustellen? Ich bin zwar eigentlich fit im Lesen englischer Texte, jedoch fallen mir Anleitungen Schritt für Schritt auf deutsch deutlicher leichter :d


Hi!
Was sind die besten Argumente für ein Whinig Tausch?
greetz

- kein konzentriertes Arbeiten möglich
- verursacht Kopschmerzen
- belästigt andere Leute (z.B. Bibliothek)
- weil ein (erheblicher) Sachmangel vorliegt, da sich ein fiependes XPS bei empfindlichen Leuten schon nicht für die gewöhnliche Verwendung eignet, schließlich aber nicht die Beschaffenheit aufweist, die bei Sachen der gleichen Art (nicht: Beschaffenheit anderer XPS M 1330) üblich ist (Notebooks fiepen normalerweise nicht) und die vom Käufer hier auch erwartet werden darf. Es ist also keine Gnade Dells, deswegen etwas zu unternehmen, sondern wenn der Käufer das will Dells gesetzliche Verpflichtung.

Der first level Support ist nach meinen Infos angewiesen, JEDE Beschwerde wegen des Whinings mit Standardtexten abzubügeln. Also schleunigst schauen, dass man zum second level support kommt (zur Not über das Deeskalationsformular).
 
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