*** Dell XPS m1330 *** Der "Quatschthread" Teil3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was haltet ihr vom neuen Dell XPS m1330?

Hier kurz mal die Eckdaten:
Code:
Prozessor: Sanat Rosa T7x00 
RAM: bis zu 4 GB DDR2 667 MHz
Grafik: NVIDIA GeForce Go 8400M GS
Display: 13,3" (optional mit LED)
Festplatte: ab 120 GB aufwärts
ODD: Slot-In DVD Laufwerk
WLAN: Next-Gen Wireless-N 
Akkus: 85Whr Lithium Ion Battery
Anschüsse:
	2 USB 2.0 compliant 4-pin connectors
        IEEE 1394a
        RJ45 Ethernet port (10/100)  --> kein 1GB :heul: 
        External Modem via USB
        Video: VGA
        Video: HDMI
        ExpressCard 54 mm slot
        8-in-1 removable memory card reader
        Audio jacks: Stereo in & headphone/speaker 
        out (x2) dual digital array mics 
Optional: Fingerprint Reader (für die Sicherheitsfanatiker)

Leider wirds bei meiner Konfiguration schon recht teuer (> 1600€)
Optisch find ichs eigentlich recht ansprechend.

Was meint ihr dazu.
 
Naja, ist schon ein gewisser Unterschied zw. 80 und 63 Grad... Wobei die 80 bei meinem T8100 mit standard Vcore gemacht wurden. Bei 1,0625 sinds 73 Grad.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, eine Penryn CPU darf 105°C haben. Ist da 80°C nicht noch in Ordnung?
 
habe heute mein Austauschgerät bekommen (das erste hatte am Dell-Zeichen links einen heftigen Kratzer), bin mit der Verarbeitung des neuen auch zufrieden bis auf das DISPLAY!!!!

Habe nun die zwei Notebooks vor und bin ein wenig enttäuscht, der Unterschied ist heftig: Das erste Display ist echt pervers hell und intensiv, und wenn ich in das neue Display reinschaue, dann wird`s mir bissi übel: es ist dunkler und hat einen Blaustich bzw. geht ins Blaue!! Die Verarbeitung am Display ist auch schlechter: unten am Display, da wo der schwarze Rand verläuft (wo sich das Dell-Logo befindet) ist ganz rechts der Rand ausgebeult, was mich aber weniger stört.

Jetzt meine Frage: wo kann ich genau erkennen, was ich für einen Display verbaut habe?? Es muss doch ein anderes Display sein, oder?? Habe im Geräte-Manger geschaut, da kann ich nichts finden.
 
Hey!
habt ihr irgendwas wegen den NVIDIA Problemen gehört, ob Dell das vielleicht mit einer 9000er austauschen will??
 
Die GraKa sitzt meines Wissens nach fest auf der Hauptplatine, d.h. Dell müsste das komplette Mainboard mittauschen...

@Araxis: Danke für den Upload, werde es mir mal genau anhören :d
 
habe eben mit dem Dell-Support wegen dem Display gesprochen, der wußte selbst nicht, was das für ein Hersteller des Displays ist! Die sehen es nicht als Fehler an, jedoch prüfen die Ausbeulung, das ist eher ein Fehler meinte er. Am Montag sagen die bescheid.

Weiß keiner, wo man den Hersteller am Display erkennen kann?
 
Anhand der Hardware-ID kann man den Hersteller bestimmen. Also suchen im Gerätemanger oder Systemanalyseprogramm wie z.B. Everest nutzen.
 
könnte mir vielleicht jemand die Teilenummer von dem Lüfter mit den vielen Lamellen posten? Mein Dell-Kontakt behauptet nämlich steif und fest, dass es nur die eine Version von dem Lüfter gibt...

Vielen Dank!
 
Hat einer vielleicht schon mal mit dem support gesprochen? vllt lassen die ja einpaar infos raus :)

das kann ich mir kaum vorstellen...vorallem wenn die Graka noch nicht mal bei einem m1330 erhältlich ist.
Ich weiss nur dass sie zur Zeit ein BIOS Update raus gebracht haben,dass das ganze beheben soll?!?!
Hardware Problem -> klar Software Lösung :bigok:

ich weiss nicht, ich hab das nur als Gerücht gehört.....

hier übrigends den Link von direct2dell
http://direct2dell.com/one2one/archive/2008/07/25/nvidia-gpu-update-for-dell-laptop-owners.aspx

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
wie finde ich heraus ob das bluetooth-modul verbaut wurde?

gruß manu
 
aha und wie mach ich das mit dem gerät?

kenne es nur von asus und da gibts nen tool...
 
Systemsteuerung - Bluetoothgeräte - Reiter Geräte - Hinzufügen - Haken setzen und auf Weiter - dann müssten aktive, nicht verborgene BT-Geräte angezeigt werden (vorher am Handy oder PDA BT aktivieren und falls verborgen auf sichtbar stellen).

Geht natürlich auch umgekehrt, also z.B. mit Handy den PC suchen (dazu muss im Bluetoothgerätemenü unter Optionen vorher der Haken bei "Geräte können diesen Computer ermitteln" gesetzt werden.


Eigentlich sollte das BT-Modul aber auch schon im Gerätemanager aufgeführt werden wenn verbaut (Bluetooth Fungerät - Dell Truemobile 355). Aber da hast du ja bestimmt schon geschaut...
 
hmpf, ich abe weder im gerätemanger das genannte gerät, noch den reiter bluetoothgeräte in der systemsteuerung.

somit kann ich davon asugehen dass das bluetooth-modul fehlt?

-> support kontaktieren?

thx für deine hilfe

gruß manu
 
das kann ich mir kaum vorstellen...vorallem wenn die Graka noch nicht mal bei einem m1330 erhältlich ist.
Ich weiss nur dass sie zur Zeit ein BIOS Update raus gebracht haben,dass das ganze beheben soll?!?!
Hardware Problem -> klar Software Lösung :bigok:

ich weiss nicht, ich hab das nur als Gerücht gehört.....

hier übrigends den Link von direct2dell
http://direct2dell.com/one2one/archive/2008/07/25/nvidia-gpu-update-for-dell-laptop-owners.aspx

greetz


Ja, die Lösung ist bekloppt. Die Lüfter drehen öfter, damit die Temperaturschwankungen nicht mehr so groß sind. Aber auf Dauer ist das ne S********lösung. Ich war so blöd und hab schon das A12er Bios draufgemacht. Sonst hätte ich mit dem A10er Bios einen gar nicht mehr drehenden Lüfter ...
Ich hoffe einfach mal, dass sie noch eine vernünftige Rückrufaktion durchführen, was ich aber ehrlich gesagt nciht wirklich glaube. Ich bin einfach froh, dass ich noch 3 Jahre Garantie habe.

Es dürfte aber auch nicht mehr lange dauern, bis die neuen GraKas in den 13,3"er Modellen vorgestellt werden. Die meisten Hersteller haben ja schon welche rausgebraucht. Ich hoffe nur, dass Dell die alten Fehler nicht wieder macht.
 
hmpf, ich abe weder im gerätemanger das genannte gerät, noch den reiter bluetoothgeräte in der systemsteuerung.

somit kann ich davon asugehen dass das bluetooth-modul fehlt?

-> support kontaktieren?

thx für deine hilfe

gruß manu

Ist das System original oder wurde was neu installiert?
 
nein alles original, system habe ich erst heute erhalten und vor 30 mins angeschalten...

einen neustart wird es ja nicht brauchen, oder?
 
WLAN geht aber, oder? Nicht dass der WiFi-Schalter rechts vorne an der Seite auf 0 steht.

Leuchtet die Bluetooth LED links neben dem Einschaltknopf des NB blau?
 
wlan funktioniert ja.

zwei leds leuchten ein schloss und das wifi zeichen.

danke für deine hilfe ;)

vielleicht ist die karte ja im bios deaktiviert?

sollte die karte im gerätemanger unter netzwerkadapter gelistet sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, schau nochmal im BIOS nach, auch wenn ich es nicht glaube. Das BIOS wird ja nicht von Hand konfiguriert.

Bei naish1 haben die neulich gleich bei zwei bestellten M1330 das BT-Modell vergessen zu verbauen. Hast also gute Chancen :d Echt heftig, wie da geschlampt wird (Hallo, Webbi1987).
 
also im bios steht unter bloetooth module = none. somit denke ich wirklich, dass das vergessen worden ist..

also montag kundendienst anrufen, argh!

die verarbeitung ist aber top und ein fiepen oder ähnliches habe ich bis jetzt nicht feststellen können (prime lief ca. 1 std.)

edit: hab mal den deckel hinten geöffnet und nun stellt sich mir die frage welche revision der heatpipe und des lüfters habe ich?



edit2: habe ich eigentlich durch das öffnen des gerätes meine garantie verloren, normal dürfte das ja nicht der fall sein?

gruß manu
 
Zuletzt bearbeitet:
könnte mir vielleicht jemand die Teilenummer von dem Lüfter mit den vielen Lamellen posten? Mein Dell-Kontakt behauptet nämlich steif und fest, dass es nur die eine Version von dem Lüfter gibt...

Vielen Dank!

such doch in diesem thread nach den bildern von den verschiedenen versionen.

@ang2l:

nein, deine garantie hast du nicht verloren, das öffnen ist erlaubt.
was die revision des lüfters und der kühlung angeht, auch dir würde ich raten, einfach in diesem thread danach zu suchen :coolblue:
 
@ dan01 thx, ich habe schon ein bischen gesucht, allerdings noch nichts passendes gefunden. vielleicht weis das ja einer aus dem stegreif ;)

gruß manu
 
@dan01: Die Teilenummern stehen soweit ich weiß nicht hier im Thread. da hilft auch alles suchen nichts. Und auf den Bildern kann ich keine Teilenummern erkennen!!!

Ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren!!!
 
@ang2l:
Drück mal links oben auf der Multimedia-Leiste auf das XPS-Logo drauf... dadrunter sitzt das Bluetooth-Modul. Meins hatte einen Wackelkontakt und wurde daher nicht immer erkannt, vielleicht ist es bei dir auch so.
Kannst ja auch mal nachgucken ob das Bluetooth-Modul eingebaut ist, Anleitung ist im Handbuch, wie man die Leiste abkriegt.
 
@dan01: Die Teilenummern stehen soweit ich weiß nicht hier im Thread. da hilft auch alles suchen nichts. Und auf den Bildern kann ich keine Teilenummern erkennen!!!

Ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren!!!

hey
Hier findest du die verschiedenen Versionen...ich aber nicht ob es schon wieder ne neue Version gibt.

Hier die 3 Versionen:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=9117499&postcount=1685

wegen der Graka:
Das Problem ist, dass wenn man eine neue Graka bekommt, die meistens nicht neu ist.
Man bekommt meistens eine gebrauchte, die irgendein Problem hatte und repariert wurde.
zumind. zur Zeit bzw. war bei mir so

ich hatte nur Glück, dass der Techniker bei mir ein scheiss gedreht hat und mein Notebook danach voll heiß wurde und ich danach ein neues bekommen hab.

greetz
 
Danke! Die Bilder kenne ich ja schon nur wo findet man da die Teilenummer für den Lüfter??? Auf der Heatpipe steht ja eine Nummer, aber wenn ich das richtig verstanden habe kann man ja den Lüfter separat von der Heatpipe wechseln, so dass der Lüfter ja auch eine eigene Nummer haben müsste, oder?
 
aha...ja stimmt
das würde mich aber auch interessieren :-)
haha so ane arschlöcher...die haben bei dem neuen Gerät, dass ich bekommen hab mir den alten Lüfter rein getan von 2007...(hab das Notebook gerade aufgemacht)

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh