Dell XPS M1730 kein Bild

poeci

Enthusiast
Hallo zusammen

Ich steh gerade etwas neben mir...
Nen Kollege hat mich gebeten, mal nach seinem Laptop zu sehen. Der sei unglaublich lahm geworden.
Gesagt getan. Dabei stellte ich fest, dass die CPU nur mehr auf 600MHz läuft (anstatt 2,5GHz) und demzufolge selbst im Windows Idle zwischen 60-70% Prozessorlast schwankt.
Da die Energiesparmodi ohne Befund waren, ging ich ins BIOS, um Speedstep abzuschalten und das Verhalten darauf zu beobachten.

Nach dem Reboot war dann Schicht im Schacht. Kein Bild mehr. Der Laptop fährt zwar ins Windows hoch, aber der Bilschirm bleibt schwarz. Das einzige, was funktioniert, ist das kleine LCD Display, das über Uhrzeit und neue Emails informiert.

Hat jemand ne Idee, was da schiefgegangen ist? Das BIOS habe ich schon "hardreseted"; ohne Erfolg.

Danke für jede Hilfe.

Gruß
Chris

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi
Externer Monitor funktioniert leider auch nicht. Es gibt zwar ein Signal, aber das Bild bleibt schwarz.
BIOS Defaults laden..wie denn, wenn ich nix sehe. :fresse:

ah jau, aber könnte vll gehen, alles über f-tasten F2 rein > F5 (müßte laden sein) F10 speichern.

Aber denke eher Graka defekt, noch garantie drauf?

Ob die Grafikkarten defekt sein..naja. Das muss schon nen irrer Zufall sein. Ich werd aus der Dreckskiste nicht schlau. Wenn daran was vorher _keine_ Probleme gemacht hat, dann warens die Grafikkarten.
Ich mein..die Kiste lief ja vorher, wenn auch schlecht. Aber erst seitdem ich im BIOS war und Speedstep abgeschaltet hab, spart sich das Notebook die Bildausgabe.

Aktuell bekomm ich die Kiste gar nicht mehr hochgefahren, weil der Akku leer ist und über Netzbetrieb geht der Klumpen zwar an, aber fährt nicht hoch.
Kann es sein, dass es ein Problem mit dem Netzteil ist?
Das würde erklären, warum die CPU vorher nicht hochgetaktet hat und der Rechner jetzt kaum mehr funktioniert, weil vllt. der Saft fehlt.

Garantie ist natürlich schon abgelaufen - wen wunderts..

WUT

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh