Demontage Xigmatek Achilles Backplate

Baphomet85

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einigen Jahren einen Xigmatek Achilles samt Montage-Kit für mein ASUS P5Q Pro (Sockel 775) gekauft. Mit diesem Montage-Kit war es möglich den Kühler per Backplate mit dem Mainbiard zu verschrauben, was auch immer gut geklappt hat.

Aber eben diese Backplate ist jetzt mein Problem. Da mir die Kühlleistung nicht mehr reicht, habe ich mir einen Thermalright Macho gekauft, der natürlich auch per Backplate montiert werden möchte. Das Problem ist jetzt nur, dass ich die alte Backplate vom Xigmatek nicht mehr vom Mainbiard abgelöst bekomme. Ich kann mich nicht mehr genau an die Montage damals erinnern, aber ich vermute das diese angeklebt wurde. Nun schätze ich, dass durch die anliegende CPU-Temperatur das ganze schön "verklebt" ist.

Leider lässt sich der Macho auch nicht mit der alten Backplate montieren, da dann kein gescheiter Anpressdruck auf dei CPU zu Stande kommt. Ich schätze es fehlen die 2-3 mm, welche die neue Backplate dicker wäre. Oder gibt es sonst potentielle Montagefehler, die ich beim Macho hätte begehen können?

Vielen Dank für eure Vorschläge / Ideen im Voraus.

Baphomet

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am besten mit nem Fön von hinten erhitzen, dann sollte sie leicher abgehen!

würde eher es mit nem plastik-spachtel versuchen unter die BP zu kommen
leicht an der spitze der BP anheben und dann mit den fingern versuchen die BP zu lösen
sollte eigentlich klappen
ich meine, das die BP mit einer klebrigen schaumstoff-masse auf der BP versehen war, zur fixierung?!

Naja, unter dem Sockel liegen aber eine Reihe aufgelöteter Bauteile, deswegen würde ich das mit dem Hebeln lassen. Und sogut wie jeder Kleber der für sowas verwebdet wird löst sich bei Hitze.

ich weiss zwar nicht, was für nen spachtel du verwenden möchtest
aber ich rede hier nicht von einem, der die grösse einer bratpfanne hat

und spielraum ist da allemal gegeben, sofern man die rückseite eines mainboards schon einmal begutachtet hat

Also mit nem Fön habe ich es gestern auch schon kurz probiert, vermutlich aber auch einfach ein bisschen halbherzig ... ich war zu dem Zeitpunkt schon zu genervt und wollte einfach nur noch fertig werden. Ich denke ich werde es heute nochmal probieren. Mein neues Gehäuse hat zum Glück auch eine entsprechende Aussparung im Mainboard-Tray, sodass ich zumindest einen sanften Gegendruck aufbauen kann.

Mit einem Spachtel oder anderen festen Gegenstand an die Sache heranzugehen ist mir auch ein wenig heikel. Vielleicht habe ich ja mit der Hitzemethode schon Glück, sonst kann ich immernoch weitersehen.

Pringels schrieb:
ich meine, das die BP mit einer klebrigen schaumstoff-masse auf der BP versehen war, zur fixierung?!
Das trifft es wohl übrigens recht gut, hatte vorhin auch erstmal nach Produktbildern geschaut, um mir die zur Mainboard gerichtete Seite besser vorstellen zu können.

Da er den Kühler vor einigen Jahren verbaut hat, glaube ich kaum das er sich an die Rückansicht erinnert... Das mit dem erwärmen dauert ein bißchen, der Gummi isoliert ja.

Ich wollte noch eine kleine Rückmeldung geben: Ich konnte die alte Backplate dank der "Fönmethode" tatsächlich entfernen. Danach hat es mich einige Mühe gekostet die Kleberückstände zu entfernen, aber es hat recht gut geklappt.

Also hab ich mich wieder an der Montage des Macho versucht und war dieses Mal auch mit einem Schraubendreher bewaffnet, welcher der Anforderung der extremen Höhe des Kühlers besser gewachsen ist. Außerdem hatte ich letztes Mal einen kleinen Fehler mit den Abstandshaltern gemacht und schwupp war der Kühler dieses Mal schnell befestigt!

Vielen Dank für Eure Hilfe. :)

Baphomet

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh