Dellnotebook 1200 Euro für "Dellneuling"

theisen

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.02.2006
Beiträge
74
Hallo,

bin jetzt nach langer Suche von Asus über Toshiba und Sony - bei der nie die gewünschte Konfiguration dabei war, die ich wollte - zu Dell gekommen.

Was muss man als "neuling" bei dell beachten, im Gegensatz zu den "anderen" wie ASUS, Acer....

folgende Punkte interessieren mich besonders in dem Vergleich:

Verarbeitung (!)
Akkulaufzeit
Service
Was hat es mit der 1-jährigen Garantie auf sich ( Der gesetzgeber schreibt doch 2 jahre vor, oder ? )
Design
Welche Produktserie ?


Haben sollte mein "setup":

Intel Core 2 Duo > 2 Ghz
2 gb ram
>160 gb HDD
15,4 Zoll glänzendes Display - am besten WXGA mit der höheren Auflösung (ist glaub ich 14xx * 900)

Spielefähige Graka ala ATI HD 2600 oder Geforce 8600GS
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verarbeitung: m.E. sehr gut. Gute Tastatur, stabiles Gehäuse und stabiler Displaydeckel, Anschlüsse nicht wackelig usw.

Akkulaufzeit: bei normaler Nutzung (Office, surfen etc.) sinds knapp 3 Stunden mit dem 6 Zellen-Akku

Service: 2 mal in Anspruch genommen. 1. Tausch einer Festplatte und Installation des OS - Ergebnis: 1 Tag später kam der Techniker zu mir ins Büro (auf meine Anfrage hin, weil ich nicht extra frei nehmen wollte) und hat alles zu meiner Zufriedenheit erledigt.
2. Zusendung einer anderen Festplatte zum Selbsteinbau und Selbstinstallation zu Test-/Vergleichszwecken. 2 Tage nach meinem Anruf war die Platte da.
Mit anderen Worten: Service top

Die 1-jährige Vostro-Garantie hat NICHTS mit der gesetzlichen 2jährigen Gewährleistung zu tun. Die hast Du natürlich als Privatkunde immer. Unterschiede Garantie/Gewährleistung wurden hier im Forum (u.a. auch schonmal von mir) ausführlich erklärt. Google einfach mal!
Mit anderen Worten: Die Vostro-Garantie ist eine zusätzliche Leistung DELLs'

Design: ich sag nur "Design follows function". Es ist ein Notebook und sieht aus, wie man sich ein Notebook vorstellt. Es ist nicht verspielt ... eben "business-like". Hat m.E. einen etwas edlen, wenn auch klobigen, Touch

Welche "Produktserie" ... wie meinst Du das genau? Wenn Du es meinst, wie ich es verstehe, dann die 1500er Serie!

Was Deine Wunschauflösung angeht. Die 1440er TrueLife-Displays sind gerade diejenigen, bei denen vermehrt über den Grainy-Effekt geklagt wurde (hauptsächlich wohl bei den AUO-Displays). Ob das immer noch der Fall ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Grafikkarte: In meinem ist die M8600 GT verbaut. Eignet sich auch für neuere Spiele. Wenn Du Benchmark-Vergleiche anstellen möchtest ... 3DMark06-Werte findest Du in meiner Signatur.

PS: und mit 1200 Euro kommst Du dicke aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
ok vielen dank....

also kann ich mehr oder weniger die ganz normale 1jährige garantie holen und hab die selbe 2-jährige Gewährleistung ( mit Einschicken etc ) wie bei ACer, Asus, Sony normalerweise auch ?

Oder dauert die "normale" Reparatur bei Dell dann exorbitant länger wie bei den anderen Firmen ? ( Mein Acer war 2 mal so ca eine Woche weg) ...


Mit den Serien meine ich, welche für mich am ehesten zutreffen ...

Die Inspiron Serie scheint ja zu passen, wie siehts mit Vostro oder den anderen Serien aus ?

Kann man als Privatmann auch die Geschäftskunden Geräte bekommen ?
Hinzugefügter Post:
edit: was ist denn der "grainyeffekt" ? wie siehts denn mit dem Ultra Sharp 1680 x 1015 Bildschirm aus ? Könnte mir vorstellen dass das bald zu klein ist für einen 15,4"er oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@theisen

Also bei 1Jahr VOS (Vor Ort Service) kommt am nächsten Arbeitstag ein Techniker zu dir, für 1Jahr. Das 2. Jahr ist nur Gewährleistung. Wenn du aber eh 1200€ einplanst kannst du auch gleich 3Jahre VOS nehmen (lohnt sich).

Bei Inspiron kannst du dir halt noch ein farbiges Display Cover aussuchen. Von der Bauweise sind Inspiron und Vostro gleich. Vostro ist aber günstiger.

Das 1680x1050 hatt nicht den Grainy effekt und würde ich bevorzugen (ist aber geschmackssache) weil es einfach besser aussieht.
Und ja du kannst auch als privat person den vostro bestellen.
 
was ist denn dieser grainy effekt, wie macht der sich bemerkbar, und haben dass alle wxga+ displays oder ist der noch nur bei dell aufgetreten ?

wie komm ich denn an ein vostro als privatmann ran ? weil auf der dell seite steht ja, dass die modelle ausschließlich firmen vorbehalten wären....
 
Du musst einfach dort anrufen und sagen, dass du ein Vostro haben möchtest. Ganz einfach!
Den Grainyeffekt kann man ganz schwer erklären. Das Bild ist immer etwas gräulich verwaschen und sieht einfach nicht gut aus. Ich hatte auch eins, war aber ein 1280x800 mattes Display. Habe mir dann das Display gegen ein 1680x1050 TrueLife Display austauschen lassen. Ich bin einfach nur zufrieden. Am Anfang hat mich das spiegeln etwas gestört (liegt wohl daran, dass ich vorher noch nie ein NB mit glare besaß), aber inzwischen bin ich mehr als zufrieden. Die Schrift ist für mich nicht zu klein und ich bin einfach nur begeistert. Ich glaube ich könnte gar nicht mehr mit einer niedrigeren Auflösung arbeiten und das geht wohl den meisten so.

Ich kann auch nur das NB Vostro von DELL empfehlen. Man muss sich aber bewusst sein, dass der Lüfter stetig dahin säuselt. Bei Grafikanwendungen schlägt er natürlich in die Vollen und wird lauter, was aber beim z.B. Spielen nicht stören sollte.

mfg
d.herrmann
 
vielen dank für die antwort !

Ist der Lüfter also lauter als bei ASUS oder Sony Notebooks ( im "standardbetrieb")

was anderes kommt mir komisch vor. und zwar, wenn ich bei Dell im Konfigurator zb Vostro 1500 auswähle, habe ich danach ja 4 "Vorkonfigurationen" zur Auswahl.

Wähle ich zb Variante 3 und ändere mir noch ein paar Sachen unter Anpassen kommt ein anderer Preis raus, als wenn ich Variante 4 mit der Gleichen Ausstattung wähle ?!? Hat das was mit den Grundpreisen von den Vorkonfigurationen zu tuen oder ist es einfach ne Fehlberechnung ?

Gibts noch mehrere "Hindernisse" bei denen man aufpassen muss ?

Außerdem würde ich mir gerne mal ein Dell in "live" anschauen, aber leider findet man in den gängigen Discountern nie Dells, gibts von Dell auch Shops ?
 
Das mit der konfiguration ist bei DELL meistens so. Wenn man gleich die höherwertige Variante nimmt kommt man meist günstiger, als wenn man eine günstigere nimmt und Aufrüstet.

Und Dell kann man nur im Internet oder Telefonisch bestellen.

Nimm z.B. den Code: N11150007
dann wählst du Privatanwender und dann gibst du den Code oben rechts bei Suche ein und kannst dann dein NB auswählen.
 
gut, dann versuche ich mal die vorteile / nachteile aufzulisten, vielleicht kann ja noch einer was dazu sagen.

Als Referenz nehm ich mal die Fa. Asus mit vergleichbaren Modellen ~1200 euro.

Dell Vostro 1500:


Pro:

- Komplett konfigurierbar
- wohl beste technische Aussattung für den Preis
- Service (zb 3 Jahre vor Ort)

Contra:

- Akkudeckel wackelt
- Gefahr GrainyEffekt
- keine Möglichkeit anzuschauen vorher
- Design eher konservativ und globiger als zb bei Sony, Asus
- Scheinbar "lauterer" Lüfter
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe auch ein dell und bei spielen die viel power futtern wie crysis wird der nicht laut man hört ihn so gut wie gar nicht und er wird auch nicht so sehr warm wie bei meinem alten siemens notebook , ich würde aber eher 2-3 jahre garantie machen man weiss ja nie was passiert ;)

ich kann dell nur empfehlen, allerdings haben die verdammt lange wartezeiten.
 
tja, wichtig ist mir nicht die lautstärke bei maximalbelastung ( beim zocken is eh krach ;-) ) sondern viel mehr wie er sich bei office und surf arbeiten verhält, da ich das Gerät an der Uni jeden Tag brauche...


Ist das Problem mit dem Wackelnden Deckel bei den Vostros auch vorhanden ?


Was ganz anderes, gibts eigentlich die Möglichkeit, dass Gerät innerhalb von 14 Tagen zurückzugeben ? Zb falls einem das Optische / die Verarbeitung doch nciht gefällt ?
 
@BlueAngel:
also lange wartezeiten überhaupt nicht. gut man beachte, dass die dinger nue zusammengebaut werden. aber mein nb ist 10 tage nach telefonischer bestellung gekommen, und da war ja wochenende und ein freier donnerstag "im weg". also schneller gehts schon bei fertig produkten, aber die sind halt nich frei konfigurierbar.
 
aha, hatte vor kurzem noch gelesen das die lieferschwierigkeiten haben bei manchen modellen, ich hatte bei meinem auch 5 wochen warten müssen ;/
 
habe grad das notebook konfiguriert nach meinen wünschen einmal über die klein unternehmen da kam nen preis von 974 raus und dann bei privatanwender über die suche da kam nen wert von 1159 euro raus kann das sein oder mach ich was falsch?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh