[Guide] [Dell XPS M1330] Lüfterkontrolle und niedrigere Temperaturen!

Was sollte denn ein sinnvoller Schwellenwert für I8kfangui sein? Ich habe jetzt eingestellt, dass der Lüfter ab 70°C CPU Temperatur angehen soll um dann auf 55°C runterzukühlen.
Wenn ich das Gerät auf dem Schoß betreibe kommen die 70°C auch gerne mal zusammen, kann ich da auch auf 75°C oder mehr gehen, wenn es wirklich auf den lüfterlosen Einsatz ankommt? Für lautere Umgebungen mache ich mir dann noch ein zweites Profil, dass das Notebook schön kühl hält.

MfG

Kyo
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Kyoshiro,

das größte Problem bei der ganzen Steuerung mit i8kfangui: es liest die Temperaturen nicht korrekt aus. i8kfangui zeigt die Temperaturen scheinbar niedriger an als sie tatsächlich sind. An unterschiedlichen Geräten mit verschiedenen Versionen des Tools ordnet es auch die Temperaturen den falschen Sensoren zu; also z.B. die Grafikkarte dem Chipssatz und umgekehrt. Da kann es also u.U. ganz schon heiß zugehen in dem Kasten. Und im Zweifelsfall weiß man nicht, was einem da gerade den Schoß erwärmt.

Ich habe jetzt gerade kein Gerät da. Nr. 3 ist unterwegs. Ich war aber gestern bei einem Gerät eines Freundes völlig überrascht. Es läuft schon ab Werk sehr kühl. Trotz 8400er. Mit i8kfangui hat er darüber hinaus volle Kontrolle über die Lüftersteuerung. Aber nur mit den Standardtreibern von Dell! Sobald er beispielsweise einen Grafiktreiber von Laptopvideo2Go aufspielt, ist es vorbei - dann hängt sich scheinbar wieder das Bios dazwischen und steuert gegen die Regulierung von i8kfangui. Bei meinem letzten 1330 war das ähnlich.

Es ist schon seltsam: bei einigen 1330 funktioniert i8kfangui tadellos. Bei anderen überhaupt nicht. Die Dinger können aus dem gleichen Produktionszeitraum stammen, vom Bios identisch sein, innerhalb der Treiberausstattung identisch - mal gehts, mal gehts nicht. Dies hier zumindest meine Beobachtung.

Vielleicht melden sich ja noch andere 1330-User und berichten von ihren Erfahrungen...

Das Teil gibt jedenfalls Rätsel auf. Dabei kann es ein so verdammt gutes Notebook sein...

Grüße, Seemann
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh