*** Dell XPS m1330 *** Der "Quatschthread"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was haltet ihr vom neuen Dell XPS m1330?

Hier kurz mal die Eckdaten:
Code:
Prozessor: Sanat Rosa T7x00 
RAM: bis zu 4 GB DDR2 667 MHz
Grafik: NVIDIA GeForce Go 8400M GS
Display: 13,3" (optional mit LED)
Festplatte: ab 120 GB aufwärts
ODD: Slot-In DVD Laufwerk
WLAN: Next-Gen Wireless-N 
Akkus: 85Whr Lithium Ion Battery
Anschüsse:
	2 USB 2.0 compliant 4-pin connectors
        IEEE 1394a
        RJ45 Ethernet port (10/100)  --> kein 1GB :heul: 
        External Modem via USB
        Video: VGA
        Video: HDMI
        ExpressCard 54 mm slot
        8-in-1 removable memory card reader
        Audio jacks: Stereo in & headphone/speaker 
        out (x2) dual digital array mics 
Optional: Fingerprint Reader (für die Sicherheitsfanatiker)

Leider wirds bei meiner Konfiguration schon recht teuer (> 1600€)
Optisch find ichs eigentlich recht ansprechend.

Was meint ihr dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also tatsache ist, dass bei anderen herstellern die "größeren" cpus wg. hitze probleme gemacht haben. ich hab die 1,8ghz cpu genommen, würde ich dir auch raten wenn du es willst. erstens is der leistungsverlust zu den anneren eher marginal.. und zweitens erzeugen die in der tat nicht sooo viel wärme.
für was brauchst du zur zeit ein bd-rom? gibt doch so gut wie keine blurays.. und hddvd..is doch alles noch sehr spärlich. würde mir beim nächsten notebookkauf, bis dahin es wahrscheinlich eh standard ist, gedanken machen.. =)
 
Fals ich wirklich noch bis Ende August warten sollte, überleg ich mir, ein Vostro 1400 zu holen, erstens ist es bedeutend günstiger und 2. bekommt man es mit einen non-glare Display. Das Design vom XPS find ich um einiges schöner, aber wen bei einigen der Liefertermin auf Ende September sogar verschoben wird, werd ich bestimmt auch länger warten müssen.
 
also tatsache ist, dass bei anderen herstellern die "größeren" cpus wg. hitze probleme gemacht haben. ich hab die 1,8ghz cpu genommen, würde ich dir auch raten wenn du es willst. erstens is der leistungsverlust zu den anneren eher marginal.. und zweitens erzeugen die in der tat nicht sooo viel wärme.

Sicher? Ist die Spannung wirklich niedriger? Wie finde ich sowas raus? Hab das schonmal probiert, aber nichts gefunden.


für was brauchst du zur zeit ein bd-rom? gibt doch so gut wie keine blurays.. und hddvd..is doch alles noch sehr spärlich. würde mir beim nächsten notebookkauf, bis dahin es wahrscheinlich eh standard ist, gedanken machen.. =)

Die Scheiben werden schon noch billiger. Na wenn ich mir jetzt eins kaufen könnte für 300 extra würde ich das auf jeden Fall machen. Gute 50gig auf eine Disk zu bannen wäre einfach zu genial..


Nochmal zum Thema Akkuleistung. Habt ihr schon ein Review gefunden, wo jemand NHC oder vergleichbares genutzt hat? Habe ein wenig "Angst" vor der Größe und dem Gewicht des 9-Zellen Akkus :>
 
Sicher? Ist die Spannung wirklich niedriger? Wie finde ich sowas raus? Hab das schonmal probiert, aber nichts gefunden.
Nein, die Spannung ist bei jedem Prozessor aus dieser Reihe die selbe. Das tut aber auch nichts zur Sache, denn entscheidend ist der Stromverbrauch/die Stromstärke. Diese steigt, vorausgesetzt die Architektur ist gleich, mit der Taktfrequenz. Demnach ist die Akkulaufzeit mit dem 1,5ghz länger als mit dem 2,2ghz Prozessor.
Ist in etwa vergleichbar mit einer Glühlampe. Eine 40w-Birne verbraucht weniger Strom als eine 60w-Birne, aber beide benötigen 230V.

Und wie schon von He4db4nger erwähnt, produzieren "langsamere" CPUs weniger Abwärme. Das führt dazu, dass der Lüfter weniger zu tun hat und das Notebook leiser wird.

Exakt das selbe gilt auch für die Grafikkarte...

Ich hab mich btw ebenfalls für den 1,8ghz Prozessor entschieden, da dieser im Vergleich zum 1,5er schon zur 7000er-Baureihe von Intel gehört und einen höheren FSB/Cache besitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute wahl, schwarz ist wohl die am meisten gelieferte Farbe derzeit outside EU. Kann schon sei das die Produktion hier in EU anläuft.
 
Ich hab mich btw ebenfalls für den 1,8ghz Prozessor entschieden, da dieser im Vergleich zum 1,5er schon zur 7000er-Baureihe von Intel gehört und einen höheren FSB/Cache besitzt.

Danke FelixR, auf genau diese Aussage habe ich gewartet. Wo finde ich solche Specs für die CPUs? Direkt auf der Intel Seite gabs da auch nichts.
Aber momentan kann man auf dell.de nur LED-Display mit nem 2GHz nehmen..
 
Hi, bin neu hier im Forum. Grüßt Euch!

Vor zwei Tagen konnte man perlmutt noch ordern...Ärgerlich. Hab heute mit der Hotline gesprochen, der konnte mir den Grund nicht mal sagen..Aber ich habs ja jetzt hier gelesen. Schade, hätte ich schon cool gefunden. Naja, jetzt wirds wohl ein Rotes werden...

Gruß Kai
 
Habe gerade mal "aus Spass" bei Dell angerufen und einen mehr oder weniger professionellen Ansprechpartner gehabt, der meinte, dass erst ab Oktober wieder LED-screens bestellbar wären - ganz unabhängig von der 1,8er CPU, von Blu-Ray ganz zu schweigen.
Aber wie gesagt, ich glaube der hatte einfach keinen Plan - Oktober wäre schon sehr krass, bis dahin gibts vieleicht schon 3 Konkurrenzprodukte..
 
Hab ich das jetzt richtig mit bekommen, man kann keine LED Displays mehr bei DELL bestellen? Was ist mit den Leuten dies schon bestellt haben?
 
Hab ich das jetzt richtig mit bekommen, man kann keine LED Displays mehr bei DELL bestellen? Was ist mit den Leuten dies schon bestellt haben?
Bestellen kann man sie online noch. Am Telefon solls nicht mehr möglich sein. Leute wie ich stecken in der Produktionsvorbereitung und hoffen, dass sie noch ein LED-screen bekommen ;)
Bis Oktober werd ich definitiv nicht warten, denn ich hab Anfang Juli bestellt...
 
FelixR, um das jetzt nochmal zusammen zufassen:
Du hast einen 1,8er mit LED per Telefon bestellt.
Was sind denn die anderen Specs und was hast du bezahlt/hätte es online gekostet.
Das mit dem Anrufen bei Dell ist echt ne gute Sache. Hab vor nem halben Jahr den guten 2007WFP für 350 anstatt für knapp 700 euro bekommen :>
 
Das ist doch wieder scheiße, hab nen LED in weiß bestellt. dell nervt mich immer mehr. Hat denn schon einer ne mail oder anruf bekommen das er es mit dem LED vergessen kann?
 
so, da ich mich noch nicht entschieden hatte, welches ich nun nehme, habe ich mich nun doch für das samsung r70 entschieden und eben auch gekauft...man weiss gar nicht, wie lange ich auf den dell gewartet hätte...naja bin damit ganz zufrieden...viel spass mit eurem xps;)(den noch keiner hat) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal ne Mail an Dell geschrieben, mit der bitte um aufklährung bezüglich den LED und der farbe weiß. Ich hoffe mir antwortet da ein kopetenter mitarbeiter der mir sagen kann ob ich jetzt auch noch um meine bestellung (LED in weiß) bangen muß. wenn ihr auch mal ne mail zum support schicken könnt wehr das echt klasse denn ich bin mal gespannt wieviel verschiedene aussagen es dann von dell giebt.
 
Habe grad im NBR-Forum gelesen, dass die Blickwinkelabhänigkeit des Displays wohl zu wünschen übrig lässt - was meinem Verständnis nach am verbauten Panel, nicht an den LEDs liegt..

Bekommen wir hier in .de eigentlich die gleichen Parts wie die Käufer in den Staaten? :rolleyes:
 
Das der Blickwinkel schlecht ist hat man aber auf den Videos nicht so gesehen. Aber selbst wenn ist das doch auch nicht schlimm, das NB ist ja auch nicht dazu gedacht nen Videoabent zu veranstalten und das es schlechter ist als mein 2 Jahre altes Display denke ich nicht, damit komme ich gut klar.
 
So! Nachdem ich letzte Woche mein m1330 storniert habe, bin ich nun stolzer Besitzer eines ThinkPad T61. Ist zwar Schade um das XPS, aber im nachhinein war das für mich die richtige Entscheidung. Das T61 passt einfach besser zu meinen Bedürfnissen ... Viel Spaß mit euren m1330

Thibor
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich das m1330 gefunden hab wollte ich auch erst ein t61 was hast du für eine ausstattung und was hats dich gekostet. hast du es schon?
 
irgendwie finde ich diese mails mit dem motto "ich habe mir jetzt ein anderes nb gekauft" bzw. den wunsch viel spaß mit den xps zu haben, überflüssig.

wer erst lange nach der bestellung entdeckt, dass das gerät nicht seinen bedürfnissen entspricht, der sollte darauf verzichten hier lediglich seinen senf dazu zu geben. hier gehts ums m1330 und nicht um thinkpads oder samsungs. jedes produkt passt zu einer nische. die nische vom m1330 ist wesentlich größer, als von dell erwartet. wer storniert tut allen anderen in diesem thread einen gefallen, aber diese sprüche beeindrucken doch keinen, der genau das 1330 haben will.

also bitte erspart uns die verschwendete bandbreite ;) Ist ein forum und kein kindergarten...
 
uuuh, da ist aber jemand sauer :heuldoch:

T7300
RAM 2 GB
14 Zoll
Fingerprint
Bluetooth
N-Draft
120 GB HDD

Lieferzeit 1 Tag
 
@thibor: guck mal aufn tacho - bin nicht sauer, nur angetrunken - es ist samstag abend ;) ;) ;)

wenn du jemals ein m1330 in der hand hälst, dann gehe in dich - diese zermürbende gefühl, dass du doch eigentlich nicht diesen ibm knochen wolltest, dass meine ich. Dann denke an uns, dann verkaufe den knochen und kauf was mit style!!

wir werden gnädig sein und dich wieder willkommen heißen!

:d
 
ich kann zwar verstehen das einige von euch keine bock haben so lange zu warten, und ehrlich gesagt ist diese Lieferverzögerung auch eine schande, aber bleibt doch mal realistisch.
DELL ist ein Weltweit agierender Hersteller, DELL hat sehr viel erfahrung mit diesem Markt. Glaubt ihr wirklich das die sich einfach nur verschätzt haben? Unglaubwürdig. Ein Milliarden schweres Unternehmen forscht sorgfältig bevor es irgendwelche Produkt verkauft, das heißt auch ordentlich Marktforschung und Markttrend-Analyse. Ich schätze mal DELL hat irgendein Technisches Problem was viel bedeutsamer ist als das Painten der Laptop-Cover. Nur wollen die nicht das das nach außem dringt.
Ihr könnte euch aber drauf verlassen, dass DELL innerhalb kürzester Zeit versuchen wird alles wieder auf die Beine zu kriegen. Wenn DELL die Lieferungen um Monate verschiebt, was denkt ihr wieviel Leute die da Verklagen könnten, mal ganz davon abgesehen was Firmen usw. mit denen Anstellen werden. DELL hat hier zuviel zu verlieren.
Ich würde mir an eurer Stelle nicht soviele Sorgen machen. Es wäre zu schädigend für DELL so lange zu warten.

Ich bin auch davon Überzeugt, dass das m1330 weiter vertrieben wird, besonders wo DELL sich jetzt sicher sein kann das diese Notebook ein Kassenschlager ist.

Nur meine Meinung.

Gruß L4Ndy
 
Richtig, so sehe ich das auch L4Ndy. Aber lass die anderen ruhig ihre Panikkäufe machen =) Dann kommen unsere (vll.) früher und sie kurbeln eben die Wirtschaft der andere Unternehmen an.
Das Bepinseln der Laptopcover kann ich auch net so richtig glauben, dachte eig. die kriegen die fertigen Hüllen geliefert wo dann das led display reingepflanzt wird.
nja gut, hier in der eu wird se keiner verklagen, deshalb beginnt die lieferung ja auch in den usa.. da haben die meiner meinung nach eh viel mehr zu verlieren. hier werden nur viele stornieren, in den usa könnts ne klagewelle geben. positives marketing ist es aber trotzdem nicht.
 
wie gesagt meiner meinung nach sagt DELL nicht alles. alles was hier den kunden erzählt wird ist zeit schinderei. meiner meinung nach hat DELL irgendein größeres problem. naja mich soll es nicht stören ich werde eh erst später kaufen. aber das m1330 ist auf jedenfall das warten wert.

gruß L4Ndy
 
FelixR, um das jetzt nochmal zusammen zufassen:
Du hast einen 1,8er mit LED per Telefon bestellt.
Was sind denn die anderen Specs und was hast du bezahlt/hätte es online gekostet.
Das mit dem Anrufen bei Dell ist echt ne gute Sache. Hab vor nem halben Jahr den guten 2007WFP für 350 anstatt für knapp 700 euro bekommen :>
Also ich hab mir folgendes bestellt:
  • 1,8ghz cpu
  • 1024MB RAM (Werd ich zu hause aber selber auf 2gb nachrüsten, ist nämlich günstiger als bei dell)
  • x3100 intel-grafik
  • keinen fingerprintreader
  • 160gb hdd
  • vista business
  • bluetooth
  • next-gen-wlan
  • LED-Display in tuxedo black
  • 6-zellen Akku
Alles zusammen für knapp unter 1300 EUR. Im Vergleich zur Onlinebestellung sind das 80 EUR weniger, glaub ich. Für mich ist das ein guter Preis und eine recht optimale Konfiguration.

Und weil es ja gerade Thema ist, ich hab noch kein Notebook gefunden, für das es wert wäre auf das 1330 zu verzichten. Also ich verfolge immer aufmerksam, was für Notebooks alternativ zum 1330 gekauft werden. Ich mag auch nicht ausschließen, dass ich auch für eine anderes abspringen würde, falls es mir gefällt und deshalb finde ich es gar nicht schlecht wenn man sich hier meldet, dass man storniert hat uns sich das und das Modell gekauft hat.
Allerdings hab ich bisher noch keins gesehen, dass eine wirkliche Alternative wäre. Konkret zu den beiden Vorschlägen hier:

Das Samsung r40 zb gefällt mir von den Spezifikationen und auch optisch recht gut, allerdings kommt es aufgrund des 15"-Displays überhaupt nicht in frage. Für den mobilen Einsatz in der Uni zb ist mir das einfach so unhandlich (...2,6kg)
Das Thinkpad von Thibor wäre mit 14 Zoll gerade hart an der Grenze hat, aber zb keinen digitalen-Monitorausgang und wäre mir mit 2,5kg schon wieder zu schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 1330 hat doch auch keinen digitalen Monitorausgang, vom HDMi mal abgesehen?!


Gruß Kai
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh