-------------- XCcube EZ65 von Aopen Erfahrungsbericht --------------
So, heute morgen ist das XCcube EZ65 von Aopen angekommen. Bestellt habe ich es Dienstag Mittag bei Mindfactory. Obwohl bei denen es noch auf der Internetseite als bestellt gekennzeichnet ist, ist es dennoch lieferbar.
Bevor ich es bei Mindfactory geordert habe, hab ich mich bei Ebay umgesehen zwecks Preis und Infos. Da ist mir ein Produktfoto in die Hände geraten, was die Frontabdeckung angeht.
Ich weiss nicht ob es das EZ65 auch mit matter Blende gibt oder ob das auf dem fogenden Bild nur schlecht rüberkommt aber das Bild hat mich doch nun etwas verunsichert. Ich empfehle umbedingt darauf zu achten wenn sich wer den Cube kaufen möchte.
Inspiriert wurde ich durch den tollen Testbericht von Hardwareluxx. Obwohl ich am Anfang mit dem Shuttle im Auge hatte, hat mich der Cube von AOpen nicht nur wegen dem günstigen Preis überzeugt.
Der XCcube EZ65 von Aopen liegt bei Mindfactory inkl. Nachnahme Versand bei 265,- Euro. Ein Preis , der nun wirklich nicht zu verachten ist wenn man neben Ausstattung auch noch auf das Design wert legt.
Nachdem ich den Cube vorhin erhalten habe, hab ich erstmal alles begutachtet, denn für mich war es der erste Cube, welch mein aktuelles System ersetzen sollte und als verwöhnter User, hat man auch so seine Ansprüche an die neue Hardware.
Als erstes hab ich mein aktuellen Rechner in Einzelteile zerlegt. Danach habe ich mir die mitgelieferte, in Englisch gehaltene Anleitung gründlich angesehen. Hier muss ich Erwähnen, obwohl alles in Englisch beschrieben, kommt man als Laie sehr gut zurecht da die Funktionen Anhand von ausführlichen Bildern deutlich erklärt wurde.
Nachdem ich meinen PC400 / 1GB Corsair-Speicher und meine 2.8Ghz MO Stepping CPU eingesetzt hatte, musste ich den speziellen Kühler nur noch draufsetzen und mittels Klippverschluss ganz easy befestigen.
Dann kam noch die Festplatte und min Toshiba DVD Laufwerk dazu und fertig waren zumindest die Laufwerke.
Die Laufwerkblende:
Wie im Testbericht hier auf Hardwareluxx zu lesen ist, kann es mit einigen CDRom-Laufwerken zu Problemen kommen. Nun, ich verwende ein Toshiba SDM1612 und habe mit der Blende keinerlei Probleme. Die Probleme beziehen sich aus meiner Sicht auf dem Auswurftaster, der ziemlich rechts sitzt. Wer da also ganz sicher gehen will, das er keine Probleme mit dem Auswurftaster bekommt, der sollte mal sein DVD Laufwerk mit dem Toshiba-Laufwerken vergleichen. Sitzen die Auswurftaster identisch, so sollte es keine Probleme mit dem Betreiben geben.
Der Betrieb:
Nachdem ich alles verbaut hatte, kam der grosse Moment, und ....Speicher wurde korrekt akzeptiert und mein Windows brauchte ich auch noch nicht einmal neu installieren. So lieb ich das
Kleine Mängel:
Leider hab ich beim genauen Betrachten auch einige kleine Mängel gefunden. Inwiefern man dies als Mängel beschreiben kann, muss jeder für sich selbst entscheiden dennoch erläutere ich diese hier:
1. Der Serial Anschluss sitzt hochkant wie bei anderen Boards auch. Leider gibt es nur eine einseitige Stabilität inform eines Plastikstückes was zum Einrasten gedacht ist. Andere Hersteller verwenden zur besseren Befestigung zwei. Ich bezeichne dies deshalb als Mängel da der Serial Anschluss ziemlich wackelig ist , sobald da ein HD Kabel angesteckt ist.
2. Der Betrieb einer gewöhnlichen Geforce FX5900 Karte ist ohne Modifikationen nicht möglich. Durch den Lüfter bekommt man den Deckel nicht mehr zu und durch die zweifache Slotblende der Karte lässt sich diese auch nicht ohne Demontage einbauen.
Ich hab es dennoch getan nachdem ich die Slotblende demontiert habe aber den Deckel bekomm ich dennoch nicht mehr zu ;-)
Der Betrieb der Geforce FX5900 gestaltet sich aber problemlos. Sobald diese im Betrieb genommen wird, wird die interne Grafikkarte auf dem Board deaktiviert.
3. Geforce FX5900 Betrieb und zusätzlicher HD Käfig:
Lobenswert ist es ja schon, dass man im Cube entweder eine Floppy und eine Festplatte oder zwei Festplatten in den Käfig verbauen kann.
Leider aber berührt die eingebaute Geforce FX 5900 Grafikkarte den untersten Festplattenkäfig. Insofern man beide Teile nicht ausreichend isoliert, kann es hier zum Kurzschluss kommen.
Das Problem lässt sich aber durch das Isolieren der anzulegenden Stelle oder durch das Entfernen des untersten Festplattenkäfigs beseitigen.
Mein Gesamteindruck:
Der Einbau und der Betrieb funktionierte problemlos. Die Aneitung ist sehr easy und ausführlich beschrieben. Die genannten Probleme sind zwar nur sehr geringfügig, sollten aber vor einem Kauf miteingezogen werden.
Ein richtiges Minus kann ich hingegen nur wegen dem fehenden Platz der Geforce FX Karte geben.
Im Ganzen würde ich dieses Cube jederzeit wieder kaufen. Zudem bereue ich es nicht Abschied von meinem grossen System genommen zu haben.
Der XCcube EZ65 von Aopen ist auf jedem Fall sein Geld wert.
Weitere Bilder: