Demnächst neuer Aopen Barebone Besitzer

Masterp

Enthusiast
Moin,

so, hab nun auch den Schritt heute gewagt und mir ein Barebone geordert. Habe lange hin und hergewerkelt ob es nun das Shuttle XPC SB75G2 oder das XCcube EZ65 von Aopen nehmen sollte. Letztendlich hat sich meine Wahl auf das Aopen getroffen. Nicht zuletztwegen dem Preis und dem geilen Aussehen.

Sobald ich es hier habe, werde ich mal ein paar Erfahrungsberichte posten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi, freut mich, eventuell kannst du ja ein paar bilder vom zusammenbau liefern? wär sicherlich eine schöne bereicherung, ich kann mir da nen sticky thread gut vorstellen. ich selbst hätte auch gerne wieder ein barebone privat, mir ist das sb75 auch viel zu teuer, deshalb interessiert mich persönlich dein erfahrungsbericht.

Hi,

Gern. Bilder sind auch kein Problem. Werd ich machen sobald das Schätzchen daheim ankommt.

-------------- XCcube EZ65 von Aopen Erfahrungsbericht --------------

So, heute morgen ist das XCcube EZ65 von Aopen angekommen. Bestellt habe ich es Dienstag Mittag bei Mindfactory. Obwohl bei denen es noch auf der Internetseite als bestellt gekennzeichnet ist, ist es dennoch lieferbar.

Bevor ich es bei Mindfactory geordert habe, hab ich mich bei Ebay umgesehen zwecks Preis und Infos. Da ist mir ein Produktfoto in die Hände geraten, was die Frontabdeckung angeht.
Ich weiss nicht ob es das EZ65 auch mit matter Blende gibt oder ob das auf dem fogenden Bild nur schlecht rüberkommt aber das Bild hat mich doch nun etwas verunsichert. Ich empfehle umbedingt darauf zu achten wenn sich wer den Cube kaufen möchte.

cubeblack.jpg

Inspiriert wurde ich durch den tollen Testbericht von Hardwareluxx. Obwohl ich am Anfang mit dem Shuttle im Auge hatte, hat mich der Cube von AOpen nicht nur wegen dem günstigen Preis überzeugt.

Der XCcube EZ65 von Aopen liegt bei Mindfactory inkl. Nachnahme Versand bei 265,- Euro. Ein Preis , der nun wirklich nicht zu verachten ist wenn man neben Ausstattung auch noch auf das Design wert legt.

Nachdem ich den Cube vorhin erhalten habe, hab ich erstmal alles begutachtet, denn für mich war es der erste Cube, welch mein aktuelles System ersetzen sollte und als verwöhnter User, hat man auch so seine Ansprüche an die neue Hardware.

Als erstes hab ich mein aktuellen Rechner in Einzelteile zerlegt. Danach habe ich mir die mitgelieferte, in Englisch gehaltene Anleitung gründlich angesehen. Hier muss ich Erwähnen, obwohl alles in Englisch beschrieben, kommt man als Laie sehr gut zurecht da die Funktionen Anhand von ausführlichen Bildern deutlich erklärt wurde.

cube9.jpg

Nachdem ich meinen PC400 / 1GB Corsair-Speicher und meine 2.8Ghz MO Stepping CPU eingesetzt hatte, musste ich den speziellen Kühler nur noch draufsetzen und mittels Klippverschluss ganz easy befestigen.
Dann kam noch die Festplatte und min Toshiba DVD Laufwerk dazu und fertig waren zumindest die Laufwerke.

Die Laufwerkblende:

Wie im Testbericht hier auf Hardwareluxx zu lesen ist, kann es mit einigen CDRom-Laufwerken zu Problemen kommen. Nun, ich verwende ein Toshiba SDM1612 und habe mit der Blende keinerlei Probleme. Die Probleme beziehen sich aus meiner Sicht auf dem Auswurftaster, der ziemlich rechts sitzt. Wer da also ganz sicher gehen will, das er keine Probleme mit dem Auswurftaster bekommt, der sollte mal sein DVD Laufwerk mit dem Toshiba-Laufwerken vergleichen. Sitzen die Auswurftaster identisch, so sollte es keine Probleme mit dem Betreiben geben.

Der Betrieb:

Nachdem ich alles verbaut hatte, kam der grosse Moment, und ....Speicher wurde korrekt akzeptiert und mein Windows brauchte ich auch noch nicht einmal neu installieren. So lieb ich das :-)

Kleine Mängel:

Leider hab ich beim genauen Betrachten auch einige kleine Mängel gefunden. Inwiefern man dies als Mängel beschreiben kann, muss jeder für sich selbst entscheiden dennoch erläutere ich diese hier:

1. Der Serial Anschluss sitzt hochkant wie bei anderen Boards auch. Leider gibt es nur eine einseitige Stabilität inform eines Plastikstückes was zum Einrasten gedacht ist. Andere Hersteller verwenden zur besseren Befestigung zwei. Ich bezeichne dies deshalb als Mängel da der Serial Anschluss ziemlich wackelig ist , sobald da ein HD Kabel angesteckt ist.

cube12.jpg

2. Der Betrieb einer gewöhnlichen Geforce FX5900 Karte ist ohne Modifikationen nicht möglich. Durch den Lüfter bekommt man den Deckel nicht mehr zu und durch die zweifache Slotblende der Karte lässt sich diese auch nicht ohne Demontage einbauen.
Ich hab es dennoch getan nachdem ich die Slotblende demontiert habe aber den Deckel bekomm ich dennoch nicht mehr zu ;-)

cube13.jpg

Der Betrieb der Geforce FX5900 gestaltet sich aber problemlos. Sobald diese im Betrieb genommen wird, wird die interne Grafikkarte auf dem Board deaktiviert.

3. Geforce FX5900 Betrieb und zusätzlicher HD Käfig:

Lobenswert ist es ja schon, dass man im Cube entweder eine Floppy und eine Festplatte oder zwei Festplatten in den Käfig verbauen kann.
Leider aber berührt die eingebaute Geforce FX 5900 Grafikkarte den untersten Festplattenkäfig. Insofern man beide Teile nicht ausreichend isoliert, kann es hier zum Kurzschluss kommen.

Das Problem lässt sich aber durch das Isolieren der anzulegenden Stelle oder durch das Entfernen des untersten Festplattenkäfigs beseitigen.

Mein Gesamteindruck:

Der Einbau und der Betrieb funktionierte problemlos. Die Aneitung ist sehr easy und ausführlich beschrieben. Die genannten Probleme sind zwar nur sehr geringfügig, sollten aber vor einem Kauf miteingezogen werden.

Ein richtiges Minus kann ich hingegen nur wegen dem fehenden Platz der Geforce FX Karte geben.

Im Ganzen würde ich dieses Cube jederzeit wieder kaufen. Zudem bereue ich es nicht Abschied von meinem grossen System genommen zu haben.

Der XCcube EZ65 von Aopen ist auf jedem Fall sein Geld wert.

Weitere Bilder:

cube11.jpg

cube10.jpg

cube8.jpg

cube7.jpg

cube6.jpg

cube5.jpg

cube4.jpg

cube3.jpg

cube2.jpg

cube1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Interessant!

Temperatur, Lautheit, Stabilität & welche OC-Mögl. bietet das Board?

mfg

Rossi

Zwecks Temperaturen und OC Werten schauste am besten mal in den Testbericht: Klick

Bin nämlich noch im Aufbau. Werte werden noch folgen.

Zwecks Lautstärke: Der CPU Lüfter ist bei offenen Gehäuse recht laut, obwohl er im Betrieb bei 70 % läuft. Dieser lässt sich im Bios einstellen. Entweder 30,70 oder 100%. Die 100% gleichen einer Turbine und kommen für 20 Sekunden zum Vorschein, wenn man den Rechner anmacht.

Ich bin am überlegen, ob ich da eventuell ne´n anderen Lüfter reinbaue oder das über ne Steuerung regel...

Northbridge und CPU Kühler werden aber nicht sonderlich warm...

Hoi,

ich hatte das EY65 und das EX65 zum testen hier und bin doch etwas entäuscht von den dingern...

sie werden serh warm und da es keine lüftungschlitze vor der graka gibt, sind sie für high-end grakas eigentlich nciht geeignet.

gruß,
Lion

Kann ich vom EZ65 nicht behaupten. Also der EZ65 wird nicht sonderlich warm. Hab den jetzt 24 Std. laufen und bin ziemlich zufrieden.

Ich habe heute auch meinen 65EZ bekommen (e-Bug hatte den am Donnerstag kurzfristig für 250 EUR), allerdings in weiß (wg. vorhandener Tastatur und Monitor).

Ich habe den neuen Prescott-P4 eingesetzt. Das vorhandene Bios 1.08 hat ihn auch in Betrieb genommen, allerdings mit extrem hoher Lüfterdrehzahl. Ein Update auf 1.10 hat den Lüfter dann beruhigt. (gibts nur auf den ftp- Seiten von aopen 'ftp.apen.com.tw/pub/xc/ez/65/bios' auf der Webseite ist keinerlei Information zu Bios-Updates für den EZ 65.

Zum Thema automatischer CD/DVD-Blende : Bei meinen DVD-LW Benq 800DW gibt es das angesprochene Problem mit dem Auswurfknopf. Ich habe den Laufwerksläfig dann nicht festgeschraubt und so nah an den Auswurfhebel geschoben das es trotzdem funktioniert.

Ein Problem habe ich noch. Ich bekomme keine Warmstarts hin. Beim Reboot geht der Monitor in den Offline-Mode und der EZ65 fängt an zu hupen (höchstwahrscheinlich weil das System keinen Monitor findet). Wenn man den EZ65 komplett auschaltet und danach wieder einschaltet bootet das System wieder. Weis jemand Abhilfe ?

Merak

Original geschrieben von Masterp
Zwecks Lautstärke: Der CPU Lüfter ist bei offenen Gehäuse recht laut, obwohl er im Betrieb bei 70 % läuft. Dieser lässt sich im Bios einstellen. Entweder 30,70 oder 100%. Die 100% gleichen einer Turbine und kommen für 20 Sekunden zum Vorschein, wenn man den Rechner anmacht.

hi,

nun stutze ich doch ein wenig. ich besitze den ey65 mit bios 1.10, aber im bios kann ich die fanspeed nur auf "full speed" oder auf "silenttek" setzen, irgendwelche geschwindigkeiten kann ich nicht einstellen. zudem wird das tool "SilentTek" nicht wie von aopen beworben mitgeliefert, sondern laut aopen plötzlich nicht mehr unterstützt, warum auch immer.

welches bios hast du denn drauf? wurde bei dir silenttek mitgeliefert? wenn ja welche version und funktioniert es? leider funktioniert bei mir keine einzige version die ich vom aopen-ftp habe.

gruss,
nicx...

Grüss dich,

als Bios steht bei mir E2 R1.08 Oct.01.2003. Das Tool silenttek, wurde das dir auf CD mitgeliefert ? Hab das nämlich gar nicht auf CD. ich schau mir nochmal das Bios genauer und poste das dann.

master wäre klasse wenn du dein bios mal mit dem win-bios-update-tool von aopen exportieren könntest und mir schicken ;)

silenttek wurde bei mir auch nicht mitgeliefert.

gruss,
nicx...

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe mir das nochmal genauer angeschaut und muss mich bei einigen leider korrigieren.

Der erwähnte Biospunkt zum Einstellen des CPU Kühlers in drei Schritten existiert doch nicht. Unter Silent Bios /Fan Mode kann ich nur: Smart Controll oder Full Speed einstellen. Letzteres ist zum Betrieb unerträglich.

Hab dies leider mit dem Menü CPU THRM-Throtting verwechselt.

Das Programm SilentTek wurde mir auf der CD mitgeliefert und funktioniert auch soweit. Leider aber kann ich hier nicht den CPU Fan per Menü regulieren obwohl die Auswahl dazu da ist.

Ein weiterer unangenehmer Aspekt ist mir bei der Betrachtung der Voltage ausgefallen. Unter dem Punkt 5vsb /Vbat ist unter High Limit 3.50 eingestellt und unter Status jedoch nur 1.50 V und das in rot. Das Programm weist mich mit einen Fehlerton darauf hin. Hab als Grafikkarte meine Geforce FX 5900 drin.

Jetzt meine Frage: Zuwenig Spannung oder was geht da ab ?

bekomm ich dein bios trotzdem noch? ich versuche mal alle möglichen versionen aufzutreiben und zu vergleichen, vielleicht funktioniert ja auch bei irgendeiner version speedfan ;) bisher zumindest mit v1.10 und 1.12 leider nicht.

deine version von silenttek ist bestimmt die 3.13.03, oder? die taugt anscheinend nur zum monitoring, die version 3.13.01 ist die einzige version die überhaupt mit dem xc cube startet und mit der ich die fanspeed einstellen kann, leider bekomme ich hier flasche temp-warnungen. warum weiss ich nicht, vielleicht hilft hier aber auch ein anderes bios.

gruss,
nicx...

Hi,

ja stimmt. Ist die Version 3.13.03. Das Tool scheint aber sich fett im Speicher breit zu machen denn sobald diese gestartet ist, lassen sich manche Programme wg. Speicherknappheit nicht mehr ausführen obwohl ich ne´n Gig stecken habe.

Wie soll ich dir denn das Bios rübersenden ?

Mach doch auch mal paar Bilder und stell die hier rein.

bios bitte wenn möglkich an nicx@mindgap.de schicken. danke schon mal ;)

bilder mache ich bei gelegenheit, demnächst will ich den gehäuselüfter modden dann bietet sich das an ;)

gruss,
nicx...

So, ich hab jetzt noch etwas zu meinem Testbericht hinzuzufügen.

Das Problem mit dem lauten Anlaufen des Lüfters ist jetzt durch ein neues Aufspielen des Biosupdate behoben. Generell wirkt das neue Bios weitaus stabiler als das vorige.

Zum Thema Geforce FX Karteneinsatz im Barebones:

Bekannt ist ja das Problem mirt dem zu hoch stehenden Lüfter. Ich empfehle: Kauft euch den Geforce FX Lüfter von Revoltec. Der ist zwar nicht bis zu der Geforce FX 5900 offiziell freigegeben aber ich hab ihm im Einsatz und der kühlt weitaus besser als die Referenzlüfter. Ausserdem ist der Revoltec Lüfter der einzige schmale Lüfter am Markt.

Geforce FX Karten und Windowsinstallation im Barebone:

Wie schon oft in vereinzelten Foren zu lesen, gibt es bei der Windowsneuinstallation bei eingesteckter Geforcekarte Probleme. Beim Bootvorgang bleibt nämlich der Bildschirm schwarz.

Der Grund dafür ist leider mir nicht bekannt, kann aber behoben werden, wenn man die Karte nach der Windowsinstallation erst ins System steckt und dann die Treiber installiert.

soll denn nu jeder der sich nen barebone kauft und bisschen daran rumbastelt nen sticky thread dazu machen? dachte das ist für wichtige threads gedacht ;)

will ja net meckern aber finds nur bisschen komisch.

Wenn du den Thread vom Anfang an dir durchgelesen hättest, dann würdest du den Sinn verstehen und nicht so welche komischen Fragen stellen.

gibt es schon irgenwo ne liste zu kompatiblem cd-rom laufwerken ?

So, wie versprochen, reiche ich nun meine neuen Bilder vom modifizierten AOpen XC Cube.

Hier habe ich wg. meiner Geforce FX 5900 Ultra ein Loch in die Seitenwand geschnitten, damit der Lüfter der Grafikkarte hier frische Luft zieht.

tower1.jpg

Wie man hier sehen kann habe ich anstelle dem Referenzlüfter von Nvidia den weitaus besseren Revoltec Lüfter genommen. Natürlich auch nur, weil der Referenzkühler von der Bauhöhe für den Cube eindeutig zu hoch war. Ein Schliessen des Gehäusedeckels war damals mit dem Referenzlüfter leider nicht mehr möglich gewesen.

tower2.jpg

Hier sieht man das gute Ergebnis. Der Revoltec ist zwar bis zu einer Geforce FX 5600 offiziell getestet, läuft aber auch auf einer FX5900 ohne Probleme.

tower3.jpg

Hier gibt es mal ne´n Blick von der Seite. Hinten hab ich zwei Potis für den HD und den Geforcelüfter rausgeführt, denn wir mögen es silent :-)

tower4.jpg

Hier kann man den HD Lüfter erkennen der unter dem HD Käfig sitzt. Ich habe da ein Loch im Käfig unterhalb der HD rausgeschnitten und dort nen Lüfter drehzahlgeregelt reingesetzt. Die Platte wird zwar mit warmer Luft gekühlt aber immernoch kühler als ohne Lüfter.

Generell sei zu erwähnen, dass generell das Hitzeproblem von Festplatten im Barebone ein Problem darstellt. Spätestens im Sommer.

tower5.jpg

Und zum Schluss die letzten Bilder vom geschlossenen Cube, der nicht nur einsame Spitze ausschaut sondern auch seine Lantauglichkeit bewiesen hat.

tower6.jpg

tower7.jpg

tower8.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh