Dell XPS M1330: Probleme mit internem Mikrofon

derlinzer

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.02.2008
Beiträge
87
Das interne Mikro meines XPS M1330 treibt mich noch in den Wahnsinn. Unter Windows Vista sind Sprachaufnahmen nicht möglich, da der Aufnahmepegel entweder gar nicht ausreicht, oder der Klang mit aktivierten "Mikrofonerweiterungen" immer noch sehr leise und wegen lautem Grundrauschen hundsmiserabel ist.

Dieses Problem scheint aber nur Programme unter Windows Vista zu betreffen, die den Windows-internen Mixer nutzen. Nimmt man im Browser Video und Ton über den Adobe Flash Player auf, ist der Aufnahmepegel auch bei deaktivierten "Mikrofonerweiterungen" absolut ausreichend.

Ich habe hierzu folgenden Versuch gemacht:
- Display in 90° Winkel
- Lautsprecher auf 80% und Song in WMP abspielen
- Windows-Mixer und Audiorecorder einblenden
- Mit Adobe Flash Player im Browser aufnehmen (geht auf YouTube, Viddler, etc...)

Mein Ergebnis könnt ihr hier sehen:


Auf das Bild klicken, um zum Video zu gelangen

Kann dieses Ergebnis jemand bestätigen/widerlegen? Wenn das Ergebnis bei euch anders aussieht, bitte angeben, welche Treiber ihr verwendet.

UPDATE: Ich bin mittlerweile der Auffassung, dass das eingebaute Mikrofon mit den Treibern, die Dell zur Verfügung stellt (zumindest mit denen, die ich probiert habe), gar nicht richtig funktionieren kann:

- Es lässt sich keine Mikrofonverstärkung (in dB über 0.0) einstellen
- Es lässt sich keine Lautstärke einstellen

Hier die Mixer von internem und externem Mikro im Vergleich:

2003899572111736113_rs.jpg


2003853805565555731_rs.jpg


Die sog. Signalverbesserung, durch die das laute Grundrauschen entsteht, ist lediglich ein Software-Filter, der zwar Aufnahmen gerade mal möglich macht, diese dafür aber eine miese Qualität haben. Das betrifft das interne sowie externe Mikros.

Grosses Update: Es liegt fix an den Treibern von Dell. Interessanterweise erreicht man durch die Installation des gleichen Treibers auf unterschiedlichen M1330 unterschiedliche Ergebnisse.

Ein amerikanischer User (Thanks, <a href="http://flickr.com/photos/therift/">Evan</a>!), war so nett, eine Reihe Screenshots für mich anzufertigen. Er hat mir dann auch diesen Treiber per E-Mail zugeschickt und ich habe ihn auf einem frisch aufgesetzten System installiert.

Die ganzen Screenshots, die dann auch schön zeigen, warum das Mikro gar nicht funktionieren kann, könnt ihr auf Flickr sehen.

Evan meinte auch, dass dieses Phänomen angeblich vermehrt mit Geräten mit LED-Displays auftrete. Kann dazu jemand was sagen? Hat jemand zufällig mehrere M1330 mit unterschiedlichen Displays rumstehen, der das bestätigen/widerlegen könnte?

Es wäre auch nett, wenn ein paar andere User ihre Erfahrungen mit dem internen Mikro in diesem Thread niederschreiben würden. Falls jemand die gleichen Einstellungen wie Evan auch auf seinem Gerät hat, dann macht bitte Screenshots davon und kontaktiert mich per PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, ich habe hier mal 'ne Aufnahme mit dem internen Mikrofon gemacht. Sprache und Musik direkt ins Mik, Musik von Winamp abgespielt und über die Lautsprecher des 1330 eben wieder ins Mik... Aufgenommen mit dem Vista-Audiorekorder, der im Startmenü, Zubehör, zu finden ist.
http://www.cshare.de/file/10da574038bfffad3bf88a23a9f3f471/Unbenannt.wma.html
(Dateigröße: 3,1 MByte, Unbenannt.wma)

Grüße, Seemann
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du denn die Stimme so verfremdet? Wird dann diesen Test auch noch machen und posten. Welche Lautstärke bei den Lautsprechern?
 
Hast du noch die Originalinstalltion von Dell?

Ich (noch Dell Image) habe es gerade mit dem Vista Recorder getestet, sehr gute Qualität, eher zu satt.

Hat der Techniker beim Mikrotausch auch die Anschlusskabel des Mikro geprüft/getauscht?
 
@Dauerposter: Schau dir bitte das Video oben noch mal an: Links siehst du den Pegelausschlag des Adobe Flash Player (direkt im Browser aufgenommen), rechts den Mixer und den Audiorecorder von Vista. Wäre das Mikro nicht angeschlossen, gäbe es keinen Pegelausschlag in der Aufnahme und folglich keinen Ton.
 
Ich habe bei mir noch komplett die Standardeinstellungen. Das System ist vor ca. 2 Wochen neu installiert... Treiber von Dell-Seite drauf... und Telefonate über Skype laufen einwandfrei...
Auf dem 1. Pegel-Reiter steht der Status bei 100, auf dem zweiten bei 12dB. Es ist allerdings der Haken bei "Anwendungen haben Kontrolle" (letzter Reiter) gesetzt... da werden wohl die Skype-Einstellungen übernommen.

Trotz Pegel 100 nimmt es perfekt auf... ich habe jedenfalls noch niemanden sich beschweren hören. Wie gesagt, es kann auch sein dass Skype das überschreibt.

Treiber: Sigmatel 6.10.0.5609 (So stehts in den Eigenschaften...)
Laut Updatestar: Sigmatel 5.10.5207.0

Habt ihr schonmal auf konfigurieren geklickt und dann Mikrofon einrichten? Das hat bei mir bei nem anderen Rechner wunderbar funktioniert.
 
Habt ihr schonmal auf konfigurieren geklickt und dann Mikrofon einrichten? Das hat bei mir bei nem anderen Rechner wunderbar funktioniert.

Die ganze Rumkonfigurerei ist zwecklos, wenn ein Tab fehlt und sich der Pegel im anderen nicht verändern lässt. Man kann es drehen und wenden wie man will; mit den eingeschränkten Eigenschaften funktioniert das Mikro NICHT!!!
 
sorry, aber warum fragst du nach, wenn du das schon weißt? ... :-[
Ganz am Anfang meiner M1330 Zeit gab es mal einen Beitrag bezüglich Audio-Lautstärke (auch Mikro) und einem Verweis auf einen anderen / neueren Treiber, den die Leute des M1330 auch verwenden können. Damit sollte sich das Lautstärkeproblem (zumindest das, was es damals gab) lösen lassen...
Ich find den leider in der Board-Suche nicht... und hab auch leider keine Zeit, die 3 Quatschthreads zu lesen!
 
@crashin: Ich frage deshalb, weil ich herausfinden möchte, warum unterschiedliche M1330 mit gleichem Treiber unterschiedliche Einstellungen erlauben. Dafür muss es ja einen Grund geben, meinst du nicht?
 
Problem gelöst:

Leider habe ich grade keine Zeit, hier nur die Kurzversion. Habe es jetzt mit unterschiedlichen Images ausprobiert. Funktioniert jedes Mal bestens. Der Mike-Sound ist wieder zu laut für Skype-Antelefonierte und auch sonst funktionieren Sprachaufnahmen hier bestens, nachdem im Auslieferungszustand -wie bei vielen- kaum oder gar nichts zu vernehmen war...

Im Grunde ganz einfach...

Ladet Euch den aktuellen Sigmatel-Treiber von der 1330-Site runter. So ihr erweiterte Funktionen wünscht, nutzt die Inf, die hier zu finden ist:
http://www.xt-media.de/users/spatz/STAC9228.rar

1) In den Geräte-Manager gehen.
2) Unter 'Audio-, Video und Gamecontroller' mit rechter Maustaste auf 'SigmaTel High Def...'
3) Deinstallieren im Kontextmenü wählen.
4) Wichtig ! Im Popupfenster anklicken: 'Die Treibersoftware für dieses Gerät löschen'!
5) Anschließend Neustart.

Vista installiert jetzt Standardtreiber. Der Win-Rekorder sollte anschließend z.B. nicht funkionieren. Egal. Wieder ab in den 'Geräte-Manager'. Installiert den Treiber neu, evtl. eben mit der obigen Inf.

Anschließend Neustart, Konfiguration über 'Sound' in der 'Systemsteuerung' und viel Spaß noch...

Grüße, Seemann
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ohne die inf hat es bei mir mit obiger Anleitung nicht funktioniert!

Mit Inf habe ich es noch nicht getestet.
 
Problem gelöst:



Ladet Euch den aktuellen Sigmatel-Treiber von der 1330-Site runter. So ihr erweiterte Funktionen wünscht, nutzt die Inf, die hier zu finden ist:
http://www.xt-media.de/users/spatz/STAC9228.rar

1) In den Geräte-Manager gehen.
2) Unter 'Audio-, Video und Gamecontroller' mit rechter Maustaste auf 'SigmaTel High Def...'
3) Deinstallieren im Kontextmenü wählen.
4) Wichtig ! Im Popupfenster anklicken: 'Die Treibersoftware für dieses Gerät löschen'!
5) Anschließend Neustart.

Vista installiert jetzt Standardtreiber. Der Win-Rekorder sollte anschließend z.B. nicht funkionieren. Egal. Wieder ab in den 'Geräte-Manager'. Installiert den Treiber neu, evtl. eben mit der obigen Inf.

Bis auf die INF-Datei habe ich es mehrfach ganz genau so gemacht und auch auf einem frisch installierten System probiert. Hat nirgendwo geklappt. Ist nach der (De-)Installation dann auch der Lautstärke-Tab da und der Mic-Boost auf 12 dB? Magst du vielleicht ein paar Screenshots posten?

Wegen der INF-Datei: Welchen zusätzlichen Optionen gibt es dann. Die oben angesprochenen würde ich nicht als solche sehen, wenn ohne sie das Mikro nicht richtig einzustellen ist. Könntest du, falls es da was gibt, ebenfalls ein paar Screenshots machen?

Sollte das wirklich klappen, wird noch mal ein XPS geordert... ;-)
 
So, 'ne lange Nacht heute; muss nachher 'ne Korrektur abgeben - da lass' ich doch glatt zwischendurch das 1330 mal laufen...

Hier sieht man das Interface (nach o.g. Inf-Datei-Installation). Ich habe manuell über den Gerätemanager installiert; also dort über 'Treiber aktualisieren' und dann innerhalb des gewählten Treiberordners den dort wiederum liegenden WDM-Ordner angegeben, wo auch die INF abgelegt wird.
Wer die 'Balkenanzeige' neben dem Mike kennt, weiß, dass dort in der Regel nichts zu sehen ist. Da kann man normaler Weise machen, was man will - da rührt sich nichts. Ich spreche hier gerade bei normaler Lautstärke - und die grünen Balken schlagen bis oben an...


(Klicken, um zu vergrößern...)

Hier das gleiche Bild in Skype. Normal gesprochen - und mein Gesprächspartner weist mich darauf hin, dass ich das Teilchen doch, bitte, etwas leiser drehen möchte...


(Klicken, um zu vergrößern...)

Hier nur noch mal zur Gegenprobe die Skype-Lautstärke-Einstellung, wenn ich ruhig bin... Nix grüne Balken. Ruhe; wenngleich das Mike dann schon recht empfindlich auf alle möglichen Geräusche reagiert...


(Klicken, um zu vergrößern...)

Ansonsten verändert sich nicht viel. Das Ding funktioniert halt. Einen Lautstärkeregler gibt es, wie gewohnt, in der 'Pegel-Einstellung'. Einen - mehr nicht. Bei den Soundaufnahmeeinstellungen hat man noch zusätzliche Hz-Optionen, aber das ist unspektakulär und es scheinen auch nicht alle angezeigten zu funktionieren...

Es wird nach der INF-Installation auch nicht das 'Mikrofonarray' angezeigt, sondern eben ein normales 'Digitales Mikrofon'. Das Symbol kann man ja selber austauschen. Der Pegel-Schieberegler hat eine Skalierung von 0 bis 100 und muss nach der Installation erst noch hochgezogen werden. Hier noch mal mit ausgetauschtem Symbol und Balken, während ich in Zimmerlautstärke spreche; es pegelt so zwischen halb bis voll dann hin und her... und der erwähnte Pegel-Schieberegler...

Pegelanzeige:


Schieberegler - 1 bis 100...


Hier noch zwei Soundbeispiele: Die erste Datei mit Pegeleinstellung 62 von 100. Musik von den Lautsprechern ins Mike bei unterschiedlichen Lautstärkeeinstellungen und vergleichsweise leisen MP3-Dateien. Man kann gut das lautere Klicken der Maus im Hintergrund hören... Im Verlauf hört man dann die unterschiedlichen noch leisen Lautstärken. Ich fange mal leise an, um nach hinten hin die Lautstärke deutlicher werden zu lassen...
http://www.savefile.com/files/1403358

Bei der folgenden Datei ist das Mike voll aufgedreht. Die Lautsprecher spucken wieder Musik aus, die übers Mike aufgenommen wird. Ich reguliere dabei den Regler zwischen 50 auf 100 % hin und her, bis zur Übersteuerung gegen Ende der Datei, wo sich zeigt, dass das Mike schon ordentlich Dampf hat, obwol ich noch die schlechteste Aufnahmequalität eingestellt habe. Ganz am Ende auch eine 'Hörspielfrequenz', etwa dreiviertel laut...
http://www.savefile.com/files/1403356

So weit erst einmal... Mein Resümee: et funktioniert und ist absolut alltagstauglich. Ich habe gestern Abend noch über Skype Musik vorgespielt; also über die 1330 Lautsprecher abgespielt dem Antelefonierten über das integrierte Mike realtime vorgespielt. Bei 'Hörbüchern' auch lustig' - weil es einfach sehr gut funktioniert. Es hört sich an, wie oben in der Datei zu hören. Je nach Einstellung des Mikrofons (Hz-Qualität) ists noch mal unterschiedlich gut. Ich habe jetzt bei den Beispielen die niedrigste Einstellung gewählt. Da ist also auch bzgl. der Qualität noch Spielraum.

Das ganze lässt sich nach Wiederherstellung des Original-Dell-Recovery-Images und bei eigenen Installationsimages reproduzieren. Ich habe dabei aber eben auch das Gefühl, dass da insgesamt noch was geht. Ich habe jetzt für die Aufnahmen zum Abspielen der MP3 nur den regulären Winplayer ohne Boost, Verstärkung usw. genommen; keine Bässe, keine Höhen eingestellt. Als Aufnahmegerät nahm ich den regulären Vista-Rekorder, der im Zubehörordner zu finden ist. Aufnahmequalität die schlecheste Qualitätsstufe. Bei Skype z.B. dreht das Mike noch mal auf, während es im normalen Vista-Aufnahmerekorder sogar vergleichsweise leise bleibt. Mit einem zweiten Aufnahme-Programm (Cool-Edit) war ebenfalls mehr Saft drauf und die Qualität ließ sich noch weiter sehr gut aussteuern.

Was tatsächlich bei einem zweiten Versuch nicht funktionierte: die Verwendung des regulären Standardtreibers ohne o.g. Inf. Bei einem ersten Versuch hatte es allerdings reibungslos funktioniert. Keine Ahnung warum. Ich habe jetzt aber drei mal mit Inf-Hack den Treiber über das jeweils wieder aufgespielte Recovery gespielt und es funktionierte jedes mal in der gleichen, positiven Weise. Das genügt mir dann auch als Resultat.

Zu mehr Experimenten habe ich in den kommenden Tagen leider keine Vakanzen mehr. Beruflich bin ich eingespannt. Privat eh. Das hiesige 1330 geht desweiteren morgen weg. Nr. 3 fliegt nach einem freundlichen Gespräch mit dem Dell-Service an... ;)

Hier noch mal der Link zur 'Tuning-Inf'-Datei...
http://www.xt-media.de/users/spatz/STAC9228.rar

Vorgehensweise also:

1) In den Geräte-Manager gehen.
2) Unter 'Audio-, Video und Gamecontroller' mit rechter Maustaste auf 'SigmaTel High Def...'
3) Deinstallieren im Kontextmenü wählen.
4) Wichtig ! Im Popupfenster anklicken: 'Die Treibersoftware für dieses Gerät löschen'!
5) Anschließend Neustart.

Vista installiert dann den Standardtreiber. Der Win-Rekorder sollte anschließend z.B. nicht funkionieren. Egal. Wieder ab in den 'Geräte-Manager'. Installiert den Treiber neu - eben mit der obigen Inf. Sprich: Treiber per Routine entpacken, Inf in den WDM-Ordner kopieren. Dann den Treiber über den Gerätemanager installieren. Als Treiberquelle eben besagten WDM-Ordner wählen, wo auch die Inf liegt. Dann sollte es reproduzierbar funktionieren... Nicht vergessen, den Pegel-Regler in den Soundeinstellungen hochziehen...

Schlussendlich dürfte noch mehr drin sein, vermute ich. Wahrscheinlich kann man auch noch mit der Inf-Datei ordentlich was machen, wenn man weiß, wie. Dell sollte hier freilich schlicht einen besseren Treiber liefern. Da bei anderen Notis Dells nicht solche Probleme existieren, würde ich mich auch nicht wundern, wenn ein entsprechender Treiber eines anderen Gerätes sogar noch effektiver hülfe. Ich hatte es beim Rumexperimenteren schon mal 'noch' lauter. Aber da ich neben anderen Arbeiten an dem 1330 rumspielte, habe ich mir die Abfolgen damals leider nicht mehr gemerkt; da war mir auch noch nicht die Problematik bewusst... Macht Euch mal dran. Ich erst wieder mit dem nächsten 1330. Da geht noch was... Bessere Qualität in jedem Fall. An der Hardware liegt es jedenfalls nicht. Und bis dahin sollte dieser Workaround helfen, wenn nicht sogar absolut zufriedenstellen...

Grüße, Seemann
 
Zuletzt bearbeitet:
funktioniert bei mir auch mit der INF nicht.
Bei mir steht allerdings auch "Mikrofonarrey" und nicht "digitales Mikrofon" wie bei dir.

Hat das sonst noch jemand getestet?
 
@DavidM: Ich kann es jetzt zwar nicht mehr ausprobieren, aber das bestätigt meinen Eindruck, dass der gleiche Treiber/die gleiche Vorgehensweise auf unterschiedlichen Geräten zu unterschiedlichen Ergebnissen führt. Warum das so ist, keine Ahnung...
 
Keine Ahnung warum, wieso und überhaupt, aber:

Das SP1 für Windows Vista behebt dieses Problem und schaltet in den Mikrofoneinstellungen alle Tabs frei (http://flickr.com/photos/derlinzer/2286201703/) - Ich werde hier mal die Registry-Einträge vom SigmaTel vor und nach der Installation des SP1 vergleichen und schauen, ob es Unterschiede gibt. Wenn ja, sollte man diese eigentlich per Hand in die Registry eintragen können. Der existierende Hack macht ja im Grunde nix anderes... na, Seemann, wie wärs mit etwas Tüfteln? ;-)

Der Dank für den Hinweis geht an inkscar!
 
Ich habe jetzt die Registry-Einträge von SigmaTel in HKEY_LOCAL_MACHINE/SOFTWARE/SigmaTel/ vor und nach der Installation von SP1 verglichen und siehe da, es gibt ein paar Änderungen:

2001331697244963271_rs.jpg


Inwiefern sich diese Änderungen für die plötzlich freigeschalteten Tabs verantwortlich sind, kann ich nicht sagen... Hat da jemand eine Idee?
 
so nach dem SP1 habe ich auch die Reiter, allerdings funktioniert das Mikrofon immernoch nicht wenn ich über MSN einen Videochat mache.

Wenn ich versuche das Mic zu konfigurieren, egal ob unter Vista oder unter MSN schlägt es jetzt aber deutlich aus.

Meint ihr es liegt also am MSN Messenger?

Edit:

Ok, "Problem" gelöst....ich hatte einfach die falsche Verbindung gewählt.Ich hatte nur Webcam Übertragung, ohne Audio gewählt.
D.h. mit SP1 funktioniert es ohne Probleme...
 
Zuletzt bearbeitet:
scheine das gleiche Problem nun mit WIn7 (32bit) zu haben.

erhalte simpel kein Tonsignal - weder im Windows Recorder noch im Skype.
Treiber auf der Dell Website gibts keine - daher nutze ich die "mitgelieferten" - die scheinen aber nicht wirklich etwas zu taugen.

Kann jemand die Probleme bestätigen?
 
Nö.

Hab's gerade getestet, funktioniert bei mir einwandfrei (zumindestens der Windows Audiorecorder, Skype benutze ich nicht) unter Win7 32Bit.

Als Treiber hatte ich "damals" den Win7-Soundtreiber des Studio XPS 16 installiert.

Dateiname war: R226903.exe (IDT-Treiber Rev. A15)


Good luck!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh