Dell XPS oder Dell Vostro

Airsoft Profi

Neuling
Moin Moin!!
So passt auf, folgendes.
Jetzt habe ich genug Omas bestohlen um mir nen Notebook zu kaufen. Nebenbei habe ich noch Testberichte und einige Themen in den verschiedensten Foren durchgelesen. So am Ende kam ich auf Dell als klarer Frontmann.
Doch ich bin mehr als unsicher. Dell Vostro oder Dell XPS.
Meine Hauptanfoderung sind LEISE und GUT VERARBEITET. Das mit der Verarbeitet bekommen ja beide noch auf die Reihe aber bei der Lautstärke bin ich mir net ganz sicher wer da der Meister ist. Auserdem sollte die Oberfläche sich nicht so stark erhitzen das ich damit denh Raum heitzen kann. Sie sollten also schon in guten Breichen liegen.

Was sagt ihr. Hier im Forum rennen ja eigentlich viele Intilegente und Erfahrenne Menschen rum. Ich hoffe mal das sich jemand ein bissel damit auskennt oder soagr schon damit selber Erfahrung gemacht hat.

Leise muss er sein! Warum? Wen ich in einer Vorlesung hocke oder mich um meinen Opa kümmere brauche ich Ruhe, zumindestens im Destop Betrieb. Erstens will ich nicht in einer Vorlesung Unruhe verbreiten oder auffallen und zweitens möchte ich meinen kranken Opa nicht unötig damit nerven. Hören tutz er noch gut, hört sogar de Mäuse in der Ecke pupsen.

So was sagt ihr dazu! Wer ist leiser zumindest im Office Betrieb?? Wenn beide nichts taugen wie siehts mit dem Inspiron? Obwohl ich von dem auch nichts gutes gehört hab im hionblick Lautstärke!
Ach und noch ne Frage, Den XPS kann man ja noch mit nen 9 Zell-Akku b estücken, den Vostro auch?? Ich ruf bei den Leuten sowieso an!

MFG und schonmal vielen lieben Dank!!:banana:

Ach ja da ich hier immermal was von Notebookkühlern gelesen hab. Mein bruder hat och a Notebook (Son Acer Plastik Teil) und dazu nen Gigabyte G-Pad ohne Lüfter. Das ding kühlt dank Allu sau gut. Auserdem kann der Lüfter dadurch besser ansaugen. In tests werden die Coller master etc. Teile mit lüfter vom G-Pad besiegt!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Leise für dich ein Muss ist scheidet das XPS auf jeden Fall aus, denn das ist nicht Leise.

Das Vostro scheint aber durchaus im Desktop Betrieb leise zu sein.

Jo Mann dank dir. Noch andere Meinugen wären gut!
Wie ist das Inspiron von der Lautstärke her???
MFG

Wenn du Spielen willst kommst du am M1530 nicht vorbei.Meines ist eigentlich sehr leise,ausser unter last.
Wenn du nicht drauf spielen willst dann kannst du auch das Vostro nehmen.

Jeder definiert laut/leise anders...

GordernFreemann finden den XPS als laut....wenn ich meinen XPS1530 mit einem älteren Asus von einem Freund von mir vergleich, ist der XPS ein Haarfön, wohingegen der Lappy vom Kumpel eine FLugzeugturbine wäre.

Ich finde den XPS super leise und angenehm ruhig und bin vollkommen zufrieden damit (T9300)

Gut, Gut. Naja aber mit dem Vostro nlässt es sich auch zocken! Er hat ja uch nen Leistungsgstraken Proggi und ne 8600GT!

Nja werden das noch in den nächsten Tagen entscheiden!
Mhh nochmal nebenbei, ich will den Vostro ja als privatkunde bestellen. geht das am telefon also wenn ich den sage ich bin Privatkunde und möchte einen Vostroi??

MFG

wenn es auf die lautstärke ankommt -> ganz klar vostro!!
lies dir mal die den vostro-wiki-link in meiner sig durch (und die darin aufgeführten review-links durch)
geräuschmäßig gewinnt klar das vostro. ist allerdings auch größer aber preiswerter

Ich finde das XPS nicht laut, außer wenn Lüfterstufe 2 reingeht, dann ist es laut. Aber die geht nur beim zocken rein und da stört es ja nicht, da der Sound es eh übertönt :d

Aber #1 fordert ja ein Notebook welches in einem absolut ruhigem Raum nicht hörbar ist und das XPS hört man immer, da der Lüfter Regelmäßig angehen muss und der HDD Käfig nicht entkoppelt ist. Beides lässt sich softwareseitig nicht dauerhaft verhindern.

Naja aber der Vostro hat auch sehr gute Grafikergebnisse. CSS und DOD speile ich ja nur also wird der das schon schaffen! Oder? Den einzigen unterschiedt den ich gesehn habe war das der XPS 256Mb GDDR-3 >Speicher hatte und der VCostro DDR2.

MFG
Hinzugefügter Post:
Ich habe jetzt von einem Dell Vostro 1520 geleen aber auf der page von Dell finde lediglich ein Dell Vostro 1500??
habt ihr ne Ahnung=??
MFG

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt von einem Dell Vostro 1520 geleen aber auf der page von Dell finde lediglich ein Dell Vostro 1500??
habt ihr ne Ahnung=??
Das Inspiron 1520 (nicht 1525)ist baugleich mit dem Vostro 1500 - analog gilt Inspiron 1720 = Vostro 1700. Die Inspiron sind nur auf der Innenseite silbern statt schwarz und man kann die Deckelfarbe wählen. Je nachdem welche Aktionen gerade laufen, sind mal die Vostros und mal die Inspirons günstiger - zur Zeit sind es IMHO die Vostros.

Du verwechselst du was.

Es gibt bei Dell 2 Notebook Modelle:

An den normalen Kunden gerichtet: Inspiron 1520
Eigentlich an Unternehmen gerichtet: Vostro 1500

Gekauft werden kann das Vostro auch ohne Probleme als Privatperson. Beide Laptops sind exakt baugleich, nur farblich und im Service unterscheiden sie sich.

Aktuell ist das Inspiron 1520 meines Wissens aber am auslaufen und wird vom Inspiron 1525 abgelöst, welches eher den günstigeren Multimediabereich anpeilt mit schwächer Onboard Grafik etc. aufwartet.

Das Vostro bleibt wie gewohnt verfügbar in allen möglichen Konfigurationen bei sehr guten Konditionen.

Das Vostro 1500 steht dem XPS M1530 bei folgenden Dingen nach:

- ca. 20% langsamere Grafikkarte verbaut
- größer und mehr Gewicht
- kein HDMI

Allerdings hat es eine leistungsfähigere Kühlung (damit auch leiser) und es ist günstiger und auch schon länger auf dem Markt - weniger Kinderkrankheiten.

Falls du dir ein Vostro 1500 kaufen willst - nimm folgenden Rat an: Mach einen großen Bogen um die 1440x900 Auflösung. Es sei denn, du liebst das Risiko. :)

ich hatte nun beide books...xps und vostro...und jetzt das vostro als endgültiges book meiner wahl.
Warum?

Weil ich mit der Lautstärke des XPS absolut nicht leben konnte.
Der Lüfter bleibt im office-betrieb zu anfang aus...da sind beide books gleich laut...jedoch springt er beim XPS bei einer normalen raumtemperatur dann aller 10-15 min mal wieder an...das wäre nicht so schlimm, wenn er nicht lauter anheulen würde als er dann tatsächlich läuft.
Das Laufgeräusch ist ja wirklich ok...nur aller 10 min das anlaufgeräusch...furchtbar...in meinen augen.

Das vostro hingegen schmeißt zwar nach anfänglicher passiv-arbeit auch immer mal den lüfter an, allerdings ist das lautstärkenmäßig überhaupt erst in totaler stille wahrnehmbar.

Selbst unter last auf hoher lüfterstufe und bei übertaktung der graka bleibt das vostro deutlich leiser...

Diesen vorteil erkauft man sich durch ein etwas dickeres book, dass dafür getrennte heatpipes für gpu und cpu hat, was auch seinen teil dazu beiträgt, dass der lüfter seltener anspringen muss und man bessere temps erreicht.

Ich für meinen teil verzichte lieber auf ein paar fps in nem spiel und hab dafür im office-betrieb ein book, dass ich nur höre, wenn ich mein ohr ranhalte...

Ich will das XPS nicht schlecht machen...hat auch seine vorteile...aber für mich war die geräuschentwicklung neben der leistung und verarbeitung ein kriterium...und da ist das vostro nunmal besser...

Die leistung des vostros reicht auch aus, wenn man nicht extreme sachen erwartet...seien wir mal ehrlich...jede vostro graka kommt auf 4100 3dmark 06er, was in etwa dem standardwert vom XPS entspricht...und selbst die differenz zwischen einem vostro ohne oc und einem XPS ist bei weitem nicht so dramatisch, wie sie hier einige darstellen wollen.

Ich kann auf meinem vostro crysis gut mit medium details (und custom config), CoD 4 auf 1440*990 high, r6 vegas auf akzeptablen details und bioshock auf ner vernünftigen detailstufe spielen. auch ut3 läuft auf 1280*800 bei beiden settings auf 3 extrem flüssig (online-shooter-flüssig...also nicht grad so 30 fps...)

So viel mehr geht beim XPS auch nicht...einen deutlichen geschwindigkeitsschub gibts erst wieder bei ner 8700M GT oder besser gleich ner 8800M GTX...

Ok vielen Dank!!!
Welches Display ist den matt beim Vostro? Ich habe beim Notebookjournal gelesen das sie ein mattes hatten! ABer bei Dell auf der Internetseite steht ja bloß WXGA oder so ähnlich und die Aufkösungen.
Was sollte ich auswählen bzw. was müsste ich dem Mann am Telefon sagen??
Ich habe jetzt gelsen das das Inspiron 1520 max. 34dba zu hören gibt. Ist das Vostro lauter, ganuso laut oder sogar leiser??

mfG und nochmal vielen lieben dank
Airsoft Profi

Zuletzt bearbeitet:
WXGA = MATT = 1280
WXGA+ = TrueLife = 1440 (Grainy?!)
WSXGA = TrueLife = 1680 (Grainy?!)

Ob das Inspririon oder Vostro leise ist kann dir niemand sagen, denn jeder interpretiert dies anders. Mein Vostzro ist zB sehr leise im Office, dank dem neuen CPU springt der Lüfter eigentlich nie im Windoof an. Die Karte in 2D untertaktet und das lauteste ist die HDD :fresse:

Ja OK werde das Vostro schon nehmen!
Was wäre besser ne AMD CPU oder ne Intel? ann ich überhaupt zwischen den wählen wenn ich anrufe??

MFG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh