[Kaufberatung] Den alten Gaming PC wieder in Schwung bringen (reicht neue GPU?)

Johnny Bravo

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.03.2009
Beiträge
42
Hallo,

hab mir hier vor fast 4 Jahren mit eurer Hilfe einen neuen Gaming PC zusammengestellt mit dem ich bisher super ausgekommen bin. Allerdings merke ich zunehmend bei Spielen, dass die Leistung schon lange nicht mehr reicht um auf ultra oder sehr hohen Einstellungen flüssig zu spielen (Metal Gear Solid 5, Witcher 3, Far Cry Primal). Hab bisher auch vom Kauf von The Division abgesehen, weil das ja auch recht Grafikhungrig sein soll.

Meine aktuelle Konfig ist:

Mainboard: Gigabyte GA-Z77-D3H Intel Z77 So.1155 Dual
GPU: 2048MB Gigabyte GeForce GTX 670 OC Aktiv
Ram: 8GB G.Skill Ares DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
SSD: 256GB Samsung 830 Series 2.5" (6.4cm)
Festplatte: 2000GB Seagate Barracuda 7200.14
CPU: Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz
Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW)
Netzteil: 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold

Der CPU ist hochgetaktet auf 4,10 GHz. Hab mir hier schon einige Artikel durchgelesen und habe bisher die

4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G Aktiv PCIe bzw.
4096MB Gigabyte GeForce GTX 970 Xtreme Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

In die nähere Auswahl gefasst. Persönlicher Vorteil für mich gerade ist, dass es beim Kauf einer Geforce Karte auch The Division gratis dazu gibt laut Internetseite :d:d

Hab aber noch ein paar Fragen dazu:
1. Welche Karte würdet ihr empfehlen?
2. Reicht das Netzteil noch aus? (Ist wie gesagt auch 3,5 Jahre alt) und halt von der Leistung (Sind 480 Watt zu wenig für die von Haus aus übertaktete Karte?)
3. Soll ich auch noch einen neuen CPU kaufen oder fahre ich mit dem übertakteten i5 (auf 4,1 Ghz) noch recht gut?

Würde mich sehr über Antworten freuen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

danke für deine Antwort. Was spricht denn für die R9 390 Vergleich zur GTX 970? Ist sie zukunftssicherer wegen dem höheren Arbeitsspeicher?
Hab bisher eigentlich immer gute Erfahrungen mit der Geforce gemacht.

Das mit dem Netzteil freut mich zu hören, wie würde es sich denn äußern wenn die Leistung zu schwach wäre?
 
Hallo,

hab mir hier vor fast 4 Jahren mit eurer Hilfe einen neuen Gaming PC zusammengestellt mit dem ich bisher super ausgekommen bin. Allerdings merke ich zunehmend bei Spielen, dass die Leistung schon lange nicht mehr reicht um auf ultra oder sehr hohen Einstellungen flüssig zu spielen (Metal Gear Solid 5, Witcher 3, Far Cry Primal). Hab bisher auch vom Kauf von The Division abgesehen, weil das ja auch recht Grafikhungrig sein soll.

Meine aktuelle Konfig ist:

Mainboard: Gigabyte GA-Z77-D3H Intel Z77 So.1155 Dual
GPU: 2048MB Gigabyte GeForce GTX 670 OC Aktiv
Ram: 8GB G.Skill Ares DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
SSD: 256GB Samsung 830 Series 2.5" (6.4cm)
Festplatte: 2000GB Seagate Barracuda 7200.14
CPU: Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz
Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW)
Netzteil: 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold

Der CPU ist hochgetaktet auf 4,10 GHz. Hab mir hier schon einige Artikel durchgelesen und habe bisher die

4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G Aktiv PCIe bzw.
4096MB Gigabyte GeForce GTX 970 Xtreme Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

In die nähere Auswahl gefasst. Persönlicher Vorteil für mich gerade ist, dass es beim Kauf einer Geforce Karte auch The Division gratis dazu gibt laut Internetseite :d:d

Hab aber noch ein paar Fragen dazu:
1. Welche Karte würdet ihr empfehlen?
2. Reicht das Netzteil noch aus? (Ist wie gesagt auch 3,5 Jahre alt) und halt von der Leistung (Sind 480 Watt zu wenig für die von Haus aus übertaktete Karte?)
3. Soll ich auch noch einen neuen CPU kaufen oder fahre ich mit dem übertakteten i5 (auf 4,1 Ghz) noch recht gut?

Würde mich sehr über Antworten freuen

Also das Netzteil reicht auf jedemfall (hab das selbe bei mir drin), damit hättest sogar ein wenig Luft nach oben für eine modulare WaKü (speziell für WaKü-Strom-Versorgung= Pumpe, und Lüfter)

In Sachen Grafikkarte (egal ob GTX970 oder R9-390) solltest Du einen sehr guten Airflow im Case haben, sofern das System weiterhin mit Luft-Kühlung laufen soll, die Grafikkarten geben eine menge wärme an das Case ab (meine GTX970 kam auf ca. +80°C unter Last als ich nur 2 Case-Lüfter drin hatte, mittlerweile hab ich auf 5 Case-Lüfter aufgestockt und die GPU-Temperatur ist auf ca. +70°C unter Last gesunken) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
1. http://geizhals.de/1326323 Sehr zukunftssicher.
2. Wenn Du das Powerlimit drin lässt, müsste es reichen. Die CPU könntest Du eventuell noch ein klein wenig übertakten, die Grafikkarte solltest Du mit dem Netzteil dann aber definitiv nicht übertakten(Wird von der Wärme auch eng).
3. Auf 4,5 - 4,6 GHz wärst Du ziemlich sicher schneller als der schnellste Skylake-i5. Macht also keinen Sinn, zumal er nur DDR4 bietet, sonst nichts.

Zusätzlich solltest Du den RAM auf 16GiB aufrüsten. Da Du schon 2x4 hast, geht auch 24.
 
Wenn die Leistung zu schwach wäre -was nicht der Fall ist- führt je nachdem wie stark, dazu dass der PC gar nicht angeht, Instabilität und der PC hat nicht die volle Leistung.

Netzteil reicht. Ja würde auch zur 390 greifen (Sapphire, PowerColor oder HIS). Etwas schneller und mehr VRAM, dafür etwas höherer Verbrauch.
Wenn es ne 970 sein soll: Palit Jetstream
Die Gigabyte wär mir zu teuer für ne 970, die MSI ist zwar minimal leiser, liegt aber am geringeren Takt
 
hab auf 4,3 Ghz zunehmend Probleme mit Bluescreens bekommen weshalb ich auf 4,1 zurück bin unter denen es nun stabil läuft...hatte vor das so zu lassen. Das mit dem Arbeitsspeicher ist nen guter tip, soll ich dann nen 8gb Rigel kaufen? weil hab ja aktuell 2x4Gb drin.

Also ihr würdet eher die R9 390 der 970 voirziehen?
 
Wie gesagt 390, da etwas schneller und mehr VRAM.
 
Ja, die 390 würde ich ganz definitiv vorziehen. Ab 3,5GiB VRAM- Belegung schrauben viele Spiele bei der GTX 970 die Texturen runter, andere bekommen extreme Ruckler. Ganz neue Games wie das neue Tomb Raider langen da richtig zu.

Wenn Du einen weiteren Riegel nimmst, hättest Du 16GiB, aber der DualChannel wäre dann hinüber -> halbe Bandbreite...(und deswegen hast Du wahrscheinlich auch 2x4GiB). Da es DDR3 ist, wäre das nicht mehr wirklich optimal zum Zocken; bei DDR4 ließe sich aktuell ein 16GiB Riegel dagegen verschmerzen, weil die Bandbreite schon verdoppelt ist(nur zur Erläuterung) und somit nur minimale Auswirkungen im CPU- Limit zu erwarten sind.
Damit der DualChannel erhalten bleibt, müsstest Du die Speicherbänke voll belegen und somit 2x8GiB dazukaufen. Aktuell habe ich nur 2 Games, die über 16GiB gut vertragen können: GTA V(bis 24GiB) und CoD: BO3(bis 32GiB). Es gibt wahrscheinlich aktuell so insgesamt eine handvoll Spiele, weshalb man mit 16GiB noch bei den anderen gut auskommt. Da Dein System wahrscheinlich noch eine Weile lang richtig oben mitspielen wird, fände ich es keinen Beinbruch, auf 24GiB aufzurüsten - in 1-2 Jahren werden eventuell dann sowieso 32GiB fällig und DDR3 wird wahrscheinlich dann langsam schon wieder eher teurer ;).
Ich bin aber dazu übergegangen, nur noch größtmögliche Rambausteine zu verbauen/zu empfehlen... Da hat man einfach auf lange Sicht mehr davon und sie behalten natürlich auch den Wert -> wer will schon auf 2GiB - Riegel DDR2 heute aufrüsten? Die 4GiB Riegel gehen dagegen für 50-100€ über den Tisch:d (Edit: Nur als Anmerkung für die Zukunft)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok das überzeugt mich, danke :)

Wie sieht es aus mit R9 390 Nitro vs. 390x die es ja je nach Modell für 60-90 Aufpreis gibt. Lohnt es sich jetzt ordentlich zuzuschlagen und dafür länger auf dem neuesten Stand zu bleiben? (Auch im Hinblick auf den Stromverbraucht)
Ich spiele bisher in 1080p

@oooverclocker: Was wäre dann konkret deine Empfehlung für den RAM? 2x8gb neu dazu kaufen oder einmal die 16gb? (wenn ja welches Modell genau, hab bei RAM leider nicht viel Ahnung)
 
Zuletzt bearbeitet:
1x 16GiB gibt es nur für DDR4 anständige(Was bei Dir nicht geht). Somit eher 2x8GiB, auch wenn für 1080p wahrscheinlich 16GiB noch reichen... Aber die 2x4 schmeißt man ja nicht raus, wenn man sie hat:)
Der Aufpreis zur 390X lohnt sich im Verhältnis zur Mehrleistung nicht. Zudem verbraucht sie etwas mehr Strom(Netzteil). Zudem kann man viele 390 meines Wissens nach zur 390X per Bios flashen, wodurch die deaktivierten Shader freigeschaltet werden. -> Also lohnt es sich gleich dreimal nicht.
 
@Johnny Bravo: Das geht mit Deinem Board leider nur mit 2 x 8GB, mehr mehr als 8GB je RAM-Bank unterstützen die Sockel-1155- sowie die Sockel-1150-Board's nicht ;)
 
Du kannst problemlos entweder 2x4 GB Riegel dazu kaufen oder 1x 8 GB Riegel. Wichtig ist nur, dass in beiden Kanälen die gleiche Speichermenge verbaut ist. Vorzugsweise sollten die Kits ähnliche Takte und Spannung haben, da sie schlussendlich mit dem gleichen Takt arbeiten müssen.

Die 390 bietet das bessere Preis Leistungsverhältnis, da sie bei gleichem Takt (zur 390X) nur wenige einstellige Prozent hinterher ist.
 
ok dann wirds die 390 Nitro wenn ihr sagt, dass das vom Netzteil passt. Hab nachgeschaut und aktuell sind 4 Lüfter verbaut (die beim Gehäuse dabei waren), kann jemand bitte konkret Arbeitsspeicher verlinken der passen würde? (am besten bei mindfactory)
 
hab auf 4,3 Ghz zunehmend Probleme mit Bluescreens bekommen weshalb ich auf 4,1 zurück bin unter denen es nun stabil läuft...hatte vor das so zu lassen. Das mit dem Arbeitsspeicher ist nen guter tip, soll ich dann nen 8gb Rigel kaufen? weil hab ja aktuell 2x4Gb drin.

Also ihr würdet eher die R9 390 der 970 voirziehen?

wie lange hast du mit oc verbracht?
 
Wenn du es dir schnell überlegts gibts gerade bei Alternate ne Strix 970 nagel neu mit The Division für 329€ im Zack! ;)

Rest reicht, ggfs. nochmal den selben Ram Kit dazu packen und gut.
 
Wenn du es dir schnell überlegts gibts gerade bei Alternate ne Strix 970 nagel neu mit The Division für 329€ im Zack! ;)

Rest reicht, ggfs. nochmal den selben Ram Kit dazu packen und gut.
Aus obigen Gründen kein guter Deal
 
für ne 970 würd ich max 200 hinlegen. ^^
 
Aus obigen Gründen kein guter Deal

Was genau meinst du jetzt?
Geschmäcker sind eben unterschiedlich, ob 970 oder 390.. Kommt nicht wieder mit den 3,5Gb.. Jede "Marke" hat ihre Macken, klar, dass die 512mb schwach angebunden sind, ist dumm, aber genauso kämpft AMD mit Treiberproblemen zb... :fresse2:
Ich kenne beide Seiten, Tests zeigen (Stand März 2016!) das beide Karten gleich auf sind bei 1080p und erst bei höherer Auflösung die R9 390 anzieht und bei 4k "deutlich" überholt.. klar.

Warum das ein schlechter Deal sein soll, OBWOHL er ja auch The Division bekommt (was er oben schrieb, er würde es sich also eh holen) verstehe ich also nicht.. ;)
Das ist alles geben und nehmen, ein Mod schrieb vor kurzem mal: Er versteht nicht, warum alle das anbieten, was SIE SELBST gerne wollen, statt dem Bedürfnissen/Wünschen nach zu gehen. :d

Ich habe lediglich auf das Angebot mit 329€ 970GTX Strix + The Division Gratis hingewiesen, ist nicht meine Entscheidung.
Übrigens hier trotzdem mal der Link: http://www.zackzack.de/html/detail/zackzack.html?itemId=32278&
 
Wenn Du einen weiteren Riegel nimmst, hättest Du 16GiB, aber der DualChannel wäre dann hinüber -> halbe Bandbreite...(und deswegen hast Du wahrscheinlich auch 2x4GiB). Da es DDR3 ist, wäre das nicht mehr wirklich optimal zum Zocken; bei DDR4 ließe sich aktuell ein 16GiB Riegel dagegen verschmerzen, weil die Bandbreite schon verdoppelt ist(nur zur Erläuterung) und somit nur minimale Auswirkungen im CPU- Limit zu erwarten sind.
Damit der DualChannel erhalten bleibt, müsstest Du die Speicherbänke voll belegen und somit 2x8GiB dazukaufen.

Stimmt so nicht. Er kann problemlos Dualchannel mit 2x4GB+1x8GB nutzen, es muss nur die gleiche Speichermenge in beiden Kanälen vorhanden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht um Geschmack, es geht um die Preisleistung und die ist bei der 970 nicht gegeben, gab erst vor zwei Wochen ne GTX980 Superclocked für 420 Eur beim Käsekönig auch mit the Division. Davon mal abgesehen wird der Preis von The Division bald fallen sobald der Hype nachgelassen hat. Würde meine Kaufentscheidung nicht von nem Game abhängig machen. Aber jeder muss es selbst wissen. Und die 3,5 GB fangen jetzt schon an Probleme zu machen und man kann sie im Gegensatz zu Treiber Problemen nicht patchen . Aber das soll nicht zu nem AMD vs Nvidia Thread ausarten. Die GTX 960 oder 980 (wenn im Angebot) sind der 970 vorzuziehen. Entweder WG Preisersparnis (960) oder dauerhafter Performance (980).
 
Die 980 ist noch weniger einer 970 vorzuziehen, bis auf die 500mb besser angebundenen Speicher hat sie keine Vorteile, eine 970 OC kann locker mit einer Stock 980er mitziehen. ;)
Es war auch nur ein Vorschlag, war ja klar, das man gesteinigt wird, wenn man ne 970 anspricht. :haha:

Natürlich ist aktuell für die meisten wohl die 390 interessanter, bezweifel null, das die Karte die Nase in dx. 12 vorne hat und in dx 11 evtl auch überwiegend schneller (Stock Karten) läuft.
Da bin ich wohl einer der Ausnahmefälle, die sich trotzdem "bewusst" für die 970 entschieden haben.
Nein, nicht wegen dem Grünen Logo, sondern weil MIR der Verbauch und Abwärme interessanter waren, bei 1080p, ist ja immer so ein Thema dazu noch für sich. ^^
 
Weniger Shader und Textureinheiten sind kein Nachteil? Es steinigt dich keiner..... Jeder muss selbst wissen was er will. Und bei Nee 300 EUR Karte soll sie ja auch ein wenig Polster haben und das sehe ich bei der 970 nicht.
 
Kommt halt auf die Präferenzen an, bei mir war es zb eben auch wegen nem recht gut gedämmten Gehäuse und weil ich kein "Interesse" aktuell an 1440p aufwärts hab, war es für mich einfacher.
Klar, wer mit den Gedanken spielt, auf höher wie 1080p zu gehen und nicht umbedingt nen gedämmtes Gehäuse fährt, der macht mit ner 390er es wahrscheinlich besser. ;)
 
Also das mit den Treiberproblemen die es ja immer bei AMD gibt.
Ich hatte bisher in all den Jahren zwei mal Treiberprobleme das war einmal Nvidia bei Windows und einmal Nvidia (eine andere Karte) unter Linux.
Und bevor es jetzt wieder heißt der AMD Fanboy, ich kann nur aus meiner Erfahrung berichten und habe übrigens gerade 1xAMD und 2xNvidia im Einsatz.

Ja die 980 finde ich P/L technisch auch nicht so interessant, außer günstig gebraucht, n Kumpel hat erst eine für 250€ ergattert. :hail:

Das mit dem Verbrauch ist aber auch nicht so extrem. Die Custom Modelle wenn man noch übertaktet nimmt sich das fast nichts mehr.
Genauso die Abwärme mit nem vernünftigen Kühler ist die 390 auch kaum Wärmer. Gerade Asus 970 und Sapphire 390 nehmen sich da wirklich nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt genug probleme bei nvidia.

RGB bug bei HDMI und DP bei manchen monitore -> wurde dann ende 2014 in den treiber integriert dass man es manuell umstellen kann

59hz bug. man musste ne 60,001 hz auflösung erstellen dass 60hz anliegen (auch etwas länger her)

dann läuft das nvidia menü einfach total langsam und hängt nur rum. genauso gf experience.

es gibt auf beiden seiten probleme
 
Ja sehe ich auch, da sind beide gleichauf, nur meistens wird gemeckert wenn man das sagt...
Der neue Nvidia Mobil-Grafiktreiber ist auch Mist. Teilweise starkes Flimmern in Game Menüs, 60 FPS Limit (nicht abschaltbar) und Drops auf 30 FPs wo vorher 150-200 waren...
Nur als Beispiel. :fresse2:
 
Ja.. so haben eben alle ihre schönen und schlechten Seiten..
In welchem Gehäuse solls denn verbaut werden?
 
Edit: Um das nochmal anzusprechen: Macht sich der geringere Speicher von 3,5 GB auch bei 1080p bemerkbar oder wird die Limitierung im Vergleich zur R9 390 erst bei höheren Auflösungen relevant?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh