Dell XPS M1730 Mini Display und Led Probleme/ Win7

Jackau

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.11.2011
Beiträge
21
Ich habe von einem Kumpel diesen riesen Klopper an Laptop bekommen mit der Bitte oben genante Probleme zum Laufen zu bringen.
Der Mini Display zeigt immer nur "XPS" an und ich habe bisher noch keinen Treiber gefunden mit dem ich das beheben konnte. Auf der offiziellen Dell Treiber Seite gibt es nur Treiber für WinXP/Vista, allerdings bräuchte ich welche für Windows 7 Ultimate.
Auerdem kann man die Leds an dem Teil noch nicht farblich einstelllen, auch dazu fehlt mir der Treiber. Meine Suche hat bis jetzt keine Erfolge gebarcht, ich hoffe mir kann hier jemand helfen.

Danke schonmal
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da kann ich dir super helfen :fresse:

Ein guter Kumpel meinerseits hat selbst so ein Teil, daher hab ich da etwas Erfahrungen mit.

Für das Mini Display kannst du entweder den alten Treiber von Dell nutzen oder von hier Die aktuellste GamePanel Software ziehen. Die neue LGS kommt mit dem kleinen Panel nämlich nicht zurecht und die alte GamePanel Software wird von Logitech nicht mehr angeboten.

Die LED's kann man im BIOS konfigurieren, einfach mal nachgucken. Da kommst du mit F2 rein. :wink:
Mir ist da auch kein Treiber für bekannt, ich habs halt immer über das BIOS gemacht. Du hast da Pi mal Daumen 20 Farben zur Auswahl - separat für linken und rechten Speaker und Touchpad.

Falls du ein BIOS Update machen willst: Meide Version A11, nutze lieber A10. Mit Version A11 wurde die Lüftersteuerung nämlich extrem aggressiv und mit A10 ist dem nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die Idee in das BIOS zu gucken hätte ich auch selbst kommen können xD
Aber vielen Dank für die schnelle Hilfe, die Software hat genau das getan was sie sollte.
Nun ist da aber noch was. Der Bildschirm geht ca. nach 5 Minuten einfach aus oder er wird so dunkel dass man nichts mehr erkennen kann. Die Lüfter spinnen dann auch und drehen die ganze Zeit hoch. Ich hab schon irgendwo gelesen das da wohl eine der Grafikkarte hinüber sein könnte. Damit schon Erfahrungen gemacht?
 
Welche Grafikkarte sitzt denn drin? Die 8000er Serie war seinerzeit mit minderwertigem Lötzinn "geplagt" und sind dadurch recht schnell ausgefallen.

Man konnte das Problem durch aufbacken beheben, vielleicht würde in deinem Fall sogar schon 10-15 Minuten Furmark reichen. Wenn die Karten allerdings unter Last auch abschmieren, würde ich beim Start des XPS mal FN zusätzlich zum Power Knopf drücken und den LED Code (zB Aus - Blinkt - Leuchtet, auf der Tastatur die 3 LED für Num Caps und Rollen) hier posten. Der gibt eine Menge Hinweise und zeit den Fehler wirklich präzise an. Falls du die Bildausgabe noch testen willst, statt FN beim Start einfach D drücken. Dadurch kannst du sowohl LCD als auch Grafik testen, wobei das natürlich eher als Richtwert und nicht als eindeutiger Defekt zu sehen ist.

Die Grafik meines Kumpels war übrigens 3x schon defekt, nur da eben direkt komplett :d (8700M GT) Hab ihm dann eine 9800M GTX spendiert und eingebaut, seitdem ist Ruhe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich FN drücke dann blinkt dauerhaft caps. Also "aus"-"blink"-"aus"

Grafikkarten sind 2 mal 8700M GT drin
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann sowohl ein Speicherproblem (RAM, schließe ich aber mal aus) als auch eine defekte GPU sein. Hatte beide Fehler schon durchgemacht, beim RAM hat ein Tausch der Module (Modul 1 in Slot 2 und umgekehrt) das Problem behoben. Bei den GPU's hatte ich durch Flüssigmetall einen Kurzschluss verursacht. Ich habe dann die Verteilung der Paste etwas verändert und die Kiste lief wieder. Glück im Unglück. Falls du weiterhin booten kannst: Starte mal FurMark, das heizt den Karten schön ein und kann bei so Problemen im besten Fall sogar helfen. Falls das nicht geht: Grafikkarte ausbauen, vom Kühler befreien -> Backofen vorheizen und bei 95-110°C etwa 10-15 Minuten bei Umluft backen. Falls dir das zu heiß ( :fresse: ) ist, kannst du auch eine gebrauchte/refurbished bei eBay schießen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Danke für die Hilfe. Der Besitzer des Laps wird die Grafikkarten mal ne runde backen. der hat da wohl schon Erfahrungen mit gemacht.
 
Nach dem Backen wäre Feedback hier im Thread ganz cool :bigok:
 
Ich werde mich nochmal melden wenn er fertig gebacken hat :)
 
Also die Grafikkarte wurde gebacken, hat aber nichts genützt. Wir haben jetzt festgestellt, dass der Bildschirm auch nicht ausgeht sondern nur arg dunkel. Wenn man jetzt einen Bildschirm anschließt dann läuft das Bild dort weiter und man kann noch super damit arbeiten. Ist das denn wohl irgendwas mit der Beleuchtung vom Display?
 
Scheint so, habt ihr mal die Stecker geprüft und durchgepustet?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh