DELL XPS M1530: 25% Wear Level nach knappen 7 Monaten

KeyserSoze

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.08.2007
Beiträge
213
Moin,

Ich brauche mal nen paar Statements von euch.
Ich hab seit knappen 7 Monaten ein XPS M1530 mit dem großen Akku.
Ich weiß, wie man mit Akkus umzugehen hat und habe mich immer an alles gehalten.
Leider ist die Akkukapazität in dieser kurzen Zeitspanne um 25% geschrumpft. (Wert aus Notebook Hardware Control und Akkulaufzeit von 5Std auf 3,5 Stunden bei gleicher Nutzung geschrumpft.)

Dell sagt, dass Akkus ein Verbrauchsmaterial sind und diese Kapazitätsabnahme absolut normal ist.

Hat jemand von euch so etwas schonmal erlebt? 25% nach einer so kurzen Zeit?
Ich bin total Baff, weil mein vorheriges Notebook, dessen Akkutechnologie ja mindestens 4 Jahre älter war, knappe 2 Jahre lang seine Startkapazität halten konnte.

Dell weigert sich in irgendeiner Form tätig zu werden.

Was meint Ihr?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohne nähere Informationen über die Nutzung lassen sich nur schwer Statements abgeben. Hängt eben von vielen Faktoren ab: Nutzungsverhalten, Temperatur oder Zellentyp.

Akkus werden mit einer Lebensdauer von etwa 500 Ladezyklen angegeben, wobei danach mit einem Verlust von etwa 50% der Kapazität zu rechnen ist. Wenn Du ihn also 7 Monate täglich geladen hast, dann hast Du ca. 200 Ladezyklen. Bei einer solchen Beanspruchung machen 25% Verlust Sinn.

Aber ohne nähere Informationen kann man nichts zu sagen...
 
die meisten machen den fehler und glauben windows bei der ladeanzeige
meistens läuft das notebook noch n ganzes stück weiter, wo windows bei 7% schon alarmiert

ich hab alle standby etc aktionen ausgemacht und schalt ihn einfach bei 0% aus, von selber ist er mir noch nie ausgegangen
hab jetzt nach 3 jahren circa 75% (3h statt 4h)

außerdem akku nur rein wenn er gebraucht wird, nich dauerladen etc pp
 
stell auch mal sicher, dass da nicht irgendwas im hintergrund aktiv ist, das früher nicht aktiv war, zB AERO unter vista aktiviert sich ggf. aus usersicht "zufällig" und frißt leistung.
 
Ich sage doch, dass die Kapazität abgenommen hab. NHC zeigts ja an... gute 20 Wh sind weg. Unterstellt mir nicht, dass ich mit PC's nicht umgehen kann, meine Windows-Installation ist absolut sauber!

Der Akku wird ungefähr einmal am Tag entladen. Mehr als 200 Zyklen hat der nicht gehabt.
 
Hi KeyserSoze,

der Verschleiß des Akku´s ist im grünen Bereich.
Da Akku´s, wie Dell schon sagt, Verbrauchsmaterial / Verschleißteil ist, kann man hier auch kein Austausch bei Kapazitätsverlust verlangen. Zumindest nach den ersten 6 Monaten nicht mehr.

Gruss
 
naja, manche Hersteller haben aber eine Garantie, dass der Akku nach ner bestimmten Zeit auch nur auf eine bestimmte Gesamt-Kapazität abfällt.

25 % Wear-Level nach 7 Monaten find ich eigentlich unter aller Kanone, unabhängig von der Nutzung.

Mein erster Asus Laptop für die FH wurde auch 4-5 mal die Woche ge- / entladen und hat dieses Spiel knapp 2 Jahre überlebt, bis er da bei ca. 80 % Akku-Kapazität ankam.

Danach ging es dann ein bißchen schneller abwärts, aber nach 2 Jahren kann ich das eher verstehen als nach 7 Monaten.

Dell scheint es aber nicht nötig zu haben, da was zu tauschen.
 
Unterstellt mir nicht, dass ich mit PC's nicht umgehen kann, meine Windows-Installation ist absolut sauber!
.
wenn ich die erfahrung eines users nicht kenne, unterstelle ich erstmal jeden möglichen grund ;) und selbst "profis" können man nen ganz "dummen" fehler machen oder was übersehen. ich zB beschäftige mich seit knapp 20 jahren mit PCs&co, hab etliche male windows installiert, PCs zusammengebaut, aufgerüstet, eingerichtet, optimiert usw. - aber hab einfach nicht gemerkt, als aero 3 wochen nach der installation plötzlich aktiv war, und mich über die langsamkeit meines laptop gewundert.

is ja nicht böse gemeint ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde 25% nach knapp 7 Monaten auch schon ganz schön viel, aber du hast ihn halt auch fast jeden Tag genutzt...

lg
 
ich nutze meinen laptop jeden tag, hab nen asus f3ka, hab das NB seit Februar 2008

Der akku hängt ständig am strom, wurde also dauergeladen und entladen usw... und hat gerade mal nen wear lvl von 7%....

also irgendwas stimmt bei dir nich!
 
ich hab alle standby etc aktionen ausgemacht und schalt ihn einfach bei 0% aus, von selber ist er mir noch nie ausgegangen
hab jetzt nach 3 jahren circa 75% (3h statt 4h)

hin und wieder gar nicht schlecht wenn er von selber aus geht
Stichwort manuelle Rekalibrierung





Der Akku wird ungefähr einmal am Tag entladen. Mehr als 200 Zyklen hat der nicht gehabt.

es kommt nicht nur auf das Alter der Zellen an (durch chemische Reaktionen verliert der Akku im Laufe der Zeit Kapazität)
sondern auch auf die Anzahl der Ladezyklen
und da hast du mit geschätzten 200 natürlich für 7 Monate schon relativ viel
sollte daher nicht wundern wenn dein Akku nach 7 Monaten nicht mehr die Kapazität hast die ein anderer mit nur 50 Zyklen hat

andere Frage .. schon mal den Akku rekalibriert

bringt durchaus hin und wieder einige %



Info zu meinem Akku
9 Zellen
Produziert 14.09.2006
~80 Ladezyklen (kann ich mir schwer vorstellen/ müssten eigentlich mehr sein)
Wearlevel 10%
des Öfteren schon gewollt oder ungewollt rekalibriert


-> also kalibrier deinen Akku mal neu oder auch zweimal ( sollte nur nicht zum Sport werden ;) )
und dann guckste weiter

mfg xy04
 
Hm naja trotzdem sind 25% in 7 Monaten schon viel.

Wobei hast du auch mal ein anderes Programm z.b. Everest zum auslesen versucht ?

Oder wie mein Vorredner schreibt den Akku schon mal kalibriert ?

Anscheinend hat Dell auch nicht die Super Zellen in den Akkus drin. Um sonst geben die nicht nur 6 Monate Garantie. (Reine Vermutung von mir) Lenovo und ASUS geben ja 1 Jahr Garantie auf den Akku, anscheinend sind da hochwertigere Zellen verbaut.

MFG
 
Ich glaube einfach, dass es von Akku zu Akku anders ist. Mein Bruder und ich nutzen seit fast 4 Jahren Laptops. Mein Akku ist seit über einem Jahr total im Arsch, der meines Bruders hat seitdem kaum an Leistung eingebüßt, obwohl sich die Akkunutzung kaum unterschieden hat.
 
Ich brauche kein anderes Programm zum auslesen, da der Wert sich perfekt mit der minimierten Laufzeit deckt.

Ich bin total geschockt, dass ein so teurer Akku so schnell kaputtgehen soll.

Und 200 Ladezyklen sind definitiv keine Zahl, bei der 25% in Ordnung sind. Das kann mir keiner erzählen.
 
Der große Akku beim 1530 ist aus eigener Erfahrung heraus geurteilt einfach nur nen Rotz. Ich habe meinen 2x austauschen lassen, weil der nach nichtmal 2 Monaten bereits um die 12% Leistung verloren verloren hatte und auch der dritte hat dasselbe Spielchen gespielt. Das hat mein Akku beim Samsung P35 nichtmal nach 3 Jahren Dauernutzung geschafft. :fresse:
 
Öhm...ich versteh den Sinn von dem Thread nicht. 25% in 7 Monaten sind nicht okay. Die Batterie ist zwar ein Verschleißteil - aber du hast Vor-Ort-Service gezahlt und die Batterie hat 12 Monate Garantie.
Anrufen, Wear-Level schildern, angeben dass du 1,5h weniger Laufzeit hast => neuen bekommen. So einfach. Hättest du das heute gemacht hättest du den neuen Akku morgen.

Eine gewisse Charge von 9Cell-Akkus sind einfach Mist, mein Alter hatte von Anfang an um die 3% Wear, nach etwas über nem halben Jahr 19% -> Angerufen, Neuen bekommen, der hatte bis letzte Woche 0% Wear. Also n knappes halbes Jahr. Wie's aktuell aussieht weiß ich nicht, ich schau da nicht nonstop drauf.
 
Also meinste einfach anrufen?
Hab ja per Mail Kontakt mit dem Support aufgenommen und die haben mich wie gesagt mit o.g. Aussagen abgeschmettert...
 
Bei der XPS-Hotline anrufen...wenn du ne Mail schreibst läuft die wohl direkt durch den Filter und du bekommst ne automatische Antwort.
 
Die Option scheint es bei diesem Notebook nicht zu geben. Zumindest im Bios habe ich nichts finden können :-(
 
Die Option scheint es bei diesem Notebook nicht zu geben. Zumindest im Bios habe ich nichts finden können :-(

dann versuchs einfach mal mit komplett entladen ;)
also solange laufen lassen bis es automatisch aus geht und dann nochmals so oft starten bis es direkt wieder aus geht
dann laden in einem durch

mfg xy04
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh