Dell?

ichnekurzefrage

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.06.2007
Beiträge
12
Ich wollte mir evtl. einen neuen Pc kaufen. Jetzt bin ich am überlegen: 1. Selber zusammenbauen, oder 2. Bei Zusammenbauen lassen.
Was empfehlt ihr für jemanden, der sich mit dem Computer soweit auskennt, dass er den Pc aufschrauben kann und weiß, was, was ist (sprich: ich weiß, wo die festpaltte, was der cpu ist...).
Falls ihr mir Punkt 2 empfehlt: Hat jemand Erfahrung mit Dell. Habe mir dort bereits einen PC zusammengestellt, so wie ich ihn gern hätte, bekommt man nachher auch genau das was man auf einer Internetseite eingeben hat, oder sollte man da besser anrufen? Wie ist das mit dem Service, klappt die Lieferung, Bezahlung reibungslos.
Wie sieht es bei Dell, mit diesen Aktionen aus (kein versand...), was müsste man dort machen um auch keinen (z.b) Versandt zu bezahlen?

Ich weiß, dass sind viele Fragen, doch ich hoffe auf eine Antwort;) .
Danke im Voraus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. selber bauen ist das beste :d
2. bauen lassen, das 2. beste - dann aber zb selber konfigurieren bei www.hardwareversand.de
3. dell hab ich grad gehabt, ist ok, aber nix dolles

wenn du uns dein budget verrätst und was du mit dem sys machen willst, stellen wir dir auch ne tolle konfig zusammen = best price/leistungs verhältnis

Gruss HWFanII
 
Bei Dell hast du selbst bei 400€ Rechnern 80€ Versand. Das ist deutlich zuviel. Deshalb beantworte doch einfach die Fragen von HWFan.
 
Mein Budget

Ich wollte ja so 800 Euro ausgeben, aber dafür auch nen PC haben, der evtl. ne directx 10 grafik hat und auf dem auch anspruchsvolle Spiele laufen.

THX für die Konfiguration
 
setup.exe?

Erstmal danke

Hast du bei Geizhals.at schon öfters mal sachen bestellt, weil das wäre mein erstes mal, dass ich im i-net was kaufe, wie funktioniert das überhaupt, wenn ich mir da was holen würde.

Ich weiß, es gehört hier nit umbedingt hin, wäre aber nett wenn du mirs trotzdem beantworten könntest.
 
Hat jemand Erfahrung mit Dell. Habe mir dort bereits einen PC zusammengestellt, so wie ich ihn gern hätte, bekommt man nachher auch genau das was man auf einer Internetseite eingeben hat, oder sollte man da besser anrufen? Wie ist das mit dem Service, klappt die Lieferung, Bezahlung reibungslos.
Wie sieht es bei Dell, mit diesen Aktionen aus (kein versand...), was müsste man dort machen um auch keinen (z.b) Versandt zu bezahlen?

habe SEHR gute erfahrungen gemacht, Service ist echt der beste den ich bislang erlebt hab.

Selbst schrauben ist nicht immer das beste. Bei den meisten hier zusammen gestellten PC´s wird das Betriebssystem völlig vergessen, und wenn man das bedenkt, kommt selbstschrauben meist etwas teurer, dafür hat man aber genau das was man will, aber ich sag mal so, Dell wird auch schon Ahnung haben und die PCs nicht wild zusammen würfeln;)

Ruf am besten an. An den Versand kommste fast immer drum herum, ist also kein Argument gegen Dell.
Mit etwas geschick und handeln kannste vielleicht noch ne kleinigkeit mehr rausholen.

@setup.exe

tja, leider etwas darüber und wo ist die Software???kannste also schön nochmal 100euro draufpacken, sofern das gewünschte Betriebssystem nicht vorhanden ist und angeschaft werden soll. Und dell erlässt dir auch bei telefonanruf das betriebssystem und der PC wird billiger;)


Ich wollte ja so 800 Euro ausgeben, aber dafür auch nen PC haben, der evtl. ne directx 10 grafik hat und auf dem auch anspruchsvolle Spiele laufen.

seh zu, dass du das Dell System in etwa auf 500euro bekommst, mit möglichst billiger Graka, und von den 300euro du die übrig hast, kaufste dir woanders die Grafikkarte deiner Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quatsch! Außer bei Fehlern auf der Internetseite war ein Dell-PC noch nie günstiger als die Einzelbestandteile. Da kannst du soviele Betriebssysteme reinrechnen, wie du willst.

XP oder Vista kauft man auch nicht im Laden für 350 Euro sondern im I-net für 60 - 70 Euro.

Wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat, spricht nichts gegen selbst bauen.

Geizhals ist kein Laden sondern eine Preissuchmaschine. Bestellt habe ich schon hunderte Teile online und mindestens genauso viele habe ich gebraucht gekauft. Ich fahre sehr gut damit!
 
was du da redest is einfach nur falsch

XP oder Vista kauft man auch nicht im Laden für 350 Euro sondern im I-net für 60 - 70 Euro.

hallo? wer hat von 350geredet? Zeig mal bitte gleich;)

apropos, die Premium version is ab 83eus zu bekommen, für 60-70eus bekommste nur basic und die version kannste knicken.

Wenn du bei Dell nen Betriebssystem weglässt erstatten die dir auch bei Home Premium ca. 50eus. und bei premium entsprechend mehr.

Außer bei Fehlern auf der Internetseite war ein Dell-PC noch nie günstiger als die Einzelbestandteile. Da kannst du soviele Betriebssysteme reinrechnen, wie du willst.



ja wenn man so breit ist und im internet bestellt wenn grad keine auktion läuft dann vielleicht, aber wenn man auch nur den Hauch einer ahnung von Dell hat, sind die PC´s nix teurer als bei MM, Aldi und konsorten.

Du kannst gern mal nen System von Dell nehmen und das selbst aus Einzelteilen zusammenzubauen, aber MIT Keyboard, Maus und Software.

Bei nem Auktionsangebot kommste bei selbstbau net billiger weg.

@ichnekurzefrage

vielleicht postest einfach mal dein bei Dell zusammengestelltest System und die Herren hier versuchen ein PC genau aus den selben komponenten zusammenzustellen, welches günstiger ist;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn(was ich bezweifle) der Rechner bei Dell genausoviel kostet wie ein Selbstzusammengebauter, würde ich lieber immer selber basteln.
Man bekommt einfach immer genau das was man will, man tut was für sein Ego, man lernt was draus und Spaß machts auch.
Schwer ist es auch nicht die Bohne, solange man nicht versucht die Festplatte in die PCI-Slots zu rammen. Kabel und Stecker passen nur richtigrum, Beschriftung gibt's auch überall. HD und Laufwerke kann man positionieren wie man will, die Belüftung ist bei Eigenschweiss auch besser zu planen und bewerkstelligen.

Betriebssystem würde ich mal nicht als Argument zulassen, da du wahrscheinlich ja noch XP hast.
Such dir nen Anbieter der alle gewünschten Teile zu moderaten Preisen führt und bestell dort. Zusammengeschraubt haste das Ding auch als Ungeübter in 2-3 Stunden.

BTW: System von setup.exe ist sehr gut. Würde vielleicht die kleinere GTS nehmen(kommt auf deinen Bildschirm an: bis 19" 320MB, ab 20" 640MB), nen Scythe als Kühler, günstigeren RAM und ein Seasonic-Netzteil, aber das ist Geschmacksache.
 
apropos, die Premium version is ab 83eus zu bekommen, für 60-70eus bekommste nur basic und die version kannste knicken.
Warum?Auch die Basic bietet DX10...Was will man mehr?
Btw,Dellpcs glänzen duch geile Mainboards+NTs,da weiß man nie was drin ist,ebenso die Gehäuse.Da ist aufrüsten nicht mehr so lustig.Oder mal übertakten.Das kann man dann echt knicken,alles OEM.
Wer das nicht will,und sich alle 4 Jahre n neuen Recher kauft,wird damit sicher glücklich.
 
es kommt drauf an was man will.

Manche wollen auch gar net basteln.

In den Dell PCs sind BTX mainboard verbaut.

HDD, Graka,CPU,RAM, optische laufwerke, pci karten, alles kein problem zu wechseln.

Das einzige was schwierigkeiten bereitet ist Gehäuse,Mainboard und Netzteil, weil Gehäuse und Mainboard BTX sind und Netzteil da kocht Dell sein eigenes Süppchen.
Kann auch sagen dass die Dell Pc sehr leise sind.

Aber wer nur nen stinknormalen PC will, dem is das eh scheiß egal.

Gut zu wissen wäre ob ichnefragekurz, nen neues betriebssystem will.

Khorne.

bei nem 800euro PC will man mit sicherheit nicht "basic"
 
Zuletzt bearbeitet:
, aber wenn man auch nur den Hauch einer ahnung von Dell hat, sind die PC´s nix teurer als bei MM, Aldi und konsorten.
LoL, findest du auch PC's von MM und Aldi gut?????? Ich krieg ein zufiel...

@Threadersteller:
Hast du ein OS? Wenn Nein, dann zieh dir die 180Tage kostenlose XP Version von Mircosoft.de und schau mal ob du ne Lizenz irgendwo auftreiben kannst ;>
 
habe von teurer gesprochen, nicht von qualität oder ob ich sie gut finde.

Bin selbst Schrauber, aber wie viele hier nicht vollkommen darauf fixiert und der Meinung, dass alles andere eh scheiße ist.

Wer Schrauben soll der soll es tun und damit glücklich werden. Poweruser wären wohl net drum rum kommen und auch mein nächstes System würd ich wieder zusammenbauen, weil sich ganz genaue vorstellungen davon hab was ich will.

Habe schon mehrere Kolegen und Verwandte mit PCs versorgt und die meisten sind mit ihrem PC von der Stange sehr zufrieden. Hab ja auch nicht gesagt man soll in den nächsten Aldi rennen und da blind kaufen.

Habe vom PREIS (versteht ihr?;) ) gesprochen und nicht dazu geraten bei aldi nen pc zu kaufen. Guckt euch nen aktuellen aldi, lidl oder MM pc mal an und geht rein nach den komponenten die verbaut sind und kauft die alle schön einzeln, da kommt ihr net billiger weg.
 
@ IchnekurzeFrage:

Wenn du nicht selber basteln willst (womit du unterm Strich günstiger wegkommst), kann ich Dell nur empfehlen.

Qualität top, Service top, sowohl Laptops als auch Rechner sehr leise, je nachdem wie du dein Sys konfigurierst (Geld!!!) kannste mehr Leistung haben. Dell ist nicht billig, aber wenn du so AktionsPCs nimmst fallen meist die Versandkosten weg und du kriegst noch mehr Hardware für weniger Geld.

Ich spreche aus Erfahrung, wir haben zuhause nen Dell PC stehen (Dad) und ich hab mir für die Uni damals den Dell Inspirion 9300 mit Carbondeckel gegönnt. Mein Vater hat letztens den PC (RAM) aufgerüstet wegen Vista, ging alles ohne Probleme. Dell verbaut guten Kingston Ram. Laufwerk und HDD sind meist von Samsung, Betriebsystem ist immer dabei.

Kurz und gut:
Wers Geld hat und nicht selber basteln kann, der greife gerne zu Dell, da Qualität stimmt!
 
Also ich (persönlich) werde mir NIE (wieder) einen dell pc holen! ich hab einen hier (biss heute nachmittag die teile für meinen neuen pc kommen (der aus meine sig). das einnzig gute an dell ist, dass er leicht auf geht (einen kleinen hebel ziehen und offen), und dass er leise ist. dabei bleibt der prozzi recht kühl, aber am chipsatz kann man sich nach kurzer zeit die finger halb verbrennen... ausserden ist das mit dem aufrüsten so eine sache... ram (bei mir war von anfan an infinion drinn), pci-karten usw alles kein prob, ABER ich habe keinen graka-sockel... naja, das man das board nicht einfach gegen ein normales austauschen kann wurde ja schon gesagt, auch das einbauen eines floppy-lws ging so einfach nicht! dafür war kein laufwerks-käfig vorhanden, und bei denen braucht man natürlich wieder ein dell-spezial-teil, genau wie bei der hdd, sodass man bei beiden entweder von dell welche kaufen muss (wenn das geht), oder (wie ich) metall-plattenzurecht sägen und bohren muss, um da noch was einbauen zu können, und ich finde, wer das kann, kann sich den pc auch selbst zusammenschrauben.

Edit: was mir grad noch eingefallen ist: mit oc is auc nix! im bios kann ich ja noch netma die ram-timings ändern, geschweige denn den fsb anheben oder gar die spannungen verändern... auch mit win-software, gehts net, egal was ich mache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich glaube halt dass die leute, die sich an Dell, Alienware etc PC holen quasi anstecken und gamen bwz office etc machen wollen. Solche leute rüsten eben mal höchstens Ram auf oder so aber dass wars auch schon. Mein Vater hat den gekriegt, eingeschaltet, alles funktioniert und klasse Ding, mehr will der gar nicht :d. Spieln kann man auch gut damit.

Selbstbastler stellen andere Ansrprüche an den PC glaub ich ^^
 
...seh zu, dass du das Dell System in etwa auf 500euro bekommst, mit möglichst billiger Graka, und von den 300euro du die übrig hast, kaufste dir woanders die Grafikkarte deiner Wahl.
VORSICHT, dell verbaut teilweise proprietäre für dell gefertigte hw - sh wenn du ne marktübliche graka kaufst, heisst das net, dass die in den dell reinpasst .... das würd ich schon vorher sicherstellen, ob das geht
Gruss HWFanII
 
Hatte 2 Tage einen Dell Dimension 9200 mit C2D E6400 CPU.

Aber nur weil es eine kurzfristige Falschauszeichnung war (2GB Speicher, 7900GS, 2*500GB Platte,...) im Dezember für 799 Euro.

Habe eine 500er Platte ausgebaut und die Karte gegen eine X1300 getauscht und dann den PC für 780 Euro verkauft.

Meine Erkenntnisse:

+ sehr leise
+ sehr gut gefertigt
+ Komponenten wie Festplatten sehr leicht zu Wechseln (klip und fertig)
+ Einschalten - geht !

- 0% Übertaktbar, da eigenes Board und BIOS (so ist fast jeder E4300 PC schneller als ein Dell E6600 !)
- durch um 45 Grad gedrehten CPU Sockel nur die Dell Kühllösung (oder was selbstgebasteltes) verwendbar

Versandkosten sind sehr häufig durch Dell-Aktionen 0 Euro !
 
durch um 45 Grad gedrehten CPU Sockel nur die Dell Kühllösung (oder was selbstgebasteltes) verwendbar

nein, das ist ganz normaler BTX formafaktor (ist bei jedem BTX board so). Die Bohrungen müssten mit sehr hoher warscheinlichkeit mit den normalen Kühlern für BTX übereinstimmen. Nachteil allerdings ist, dass BTX von Intel wieder schon verworfen wurde, obwohl meiner Meinung nach, der BTX standard sehr gute ansätze hatte. Also BTX komponenten zu finden ist nicht ganz so einfach, da es keine zukungt wohl hat, aber das ganze stammt von Intel und nicht von Dell. Denke Dell wird früher oder später auch wieder zu ATX zurückkehren.




@luhri

Dell PCs lassen sich recht gut wiederverkaufen;)


VORSICHT, dell verbaut teilweise proprietäre für dell gefertigte hw - sh wenn du ne marktübliche graka kaufst, heisst das net, dass die in den dell reinpasst .... das würd ich schon vorher sicherstellen, ob das geht

das einzigste was man abschecken müsste sind die maße. AGP bleibt AGP und PCIe bleibt auch PCIe, da kann Dell nicht selbst was verändern, dannn dürften sie es nämlich nicht mehr AGP bzw PCIe nennen.

Was ich weiß ist, dass die Lüfter, CPU etc nen anderen stecker haben als die normalen, aber spannungen sind gleich, also seitenschneider und lötkolben und schon ist das problem kein problem mehr.

Netzteile: Da sind 2 Pole vertauscht, deswegen kann man kein normales nehmen, etwas googlen hilft, man müsste die kabel also einfach nur wieder vertauschen, auch hier hilft seitenschneider, aber halt vorher schlaumachen damit man weiß was man tut.

Aber das die Kernkomponenten wie CPU, Grafikkarte, HDD, RAM selbst minimale abweichungen vom standard haben HWFanII das bezweifle ich sehr sehr stark!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh