Dell XPS (N05XP5) - Go7900 GS or Go7900 GTX

Go7900 GS oder Go7900 GTX

  • XPS 256MB NIVIDIA7® GeForce™ Go 7900 GS

    Stimmen: 4 12,1%
  • XPS 512MB NIVIDIA7® GeForce™ Go 7900 GTX

    Stimmen: 29 87,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    33

Cap. Archer

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.12.2004
Beiträge
15
Hi,

ich plane die Anschaffung eines XPS von Dell mit folgenden Komponenten


XPS *Enthusiast* (N05XP5)
  • Intel ® Core™ Duo Prozessor T2500 (2 GHz, 2 MB L2 cache, 667 MHz FSB)
  • 1024MB 667MHz DDR2 SDRAM (2x512)
  • 80GB IDE Festplatte (5,400 U./Min.)
  • 17 inch UltraSharp™ Wide Screen WUXGA (1920 x 1200) TrueLife™

Nun stellt sich mir jedoch die Frage Go 7900 GS (256MB) oder Go 7900 GTX (512MB).


Kann mir jemand sagen, ob sich das Upgrade auf die GTX preislich lohnt, immerhin kostet dieses 290€.

Als Spiele sollten Oblivion, BF2, CSS und das kommende Gothic3 laufen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja lohnt sich auf jedenfall!
die 7800GS ist langsamer als die davorige 7800GTX!

fuers spielen sollten es auch 2GB RAM sein und ne 7.200rpm platte!
aber bestell das notebook so bei dell und kauf dir in nem online shop 1gb dazu und bau ihn selber ein ;)

MFG: AeroxRacer :p
 
ja.. die go 7800gs ist langsamer als die go 7800gtx....:rolleyes:

aber auch die go 7900gs ist langsamer als die go 7800GTX

wobei die go 7900GTX wesentlich schneller ist.

Für die zukunft ist die go 7900GTX wesentlich besser
 
Hab sie bereits. Besser gesagt, die Quadro 2500M. Für Oblivion kann ich sie nur empfehlen. Aber ich glaube, dass ich da einfach zu wenig Ram hab. Die Ladezeiten sind ok. Hab nur ne 5400U/Min Platte. Macht wohl nicht so viel aus. Aber er muss halt immer wieder nachladen.

Werd mir wohl irgendwann den g.skill 1gb ddr2 so-dimm 667Mhz cl4 holen. kostet irgendwas zwischen 70 und 80€. Hab halt leider 2x512Mb verbaut.
 
ich zahl doch nicht 1000€ und emrh drauf nur weil da DELL draufsteht... ok die Grafikkarte ist schon geil, aber die anderen Features bekommt man ja bei anderen herstellern so mit und muss nicht für dazuzahlen. 1999€ für die minimalausstattung.. ja ne ist klar ^^
 
Also wenn schon, denn schon. Die GTX lohnt definitiv!

@DiamondDog: Dann zähl doch mal auf, welche alternativen Notebooks es mit der Ausstattung gibt die angeblich 1000€ billiger sind... :rolleyes:
 
@AeroxRacer

aber bestell das notebook so bei dell und kauf dir in nem online shop 1gb dazu und bau ihn selber ein

DAs kannste knicken, da DELL grundsätzlich immer 2 Riegel verbaut, sprich bei 1 GB Ram hat man 2 x 512 MB drin, müßte also 2 x 1 GB kaufen und den alten Ram wegschmeißen oder billig verticken ;)

MaxiKlin
 
Trotzdem noch billiger als bei Dell 290€ mehr zu zahlen. Einen 1GB S0-DIMM @ 667MHz bekommt man im Netz ab 77€, macht selbst ohne Verkauf der alten Riegel schonmal 136€ weniger... ;)
 
Ich würde nicht das XPS nehmen, sondern das Precision M90. Kostet mit sehr guter Austattung ca. 2250€. Damit ca. 300€ billiger mit 3 Jahre statt 1 Jahr Garantie als das XPS. Zudem sieht es besser aus (finde ich) und die Grafikkarte sollte genauso schnell sein.
 
das toshiba ist auch ganz gut
vorallem wirds von der verarbeitung besser als das dell sein
allerdings isses nur ne 7900
 
Hab ja selber das M90. Hat halt kein Media Direkt. Aber ich versuch irgendwann evtl das mal zum Laufen zu bekommen. Hab unter 2000€ dafür bezahlt mit 2Ghz und 1Gb Ram.
Würds wieder nehmen. Die mobile Disco find ich dann doch etwas zu protzig
 
Alles Ansichtssache. :d

Wenn man allerdings das M90 mit den gleichen Komponenten wie das XPS konfiguriert relativiert sich der Preisunterschied ganz schnell auf unter 100€ (Ja, auch wenn man am XPS 3 Jahre NBD nimmt, sonst wäre die Ausstattung ja nicht gleich).
Die Wahl hängt also letztendlich vom Design ab: verspieltes, blinkendes Gamernotebook oder "seriöses" Businessnotebook. Von den inneren Werten nehmen sie sich nix, auch wenn manche anderes behaupten.
 
Karmoth schrieb:
Also wenn schon, denn schon. Die GTX lohnt definitiv!

@DiamondDog: Dann zähl doch mal auf, welche alternativen Notebooks es mit der Ausstattung gibt die angeblich 1000€ billiger sind... :rolleyes:


nein falsch.. du fängst bei DELL jetzt mit 1999€ an und haste nicht einmal Bluetooth drin ok da ist zwar eine 7900 GS und ein 2GHZ DualCore und denn nur eine 80GB IDE Platte.. wenn ich mir das ASUS zum Vergleich ziehe, würd ich sicherlich zum ASUS greifen...
 
oje was ein vergleich
das eine ist 15zoll das dell ist 17zoll
und das dell wird definitiv viel mehr leistung haben als das asus
 
Eben. Wenn einem 15" und eine 7600 reichen würde ich mir auch kein XPS kaufen.

Wie war das mit den Äpfeln und Birnen? ;)
 
17" hat höhere Auflösung, daher braucht man dementsprechend schon etwas mehr Power. Von daher muss ich meinem Vorposter Recht geben.

free
 
huch @ sep

meinte doch die 7900GS is langsamer als die 7800GTX (hab mich vertippt)

@Maxi

ich konnte bei meinem xps anwaehlen ob ich 1 riegel oder 2 riegel verbaut haben will...

MFG: AeroxRacer :p
 
ähm gibts eigentlich auch andere hersteller die mittlerweile die 7900GS drin haben. die 7800GTS ist teurer als die 7900GS und mir reicht diese leistug vollkommen aus... ber DELL ist unverschemt teuer... wie gesagt.. einen 17" brauch ich nicht und für 1GB ram mehr zahl ich keine 300€ rauf. ich schätze mal ein vergleichbares geröät vom anderen hesteller wird um die 500€ weniger kosten.

also zB ein Core Duo 1,83 Ghz 1GB Ram GF Go 7900 GS 80GB Platte wird bei Siemens oder so um die 1500€ - 1600€ kosten

hätt ich ne möglichkeit das bei dell so zu konfigurieren bitte aber nein es geht ja nicht.... die standard ausführung fängt ja schon mit 2000e an
 
Einfach mal anrufen. Und wenn ich vergleiche was ich für mein M90 bezahlt hab, dann ist dein Siemens ned viel billiger. Und wenn ich mir dann zusätzlich die Qualität von dem Ding anschau, würd ich lieber noch 200-300€ drauflegen und mir ein M90 holen. Das ist besser verarbeitet und hat 3 Jahre Garantie dabei
 
DELL lockt immer mit der maximalen bestmöglichen Konfiguration und der mindestpreis. nur was man denn für die maximale konfiguration zahlen muss oder was man denn für den mindestpreis bekommt hat mit einander nix mehr zutun deswegen hass ich diesen laden.
 
Dieses Werbeverhalten hast Du aber überall. Da wird immer die best-mögliche Ausführung gezeigt, beim Preis steht aber ab soundsoviel.

Demnach müßtest Du ja z.B. auch jeden Autohersteller hassen... :d

Bei den anderen Notebook-Herstellern kann man sich halt seine Konfiguration nur selten selber zusammenstellen, deshalb fällt das da nicht auf. Ist bei CyberSystem doch auch so. ;)

Ausserdem zwingt Dich ja niemand ein Dell zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja in gewisser masse schon.. denn kein anderer hersteller hat eine 7900GS verbaut.

naja was mich bei dell am meisten stört ist. bevor man auf konfigurieren klickt steht da ab 1699€ geh ich aufkonfigurieren sind da aufeinmal 1999€ die 300€ wrden einem aufgedreht...

wie gesagt.. ein ähnliches produkt würde bei siemens oder asus oder acer viel viel weniger kosten.. und kommt mir net mit schlechter verarbveitung usw. mein cousin hat sich zu weihnachten ein Amilo mit einem Turion 3700+ und einer X700 für 1100€ gekauft mit einer 100GB platte. das teil ist leise, man hört es kaum...
 
@DiamondDog: die 300 € sind die Garantie. Mit 1 Jahr Garantie kommst du wieder auf den Basispreis.
Toshiba bietet auch ein Notebook mit 7900GS an ;)
 
oh das toshiba ist aber noch nicht lange da in der liste.. siehst schon wird die sache viel viel ja sehr viel interessanter ^^


*edit*

oh aber eine lahme platte iost drin :( nuja.. warten wir ab was bis august nocht so passiert...
denn hab ich urlaub denn will ich son schmuckes teil haben
 
Zuletzt bearbeitet:
DiamondDog schrieb:
[..]ein ähnliches produkt würde bei siemens oder asus oder acer viel viel weniger kosten..[..]

Es gibt ein Notebook mit 7900GTX, daß man auch selber konfigurieren kann: Das CyberSystem X-17 Core Duo. Wenn man das allerdings mit den Komponenten des XPS konfiguriert kommt man etwa auf den gleichen Preis, nur kann man keinen weiteren oder verlängerten Service wählen und es ist nur ein WSXGA-Display verbaut. Aus meiner Sicht: 1:0 für Dell. :coolblue:
Und solange es keine anderen Notebooks mit 7900 gibt, kann man auch nicht automatisch sagen daß es viel viel weniger kosten würde als bei Dell.
Gut, daß war jetzt auf's XPS bezogen, aber darum geht's ja auch in diesem Thread.

Wie das bei den anderen Dell-Notebooks ist, kann ich allerdings nicht sagen.
 
Habe das Toshiba P100-191 mit 7900gs es erreicht in 3d murks 2003 15000 Punkte und ist somit so schnell wie eine 7800gt Deskto Variante. Hatte auch ein dell 9400er mit 7800go der hatte nur 11500 Punkte erreicht. Hoffe damit ist alles gesagt.
Amen
 
Bedenke bitte, daß die 7800GS im 9400 runtergetraktet ist, oder hattest Du da schon was geändert?

Für alle, die die Seite immer noch nicht kennen:
Vergleich mobiler Grafikkarten

Laut den Angaben dort ist eine 7900GS fast so schnell wie eine 7800GTX.
 
welche daten hat die GS den? 20 pipes oder? dann dürfte der unterschied wie zwischen der 7800gt und der gtx sein
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh