[Sammelthread] Dell XPS M1530 - Review, Bilder, Tests + Treiber WinXP

DELL XPS m1530 Review, Bilder, Benchs *Sammelthread*

Bestellung

Am 31.12.2007 bestellte ich auf der Dell Homepage das XPS M1530 in folgender Konfiguration:

Dell XPS M1530 + Intel C2D T7250 + 2GB PC667 + 250GB 5400rpm 8MB + Nvidia 8600GT DDR3 + SlotIn DVD+- + N-Draft WLAN & LAN & BT + FringerPrintSensor + 15,4" WXGA+ (1440x900) / 2MP Cam + 1 Jahr VoS

Das ganze in ROT zu einem damaligen Schnäppchenpreis von 908€ incl. Aller Abzüge wie ADAC Rabatt, 100€ Onlinesparvorteil, Versandkostenfrei und die 10% von der Dell Aktion „Alles muss raus!“.

Bezahlt hab ich das Book per Kreditkarte. Vorrausichtlicher Liefertermin wurde mir der 15.01.2008 genannt. Das XPS stand lange Zeit auf Phase2 bis es am 04.01.2008 auf Phase3 und kurze Zeit später auf Phase4 bzw. 5 aufgestiegen ist.
Am 09.01.2008 bekam ich schließlich das m1530 per UPS geliefert. Produktion war in Polen!

Empfang

Das Paket ist ziemlich handlich und leicht, kaum zu glauben, dass sich darin ein 15,4“ Notebook befindet. Das XPS selbst ist in einer speziellen DELL XPS Nylon Tasche eingepackt, auch bekannt als „Sleeve“ Tasche! Das Zubehör und die CDs befinden sich in einem separaten Karton im Paket.







Hier noch die Übersicht des Zubehörs



Erste Eindrücke

Ich hatte wahrlich schon viele Notebooks und kann deshalb gut einschätzen, ob ein Book von guter Qualität ist oder nur billiger Ramsch. Kein Knarzen, kein Biegen, keine Ungenauigkeiten. Keine Kratzer, Beschädigungen oder Pixelfehler. Das Dell gehört eindeutig in die Königsklasse, spitzenmäßiges Design, tolle Farben und eine gelungene Farbkombination aus gebürsteten Alu und dem rotem Deckel. Schaut verdammt sexy aus :)
Zu den Anschlüssen muss ich nicht viel sagen, die dürften mittlerweile jedem bekannt sein. Wenn nicht, hier noch einmal aufgelistet:

Power, Video (VGA), S-Video, Consumer IR, RJ-45 (network), HDMI™, 3x USB 2.0, IEEE 1394a (4-pin), Audio (2x headphone and mic), Media card reader, ExpressCard slot












Das Bios

Umfangreich und gut strukturiert. Übertaktung lässt es nicht zu! Ich habe die Biosversion A05.



Einige User hatten am Anfang das Problem, dass das Display ziemlich Leuchtarm war. Die lässt sich zB mithilfe der FN Tasten beheben oder man geht der Sache auf den Grund und erkennt folgende Einstellungen. Das erste Bild ist Stufe 10, das Zweite 5 und das Dritte hat noch eine Stufe.







Beim AC ist Standardmäßig 10 aktiv und beim Akku Stufe 3!

Beim Booten kann man zwischen CD, HDD, USB, LAN auswählen!


Der Akku

Ich habe mir den 9 Cell Akku für 30€ Aufpreis gekauft und bereue es auch nicht. 6 ½ h Akkulaufzeit sind eine Wucht und müssen erst einmal getoppt werden! Dabei taktet sich meine CPU von einst 2GHz auf 778Mhz herunter um Akku zu sparen. Bei Rechenintensiven Operationen taktet der Prozessor automatisch hoch.





Das Notebook befindet sich in einer kleinen Schräglage durch den Akku. Dabei wird der Lüfterschlitz von der GPU/CPU angehoben und hat keinen direkten Kontakt zur Tischplatte darunter. Ich könnte mir vorstellen, dass sich dies positiv auswirkt auf das Lüfterverhalten = Temperatur! Bestätigen kann ich dies aber nicht…
Die Position ist sehr angenehm zum Schreiben und man nimmt es gar nicht wirklich wahr, dass das Book hinten 1cm höher wie vorne ist. Es wackelt auch nichts, der Akku sitzt bombenfest. Auch im mobilen Einsatz braucht man keine Angst zu haben, dass sich der Akku jederzeit lösen könnte, ohne das öffnen der Verriegelung geht da nix. Nettes Gimnick: Auf dem Akku ist eine Ladeanzeige, diese wird über 5 LEDs angezeigt, wenn man einen kleinen Knopf drückt. So kann man im ausgeschaltete Betrieb feststellen, wie voll noch der Akku ist.

Das Display

Verbaut ist ein A007 Display - 01/2006.
Ich habe die hohe Auflösung genommen (Aufpreis 30€) = 1440x900 Pixel.
Da ich kein 15,4“ Book mit Standardauflösung haben wollte, war dies mit ein Kaufgrund für das XPS.
Ansonsten kann ich nur sagen, kein Grainy, keine Pixelfehler, satte Farben und vor allem kräftiger Kontrast, Helligkeit und Sättigung. Im Vergleich zu meinem 22“ LG muss sich das hier nicht verstecken, wirklich Spitze für ein mobiles Display.
Eine Schlierenbildung in Spielen oder schnellen Sequenzen konnte ich nicht feststellen. Das Display hat 8ms und ist somit für Gamer geeignet!









Am nachfolgendem Bild kann man sehr gut den Unterschied zwischen einem Non-Grainy (LG) und einem AUO Grainy Display erkennen.
Wer mit seinem AUO zufrieden ist, kann damit gern weiter arbeiten. Alle anderen würde ich raten, nehmt von Eurem Widerruf gebrauch bzw. lasst nen Techniker kommen um einen Displaywechsel vornehmen zu lassen!

w4780i199be0.jpg

Links das LG (sattes, kontrastreiches Weiß!) und rechts das mit einem Ölpinsel beschmierte AUO "Weiß" Display :fresse:


Die Festplatte und Vista im Auslieferungszustand


Es gab viele Spekulationen zur Partitionierung der HDD. Hier ist die Antwort…



Es gibt von Dell aus 2 Partitionen mit 220 und 10GB. Versteckt sind 3GB und einmal 47MB! Auf der 10GB Partition befinden sich Treiber, ein Recovery Image und eine Windows Version! Auf den 3GB befindet sich standardmäßig das MediaDirect Programm, zum Abspielen von CDs ohne das OS booten zu müssen!
Was auf den 47MB drauf ist, keine Ahnung ;-)



Vista Home Premium ist standardmäßig vorinstalliert. Dazu gesellen sich noch jede Menge kleiner Programme, die stolze 83 Prozesse ausmachen. Man ist allein 20Minuten damit beschäftigt, diese zu Deinstallieren!



Ansonsten bietet das Book einen Leistungsindex von 4,8 Vista Punkten.



Die Vista Installation beträgt stolze 17GB!

Vista Pfui, XP Hui

Hier die benötigten Treiber für eine XP Installation unter 32bit, sind zusammen 180MB!
http://rapidshare.com/files/83026301/treiber-xpsm1530-winxp-part1.zip
http://rapidshare.com/files/83028422/treiber-xpsm1530-winxp-part2.zip

Da ich Vista nicht mag, aus verschiedenen Gründen, beschloss ich, mein geliebtes XP zu installieren. Leider ist dies von Haus aus nicht möglich, da Dell keine direkten Treiber dafür bereitstellt. Hier nun eine Schritt für Schritt Anleitung, wie man XP auf das M1530 installiert…

Im Bios muss die Einstellung der SATA Platte unbedingt auf ATA stehen, nicht aus AHCI. Dazu muss das TurboModul deaktiviert ( ausgeschaltet werden ). Hat unter XP eh keine Verwendung 
Danach startet man seine XP CD und installiert sein OS auf die Platte. Dabei können die Partitionen beliebig geändert werden.

Achtung:
Wenn man das MediaDirect verwenden möchte, muss man vor der eigentlichen OS Installation, die MediaDirect CD einlegen und von dieser Booten. Im Menü kann man dann durch die Auswahl 2 eine Partition für C: und D: Laufwerk festlegen. Es wird automatisch eine versteckte 3GB Partition angelegt (für das MediaDirect). Nach der Partitionierung fordert das Programm die Installation eines OS auf.

Im Windows XP installiert man zuerst die Chipsatztreiber, anschließend folgen Audio, LAN, WLAN, Touchpad, Grafik und Webcam, Kartenleser, Fingerprint und zum Schluss Bluetooth. Alle Treiber bekommt Ihr von der Dell Homepage und zwar vom kleinen Bruder, dem XPS M1330. Einzig und allein das BT Programm incl. Treiber müsst Ihr vom Vostro 1500 nehmen. Alles zusammen wiegt stolze 360MB! Sollte Interesse bestehen, kann ich das ganze Paket hochladen bzw. Euch zur Verfügung stellen!



Anschließend hab ich meine Programme installiert und fertig war ein gut konfiguriertes DELL XPS M1530 unter Windows XP Pro mit SP2 und allen erdenklichen Hotfixes 

Schnittstellen und Feature


Das beste find ich, ist der biometrische Fingerabdrucksensor. Unter XP funktioniert dieser genauso gut wie unter Vista und bietet dem User ein sicheres Notebook. Man kann sich nicht nur im OS anmelden, sondern auch seine bisherigen Kennwörtern in Programmen, Webbrowser oder bei Dateien dem Fingerprint zuweisen. Dieser speichert alles verschlüsselt auf die HDD. Die Finger wurden bei mir gleich „erkannt“ und konnte so meine komplette Hand sichern. Die Abdrücke werden entweder auf der HDD gesichert oder direkt im Chip des Readers. So kann man diese bei einem OS wechsel „mitnehmen“, ohne den Finger erneut zu Scannen.

Das BT funktioniert ebenfalls hervorragend. Getestet mit einem Sony K800I und dessen Software btw. der BT eigenen Software zur Verbindung!

Das LAN arbeitet nur mit 10/100 mBit, unterstützt also kein GigabitLAN. Schade, in der heutigen Zeit wäre dies bestimmt kein Luxus gewesen…

Mein verbautes N-WLAN funkt wie ne 1 und bietet wirklich bessere Performance wie mein altes G Netz. Auch die Reichweite bzw. Sendeleistung hat sich verbessert. Wo ich vorher nur ~40% hatte, bekomme ich nun knapp 65% Sendeleistung.

HDMI habe ich noch nicht getestet, war zu Faul an mein Toshiba LCD zu laufen :P
Werde ich aber noch testen…

Die Webcam knippst Bilder mit 2MegaPixel und macht wirklich brauchbare Bilder bzw. Videos mit bis zu 30fps. Im Lieferumfang befindet sich ebenfalls zahlreiche Programme für die Webcam, wer es braucht…

Spiele und Benchmarks

3dMark06 brachte bei mir unter Vista 4272 Punkte. Das war nach der langen und qualvollen Deinstallation der Kruschtsoftware.

Unter XP bekomme ich mit den Standardsettings 4501 Punkte.



Treiber ist der 165.01 von Anfang Dezember!
Es könnten bestimmt noch mehr Punkte mit einem aktuelleren Treiber erreicht werden!

Was mich aber viel mehr Interessiert ist die Spieleigenschaft, denn Schwanzmark ist nicht wirklich Aussagekräftig.

Getestet hab ich Cod4, Flatout2 und TeamFortress2.

In Cod4 habe ich folgende Einstellungen getestet:
1) Alles High, Texturen auf Extra, kein AA und AF bei 1440x900


2) Alles LOW, Texturen auf Normal, kein AA und AF bei 1440x900


Ich habe insgesammt 7 Durchläufe mit unterschiedlichen Einstellungen probiert und ich muss sagen, dass ich ein wenig enttäuscht bin! Das Spiel läuft egal mit welchen Parametern immer im roten FPS Bereich (bei CoD4 <60fps). Nur bei 1024x768 und Normal bzw. Gering konnte ich >60fps erzielen. Ich war zwar Server, aber es gab keine Spieler bzw. kein Gefecht, also dürfte sich dies ausgleichen!

Anders schaut es dagegen bei Flatout aus. Ich konnte alles auf MAX mit AA 8x und AF (Schiebregler ganz Rechts) flüssig spielen bei einer Auflösung von 1440x900.
Und das ist wahrlich kein Zuckerschlecken…



Bei TF2 bin ich ebenfalls positiv überrascht.



Bei diesen Einstellungen konnte ich noch ~30fps erzielen, wirklich beeindruckend wie ich finde…



Schaltet man AA und AF aus, so spielt man in einer ganz andren Liga jenseits der 100fps…

Lautstärke

Da hat mich Dell wirklich überzeugt! Im Idle, also beim Surfen, Office etc. springt bei mir der Lüfter nicht einmal an! Ich habe zB diesen Artikel aufm Book verfasst und nebenbei die Bilder der Digicam über den integrierten Kartenleser auf die HDD geschoben, anschließend verkleinert und ins Inet hochgeladen. Nicht einmal sprang der Lüfter an! Respekt 
Während dem Spielen schaltet sich dieser aber ein und ist für ein Book „normal laut“. Mit Kopfhörer aber absolut nicht störend!
Das DVD Laufwerk ist ebenfalls erste Sahne. Beim Einzug macht es kurz auf sich Aufmerksam aber ansonsten ist Ruhe. Während meiner Installationen von Spielen und Programmen lief das DVD Drive mehrere Minuten unter Last , es wurde zwar Laut, aber nie aufdringlich. Beim DVD schauen ist es sehr akzeptabel. Der Sound vom Film überschallt es ohne Probleme…

Einzig und allein die HDD läuft permanent und deswegen werde ich in den nächsten Tagen von Dell eine neue 250er bekommen, die hoffentlich leise Ihre Arbeit verrichtet. Aber auch im Idle, wenn wirklich nichts am Book gearbeitet wird, sollte die Neue leise sein. Denn im Moment gibt die Pladde ein Surren von sich, wie als wäre ein kleiner, schnelldrehender Lüfter verbaut!




Es befindet sich kein Lüfter bei der Pladde ;-)
Allerdings ist das Gehäuse rund um die Pladde nicht wirklich „gedämmt“ und jedes noch so kleine Geräusch kann wunderbar nach außen dringen…

Fazit

Ich besitze das Book nun seit 2 Tagen und außer der HDD kann ich an nichts meckern. Klar die CoD4 Leistung ist ein bisschen schade, aber ich erhoffe mir durch bessere Treiber eine bessere Performace. Denn sonst ist das M1530 voll Spieletauglich und dabei angenehm leise. Das schicke Design und die zahlreichen Features sprechen für sich und bei einem Kampfpreis von unter 1000€ für solch eine Konfiguration, wer kann da schon widerstehen ;-)

Ich werde demnächst noch weitere Spiele testen und hier veröffentlichen.


Dieser Thread soll als Ergänzung zum bereits existierenden Thread für Euch zur Verfügung stehen. Da der andre Fred langsam zum "Wie lang muss ich noch warten und wann komm ich in Phase X..." mutiert, soll dieser hier nur zum Diskutieren ÜBER und ZUM XPS M1530 dienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich stelle des untervolten irgendwie eh unter frage. weil bei mir zeigt sich da keine längere akkulaufzeit?! Zumindest nicht des, was die Akkuanzeige mir angibt wenn ich des System mit oder ohne RmClock laufen hab...

Ich finde auch dass man da kaum einen Unterschied bemerkt. Nur die Funktion, dass man den Prozessor z.B. ständig mit 800 Mhz laufen lassen kann bringt ein bisschen was, zumindest dass er nicht so schnell warm wird. Von der Akkulaufzeit ist der unterschied aber vernachlässigbar.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie schauts n aus, ist abzusehen das es das Teil demnächst auch mit den neuen CPUs bzw mit 512mb DDR3 Speicher gibt?
Hinzugefügter Post:
durfte grade feststellen das man bei den günstigeren Modellen mehr wählen kann allerdings gibt es da kein schwarzes modell und mit guter ausstattung kostet das erheblich mehr als das Topmodell wo man nix an der CPU ändern kann was ist das denn für n scheiss -.- Auf der .com Seite geht das alles auch mit dem schwarzen...

Da wird man ja als Kunde voll verarscht
 
Zuletzt bearbeitet:
So nachdem heute endlich mein XPS eingetroffen ist will ich hier mal ein paar Ergebnisse veröffentlichen:

Konfiguration:

CPU: Penryn T9300 @ 2,5GHz
Ram: 3GiB Hyundai DDR2-5300 5-5-5-15
HDD: Seagate ST9200420AS 200GB 7200rpm
Display: LPLDF00 (LG Display) 1440x900
9Zellen Akku
Die Bluetooth-Maus die es für 10€ dazugab.

Rest Standard.


Eindruck:
Die Verarbeitung ist bei mir spitze, also von unterschiedlichen Abständen an den Scharnieren, oder sonstigen Mängel über die hier früher berichtet wurden kann ich keine finden.
Das Display ist wirklich klasse, selbst auf unterster Helligkeitsstufe hat man noch eine schöne Farbqualität und auf der höchsten Helligkeitsstufe sowieso :d
Horizontal ist der Blickwinkel wirklich sehr gut, man muss schon sehr nahe an das Display ran und in einem sehr flachen Winkel auf das Display schauen um eine Verfärbung zu sehen. Vertikal ist der Blickwinkel wie so oft eher bescheiden, hier machen sich Verfärbungen schon bei kleiner Veränderung des Blickwinkels bemerkbar (beim normalen Arbeiten nicht, nur wenn man es wirklich provoziert, also seine Sitzhöhe z.B. verändert oder davor steht und in die Knie geht).
Lichthöfe sieht man bei einem komplett schwarzen Bildschirm nur ganz kleine oben und unten am Rand, ansonsten hat man ein sehr schönen satten Schwarzton.
Pixelfehler konnte ich bis jetzt keine finden :)

Die Festplatte hört man momentan ständig wie sie arbeitet, das liegt wohl an dem Indexdienst von Vista von daher kann ich derzeit auch noch keine Performance-Messungen von dieser angeben, da HD Tune sehr starke Einbrüche beim benchen gezeigt hat, durch die ständigen Zugriffe im Hintergrund.

Der Lüfter läuft momentan leise hörbar durch, während ich das Schreibe habe ich eine CPU Temperatur von 50°C und GPU 63°C. Die Handballenauflage ist gut warm, aber ich habe derzeit noch die Schutzfolie auf der Handballenauflage, ich vermute, dass die Temperatur noch ein paar Grad nachlässt wenn ich diese entferne. Und Undervolting bringt natürlich auch nochmals ein paar Grad.

Die Tastatur ist wirklich sehr angenehm zum schreiben, die Medialeiste reagiert sofort auf Tastendrücke, hier war auch mal die Rede von schlechter Reaktion, das kann ich also nicht bestätigen.
Der Fingerabdruckscanner funktioniert ebenfalls einwandfrei.


Über die Qualität der Kamera kann ich im Moment noch nichts sagen, da ich sie nur kurz auf Funktionalität getestet habe und nicht auf Qualität, gleiches gilt für das Mikrofon.


Die Bluetooth-Maus ist für 10€ ganz ordentlich, man kann auch mit etwas größeren Händen sehr gut mit ihr arbeiten ohne Krämpfe zu bekommen. Das Scrollrad ist etwas wacklig, aber für 10€ kann man sich nicht beklagen.


Das Toudpad hakt in der Stanardeinstellung, aber davon wurde ja bereits mehrfach berichtet. Ich habe mir bisher auch noch nicht die Mühe gemacht es richtig zu konfigurieren, kann hier also keine Tipps für eine optimale Einstellun geben.



Benchmarks:

SuperPi:
4M: 1min 43sec
1M: 18sec

3D Mark 06 (Trial):
4425


Aquamark:
DisplayWidth: 1024
DisplayHeight: 768
DisplayDepth: 32
AntialiasingMode: 0
AntialiasingQuality: 0
AnisotropicFiltering: 4
DetailLevel: 4
AvgFPS: 88.776360
MinFPS: 22.772316
MaxFPS: 178.926437
AvgFPSRender: 172.327942
AvgFPSSimulation: 182.585968
AvgTrianglesPerSecond: 26724540
MinTrianglesPerSecond: 3536332
MaxTrianglesPerSecond: 98590422

AquamarkScoreRender: 17232
AquamarkScoreSimulation: 9130
AquamarkScore: 88776



PC Mark Vantage (Trial):
3793

Passmark: (Trial)
686 (Der Wert könnte evt. falsch sein, hab ihn vergessen aufzuschreiben und im Moment zickt grad Passmark)

So habe jetzt nochmals mit Passmark gebencht: 699 Punkte






Temperatur:
~25min Prime95:
Maximum 71°C
Average 69°C (GPU 65°C)
Nach stoppen von Prime runterkühlung auf 50°C nach 2-3Sekunden und nach ca. 1min 43°C


Während ich das hier schreibe beträgt die Temperatur der CPU 43°C und die der GPU 53°C (weiter oben waren es ja noch 50°C und 63°C - die Temperatur pendelt im Moment zwischen diesen Werten).


So mehr fällt mir gerade nicht mehr ein, wenn noch Fragen offen sind, dann stellt sie einfach :bigok:



Übrigens das Midnight-Blue sieht wirklich klasse es, es ist wirklich ein sehr dunkler Blautun und nicht so hell wie auf vielen Bildern dargestellt. Sieht also sehr edel aus :)


Temperatur(en):
Ich habe sämtliche Temperaturen mit Everest ausgelesen, allerdings liegt die Temperatur in Everest immer deutlich höher als in RmClock und I8KFan (die beiden stimmen überein die meiste Zeit und haben höchsten für 1-2Sekunden mal eine Abweichung um 3°C sonst höchsten 1°C Abweichung).
Die Abweichung (nach oben) beträgt 5-8°C auch die GPU Temperatur liegt meist 8°C (teilweise sogar 10°C) über der GPU-Temperatur-Anzeige in I8Kfan.
Wobei die Temperatur aus Everest mit der von RivaTuner übereinstimmt.
Allerdings finde ich eine Temperatur von 55° und mehr im Desktop-Betrieb doch etwas ungewöhnlich vor allem, wenn die CPU selbst in Everestmit <45°C angezeigt wird und in RmClock mit <40°C. Und vor allem, da die Grafikkarte sich ja runtertaktet wenn sie nicht benötigt wird.
Sie läuft im Moment bei 182/364/601 (GPU/Shader/Ram) und das mit derzeit 61°C laut RivaTuner, das halte ich doch für ungewöhnlich hoch und denke, dass I8Kfan mit 47°C deutlich näher an der realen Temperatur liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal Jungs, habe mein XPS 1530 hier stehen und erstmal Vista im Test.

Ich kann aber mit dem Gerät ned mal FIFA08 spielen,laggt wie Hölle, Dell-Grafikkarten-Treiber von der Homepage habe ich installiert.

Verstehe das nicht richtig, weiss einer ob des mit XP anders läuft??

Sonst muss ich des doch druff machen :d
 
Kann mir jemand einen guten Treiber für die 8600 GT empfehlen? Möchte u.a. Bioshock spielen. THX
 
Servus Jungs, habe mir ein Hotfix von Microsoft geladen und nomma Fifa getestet.

Ich verstehe es ned, bei meinem Bruder auf seinem Inspiron 1520 läuft des super, ich spiele hier mit meinem XPS 1530
2,2 GHZ
256 MB GForce 8600 GT
und 3 GB Ram

und bekomme des Spiel nicht flüssig hin?

Ihr habt alle gute Erfahrungen, irgendwas stimmt doch da nicht, ähnliche Probleme hatte ich schon beim Vostro, need, help, und wenn es ist dass ihr sagt, alles weg mit XP.

Aber daran alleine kanns ja nicht liegen :d

Greetz.

Hinzugefügter Post:

Also, ich habe auch mal den 3d Mark 06 (trial) genutz, was ja bedeutet, die Einstellungen müssen genommen werden, wie sie sind.

Habe den 2,2 Ghz Dual Core T7500 (glaube ich)
3 GHZ Ram
nVidia GForce 8600 GT 256 MB
und die 360 er 5400er Platte drin.

Mein Ergebnis war aber ne Ecke schlechter als das von Gordon,
habe nur 3839 3DMarks erreicht.

Aber 600 Punkte doch ned nur wegen dem Proz oder?

Gruß.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe jetzt ein frisches und sauberes Vists Business drauf und der Vista Leistungsindex hat sich geringfügig verbessert:

CPU: 5,4
Ram: 5,1 (vorher 5,0)
GPU (aero): 5,9
GPU: 5,4
HDD: 5,4

Gesamt: 5,1


@scarface wie es zu solch einer großen Abweichung kommt kann ich mir auch nicht erklären
 
Hi, ich habe mir gerade Everest runtergeladen um zu schauen welches Display ich habe, jedoch finde ich nix dazu. Unter Anzeige-> Monitor--> Monitor ID SEC3350.

Hab irgendwie paranoia, von den ganzen Grainy Posts. :rolleyes:
 
@lumpe..
da brauchst doch keine paranoia haben, wenn dir des display so gut passt wie es ist (und offensichtilch sieht man ja auch ob es grainy ist oder net, halt einfach mal bei voller helligkeit und weißem hintergrund ein blatt papier daneben)
und auch ein grainy-display ist sehr gut zu gebrachen =)
 
@ Gordon, weiss ned ob Du des Game hast oder irgendwer den Du kennst.

Aber ich habe Fifa08 schon aufm Rechner mit deutlich schlechteren Komponenten gespielt und es lief super, ausserdem hört man, dass es sogar aufm EEPC laufen soll, auf geringen Einstellungen.

Brauche mal den Vergleich von anderen XPS Usern :d

Mein Leistungsindex übrigens:

CPU: 5,1
Ram: nur 4,8
GPU (aero): 5,9
GPU: 5,5
HDD: 5,3

Gesamt: 4,8
 
@scarface: Ich habe eine ähnliche konfig, auch mit T7500. Bekomme im 3dMark06 bisschen mehr als 4300 Punkte. Versuch mal einen anderen Grafikkartentreiber. Ich benutze zum Beispiel den 169.09.
 
Hallo!

Ich hätte noch eine kleine Frage zu der Mitgelieferten Windows Vista Version:

Kann man diese auch auf anderen Nicht-Dell-Systemen problemlos installieren und aktivieren?

MFG
 
Nein geht afaik nur auf einem Dell Rechner!
Die Serial Nummer hingegen kannst du glaub ich verwenden, bin mir aber nicht ganz sicher. Kann auch sein, dass diese an Dell gekoppelt ist.
Musst dich also anderweitig nach ner Nr und DVD umschauen...
Ich würde ja eh XP empfehlen :fresse: Gibts mittlerweile Spottbillig bei Egay!
 
@ onkelchen, nur wo bekomme ich den her?

Auf der Dell Page ist die Verion des Treibers eine ältere.

Gruß.
Hinzugefügter Post:
7.15.11.5669

ist meine Treibersignatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein geht afaik nur auf einem Dell Rechner!
Die Serial Nummer hingegen kannst du glaub ich verwenden, bin mir aber nicht ganz sicher. Kann auch sein, dass diese an Dell gekoppelt ist.
Musst dich also anderweitig nach ner Nr und DVD umschauen...
Ich würde ja eh XP empfehlen :fresse: Gibts mittlerweile Spottbillig bei Egay!

Hallo!

Geht eigentlich darum, dass ich mir auf den XPS Vista Business installiert habe und dachte: Komm verkaufste mal die Dell Lizenz bei Egay.. brauch die ja net :>
Aber dann lasse ich es mal lieber. Danke für die Antwort!

MFG
 
Hallo!

Geht eigentlich darum, dass ich mir auf den XPS Vista Business installiert habe und dachte: Komm verkaufste mal die Dell Lizenz bei Egay.. brauch die ja net :>
Aber dann lasse ich es mal lieber. Danke für die Antwort!

MFG

Funktioniert bei dir die Webcam? Bei mir kann ich den Treiber unter Business nicht installieren.
 
nochmal zum 3dMark06...
Ich erreiche dabei 4900 mit meinem, auch mitm T7500 - variiert immer bisserl, aber im Schnitt immer zwischen 4600 und 4900.
 
Funktioniert bei dir die Webcam? Bei mir kann ich den Treiber unter Business nicht installieren.

Hallo!
Ja bei mir funktionert alles. Einen Teil der Treiber habe ich von der DELL supportpage gesaugt und den anderen Teil von den mitgelieferten CDs installiert, darunter auch die Webcamtreiber. Konnte diese auch schon erfolgreich in einem Skype Videochat testen.
 
Hallo!
Ja bei mir funktionert alles. Einen Teil der Treiber habe ich von der DELL supportpage gesaugt und den anderen Teil von den mitgelieferten CDs installiert, darunter auch die Webcamtreiber. Konnte diese auch schon erfolgreich in einem Skype Videochat testen.
Ok, dann muss ich doch zum Test in den sauren Apfel beißen und das mitgelieferte Vista installieren. Ich hatte eigentlich die Hoffnung heute mal richtig loslegen zu können :(



Edit:

So die gute Nachricht: die Webcam ist nicht kaputt unter dem mitgelieferten Vista Basic lässt sich der Treiber problemlos installieren (fragt nicht warum ich Basic statt Home Premium hab :(), aber auf Vista Business Englisch Academic (auch hier hab ich keine Ahnung warum ich über MSDN AA nut die englische bekomme) lässt es sich nicht installieren.

Da es sich aber bei Vash auch unter Business installieren lässt vermute ich den Fehler an meiner stark abgespeckten vLite-Version. Aber ich brauch die Cam eigentlich auch nicht, hauptsache ich weiß, dass sie io ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also heute, nachdem ich einen grafikkarten Treiber vom Inspiron 1520 draufgeladen habe und mit ein paar kleinen Progs, wie auch meinem Antiviren-Programm im Hintergrund laufend, habe ich wenigstens
4129 3DMarks bei 3d Mark 06 erreicht.

Noch immer ned Top, aber besser als zuletzt :)

Mit dem Treiber klappen auch die Spieleanwendungen besser, frage mich bei Dell immer nur, wieso gibts fürs INspiron 1520 und des XPS 1330 Grafikkartentreiber ausm März und fürs XPS 1530 ausm Oktober??

Verpeilt sind die ja wohl auf jeden.

Achso, Damit der Post nicht ganz ausm Rahmen fällt. Ich habe XP no ned installiert, halte mich hier über Probleme auf dem Laufenden und halte die CD installstionsbereit.

greetz.
 
Da die 10%-Aktion gestern ausgelaufen ist, möchte ich gerne wissen, wann wieder mit einer ähnlichen Aktion zu rechnen ist, könnt ihr das ungefähr abschätzen, wann es wieder einen Gutscheincode gibt? Eher in ein paar Tagen oder in ein paar Wochen?
 
Ich schätze mal, dass heute Nachmittag ein Newsletter kommt wo der nächste Gutscheincode drin steht.
 
erstmal hy@all & danke für diesen thread!
dank euren erfahrungen und ein paar neuinstallationen habe ich jetzt auch ein stabiles xp auf meinem m1530.

natürlich habe ich auch den einen oder anderen kniff entdeckt.

Hallo,wer kann mir helfen habe die XP Treiber bei Win XP Pro installiert und es funktioniert kein USB mehr.Im Gerätemanager sind auch lauter Ausrufezeichen bei USB,auch geht das scrollen am Toupad trotz dieser Treiber nicht

Danke für eine Hilfe

hast du xp gleich mit sp2 installiert?

sp2 vor den chipsatztreibern hat bei mir auch die usb ports lahmgelegt.
 
Hi, bei mir läuft nun auch XP, soweit so gut. Aber leider ist das XPS mein erstes Notebook und hab da nicht wirklich ahnung. Ich kenne das von Laptops nur so, im Systray befindet sich die Batterie, dort klickt man drauf und wählt den Modus aus. Irgendwie passiert da aber nix. Der Monitor wird nicht heller oder dunkel. Die CPU läuft unter Vista immer mit 2,4ghz ;(. Hab ich irgendwas vergessen zu installieren? So hält der Akku natürlich nicht lange -.-
 
Du kannst auch über Start - Einstellungen - Systemsteuerung - Energieoptionen gehen und deine Einstellungen bezüglich Laptop dort einstellen. Das BatterieSymbol solltets du aber trotzdem haben, im Netzbetrieb wird dir ein kleiner grauer Blitz angezeigt?! Ansonsten alle Treiber installiert und eventuell den CPU Treiber von der Intel Page! Das Display kannst du über die FN Tasten Heller oder Dunkler regeln, gehen die bei dir?
 
Ja, dank deines Tippes von gestern gehen die.

Ich hatte es halt nur oft beobachtet wie Kumpels von mir einfach bei der Batterie was geklickt haben und schon wurd das Display heller/dunker usw. Das Batterie Symbol hab ich. Ich hab grad im anderen Thread gelesen, dass I8kfan den Takt wohl falsch ausliest. Ich teste nun mal Cpu-Z.
 
Fernbedienung

hallo, kann mir jemand sagen, wo ich die fernbedienung im xps m1530 unterbringen kann- wir will das nicht gelingen.
vielen dank
 
Im Expresscard-Slot an der rechten Seite vom Notebook, anstelle von der Dummy-Karte
 
Erkennt das XPS 1530 eigentlich 4gb Ram auch ohne 64bit Betriebssystem (da ja diese Kombination im Dell Store auch angeboten wird).
Und welchen Ram könnt ihr mir zur Aufrüstung empfehlen (zwei 2048MB Riegel)?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh