Das interne Mikro meines XPS M1330 treibt mich noch in den Wahnsinn. Unter Windows Vista sind Sprachaufnahmen nicht möglich, da der Aufnahmepegel entweder gar nicht ausreicht, oder der Klang mit aktivierten "Mikrofonerweiterungen" immer noch sehr leise und wegen lautem Grundrauschen hundsmiserabel ist.
Dieses Problem scheint aber nur Programme unter Windows Vista zu betreffen, die den Windows-internen Mixer nutzen. Nimmt man im Browser Video und Ton über den Adobe Flash Player auf, ist der Aufnahmepegel auch bei deaktivierten "Mikrofonerweiterungen" absolut ausreichend.
Ich habe hierzu folgenden Versuch gemacht:
- Display in 90° Winkel
- Lautsprecher auf 80% und Song in WMP abspielen
- Windows-Mixer und Audiorecorder einblenden
- Mit Adobe Flash Player im Browser aufnehmen (geht auf YouTube, Viddler, etc...)
Mein Ergebnis könnt ihr hier sehen:
Auf das Bild klicken, um zum Video zu gelangen
Kann dieses Ergebnis jemand bestätigen/widerlegen? Wenn das Ergebnis bei euch anders aussieht, bitte angeben, welche Treiber ihr verwendet.
UPDATE: Ich bin mittlerweile der Auffassung, dass das eingebaute Mikrofon mit den Treibern, die Dell zur Verfügung stellt (zumindest mit denen, die ich probiert habe), gar nicht richtig funktionieren kann:
- Es lässt sich keine Mikrofonverstärkung (in dB über 0.0) einstellen
- Es lässt sich keine Lautstärke einstellen
Hier die Mixer von internem und externem Mikro im Vergleich:
Die sog. Signalverbesserung, durch die das laute Grundrauschen entsteht, ist lediglich ein Software-Filter, der zwar Aufnahmen gerade mal möglich macht, diese dafür aber eine miese Qualität haben. Das betrifft das interne sowie externe Mikros.
Grosses Update: Es liegt fix an den Treibern von Dell. Interessanterweise erreicht man durch die Installation des gleichen Treibers auf unterschiedlichen M1330 unterschiedliche Ergebnisse.
Ein amerikanischer User (Thanks, <a href="http://flickr.com/photos/therift/">Evan</a>!), war so nett, eine Reihe Screenshots für mich anzufertigen. Er hat mir dann auch diesen Treiber per E-Mail zugeschickt und ich habe ihn auf einem frisch aufgesetzten System installiert.
Die ganzen Screenshots, die dann auch schön zeigen, warum das Mikro gar nicht funktionieren kann, könnt ihr auf Flickr sehen.
Evan meinte auch, dass dieses Phänomen angeblich vermehrt mit Geräten mit LED-Displays auftrete. Kann dazu jemand was sagen? Hat jemand zufällig mehrere M1330 mit unterschiedlichen Displays rumstehen, der das bestätigen/widerlegen könnte?
Es wäre auch nett, wenn ein paar andere User ihre Erfahrungen mit dem internen Mikro in diesem Thread niederschreiben würden. Falls jemand die gleichen Einstellungen wie Evan auch auf seinem Gerät hat, dann macht bitte Screenshots davon und kontaktiert mich per PN.
Dieses Problem scheint aber nur Programme unter Windows Vista zu betreffen, die den Windows-internen Mixer nutzen. Nimmt man im Browser Video und Ton über den Adobe Flash Player auf, ist der Aufnahmepegel auch bei deaktivierten "Mikrofonerweiterungen" absolut ausreichend.
Ich habe hierzu folgenden Versuch gemacht:
- Display in 90° Winkel
- Lautsprecher auf 80% und Song in WMP abspielen
- Windows-Mixer und Audiorecorder einblenden
- Mit Adobe Flash Player im Browser aufnehmen (geht auf YouTube, Viddler, etc...)
Mein Ergebnis könnt ihr hier sehen:
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Kann dieses Ergebnis jemand bestätigen/widerlegen? Wenn das Ergebnis bei euch anders aussieht, bitte angeben, welche Treiber ihr verwendet.
UPDATE: Ich bin mittlerweile der Auffassung, dass das eingebaute Mikrofon mit den Treibern, die Dell zur Verfügung stellt (zumindest mit denen, die ich probiert habe), gar nicht richtig funktionieren kann:
- Es lässt sich keine Mikrofonverstärkung (in dB über 0.0) einstellen
- Es lässt sich keine Lautstärke einstellen
Hier die Mixer von internem und externem Mikro im Vergleich:
Die sog. Signalverbesserung, durch die das laute Grundrauschen entsteht, ist lediglich ein Software-Filter, der zwar Aufnahmen gerade mal möglich macht, diese dafür aber eine miese Qualität haben. Das betrifft das interne sowie externe Mikros.
Grosses Update: Es liegt fix an den Treibern von Dell. Interessanterweise erreicht man durch die Installation des gleichen Treibers auf unterschiedlichen M1330 unterschiedliche Ergebnisse.
Ein amerikanischer User (Thanks, <a href="http://flickr.com/photos/therift/">Evan</a>!), war so nett, eine Reihe Screenshots für mich anzufertigen. Er hat mir dann auch diesen Treiber per E-Mail zugeschickt und ich habe ihn auf einem frisch aufgesetzten System installiert.
Die ganzen Screenshots, die dann auch schön zeigen, warum das Mikro gar nicht funktionieren kann, könnt ihr auf Flickr sehen.
Evan meinte auch, dass dieses Phänomen angeblich vermehrt mit Geräten mit LED-Displays auftrete. Kann dazu jemand was sagen? Hat jemand zufällig mehrere M1330 mit unterschiedlichen Displays rumstehen, der das bestätigen/widerlegen könnte?
Es wäre auch nett, wenn ein paar andere User ihre Erfahrungen mit dem internen Mikro in diesem Thread niederschreiben würden. Falls jemand die gleichen Einstellungen wie Evan auch auf seinem Gerät hat, dann macht bitte Screenshots davon und kontaktiert mich per PN.
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