Delta SHE per Widerstand ans Board ?!?

sycho

Neuling
Hi,
ich wollt nur mal wissen ob ich meinen 80mm Delta She mit einem 7 oder 5-V Widerstand ans Board anschließen kann. Hab keine Ahnung wie sowas funktioniert und wollte deswegen sichergehen.
Nicht das er kurz die volle Leistung zieht und erst dann der Widerstand "anspringt". Ich hoffe ihr wisst was ich meine.
Bye, und danke schon mal für die Antworten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe ich mit einem 5 Volt Adapter mit Widerstand vom Noisecontrol Siverado gemacht. Zweimal.

Jetzt habe ich keinen solchen Adapter mehr...

Nicht ans Adapter mit Widerstand anschließen, wenn du unbedingt drehzahl fürs Mobo brauchst (ich denke darum gehts dir): dafür gibs wieder nen passenden Adapter, wenn du willst mach ich mal ein foto...

Wie meinst du das mit 7 oder 5V-Widerstand?
Meinst du Widerstände die genau soviel Ohm haben, dass der Lüfter mit 7/5 Volt läuft?
Es gibt nämlich nur wenige Widerstände die soviel Watt aushalten, du solltest den Lüfter besser direkt an Netzteil anschliessen, einfach direkt an die 5V-Leitung.
Falls du es wirklich mit Widerständen machen willst, der Widerstand wirkt sofort, aber möglicherweise braucht der Lüfter etwas mehr Strom zum anlaufen, deswegen fahren PCs mit überlasteten NTs auch manchmal erst hoch, wenn man sie anmacht und danach resetet, die Festplatten müssen erst einmal anlaufen.

EDIT:
Zum anschliessen direkt ans Netzteil brauchst du natürlich einen Adapter, oder du baust dir selbst einen. Zur Drehzahlüberwachung wird nur ein Kabel gebraucht, die anderen beiden (weiss Farbe jetzt nicht) vom Anschluss trennen und mit der 5V-Leitung des NTs verbinden, vielleicht hast du ja noch einen alten Molexstecker rumliegen, den du dafür verwenden kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich weiß was du meinst und es geht auf keinen Fall!!!!!! Niemals einen Delta direkt an einen Mainboard 3Pin-Anschluss direkt anschliessen!!!!!! NIEMALS!!!!!
Der Widerstand verändert ja nicht die Leistung die der Lüfter zieht, sondern nur die Leistung, die beim Motor ankommt!!!

Also wenn schon, dann das blaue Kabel (RPM Sensor), samt 3 Pin-Stecker ans Mainboard, damit man Drehzahlüberwachung hat, und die restlichen 2 Kabel an einen 4Pin Molex Anschluss (5,25" Strom Anschluss) löten oder ähnliches, und ihn so betreiben.

Wenn du's so machst, wie du vorhattest, dann hast du bald nen toten Lüfteranschluss auf'm Mobo und wenn's dumm läuft ne tote CPU, weil der Lüfter ausgefallen ist!:eek:

Bei mir hat sogar mal ein mittlerer 60mm-Lüfter ne Moboleitung zerstört...aber Elitegroup ist ja nicht gerade toll was die Qualität angeht.

Ich danke euch! Ihr hab mein NF7-S gerettet. Jetzt muss es nur noch zum 2. Mal von MF zurückkommen. Vielen Dank ncohmal!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh