Schwarzie
Enthusiast
- Laptop
- Latitude E7470 (16GB Ram, 512 GB Samsung 970 Evo Plus)
- Prozessor
- Ryzen 5900X
- Mainboard
- Gigabyte B550 Aorus Pro
- Kühler
- EK Velocity Copper
- Speicher
- GSkill RipJaws V 32GB DDR4 3600 CL16
- Grafikprozessor
- Manli Gallardo RTX 4090@Bykski N-ST4090TQ-X
- Display
- LG Ultragear 27"
- SSD
- PCIe Samsung 970 Evo 1TB, Samsung PM961 256GB, Samsung 860 QVO 2TB
- Soundkarte
- Fiio K5 Pro
- Gehäuse
- Thermaltake X71 Core
- Netzteil
- BeQuiet 1000W
- Keyboard
- Logitech G413
- Mouse
- Logitech MX Master
- Betriebssystem
- Windows 10 Pro
- Webbrowser
- Firefox
Nach 10 Jahren abstinzenz habe ich mir wieder eine Custom Wakü gegönnt, vorerst nur eine CPU da ich plane mir ende des Jahrs eine neue Grafikkarte zu beschaffen, diese wird dann ebenfalls unter Wasser gesetzt.
Ich bin jetzt allerdings einigermaßen schockiert ob der hohen Temperaturen unter Vollast.
Prime95 Small FFTs schwankend zwischen 85 und 86°
Cinebench R23 Multi 75°
Supreme Commander für rund eine Stunde 60-66°
Die Wassertemperatur lag teils so niedrig das ich hier ein DeltaT von knapp 60° hinbekommen habe, siehe Screenshot, das erscheint mir arg exzessiv. Auf dem Screenshot lief Prime knapp 30min
mein Loop geht von CPU zu 360er zu 480er zu AGB (dort wird die Wassertemperatur gemessen) zur Pumpe durch den Highflow LT wieder in die CPU. Als Kühlkörper nutze ich einen EK Velocity Copper, Pumpe ist eine EK DDC, die lief da gerade auf 100%, regulär ist die auf rund 110l runtergeregelt. Radiatoren sind einmal ein HWLabs Nemesis SR2 480 und ein HWLabs GTX 360, beie mit Arctic P12 push/pull und Bastelshroud (5mm dickes EPDM Dichtband rundherum zur Entkoppelung der Lüfter), der 480er ist in meinem X71 Core vorne montiert und der 360er oben, unten passte er leider nicht mehr hinein, das Gehäuse ist einfach zu klein... Die Lüfter selbst werden über die Wassertemperatur geregelt, per default laufen sie auf diesen rund 850rpm, ab 35° würden sie langsam hochlaufen um bei 45° Maximaldrehzahl zu erreichen. Die Pumpen RPM sind normalerweise statisch bei rund 30% (hier musste ih gerade noch ein bisschen Luft aus dem oberen Radiator herausholen, auf die Temperaturen hatte das jedoch keinen Einfluß, im ersten Test vor der Kühlkörper Neumontage lief die Pumpe mit rund 150l, gleiches Ergebnis.
PBO ist aktiv, T 150A und E 180A
Den Kühlkörper nutze ich mit der mitgelieferten Hydronaut WLP, und habe ihn bereits einmal neu montiert. Im Ergebnis waren die Temperaturen exakt identisch, entweder habe ich also den gleichen Fehler zweimal gemacht oder irgendwas anderes ist schräg. Irgendetwas am Übergang von CPU zu Wassr passt nicht, oder ist ein derartiges DeltaT bei den aktuellen CPUs normal?
Ich bin jetzt allerdings einigermaßen schockiert ob der hohen Temperaturen unter Vollast.
Prime95 Small FFTs schwankend zwischen 85 und 86°
Cinebench R23 Multi 75°
Supreme Commander für rund eine Stunde 60-66°
Die Wassertemperatur lag teils so niedrig das ich hier ein DeltaT von knapp 60° hinbekommen habe, siehe Screenshot, das erscheint mir arg exzessiv. Auf dem Screenshot lief Prime knapp 30min
PBO ist aktiv, T 150A und E 180A
Den Kühlkörper nutze ich mit der mitgelieferten Hydronaut WLP, und habe ihn bereits einmal neu montiert. Im Ergebnis waren die Temperaturen exakt identisch, entweder habe ich also den gleichen Fehler zweimal gemacht oder irgendwas anderes ist schräg. Irgendetwas am Übergang von CPU zu Wassr passt nicht, oder ist ein derartiges DeltaT bei den aktuellen CPUs normal?