[Guide] [Dell XPS M1330] Lüfterkontrolle und niedrigere Temperaturen!

Seemann

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.02.2005
Beiträge
608
Ich hab mir gestern noch mal das 1330 rangeholt, bevor es von UPS abgeholt und mein Ersatzgerät kommen wird. Das Ergebnis scheinbar: Lüfterkontrolle und -selbst bei meinem "Montagsgerät von 1330"- lüfterfreier Desktopbetrieb! Zumindest beim vorliegenden Gerät funktionierte dies über Stunden in unterschiedlichsten Betriebsmodi. Bin auf weitere Berichte gespannt. Ich muss gleich eingangs aber sagen: bei einem anderen OS-Image funktionierte es überhaupt nicht! Egal welches i8kfangui ich auch aufspielte, welche Treiber oder Bios-Versionen ich auch nutzte. Es ist -zumindest für mich- nicht wirklich nachvollziehbar, welche Treiber oder sonstige Einstellungen sich da ins Gehege geraten, was bei dem funktionierenden Image nicht der Fall ist.

Zumindest aber dann dort nach einiger Rumtesterei: Lüfterkontrolle und -selbst bei meinem hitzemäßig wirklich schlechter einzustufenden Gerät lüfterfreier Desktopbetrieb! Zumindest beim vorliegenden Gerät funktionierte dies dann über Stunden in unterschiedlichsten Betriebsmodi. Bin auf weitere Berichte gespannt.

Das sei vorweg erwähnt: ich habe damit ja im Grunde nur die Möglichkeiten 'ausgelotet'. Auch nur mit 'diesem' Gerät hier. Genauere Analysen überlasse ich erst einmal anderen, weil ich mein 1330 jetzt wegpacke und mich erst wieder dran begeben werde, wenn mein Ersatzgerät eingetroffen sein wird (und massive Eingriffe im besten Fall überflüssig machen wird...). Zu mehr fehlt mir leider auch etwas die Zeit - also, Ihr Cracks: arbeitet Euch ein, analsysiert und verhelft Euren Mitstreitern zu sicherem und genussvollem Betrieb ihres Schätzkens...

Vorraussetzung bei meinen Versuchen war das aktuelle A09-Bios!

Getestet habe ich mit folgenden Applikationen und Treibern:

I8kfangui - Version 30 beta2. Die aktuellste Version scheint aber ebenfalls bestens zu funktionieren, habe ich aber nicht tiefergehend ausprobiert, da mir die Zeit fehlte… (das könnt Ihr dann hier im Thread in der Folge berichten)

i8kfanui
http://www.diefer.de/

i8Kfangui werde ich hier nicht weiter ausfühlich erklären. Beschäftigt Euch mit dem Programm und seid vorsichtig: sowohl bei i8kfangui als auch bei anderen Programmen ist absolut kein Verlass auf die ausgelesenen Temperatur-Werte! Klar ist nur: i8kfangui kann mit der aktuellen Biosrevision den Lüfter modular regeln und macht dies scheinbar zuverlässig, ohne abzustürzen oder -wie unter früheren Biosrevisionen- mit der Regelung außer Tritt zu geraten! Bei der Temperaturbestimmung gibt es aber Probleme. Ebenso bei der Bestimmung, welche Komponente jetzt gerade für Temperaturen sorgt. GPU, CPU, Speicher und Chip lassen sich in i8Kfangui angeben. Aber die Temperaturwerte seien mit Vorsicht genossen - ebenso Veränderungen an der Lüfterschwelle... Es wird natürlich auch nur der 'first' Lüfter erkannt, also versucht nicht den 'second' einzustellen. Manuelle Lüfterkontrolle funktioniert jedenfalls - dazu unten noch kurz was...

Nun, es gibt auch sonst Hoffnung: Hier ein scheinbar recht hilfreicher, bereits ausprobierter Treiber bzgl. des Powermizers von Laptopvideo2Go... Der Powermizer geht im Energiesparmodus zumindest kaum in den zweiten, spannungszehrenderen 3D-Betrieb. Wirklich bereits sehr gut, wenngleich sicherlich kein Allheilmittel. Damit war der Lüfter selbst bei meiner vergleichsweise übel ausfallenden Dröhnkiste jedenfalls bereits wesentlich 'entwöhnter' - auch ohne i8kfangui. Berichtet, wenn ihr ihn ausprobieren solltet, ob und was sich verändert. Berichtet auch, ob Ihr gelungenere Versionen findet.

16743 (Vista 32bit) (64bit-Version ebd.)
http://www.laptopvideo2go.com/nvidia/165series/16743_vista.exe
http://www.laptopvideo2go.com/infs/165series/16743_vista/nvsz.inf

Ati-Tool liest hier übrigens auch alle drei Betriebsmodi. Alle drei lassen sich zudem taktmäßig anpassen… Mit 'dieser' Version von Ati-Tool (erst nach Installation des o.g. Treibers installieren...)
http://downloads.guru3d.com/download.php?det=725

Wer sich tatsächlich mal ans Bios wagen möchte - hier ein Tool, das womöglich helfen könnte (vergesst nicht, Euer Bios vorher zu sichern - sonst habt Ihr im Zweifelsfall Probleme...). Und wer Erfolg hat: postet hier Eure genaue Vorgehensweise und Eure Ergebnisse! Es ist aber wenig aussichtsreich: Systembios und Grakabios sind kombiniert...
http://laptopvideo2go.com/files/misc/nvflash557.zip


Viel Spaß zumindest mit dem Treiber, mit i8kfangui und Euren im besten Fall jetzt etwas mehr Spaß machenden 1330. Meines wirkte doch gleich um einiges freundlicher auf mich.

Bitte, berichtet, damit andere von negativen oder positiven Erfahrungen profitieren können... Solltet Ihr andere Treiber ausprobieren, die im Vergleich zu diesem einen noch bessere Kompromisse zwischen Energieeffizienz und Leistung darstellen - postet sie...

Und noch was, wenn es bei Euch funktioniert: nutzt die 'Manuelle Lüfterkontrolle', wenn ihr viel unter Last macht oder sogar zockt! Dann einfach den Schalter auf 'Hoch' setzen - und sorgenfrei das 1330 belasten. Das geht fix und sollte vor Hardwareschäden bewahren. Man kann den Lüfter auch manuell 'Aus' stellen. Aber dann sollte Euch klar sein, dass ihr dem 1330 keine Leistungsspitzen abverlangt. Mir genügt es bereits dann und wann, den Lüfter auf niedriger Stufe im Hintergrund säuseln zu hören. Dann hat man wenigstens kein ewiges An und Aus - und trotzdem irgendwie seinen Frieden...

Nun, das Gelingen dieser Versuche kam jetzt jedenfalls überraschend - aber endlich. Zumindest als Ausblick. Es wäre an der Zeit, dass Dell hier selber mal aktiv würde. Gerade in Zeiten, wo sie einem beim Support bereits Tools wie RM-Clock an Herz legen...

Nun denn, viel Spaß beim Ausprobieren. Ich saß gestern jedenfalls mit breitem Grinsen in meinem Stammcafé und freute mich endlich mal an den Qualitäten des XPS 1330. Wow, kann das Teil einen begeistern...

Es mag sein, dass Versuche mit anderen Geräten völlig anders ausfallen werden. Zumindest das vorliegende 1330 konnte nachhaltig z.B. mittels i8kfangui gesteuert werden. Mit eben diesem, einen Image. Wie oben bereits geschrieben: bei einem anderen auf dem selben Gerät war nichts zu machen. Weiß der Hempel, warum...

Zur weiteren Regulierung kann freilich noch RM-Clock für die CPU eingesetzt werden. Dieses erreicht zwar nicht die vom Programminterface suggerierten Tiefstwerte, kann aber dennoch so einige Vorteile erwirken - um möglichst lange lüfterfrei, aber auch stromsparend zu arbeiten. Einige Funktionen helfen des weiteren bei der Beseitung bzw. Linderung des Whining-Phänomens. Anleitungen dazu überlasse ich aber in den Folgeposts weiteren engagierten Usern, die ihren Mitstreitern mal unter die Undervolting-Arme greifen wollen... ;)

Letztlich bleibt erst einmal weiterhin etwas unsicher, was jetzt der eigentliche größte Temperaturmacher ist - ob Graka oder z.B. Chipsatz. Ich tippe mittlerweile fast schon auf den Chipsatz...

Grüße, Seemann

PS: Freilich übernehme weder ich noch andere User in den Folgeposts hier Verantwortung für etwaige Probleme bei Versuchen unter Verwendung dieser und/oder nachfolgender Tips!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also riesen Dank für die tollen Anleitungen.

Hab mich auch mal damit beschäftigt und hab die von dir genannten Treiber und Programme installiert.
Was ich herausgefunden hab isst dass die Temperatur die i8k als Chipsatz Temp. ausweist eigentlich die Graka Temp ist. Dies bestätigt mir sowohl das ATI-Tool wie auch GPU-Z.
Ich hab allerdings die neueste Version von i8k installiert und bei dieser scheint auch das Lüfter regeln nicht ganz zu funktionieren. Selbst wenn ich auf Manuelle Steuerung (und den Lüfter aus) stelle schaltet sich der Lüfter selbstständig bei sehr niedrigen Temperaturen ein.
 
Großen Dank an Seemann für die Lösung des "Lüfterproblems".
Nun, ich besitze kein M1330 Notebook, sondern werde in ein paar Tagen das M1530 bekommen.
Diese Lüfterkontrolle sollte doch auch mit dem M1530 funktionieren, oder?
 
Eher nicht. Ich habs heute morgen an meinem 1530 ausprobiert und keinen Erfolg gehabt. Ich bin dadurch lediglich zu nem funktionierenden Powermizing und Ati-Tool gekommen, wie es ausschaut. ;) Dürfte wohl am Bios liegen, wenn sich da beim 1330 mit der A9 tatsächlich was geändert hat. Ich hab die A6 aufm 1530 und das scheint die aktuelle Version zu sein, wenn ichs richtig überblicke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Treiber hast du denn verlinkt? Wenn ich auf den Link gehe kommt Forbiden Request.
 
Steht im Link -> Vista 32bit, 167.43

Geht aber wohl auch mit dem neuesten Treiber, der seit gestern dort im Forum steht -> 173.xx
 
also hab alle oben angegeben programme und treiber installiert aber finde nirgends die option powermizer? fehlt mir eine nvidia installation??
 
i8kfanui in der neusten Version klappt bei meinem M1330 ohne Probleme!

Boah ich wusster garnicht, dass das Lüfter so laut sein kann, zum Vergleich:
Selbst bei Games ist er bis her nur auf Minimal gewesen! Wie nen Föhn auf höchster Stufe dann geht aber auch die CPU Temp direkt stark innen Keller!

Gruß
Max
 
Das habe ich -bevor ich das jetzige 1330 weggepackt habe- leider nicht mehr ausprobiert.

Es ist eh hier eh wohl erst einmal nur der Anfang. Denn eigentlich ist nicht wirklich klar, ob nicht z.B. der Chipsatz bzw. die Northbridge die eigentlichen Hitzemacher sind. Ich wäre diesbezüglich noch sehr vorsichtig mit Aussagen.

Wenn man zudem schaut, wie die Kühlverbindungen zur Heatpipe sind, dann kann man nur noch mit dem Kopf schütteln. Da muss man sicherlich in einigen Fällen mit Wärmeleitpads mal selber bei. Viele 1330 sind ja diesbezüglich besser verarbeitet - entsprechend erfreuen sich die User dann auch bereits ab Werk über lüfterfreies Arbeiten im Desktopbetrieb. Diesbezüglich sollte -unter Berücksichtigung des in einigen Fällen nachlässigeren Auslieferungszustandes- vielleicht mal einiges angetestet werden, damit betroffene User Guides an die Hand bekommen.

Super Phänomen auch: Unter Verwendung eines anderen Images, aber erst einmal gleicher Installation der o.g. Treiber und Tools funktionierte die Steuerung mit i8kfangui nur noch mangelhaft. Soll heißen: er steuerte zwar, kam aber irgendwann scheinbar wieder mit dem Bios ins Gehege, so dass wieder das alte Phänomen zu beobachten war: Bios vs. i8kanfgui - Lüfter läuft, Lüfter läuft nicht. Ich spielte dann das andere Image wieder hoch und dann lief es wieder bestens...

Insofern muss da noch viel von einigen engagierten Usern ausprobiert werden, um Fehlerquellen zu erkennen und anderen Usern zu helfen. Mal sehen, wie es bei anderen ausschauen wird...

Grüße, Seemann
 
Zuletzt bearbeitet:
Können wir mal irgendwie unsere RM-Clock Einstellungen vergleichen. Ich bin standardmäßig bei 1,2 GHz, Multiplier 6x, dummerweise aber bei 0,962V.

@Seemann:
Was gnau ist denn dieses SuperLFM? Ich kann kann den Typ bei mir nicht einmal einstellen?

Hier meine Settings. Bitte um Kritik!
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    18,9 KB · Aufrufe: 50
  • 2.png
    2.png
    15,4 KB · Aufrufe: 39
  • 3.png
    3.png
    19,3 KB · Aufrufe: 44
  • 4.png
    4.png
    20,5 KB · Aufrufe: 38
  • 5.png
    5.png
    19,5 KB · Aufrufe: 38
Hmm scheint mit A07 auch bis jetzt gut zu funktionieren! Auf welcher Temperatur geht bei Euch der Lüfter im Office-Betrieb an und bis wann kühlt er runter?
Hinzugefügter Post:
hmm doch nicht. Muss ich irgendwie auf A09 bringen, mist
 
Zuletzt bearbeitet:
@ themaiday
Beim SFLM-Mode wird u.a. der Bus-Speed abgesenkt und der Core-Speed noch einmal runter auf dann knapp 700 MHz gesenkt. Also, bei gleichbleibendem Multiplier wird der 'interne FSB' halbiert. Damit sind Taktraten von 600MHz möglich. In diesem Modus wird die Spannung nochmal abgesenkt, was leider kein Tool ausmisst, ob dies tatsächlich geschieht... Vista schafft ansonsten nur die Absenkung des Bus-Speeds. In CPU-Z sieht man wenigstens das noch ganz gut (1.40.5). Was sich spannungsmäßig tut, ist aber nicht verlässlich zu ermitteln - weder das Monitoring-Tool RM-Clocks noch z.B. CPU-Z zeigen Spannungen unter 0.9 V an...

@ Andere
Einige Leute haben mir jetzt ihre RM-Clock-Einstellungen zugesandt. Das ist natürlich Quatsch. Ich kann nicht mit jedem dessen Werte durchgehen und ihn auf Möglichkeiten hinweisen, die man teilweise nur mit der jeweiligen CPU testen müsste. Viele Fragen lösen sich zudem, wenn man entsprechende Online-Anleitungen mal durchgeht (s.u.).

Aber nur mal zum Nachdenken, da dieser Denkfehler in einigen Anfragen auffällig war: Beim Standardtakten durch das Vistaenergiemanagement laufen die niedrigsten Multiplier (Indexe 0 und 1 in RM-Clock) bereits mit nur 0.9 V. Warum hier einige bereits höhere Werte ansetzen, ist mir ein Rätsel. User setzen dann bei 0 einen Wert, den die CPU eh nicht ansteuert, aber von RM-Clock halt irrtümlicher Weise angezeigt wird (irgendwas weit unter 0.9 V), und ab 1 gehen sie dann plötzlich auf 1.0 V; dabei läuft die CPU mit 0.9 V absolut verlässlich bei diesem Mindestmultiplier... und zwar ab Werk und bereits standardmäßig auch bereits mit der Vista-Steuerung. Einfach mal mit CPU-Z (1.40.5) ausprobieren und schauen, wie sich die CPU unter Vista verhält, welche Spannungen bereits ab Werk laufen. Diese Werte als Ausgang nehmen und sich daran pro Multiplier nach unten wagen. Das hiesige 1330 konnte so ohne Probleme bei nur fixer Belastungsprobe z.B. bereits bis Index 3 bei nur 0.9 V laufen, bei Multiplier 10 reichten 1,1 V, ohne längere Tests. Ich habe es nicht weiter getestet, weil mir die Zeit fehlte. Es war aber noch Platz nach unten - eben unter die Intel-Vorgaben... Einige CPUs schaffen über alle Multiplier-Stufen Spannungen unter 1 V, andere nicht. Aber das sollte man mit Belastungstests ausprobieren, sonst erlebt man Abstürze, die nicht sein müssen oder nutzt andererseits nicht das Potential der jeweiligen, stets anders ausfallenden CPU. Man muss sich in jedem Fall nicht die Energieeffizienz der CPU noch verschlechtern, indem man Spannungen über Werksvorgabe anlegt; der Einsatz dieses Tools macht dann wirklich keinen Sinn mehr.

Um vielleicht etwas Einblick in RM-Clock zu bekommen, hier noch eine recht gute deutsche Anleitung...
http://www.notebookforum.at/t12604-rmclockguide-v225-akkulaufzeit-vergreren-hitze-senken.html

Viel Erfolg also erst einmal. Lest Euch in die Guides ein. Probiert aus. Macht vor allem Belastungstests. Das Spielchen braucht seine Zeit. Für den einen lohnt der Einsatz, für andere nicht. Das eigentliche Problem beim 1330 ist eh der Grakachip und die üble Heatpipe. Ganz bestimmt lohnt der Einsatz jedenfalls nicht, wenn man das System nur verschlimmbessert. Ich hoffe, der Hinweis oben hilft entsprechend Betroffenen bereits... Nur, sorry, für mehr fehlt mir leider die Zeit zur Zeit... ;)

Noch mal bzgl. der Heatpipe: Ich habe sie gestern mal einem Elektrofritzen gezeigt, der in entsprechender Branche arbeitet. Er musste breit lächeln. Sein Kommentar dazu: 'Is ja Platz wie inner Scheune. Bring mir das Ding auf die Arbeit, dann löt' ich Dir da noch einen Kupferkörper dran - dann is Ruhe im Karton...'. Er muss es wissen. Mal sehen, wer sich als erster traut... ;)

Grüße Euch, Seemann
 
Zuletzt bearbeitet:
@ themaiday
Beim SFLM-Mode wird u.a. der Bus-Speed abgesenkt und der Core-Speed noch einmal runter auf dann knapp 700 MHz gesenkt. Also, bei gleichbleibendem Multiplier wird der 'interne FSB' halbiert. Damit sind Taktraten von 600MHz möglich. In diesem Modus wird die Spannung nochmal abgesenkt, was leider kein Tool ausmisst, ob dies tatsächlich geschieht... Vista schafft ansonsten nur die Absenkung des Bus-Speeds. In CPU-Z sieht man wenigstens das noch ganz gut (1.40.5). Was sich spannungsmäßig tut, ist aber nicht verlässlich zu ermitteln - weder das Monitoring-Tool RM-Clocks noch z.B. CPU-Z zeigen Spannungen unter 0.9 V an...

Also CPU-Z zeigt bei mir 0,85V an. Habe einen T7100 - wird wohl daran liegen?!

Der SuperLFM Modus geht erst ab v 2.35, deswegen konnte ich ihn nicht einstellen. Hab die aktuelle Version installiert, wollte grad ein wenig testen und schon kommt der Bluescreen..
 

Anhänge

  • CPU-Z.png
    CPU-Z.png
    17 KB · Aufrufe: 38
Das mag sein, dass der 7100er erst bei niedrigeren Spannungen weiteres Untervolten sperrt. Beim 7250 'schien' es (ich traue immer noch nicht den Anzeigetools) bei 0.9 V die Grenze zu liegen. Bei Einzeltetests machte er (zumindest lt. aller Anzeigetools) bei 0.9 V Schluss. Allerdings brauchte er bei einem Kurztest auch für den höchsten Multiplier gerade mal 1.0 V. So zeigt es dann auch das integrierte Monitoringtool an...

Ich finds eh erstaunlich, was die C2D selbst bei knapp (2x) 600 MHz zu leisten imstande sind. Schade, dass Intel hier beim Volting Grenzen setzt.

So oder so dümpelte die CPU in der Regel in Temperaturbereichen in den 40ern. Das ist klasse. Hätte Dell den Platz für eine bessere Heatpipe der Graka genutzt, wäre eh Ruhe. Sollte ich mich da bastelnd mal dranwagen, berichte ich in jedem Fall.

wollte grad ein wenig testen und schon kommt der Bluescreen..

Hehe, der Freund und Helfer... ;) Im besten Fall nur beim Testen...

Grüße Dich, Seemann
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich interesssiere mich auch sehr für das Thema Lüfterregelung.
Gibts auch Tools für non XPS Notebooks (Santa Rosa)?
 
@Seemann
Habe trotzdem noch zwei Fragen an dich.
  1. Wie hast du die Werte noch unter den 0,85V freigeschalten?
  2. Ich kenne nun die maximale und die minimale Spannung. Wie komme ich auf gute werte für die Multiplier dazwischen?
 
zu 1) Folgender Reg-Key muss aktiviert werden (RM-Clock aus, Reg-datei doppelklicken, RM-Clock neu starten). Man muss sich im Thinpadforum anmelden, um den Dateianhang laden zu können...
http://www.thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=32678&page=4&sid=7545754267bb3505a657dc3de77d1005

zu 2) Ausprobieren. Du kannst ja gezielt mittels Anklickens (indem alle anderen Multiplier unangeklickt bleiben) einen Multiplier raussuchen. Man sieht dann im Monitoring-Tool oder mit CPU-Z, dass nur dieser gerade läuft. Dann die Spannung vorsichtig anpassen. Wer nicht allzu zart besaitet ist: bis zum ersten Bluescreen. Spannung merken. Neustart. Spannung höher setzen. Belastungstest durchführen. Bis die jeweilige Spannung stabil läuft. Wer es nicht so genau nimmt oder nicht so viel Zeit investieren will, macht es halt 'über den Daumen gepeilt', ohne jetzt das Letzte rausholen zu wollen.

Grüße, Seemann

PS: Bevor Ihr irgenwelche Tests macht, meine Empehlung: Besorgt Euch Image-Software wie Acronis True-Image. Bei Problemen habt Ihr stets in zehn Minuten ein frisches, bestes System zurückgespielt. Nie wieder Vista-Neuinstallationen... ;)
 
wie kann man den stand seiner bios denn überprüfen, und ggf. aktualisieren?
 
Den Bios Stand siehst du direkt beim hochfahren wenn das Dell Logo erscheint. Da steht dann z.B. "A09". Auf der Dell Seite gibt es bei den Treibern für das m1330 auch das aktuelle Bios (A09). Die Datei einfach ausführen. Danach startet der Rechner neu - fertig. Zurückflashen geht anscheinend auch ohne Probleme. Hab ich allerdings noch nicht gemacht.
 
Normalerweise sagt man ja "Never touch a running system" ;)
Ich habe ehrlich gesagt zwischen 07 und 09 keinen Unterschied gemerkt.
Laut Dell haben die auch Veränderungen an der Temperaturregelung vorgenommen. "Seemann" berichtete allerdings, dass der Lüfter nun früher angeht. Es bleibt also deine Entscheidung ...
 
Es ist aber auch erstaunlich und -zumindest für mich- nicht nachvollziehbar: Ich hatte es ja bei dem Gerät noch mit einer anderen Konfiguration versucht. Da funktionierte i8kfangui in keiner Weise mehr. Es regelte zwar den Lüfter in den unteren, nicht vom Bios übernommenen Regelstufen. Aber sobald Temperaturen in die vom Bios regulär geregelten Regionen kam, 'überstimmte' dieses quasi i8kfangui und Steuerung war nicht mehr möglich. Dies konnte auch nicht behoben werden - nicht mittels anderer I8K-Versionen, noch mittels sonst etwas. Es war nicht mehr nachzuvollziehen, warum die Regelung in dem einen Image in jeder Stufe funktionierte, in neueren nicht mehr. Insofern sind wir sicherlich noch auf der Suche.

Vielleicht hilft es, wenn Ihr Euch beteiligt, um Herrn Diefer, dem i8K-Entwickler, für uns und andere zu gewinnen: z.B. hier...
http://cdiefer.proboards29.com/index.cgi?board=i8kfan&action=display&thread=1200670091

Ansonsten -es wurde bereits angesprochen- stehen wir halt vor dem Problem, dass das Grakabios mit dem Systembios verbunden ist. Damit lässt es sich nicht in Nibitor z.B. bearbeiten. In einer der letzten Biosrevisionen ist ein entsprechendes 'Graka-Update' dann auch im Changelog zu finden.

Grüße, Seemann
 
Ein großes Problem für die 8400 GS und alle NVidia-Grakas: sie schalten auf dem Desktop bei bereits geringer Belastung in den 3D-Modus, aber nicht sofort wieder zurück in den hinsichtlich der Energieeffizienz günstigeren 2D-Modus. Mit folgender Reg-Datei könnte dies behoben werden... zu beziehen hier (im Absatz des ersten Posts)...
http://www.laptopvideo2go.com/forum/index.php?showtopic=13440

Meine Beobachtung: Die Nvidia schaltet fix wieder zurück, die Graka läuft dadurch wesentlich kühler... Wunderbar zu beobachten mit GPU-Z 0.1.6. Hier auf einem Testgerät funktioniert es bestens.

Probiert es mal aus und meldet zurück, ob sich bei Euch was tut, ob der Einsatz sinnvoll ist - hinsichtlich der Hitzeentwicklung und der damit zusammenhängenden Lüftertätigkeit.

Grüße, Seemann
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann bitte mal jemand probieren mit dem laptopvideo2go Treiber einen externen Monitor als primäre Anzeige zu konfigurieren? Mit dem Treiber den ich damals hatte, ging das nicht..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh