DeltaT Ryzen 5900x von fast 60 normal?

Schwarzie

Enthusiast
Nach 10 Jahren abstinzenz habe ich mir wieder eine Custom Wakü gegönnt, vorerst nur eine CPU da ich plane mir ende des Jahrs eine neue Grafikkarte zu beschaffen, diese wird dann ebenfalls unter Wasser gesetzt.

Ich bin jetzt allerdings einigermaßen schockiert ob der hohen Temperaturen unter Vollast.

Prime95 Small FFTs schwankend zwischen 85 und 86°
Cinebench R23 Multi 75°
Supreme Commander für rund eine Stunde 60-66°

Die Wassertemperatur lag teils so niedrig das ich hier ein DeltaT von knapp 60° hinbekommen habe, siehe Screenshot, das erscheint mir arg exzessiv. Auf dem Screenshot lief Prime knapp 30min
zuwarm2.PNG
mein Loop geht von CPU zu 360er zu 480er zu AGB (dort wird die Wassertemperatur gemessen) zur Pumpe durch den Highflow LT wieder in die CPU. Als Kühlkörper nutze ich einen EK Velocity Copper, Pumpe ist eine EK DDC, die lief da gerade auf 100%, regulär ist die auf rund 110l runtergeregelt. Radiatoren sind einmal ein HWLabs Nemesis SR2 480 und ein HWLabs GTX 360, beie mit Arctic P12 push/pull und Bastelshroud (5mm dickes EPDM Dichtband rundherum zur Entkoppelung der Lüfter), der 480er ist in meinem X71 Core vorne montiert und der 360er oben, unten passte er leider nicht mehr hinein, das Gehäuse ist einfach zu klein... Die Lüfter selbst werden über die Wassertemperatur geregelt, per default laufen sie auf diesen rund 850rpm, ab 35° würden sie langsam hochlaufen um bei 45° Maximaldrehzahl zu erreichen. Die Pumpen RPM sind normalerweise statisch bei rund 30% (hier musste ih gerade noch ein bisschen Luft aus dem oberen Radiator herausholen, auf die Temperaturen hatte das jedoch keinen Einfluß, im ersten Test vor der Kühlkörper Neumontage lief die Pumpe mit rund 150l, gleiches Ergebnis.

PBO ist aktiv, T 150A und E 180A

Den Kühlkörper nutze ich mit der mitgelieferten Hydronaut WLP, und habe ihn bereits einmal neu montiert. Im Ergebnis waren die Temperaturen exakt identisch, entweder habe ich also den gleichen Fehler zweimal gemacht oder irgendwas anderes ist schräg. Irgendetwas am Übergang von CPU zu Wassr passt nicht, oder ist ein derartiges DeltaT bei den aktuellen CPUs normal?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Ding verheizt 250W auf 2 Chiplets. Ja, da sind solche Temps normal. Mein 3960X hat bei 380W auch 50K Delta, aber doppelt so viele Chiplets, auf denen die Energie umgesetzt wird.

Ich habs mal bei mir getestet. Wasser-Temp an der Pumpe gemessen. Mein Loop:
AGB/Pumpe - CPU- Radi 480 - GPU - Radi 480 - Radi 360 - AGB/Pumpe.
CPU ist auch der 5900X. Prime 95 mit Deinen Einstellungen 30min laufen lassen. CPU max. 59,4°C, Wasser 29°C. Hab also eine Diff von rund 30K. Ich weiß nicht, ob der eine Radi mher bei mir das ausmacht, oder das große Case (TT Core X9). Aber wenn das nicht soooo viel ausmacht, könntest Du Deine CPU- Kühlung nochmal kontrollieren. Aber ich bin da nicht sooo der Experte drin. @Sinusspass, worin siehst Du den großen Unterschied in den Ergebnissen begründet?

@Schwarzie
Mal ein Vergleichswert in Cinebench R23 mit deinen PBO Einstellungen (jeweils max. Werte):
CPU 72° C
Wasser 27,5 °C
4,4 Ghz All Core @ 203W

5900X mit EK Velocity (entweder mit beigelegter Paste oder NT-H2). Der vorher verbaute HK Pro (mit NT-H2) hat aber +/- 2° die gleichen Werte gebracht.

Deine Radiatoren und Lüfter(drehzahl) haben ja hauptsächlich Einfluss auf deine Wassertemperatur. Die Förderleistung deiner Pumpe hat quasi gar keinen Einfluss (wenn nicht gerade 0).

Zumindest deine CPU Temps in Cinebench klingen plausibel. Prime ist so ein edge case, dass ich mich daran gar nicht so stören würde.

Vielleicht einfach mal mit einem PPT Limit versuchen?
Wenn ich deine PBO Einstellungen einfach um PPT 150W und Curve Optimizer All Core -30 (sofern das bei dir auch läuft) erweitere, erreiche ich weiterhin 4,4 All Core und der CB Score ist identisch. Die CPU Temp liegt aber hier dann bei 60° C.

Ich nutze den 5900x mit 175 Watt. Bei deutlich über 200 Watt gibt es nur Nachteile. Teilweise bringt die Abwärme schlechtere Leistung und alles wird nur heißer.

begrenze mal auf 190/200 Watt. Wenn es damit Allcore im er noch über 85 Grad sind, dann hast du ne schlechte CPU erwischt. Ich hatte auch einmal getauscht und ein kühles Modell gekauft. Aber letztlich bleibe ich bei 175 Watt, weil das für mich der Sweetspot ist.

Ich werde kommendes Wochendende nochmal rumfummeln. Ich hatte den ganz zu beginn mit einer AIO und PBO, gefühlte 50 Biosversionen früher, auch mal im Singlecore auf 5Ghz zucken sehen und 4,6Ghz im Allcore. Was ich da tiefer einstellet hatte, keine Ahnung ;) Ich hatte den auch nicht so hitzig in Erinnerung. Und das er in der Zeit seit dem abgebaut haben soll (vor allem weil zwischen drin primär stock betrtieben, daran habe ich Zweifel.

5 GHz Boost habe ich meist auf 10/11 Kernen, ein oder zwei Kerne bleiben bei 4950. unter
Ast sollten 4,6/4,7 drin sein. Das sollte also theoretisch auch klappen. Es ist unwahrscheinlich, dass deine CPU degeneriert ist.

worin siehst Du den großen Unterschied in den Ergebnissen begründet?
Leistungsaufnahme? Das ist bei den Vergleichen der entscheidende Wert.
Am Ende hat man dann vielleicht noch Pech bei der CPU und ein besonders warmes Exemplar erwischt und schon variieren die Temps. Gerade bei CPUs ist das bekloppt und da sind auch gerne 10K Unterschied drin.

Ich habs mal bei mir getestet. Wasser-Temp an der Pumpe gemessen. Mein Loop:
AGB/Pumpe - CPU- Radi 480 - GPU - Radi 480 - Radi 360 - AGB/Pumpe.
CPU ist auch der 5900X. Prime 95 mit Deinen Einstellungen 30min laufen lassen. CPU max. 59,4°C, Wasser 29°C. Hab also eine Diff von rund 30K. Ich weiß nicht, ob der eine Radi mher bei mir das ausmacht, oder das große Case (TT Core X9). Aber wenn das nicht soooo viel ausmacht, könntest Du Deine CPU- Kühlung nochmal kontrollieren. Aber ich bin da nicht sooo der Experte drin. @Sinusspass, worin siehst Du den großen Unterschied in den Ergebnissen begründet?
Das wäre so auch ein Ergebnis das ich erwartet hätte.

Meine Radis haben auch 480 bzw 360, beides Push Pull. Aber die Wassertemperatur ist ja auch völlig unbedenklich und bei uns beiden absolut vergleichbar wie du an meinem Screenshot sehen kannst. Ich muss am Wochenende echt nochmal basteln gehen. irgendwas kann mit dem Sitz meines CPU Kühlers nicht stimmen.

Welches Modell verwendest du? Und wieviel Watt soll deine CPU während Prime fressen?

@genzo/Klasse08-15
Ja PPT Limits werde ich Sonntag auch mal testen

Ich bin, wie gesagt, nicht sooo fit darin. Hier mal ein scr-shot während prime 95. Wieder nach ca. 30min.
Prime_95.png
Meine CPU saugt 1,475 V (TE: 1,275V), meine CPU geht auf 4,9GHz (TE: 4,3) und trotzdem bin ich bei 60°C. Ich habe bei mir ausser dem RAM im BIOS alles auf Default gelassen. Nur beim RAM hab ich das XMP- Profil geladen.
Kann es sein, dass Dein Kühler nicht richtig sitzt? Ich selber nutze den AC cuplex cryos next. Und warum nutzt Du eine push/pull - Kombi? Oder sind das keine 30er -Radis?
Wenn jemand hier noch andere Vergleichswerte haben will für eine bessere Beurteilbarkeit, bitte kurz Bescheid geben. Mache ich gern, wenn's hilft.

Anhänge

• Prime_95.png
    Prime_95.png
    42 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Der Verbrauch der CPU macht das Delta. Das und die Art der Last sind entscheidend. Man muss schon mit gleichen Lasten und Verbräuchen testen, um nutzbare Ergebnisse zu bekommen. Man muss das Problem auf eine einzige Kenngröße eingrenzen, um möglichst genaue Vergleiche zu schaffen. Auf Spannung und Takt zu glotzen ist Unsinn, der entscheidende Wert ist die Leistungsaufnahme der CPU bzw. die Einzelkernleistungsaufnahmen. Darüber muss man vergleichen. @Sir Demencia du hast ganz andere Einstellungen bei Prime oder im Bios, jedenfalls ist da nix vergleichbar. Dein Prozzi zieht 120W bei 1V und 3,6GHz. Der Prozzi des TE zieht 250W bei 1,2V und 4,3GHz. Er verheizt man eben das Doppelte an Energie. Damit ist dann das Delta zwischen CPU und Wasser doppelt so hoch.
Hier nochmal zum Nachlesen.

@Sinusspass : Wie gesagt, ist ein wenig Neuland für mich. Warum schreibst Du, meine CPU liefe nur bei 3,6GHz? Ich war jetzt von der SPalte mit den Max- Werten ausgegangen. Und dort 4,9GHz bei 1,47V und 126W. Ist das falsch? Denn den scr- shot habe ich dann nach Ende von prime gemacht, da ich dachte der Max-Wert wäre der ausschlaggebende. Und da war es für mich dann aber verwunderlich, warum bei mir 126W max waren und beim TE 250W ?!?

Weil HwInfo über den ganzen Messzeitraum misst. Im Leerlauf läuft der Ryzen dank des Boosts oft mit Spannungen bis 1,5V. Das kann man beobachten, wenn man ihn einfach mit niedriger Last machen lässt. Da gibt der Boost dann auch hohe Taktraten. So arbeitet er. Man soll immer die optimale Leistung haben, ohne dass die CPU schaden nimmt, und das bedeutet, bei niedriger Last, die aber gerne schnell erledigt werden soll (Kleinkram zwischendurch, Spiele,...) knallt der Boost mal schnell 1,5V und 5GHz rein. Schon hat Prime solche Werte als max abgespeichert.
Hat man aber eine schwere Last wie Prime, wird der Boost niemals so übertreiben. 1,5V bei Prime mit AVX und die CPU überhitzt schneller als du zwinkern kannst, wenn sie nicht gleich durchbrennt. Deshalb reduziert der Boost zum Schutz der CPU die Spannung und passt auch den Takt so an, dass die CPU mit der niedrigeren Spannung noch stabil läuft. Dank der vorigen Aufzeichnung hast du aber immer noch 1,5V und 5GHz bei max stehen.
Ich beziehe mich dabei auf den ersten Screenshot von dir, welcher schöne 57,5°C bei current liefert. Das ist der richtige Wert. Da siehst du die momentanen Werte und da liefert der Prozzi unter Last auch die angegebenen Werte. 1V, 3,6GHz und 120W. Beim TE sind es viel mehr.
Die max-Werte sind durchaus hilfreich, aber dann muss man sie auch richtig ermitteln und HwInfo kurz nach dem Start von Prime resetten. Dafür musst du übrigens unten rechts auf das Symbol mit der Uhr klicken. Sonst hast du Messwerte mit drin, die bei gänzlich anderer Last entstanden sind. Deshalb, besser auf die current-Werte gucken, während Prime läuft. Davon ausgehend kannst du dann deine Schlüsse ziehen. Sonst nennst du nur falsche Messungen.

@Schwarzie
Ich halte ja Cinebench weiterhin für den realistischeren Temp Benchmark, aber hier mal ein paar Prime Werte (Temperatur 1 beim Octo in HWinfo ist das Wasser)

prime1.PNG

prime2.PNG

prime3.PNG

Wenn ich mir deinen Screenshot nochmal so anschaue, bezweifel ich irgendwie, dass deine PBO Werte korrekt übernommen worden sind. Vergleich mal CPU-Kern-Strom in meinem ersten Screenshot (rot eingekreist) mit deinem Wert...

Prüf das doch mal mit Ryzen Master gegen.

@Sir Demencia
Bei dir scheint PBO deaktiviert zu sein und die CPU mit ihren Basis-Werten zu laufen. Das ist nicht wirklich vergleichbar.

@Schwarzie
Ich halte ja Cinebench weiterhin für den realistischeren Temp Benchmark, aber hier mal ein paar Prime Werte (Temperatur 1 beim Octo in HWinfo ist das Wasser)

Wenn ich mir deinen Screenshot nochmal so anschaue, bezweifel ich irgendwie, dass deine PBO Werte korrekt übernommen worden sind. Vergleich mal CPU-Kern-Strom in meinem ersten Screenshot (rot eingekreist) mit deinem Wert...

Prüf das doch mal mit Ryzen Master gegen.
Werd ich machen, dein System ist schön vergleichbar, wir haben ja sogar fast das gleiche Board (B550 Aorus Pro bei mir, also ohne Wlan)

Mit Curve werde ich auch mal herumspielen, auch wenn ich keine Ahnung habe was das macht, muss ich mir mal anlesen.

@Sinusspass : HWInfo hatte ich resettet als prime lief. Daher ist der Max- wert aus dem prime- Lauf.

Aber ich merke, ich habe hier noch einiges an Verständnisproblemen und möchte dem TE nicht den Fred zerpflücken. Und @genzo scheint ja ein ähnliches System, wie @Schwarzie zu haben.
Von daher nehme ich mich hier erstmal ein Stück weit zurück. :-)

So, erste Ergebnisse, 150A, 180A und PPTauf 210 limitiert und dazu versucht einen negativen Offset im Curve-Optimizer von 30 einzutragen: Crash 30sec nach dem Bootvorgang, quasi sobald ich das erste Programm starten will. -20 sind jedoch kein Problem. Alles im Bios eingestellt und mit HWInfo verifiziert.

Mit diesen Einstellungen liege ich nun bei glatt 80° auf dem Wärmsten Kern im Prime Small FFT, 74° bei Cinebench, und die Taktraten sehen auch besser aus, 4,6Ghz in Cinebench Multi, und in Single konstant 4,9, gelegentlich sehe ich Spitzen mit der güldenen 5.

Was aber am meisten auffällt: Die Leistung fluktuiert nicht mehr. Vorher hatte ich run to run Varianzen bei CB23 von rund 300 Punkten, jetzt liege ich bei 22850 (vorher 22500 im Schnitt) und die Varianz liegt bei +/- 50. Deutlich konstanter.

Und jetzt konkurrieren meine Faultheit und meine Gier für höherr weiter schneller darum ob ich mit dem Curveding nun mal pro Kern herumspiele ;) Kern 3 ist der einzige bei 80°C in Prime, während mein bester Kern insgesamt (der gelegentlich die 5 ankratzt) bei gerademal 69 liegt. Durchschnittlich liegen meine Kerne bei 73,2° im Prime Small FFT,

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh