Dell XPS700: welcher Chipsatz, Cores Speed, übertakten

Wuifal2005

Neuling
Hallo liebe PC-Profis,

nachdem mir die Dell-Hotline schon nicht Auskunft geben kann wende ich mich nun hilfesuchend an die wirklichen Profis: Ich habe gestern mein neues Dell XPS 700 System erhalten und habe gleich 3 Fragen - vorerst meine Konfiguration:
CPU: C2D E6600 (2,4GHz) - Revision B2 (siehe Screenshot)
RAM: 2GB 667MHz
Festplatten: 2 Terabyte (kein Raid)
Grafik: Geforce 7950 GX2 (2x512 RAM)
Monitor: Dell 24"

Fragen:
1. Sollte die CPU im Leerlauf nicht runtertakten - CPU-z zeigt im Leerlauf immer noch 2,4 GHz an (Screenshot wurde im Leerlauf gemacht). Laut Dell schaltet die CPU nur bestimmte Funktionen ab und spart dadurch Strom, die Taktrate bleibt gleich! Ich dachte die CPU taktet runter und spart dadurch Strom!?

2. Laut Dell Homepage sollte der Chipsatz nForce 590 SLI auf dem Mainboard sein. CPU-z zeigt nForce 570 SLI. Dell sagt es ist der "c19 mpc55" Chipsatz verbaut. Welcher ist es nun wirklich?

3. Im BIOS kann man Grundsätzlich übertakten - dazu setzt man die Übertaktungsfunktion auf ON und darunter steht, dass das System nun per Software übertaktet werden kann! So weit so gut - ich habe NTUNE von Nvidia installiert - damit kann ich zwar die Grafikkarte übertakten, aber sobald ich auf MAINBOARD OPTIONEN gehe wird das Programm (NTUNE) beendet. Mit Clockgen habe ich es auch probiert - das System ist dabei im Windosbetrieb eingefroren. Dell sagt, dass overclocking nicht supportet wird und die mir nicht weiterhelfen können. Ich denke wenn des die Option im BIOS gibt, und es weltweit keine Software gibt, die mit dem XPS 700 funktioniert, dann ist das nicht in Ordnung.

BITTE liebe PC-Profis helft mir, wenn Ihr eine Antwort habt - ich kann euch dafür Benchmarks usw. liefern.:hail: :hail: :hail: :hail: :hail:

Danke im Voraus

Gruß
Wolfi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke!
Dieses Mainboard lässt ausnahmsweise Übertaktungsfunktionen zu (leider nur per Windows Software - wie es direkt im BIOS beschrieben ist). Es kann mir leider niemand sagen, mit welcher Software es funktioniert.

Sorry - ich habe vorhin die Screenshots vergessen - heri sind sie nun.

Gruß

Wolfi

Anhänge

• cpuz.JPG
    cpuz.JPG
    108,9 KB · Aufrufe: 49
Also so eine Performance Bombe würde ich gar nicht übertakten wollen ;-)

Das ist wie wenn ich mit einem Ferrari Enzo zum Tuner fahre.

Wie ist denn das Gehäuse vom XPS700, auf der Dell Seite sieht es richtig prima aus.

So ein Killersystem müsstets du eigentlich garnicht übertakten,.. aber das müssten wir ja alle nicht un machen es trotzdem!

Von der Hardware sollte dir da nichts im Wege sehn zu OCen, ... wie wärs mit nem Biosflash, ... orginal Bios von dem Board drauf und dann annste auch im Bios übertakten!

Danke für Eure Antworten!

Also ich habe die aktuellste Version von ntune gestern von der Nvidia Homepage runtergeladen - daran sollte es eigentlich nicht liegen.

Zur Antwort mit dem Original-BIOS: woher bekomme ich das Original BIOS - denn ich glaube es wird kein anderes BIOS als das von DELL drauf laufen - oder doch!??

Das Gehäuse ist echt toll - aber sehr schwer. Als der Karton geliefert wurde hat der UPS Mann ganz schön geschnauft. Das Gehäuse ist auch extrem groß und sehr edel verarbeitet - im Dunkeln leuchtet er richtig schön.

Danke für den link (http://forums.us.dell.com/supportforums/board/message?board.id=xps_desk_genhdw&message.id=24104) - da gibts auch Fotos und eine kurze Anleitung wie es schon jemand geschafft hat, den XPS 700 zu übertakten (das dauert ca. 3 Studen) - ich probiere es heute am Abend aus.

Es ist ja kein Dell Board,.. sondern ein anderes, du kannst mal mit Everest schauen welches Board du hast, un dann kannste im Netz das "normale" Bios für das Board runteraden und dann haste auch die Funktionen die du brauchst!

Allzuviele Boards kommen da noch nicht in Frage, die den C2D unterstützen und einen nVidia Chipsatz besitzen!

Ich schaue heute Am abend ob ich ein entsprechendes BIOS finde - ich berichte euch dann.

OliverM84 schrieb:
Es ist ja kein Dell Board,.. sondern ein anderes, du kannst mal mit Everest schauen welches Board du hast, un dann kannste im Netz das "normale" Bios für das Board runteraden und dann haste auch die Funktionen die du brauchst!

Allzuviele Boards kommen da noch nicht in Frage, die den C2D unterstützen und einen nVidia Chipsatz besitzen!
wie ich weiter oben schon sagte, Dell hat eigene Mainboards und da kann kein anders Bios funktionieren. Steht doch auch im nTune Tool : Mainboard Vendor Dell DXG061

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh