[Sammelthread] Dell XPS M1530 - Review, Bilder, Tests + Treiber WinXP

DELL XPS m1530 Review, Bilder, Benchs *Sammelthread*

Bestellung

Am 31.12.2007 bestellte ich auf der Dell Homepage das XPS M1530 in folgender Konfiguration:

Dell XPS M1530 + Intel C2D T7250 + 2GB PC667 + 250GB 5400rpm 8MB + Nvidia 8600GT DDR3 + SlotIn DVD+- + N-Draft WLAN & LAN & BT + FringerPrintSensor + 15,4" WXGA+ (1440x900) / 2MP Cam + 1 Jahr VoS

Das ganze in ROT zu einem damaligen Schnäppchenpreis von 908€ incl. Aller Abzüge wie ADAC Rabatt, 100€ Onlinesparvorteil, Versandkostenfrei und die 10% von der Dell Aktion „Alles muss raus!“.

Bezahlt hab ich das Book per Kreditkarte. Vorrausichtlicher Liefertermin wurde mir der 15.01.2008 genannt. Das XPS stand lange Zeit auf Phase2 bis es am 04.01.2008 auf Phase3 und kurze Zeit später auf Phase4 bzw. 5 aufgestiegen ist.
Am 09.01.2008 bekam ich schließlich das m1530 per UPS geliefert. Produktion war in Polen!

Empfang

Das Paket ist ziemlich handlich und leicht, kaum zu glauben, dass sich darin ein 15,4“ Notebook befindet. Das XPS selbst ist in einer speziellen DELL XPS Nylon Tasche eingepackt, auch bekannt als „Sleeve“ Tasche! Das Zubehör und die CDs befinden sich in einem separaten Karton im Paket.







Hier noch die Übersicht des Zubehörs



Erste Eindrücke

Ich hatte wahrlich schon viele Notebooks und kann deshalb gut einschätzen, ob ein Book von guter Qualität ist oder nur billiger Ramsch. Kein Knarzen, kein Biegen, keine Ungenauigkeiten. Keine Kratzer, Beschädigungen oder Pixelfehler. Das Dell gehört eindeutig in die Königsklasse, spitzenmäßiges Design, tolle Farben und eine gelungene Farbkombination aus gebürsteten Alu und dem rotem Deckel. Schaut verdammt sexy aus :)
Zu den Anschlüssen muss ich nicht viel sagen, die dürften mittlerweile jedem bekannt sein. Wenn nicht, hier noch einmal aufgelistet:

Power, Video (VGA), S-Video, Consumer IR, RJ-45 (network), HDMI™, 3x USB 2.0, IEEE 1394a (4-pin), Audio (2x headphone and mic), Media card reader, ExpressCard slot












Das Bios

Umfangreich und gut strukturiert. Übertaktung lässt es nicht zu! Ich habe die Biosversion A05.



Einige User hatten am Anfang das Problem, dass das Display ziemlich Leuchtarm war. Die lässt sich zB mithilfe der FN Tasten beheben oder man geht der Sache auf den Grund und erkennt folgende Einstellungen. Das erste Bild ist Stufe 10, das Zweite 5 und das Dritte hat noch eine Stufe.







Beim AC ist Standardmäßig 10 aktiv und beim Akku Stufe 3!

Beim Booten kann man zwischen CD, HDD, USB, LAN auswählen!


Der Akku

Ich habe mir den 9 Cell Akku für 30€ Aufpreis gekauft und bereue es auch nicht. 6 ½ h Akkulaufzeit sind eine Wucht und müssen erst einmal getoppt werden! Dabei taktet sich meine CPU von einst 2GHz auf 778Mhz herunter um Akku zu sparen. Bei Rechenintensiven Operationen taktet der Prozessor automatisch hoch.





Das Notebook befindet sich in einer kleinen Schräglage durch den Akku. Dabei wird der Lüfterschlitz von der GPU/CPU angehoben und hat keinen direkten Kontakt zur Tischplatte darunter. Ich könnte mir vorstellen, dass sich dies positiv auswirkt auf das Lüfterverhalten = Temperatur! Bestätigen kann ich dies aber nicht…
Die Position ist sehr angenehm zum Schreiben und man nimmt es gar nicht wirklich wahr, dass das Book hinten 1cm höher wie vorne ist. Es wackelt auch nichts, der Akku sitzt bombenfest. Auch im mobilen Einsatz braucht man keine Angst zu haben, dass sich der Akku jederzeit lösen könnte, ohne das öffnen der Verriegelung geht da nix. Nettes Gimnick: Auf dem Akku ist eine Ladeanzeige, diese wird über 5 LEDs angezeigt, wenn man einen kleinen Knopf drückt. So kann man im ausgeschaltete Betrieb feststellen, wie voll noch der Akku ist.

Das Display

Verbaut ist ein A007 Display - 01/2006.
Ich habe die hohe Auflösung genommen (Aufpreis 30€) = 1440x900 Pixel.
Da ich kein 15,4“ Book mit Standardauflösung haben wollte, war dies mit ein Kaufgrund für das XPS.
Ansonsten kann ich nur sagen, kein Grainy, keine Pixelfehler, satte Farben und vor allem kräftiger Kontrast, Helligkeit und Sättigung. Im Vergleich zu meinem 22“ LG muss sich das hier nicht verstecken, wirklich Spitze für ein mobiles Display.
Eine Schlierenbildung in Spielen oder schnellen Sequenzen konnte ich nicht feststellen. Das Display hat 8ms und ist somit für Gamer geeignet!









Am nachfolgendem Bild kann man sehr gut den Unterschied zwischen einem Non-Grainy (LG) und einem AUO Grainy Display erkennen.
Wer mit seinem AUO zufrieden ist, kann damit gern weiter arbeiten. Alle anderen würde ich raten, nehmt von Eurem Widerruf gebrauch bzw. lasst nen Techniker kommen um einen Displaywechsel vornehmen zu lassen!

w4780i199be0.jpg

Links das LG (sattes, kontrastreiches Weiß!) und rechts das mit einem Ölpinsel beschmierte AUO "Weiß" Display :fresse:


Die Festplatte und Vista im Auslieferungszustand


Es gab viele Spekulationen zur Partitionierung der HDD. Hier ist die Antwort…



Es gibt von Dell aus 2 Partitionen mit 220 und 10GB. Versteckt sind 3GB und einmal 47MB! Auf der 10GB Partition befinden sich Treiber, ein Recovery Image und eine Windows Version! Auf den 3GB befindet sich standardmäßig das MediaDirect Programm, zum Abspielen von CDs ohne das OS booten zu müssen!
Was auf den 47MB drauf ist, keine Ahnung ;-)



Vista Home Premium ist standardmäßig vorinstalliert. Dazu gesellen sich noch jede Menge kleiner Programme, die stolze 83 Prozesse ausmachen. Man ist allein 20Minuten damit beschäftigt, diese zu Deinstallieren!



Ansonsten bietet das Book einen Leistungsindex von 4,8 Vista Punkten.



Die Vista Installation beträgt stolze 17GB!

Vista Pfui, XP Hui

Hier die benötigten Treiber für eine XP Installation unter 32bit, sind zusammen 180MB!
http://rapidshare.com/files/83026301/treiber-xpsm1530-winxp-part1.zip
http://rapidshare.com/files/83028422/treiber-xpsm1530-winxp-part2.zip

Da ich Vista nicht mag, aus verschiedenen Gründen, beschloss ich, mein geliebtes XP zu installieren. Leider ist dies von Haus aus nicht möglich, da Dell keine direkten Treiber dafür bereitstellt. Hier nun eine Schritt für Schritt Anleitung, wie man XP auf das M1530 installiert…

Im Bios muss die Einstellung der SATA Platte unbedingt auf ATA stehen, nicht aus AHCI. Dazu muss das TurboModul deaktiviert ( ausgeschaltet werden ). Hat unter XP eh keine Verwendung 
Danach startet man seine XP CD und installiert sein OS auf die Platte. Dabei können die Partitionen beliebig geändert werden.

Achtung:
Wenn man das MediaDirect verwenden möchte, muss man vor der eigentlichen OS Installation, die MediaDirect CD einlegen und von dieser Booten. Im Menü kann man dann durch die Auswahl 2 eine Partition für C: und D: Laufwerk festlegen. Es wird automatisch eine versteckte 3GB Partition angelegt (für das MediaDirect). Nach der Partitionierung fordert das Programm die Installation eines OS auf.

Im Windows XP installiert man zuerst die Chipsatztreiber, anschließend folgen Audio, LAN, WLAN, Touchpad, Grafik und Webcam, Kartenleser, Fingerprint und zum Schluss Bluetooth. Alle Treiber bekommt Ihr von der Dell Homepage und zwar vom kleinen Bruder, dem XPS M1330. Einzig und allein das BT Programm incl. Treiber müsst Ihr vom Vostro 1500 nehmen. Alles zusammen wiegt stolze 360MB! Sollte Interesse bestehen, kann ich das ganze Paket hochladen bzw. Euch zur Verfügung stellen!



Anschließend hab ich meine Programme installiert und fertig war ein gut konfiguriertes DELL XPS M1530 unter Windows XP Pro mit SP2 und allen erdenklichen Hotfixes 

Schnittstellen und Feature


Das beste find ich, ist der biometrische Fingerabdrucksensor. Unter XP funktioniert dieser genauso gut wie unter Vista und bietet dem User ein sicheres Notebook. Man kann sich nicht nur im OS anmelden, sondern auch seine bisherigen Kennwörtern in Programmen, Webbrowser oder bei Dateien dem Fingerprint zuweisen. Dieser speichert alles verschlüsselt auf die HDD. Die Finger wurden bei mir gleich „erkannt“ und konnte so meine komplette Hand sichern. Die Abdrücke werden entweder auf der HDD gesichert oder direkt im Chip des Readers. So kann man diese bei einem OS wechsel „mitnehmen“, ohne den Finger erneut zu Scannen.

Das BT funktioniert ebenfalls hervorragend. Getestet mit einem Sony K800I und dessen Software btw. der BT eigenen Software zur Verbindung!

Das LAN arbeitet nur mit 10/100 mBit, unterstützt also kein GigabitLAN. Schade, in der heutigen Zeit wäre dies bestimmt kein Luxus gewesen…

Mein verbautes N-WLAN funkt wie ne 1 und bietet wirklich bessere Performance wie mein altes G Netz. Auch die Reichweite bzw. Sendeleistung hat sich verbessert. Wo ich vorher nur ~40% hatte, bekomme ich nun knapp 65% Sendeleistung.

HDMI habe ich noch nicht getestet, war zu Faul an mein Toshiba LCD zu laufen :P
Werde ich aber noch testen…

Die Webcam knippst Bilder mit 2MegaPixel und macht wirklich brauchbare Bilder bzw. Videos mit bis zu 30fps. Im Lieferumfang befindet sich ebenfalls zahlreiche Programme für die Webcam, wer es braucht…

Spiele und Benchmarks

3dMark06 brachte bei mir unter Vista 4272 Punkte. Das war nach der langen und qualvollen Deinstallation der Kruschtsoftware.

Unter XP bekomme ich mit den Standardsettings 4501 Punkte.



Treiber ist der 165.01 von Anfang Dezember!
Es könnten bestimmt noch mehr Punkte mit einem aktuelleren Treiber erreicht werden!

Was mich aber viel mehr Interessiert ist die Spieleigenschaft, denn Schwanzmark ist nicht wirklich Aussagekräftig.

Getestet hab ich Cod4, Flatout2 und TeamFortress2.

In Cod4 habe ich folgende Einstellungen getestet:
1) Alles High, Texturen auf Extra, kein AA und AF bei 1440x900


2) Alles LOW, Texturen auf Normal, kein AA und AF bei 1440x900


Ich habe insgesammt 7 Durchläufe mit unterschiedlichen Einstellungen probiert und ich muss sagen, dass ich ein wenig enttäuscht bin! Das Spiel läuft egal mit welchen Parametern immer im roten FPS Bereich (bei CoD4 <60fps). Nur bei 1024x768 und Normal bzw. Gering konnte ich >60fps erzielen. Ich war zwar Server, aber es gab keine Spieler bzw. kein Gefecht, also dürfte sich dies ausgleichen!

Anders schaut es dagegen bei Flatout aus. Ich konnte alles auf MAX mit AA 8x und AF (Schiebregler ganz Rechts) flüssig spielen bei einer Auflösung von 1440x900.
Und das ist wahrlich kein Zuckerschlecken…



Bei TF2 bin ich ebenfalls positiv überrascht.



Bei diesen Einstellungen konnte ich noch ~30fps erzielen, wirklich beeindruckend wie ich finde…



Schaltet man AA und AF aus, so spielt man in einer ganz andren Liga jenseits der 100fps…

Lautstärke

Da hat mich Dell wirklich überzeugt! Im Idle, also beim Surfen, Office etc. springt bei mir der Lüfter nicht einmal an! Ich habe zB diesen Artikel aufm Book verfasst und nebenbei die Bilder der Digicam über den integrierten Kartenleser auf die HDD geschoben, anschließend verkleinert und ins Inet hochgeladen. Nicht einmal sprang der Lüfter an! Respekt 
Während dem Spielen schaltet sich dieser aber ein und ist für ein Book „normal laut“. Mit Kopfhörer aber absolut nicht störend!
Das DVD Laufwerk ist ebenfalls erste Sahne. Beim Einzug macht es kurz auf sich Aufmerksam aber ansonsten ist Ruhe. Während meiner Installationen von Spielen und Programmen lief das DVD Drive mehrere Minuten unter Last , es wurde zwar Laut, aber nie aufdringlich. Beim DVD schauen ist es sehr akzeptabel. Der Sound vom Film überschallt es ohne Probleme…

Einzig und allein die HDD läuft permanent und deswegen werde ich in den nächsten Tagen von Dell eine neue 250er bekommen, die hoffentlich leise Ihre Arbeit verrichtet. Aber auch im Idle, wenn wirklich nichts am Book gearbeitet wird, sollte die Neue leise sein. Denn im Moment gibt die Pladde ein Surren von sich, wie als wäre ein kleiner, schnelldrehender Lüfter verbaut!




Es befindet sich kein Lüfter bei der Pladde ;-)
Allerdings ist das Gehäuse rund um die Pladde nicht wirklich „gedämmt“ und jedes noch so kleine Geräusch kann wunderbar nach außen dringen…

Fazit

Ich besitze das Book nun seit 2 Tagen und außer der HDD kann ich an nichts meckern. Klar die CoD4 Leistung ist ein bisschen schade, aber ich erhoffe mir durch bessere Treiber eine bessere Performace. Denn sonst ist das M1530 voll Spieletauglich und dabei angenehm leise. Das schicke Design und die zahlreichen Features sprechen für sich und bei einem Kampfpreis von unter 1000€ für solch eine Konfiguration, wer kann da schon widerstehen ;-)

Ich werde demnächst noch weitere Spiele testen und hier veröffentlichen.


Dieser Thread soll als Ergänzung zum bereits existierenden Thread für Euch zur Verfügung stehen. Da der andre Fred langsam zum "Wie lang muss ich noch warten und wann komm ich in Phase X..." mutiert, soll dieser hier nur zum Diskutieren ÜBER und ZUM XPS M1530 dienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei den orginaltreibern bleiben, zumal Dell die richtig gut pflegt. Einzige Ausnahme ist der Fingerprintreader
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin

Ich glaub ich habe ein Problem mit der GPU vom XPS M1530.
Seit 2~3 Tagen wird die GPU extrem heiß (beim Spielen >100°C [kein AA, minimale Schatten, 1440x900]). Sogar beim DVB-T gucken taktet die GPU auf 475/702 und geht dabei auch teilweise bis über 90°C.
Im ganz normalen Desktopbetrieb (Surfen + Office+ Chatten) taktet die GPU auch nicht mehr auf 169/100 (standard 2D) runter sondern bleibt bei 275/301 (low 3D), was sich mit ~70°C im idle zu Buche schlägt.

Als Treiber verwende ich den Forceware 180.42 mit einer gemoddeten INF (von laptovideo2com.com). Den brauche ich damit Sacred 2 halbwegs stabil läuft. Mit den 178.xx kommt es permanent zu Abstürzen.

Weiß jemand Rat?
Hat jemand einen guten Tip für mich?
 
Falls du Vista nutzt, sind dir die orginal Dell-Treiber empfohlen. Für XP sollten die Treiber vom XPS M1330 auch laufen. Mit den laptopvideo2go-Treibern gibt's oft Probleme da die Profile nicht passen und sich die Chips dann bis zur Überhitzung (>> Schutzabschaltung) aufheizen

Kritisch sind aber erst Temperaturen von 120°C, 70°C sind absolut unkritisch, da besteht kein Handlungsbedarf.
 
Der letzte "originale" DELL Treiber war der 176.xx
Zugegeben, den hab ich noch nicht getestet.
Mit dem 180.42 läuft Sacred 2 (in meinem Beispiel) auf jeden Fall flüssiger als mit dem 178.xx.
Um es mal in Frames auszudrücken:
178.24 :: 20-35 FPS und dabei viele Abstürze
180.42 :: 25~50 FPS; fast keine Abstürze
Kann man andere (neuere) Treiber selbst so umschreiben, damit die Profile wieder passen?
Z.Bsp in einer INI Datei.

Edit:
Auf dem XPS läuft das mitgelieferte Vista Home Premium 32bit
 
Bei den nVidia-Treibern ist die Qualität nicht unbedingt proportional zur Versionsnummmer...bei Laptopvideo2go sieht man meistens von wo der Treiber her ist...je nach Basisversion (nicht ersichtlich) sind die treiber auf einem älteren oder neueren Stand. Mit dem mitgelieferten ASUS-Treiber auf meinem A6T hatte ich nie Bildfehler oder Abstürze, bei neueren Treibern gabs eigentlich immer Probleme der einen oder anderen Art.
Probier auf jeden Fall mal den Dell-treiber.
 
Also "optimal" sind die Treiber von Dell, angepasst an das Gerät wird dort die bestmöglichste Leistung idR erzielt. Die LaptopVideo2Go sind halt meistens auf dem aktuellsten Stand, dafür nicht unbedingt XPS tauglich, da es die breite Masse an Laptopchips anspricht... würde den von Dell benutzen, damit machst du nichts falsch und ob nun paar Versionsnummer dazwischenliegen... solang die Perfomance net dermaßen einbricht...
 
Was würde wohl passieren wenn ich die INF vom Dell Treiber nehme und in das entpackte Treiberverzeichniss vom aktuellen Treiber rein schiebe?
Hätte ich dann einen aktuellen Treiber mit XPS Profilen?
 
Habe jetzt den originalen Treiber von DELL installiert, den 176.44 (zuvor alle Reste vom 180.42 mit dem Driverseeper entfernt).
Zumindest taktet die GPU nun bei Office/surfen/chatten wieder auf 169/100 herunter, dennoch steigen die Temperaturen extrem schnell an.
Schon nach wenigen Minuten ATI-tool 3D-View erreicht die GPU Temperaturen von ~120°C.
Das kann doch nicht gut sein!? Lüfter dreht auch auf Hochtouren...

Edit:
Mit dem DELL 176.44 ist die Performance von Fallout 3 voll im Eimer.
Erinnert an eine Diashow -.- (Einstellungen auf mittel, kein AA)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ruf mal beim Support an...hast du für sowas bezahlt!

Die INF-Datei beinhaltet afaik nur welche Grafikkarten vom Treiber unterstützt werden, nicht wie der Treiber mit der GraKa umzugehen hat.
 
Dem ist nichts hinzuzufügen @B.XP!
 
na Leute das nenn ich ein Angebot was?

Habe telefonisch über Firma bestellt:

T8100
WXGA+
4 GiG SP
320 Gig FP
9 Zellen
die teuerste N-Gen Wlan Karte
Bluetooth

alles für läppische 679 ohne MWST mit MWST 800. Ich habe 180 E gespart durch Telefonbestellung. SO ein tolles Gerät und die MWST bekomm ich über Firma zurück!!!
:shot::lol::teufel:

PS: Wenn ich online Konfiguriere komme ich ohne MWST auf 860 E lol

Meine Beobachtung: Vor einem Jahr habe ich es mehr mal versucht und musste immer um paar E feilschen. Es waren auch immer Slowenen am Tel. . SInd die Filialen außerhalb so geldgeil? Gestern war einer aus Frankfurt dran, total nett und ich musste net mal feilschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dudenbanause
Was willst du nun für Antworten lesen?
"Gut gemacht Junge, wir sind stolz auf dich" oder "*dir auf die Schulter klopf*!
In ein paar Tagen kommen die neuen Studios und XPS raus, da isses klar, dass Dell die alten Dinger verkaufen will um Platz im Lager für die Neuen zu schaffen. Der Preis ist, wenn die 19% noch weggehen, gut für das Book, keine Frage, aber ich hätte noch ne Woche gewartet :d
 
@stalker

Hast Du mehr Infos, wann die neuen Dells endlich kommen:d

Glaube die werden richtig interessant...:drool:
 
ja aber die werden sehr schwer und zudem werden die auch sicherlich jenseits von 1k kosten, wie es schon immer bei dell war bei den XPS-Geräten, und dann werden sich einige Leute wünschen, einen XPS 15,4 gekauft zu haben, wie es bei den Vostros schon so war mit 8600gt....so what....

@Stalker, nööö will keine Antwort, sondern nur meine Freude ausdrücken
evtl. sind auch einige neidisch:lol: alles was eben menschlich ist :drool:;)

Zudem kann es sein, dass in 1 Woche die Geräte verschwinden. Immerhin produziert dell
auf Bestellung. Keine AHnung ob die die Barebones in sehr großer Stückzahl vorfertigen..... Die Hardware kann man ohne weiteres in andere Geräte verbauen.....

Ich denke auch nicht, dass Dell ein riesiges Lager hat wie HP. Sie machen es wie Teufel. Du bestellst und kriegst ein eigenst für dich angefertigtes.... SIe brauchen höchstens das Barebone und das Mobo für den XPS auf Vorrat. AUch da denke ich mir, dass sie gewisse Produktionsblasen haben. D.h. entweder fertigen sie eine Stückzahl vor und wenn die Bestellung schon 50% verbraucht hat fertigen die nach etc...

Bei den Studios kann ich es mir angesichts der vielen Farbauswahlen nicht vorstellen, auch wenn es nur den Deckel betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn DELL nicht auf vorrat zusammenbaut: Eine gewisse Menge Barebones werden die wohl schon bestellt haben...! Bis die geliefert werden geht auch etwas Zeit ins Land
 
ok ok mir auch egal

aber noch was: Wer der festen Überzeugung ist, dass in einer Woche bzw. überhaupt alles zu Schleuderpreisen weggeht, der hebe mal die Hand hoch!
(Haben die schon mal XPS zu Schleuderpreisen rausgehauen?)


Zudem habe ich von Centrino 2 wenig, da ich mit 9 Zellen Akku sehr gute Laufzeiten habe, mit 8600GT eine annehmbare Grafik und vor allem aber meistens ein sehr guten Bildschirm mit WXGA+. Man schaue nur, in welchen NBs solche Monitore verbaut werden.....(unbezahlbar, gerade wegen den Monis)

Zudem habe ich eine gute Verarbeitung (Magnesiumbeschichtung, Design + Aluminium....) Aber die Leute, die warten, hoffen halt auf viel für wenig, was be Dell unwahrscheinlich ist. Tjo.

Bzw. haben sich einige hier schon am XPS sattgesehen. Ich hingegen weiß was man für 679 bekommt, auch bei geizhals, und das ist nicht viel....

Übrigens hat der Verkäufer etwas perplex gewirkt, so dass ich den Eindruck hatte, dass er neu bei denen ist und zum ersten mal einen XPS konfiguriert.

Habe noch nirgens gelesen, dass man so einen guten Rabatt bekommt.....:haha:

Eigentlich war es von mir geplant und die Taktik sah so aus: Ich habe im Geschäftskundenbereich die teuerste Konfig genommen (wegen dem Rabatt),
dann habe ich E-Value-Code genannt und runterkonfigurieren lassen und kam auf 790 Euro. Dann habe ich aber argumentiert, dass man bei dem Value-Code 100 Rabatt hätte, was er mir dann auch eingeräumt hat. Wofür ich nicht bezahlen musste ist die teurere n-gen-karte (ca 40 E Aufpreis). Letztendlich wollte ich den roten Deckel, den er mir zunächst zusicherte, aber dann meinte, dass es eine Special-Edition ist und 80 E Aufpreis hat. Deswegen hat er mir dann noch mal ein paar Zehner nachgelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mir auch noch so ein Teil bestellen, jetzt weiß ich nur nicht, ob die Unfallversicherung was taugt oder überhaupt nötig ist. Des Weiteren habe ich gelesen, dass es besser sein kann, anfangs das Basisangebot (Reparatur und Service vor Ort) zu wählen und nach einem Jahr telefonisch zu günstigeren Preisen zu verlängern. Wie ist es denn wirklich am Besten?
 
Ich möchte mir auch noch so ein Teil bestellen, jetzt weiß ich nur nicht, ob die Unfallversicherung was taugt oder überhaupt nötig ist. Des Weiteren habe ich gelesen, dass es besser sein kann, anfangs das Basisangebot (Reparatur und Service vor Ort) zu wählen und nach einem Jahr telefonisch zu günstigeren Preisen zu verlängern. Wie ist es denn wirklich am Besten?

Unfallversicherung geht afaik nicht, Garantie lässt sich problemlos verlängern. Laut einem Bekannten von mir ist die Unfallversicherung zu empfehlen, soviel wie der schon kaputt gemacht hat hat sich das rentiert...! Der hat sein Inspiron seit fast 5 Jahren...
 
@Bluetrancer: Leider ist Fallout 3 mit den 170er nicht spielspar (jedenfalls auf der 8600gt). Leider tritt bei diesen Treibern der bekannte VramBug von nvidia auf.
DAs Problem am 180er, das ist ein Betatreiber. D.h. er funktioniert nicht immer und kann die bekannten Probleme verursachen...

Fazit: Wer früher auf ATI wegen des Treibersupports geschimpft hat, nvidia ist heute deutlich schlechter.
 
Ich habs mir jetzt mal bestellt, ohne UV und mit Basisgarantie, sollte okay sein. Mal sehen, wie lange der Spaß jetzt dauert :d.
 
hey kann mir jemand sagen ob das mit der installation von xp auch funktioniert wenn vista noch drauf ist? also beides paralel draufzuhaben. Das geht irgendwie nicht ganz aus dem Tutorial hervor. Wenn ich im Bios SATA zu ATA ändern will sagt mir das Bios das es möglich wäre das mein derzeitiges System davon schaden nehmen könne.

Danke :wink:
 
...was ja auch stimmt. XP zu Vista dazuzuinstallieren funktioniert nicht so ohne weiteres, da XP die Vista-Installation nicht erkennt: Zuerst XP dann Vista als Dualboot.
Warum willst du überhaupt XP installieren?
 
hi,

hab leider nen AUO display (AUO2077).
was muss ich jetzt genau machen, damit son techniktyp kommt und mir mein display austauscht? hab das book schon etwas laenger, ca oktober 08.

mfg. jeneez
 
Wieso was ist mit dem Display?
So leicht wirst du Dell eh nicht dazu bekommen, dass sie dein Display tauschen... (Wenn überhaupt), solange kein technischer Defekt vorliegt.
 
Sprich?
Nur weil es dir persönlich nicht gefällt denk ich nicht, dass sie das Display tauschen werden ;)
 
man is doch kack egal lies dir mal den startpost durch...

zitat:

Am nachfolgendem Bild kann man sehr gut den Unterschied zwischen einem Non-Grainy (LG) und einem AUO Grainy Display erkennen.
Wer mit seinem AUO zufrieden ist, kann damit gern weiter arbeiten. Alle anderen würde ich raten, nehmt von Eurem Widerruf gebrauch bzw. lasst nen Techniker kommen um einen Displaywechsel vornehmen zu lassen!
 
Dann sag doch einfach mal das deins ein Grainy AUO ist.
Ich hab auch eins, und meins ist NICHT Grainy und ich kann aus deinem Post keineswegs erkennen, dass du darauf abzielst.
es ist nur in der hellsten einstellung ertragbar..

Was du tun musst?
Man lies mal den Startpost!
bzw. lasst nen Techniker kommen um einen Displaywechsel vornehmen zu lassen!
Hm... wie funktioniert das denn? Vielleicht per Telefon??

Edit: Achso nochwas:
Ist das Foto auf Seite 1 vom Grainy Display auf höchster Helligkeitsstufe aufgenommen (also jetzt vom Display her) worden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde wohl auch bald den Service anrufen, ich habe auch ein AOU-Display. Eigentlich bin ich damit eigentlich ganz zufrieden, nur fällt nach rechts zum Rand hin die Helligkeit einigermaßen stark ab, was man besonders sieht, wenn die Displayhelligkeit nicht auf der höchsten Stellung ist (was im Betrieb unterwegs fast immer so ist), je geringer die Displayhelligkeit, desto schlimmer wird es. Das stört beim Arbeiten einfach ziemlich, außerdem habe ich einen verdammt großen Pixelfehler, der egal auf welchem Untergrund immer zu sehen ist, vor allem in Office nervt das einfach.

Ich werde da einfach mal anrufen und schauen, was die dazu sagen, ich hoffe, dass das zu beheben ist, es nervt schon ziemlich. Das wirkt, als wäre die Vista-Sidebar immer präsent und würde Helligkeit abzwacken ... was sie aber nicht tut, da sie ja nur auf dem Desktop vorhanden ist. (Und nein, ich lasse sie mir nicht dauerhaft anzeigen)

Aber der Service ist ja ziemlich gut, mal schauen ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh