Delphi Verständnisfrage

dual

Stoffel
Hallo,
habe folgenden Quelltext vor mir :

var Zahlen: Array[1..49] of Boolean;
i, z: Integer;
begin

begin
for i := low(Zahlen) to high(Zahlen) do Zahlen := false;
for i := 1 to 6 do
begin
repeat
z := random(49)+1;
until Zahlen[z] = false;
Zahlen[z] := true;
listbox1.items.add(inttostr(z));
end;
end;
end;

end.

So nun ist meine Frage ob jemand mir diesen Quelltext Schritt für Schritt erklären könnte, was ein Array ist weiß ich (Ablegen von gleichen Datentypen) aber wozu die erste "for" Schleife ?
Mit dem Boolean (bei den Variablenbezeichnungen) ist doch nichts anderes als 0 und 1 bzw. low und high gemeint oder ?

Bitte um Hilfe ...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kenne Delphi nicht, ist aber egal...!

In der ersten for-Schleife werden alle Elementen des Array mit false vorbesetzt.

Es werden dann 6 Lottozahlen gezogen. Mit dem Zufallsgenerator werden die Zahlen zw. 1 bis 49 gezogen und das Element z des Arrays mit true zugewiesen und die Zahl z in Listbox eintragen.

In der repeat... until Schleife wird die Zahl z solang gezogen bis das Element z des Arrays false ist, danach wird es true zugewiesen um Wiederholung zu vermeiden!

Ich hoffe, dass Du damit klar kommst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh