[Kaufberatung] Den alten Gaming PC wieder in Schwung bringen (reicht neue GPU?)

Derzeit machen erst 2-3 Spiele Probleme, aber es werden mehr werden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jain, bei mir macht es keine Probleme, zumindest wirds schlimmer geredet, als es "real" ist, ich wills aber auch nicht schön reden.
Sagen wir so, wenn es mal nachlädt (kann ich bei Battlefront bei der Endor Map gut reproduzieren), dann merke ICH einen kurzen FPS "Aussetzer", sodass diese für ein paar Millisekunden kurz wie ein mini stotter runter geht und dann wieder oben normal bleibt, konnte ich aber nur pro 20 Min. Match 1-2 Mal reproduzieren und sonst noch nirgends.. Fällt auch (aktuell) kaum auf.

Bei 1080p steht wohl die 970 etwas vorne, bei 1440p holt die 390 minimal ein und bei 4K steht die 390 klar vorne, also etwas Skalierung liegt da durch aus vor.
Das Video ist sehr aktuell!
 
der durschnittliche benutzer behält seine graka ein paar jährchen. mittel bis langfristig spricht mmn zu vieles für die 390 gegenüber der 970.
 
Hallo,

vielen Dank für eure vielen Antworten und Tipps. Hab mir alles reichlich überlegt und mich jetzt für die R9 390 Nitro entschieden und nochmal 8GB RAM. Das einzige was mir noch ein bisschen Sorgen macht ist das Netzteil. Ein Bekannter meinte, dass 480 Watt vielleicht zu wenig seien bzw. beim Spielen unter Volllast dann eventuell mehr nötig sein könnte. (Edit: Eben weil der CPU ja schon übertaktet ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Musst du testen, wenns geht dann gehts, zu Not noch nen 600er Straight Power, aber normal sollte es klappen..
 
sollte kein problem sein.

Bei mir rennt nen x5650 @ 4 GHz + GTX 680 + HD6870 + GT 610 + ssd + hdd + pumpe + 5 Lüfter unter volllast bei ~500Watt.

Da solltest du mit den 480 dicke hinkommen
 
Das passt kurze Lastspitzen machen dem Netzteil nichts.
Bitte Beachten dass in Tests meistens der Gesamtverbrauch des Systems angegeben wird (da sind häufig übertaktete 6-Kerner oder ähnliches drin). Und die Werte die Hersteller für ihre GPU's ausschreiben sind für die Katz. Die müssen ja sicherstellen, dass das Ding auch mit jedem Chinaböller aus einer Fertigkiste läuft.
 
was mir noch ein bisschen Sorgen macht ist das Netzteil. Ein Bekannter meinte, dass 480 Watt vielleicht zu wenig seien

Das sind auch keine unbegründeten Sorgen, da es knapp ist, aber ich habe das schon am Anfang des Threads berechnet(nur nicht ausführlich hingeschrieben;))
Ein gutes 480W- Netzteil hat 550W Peak. Für die CPU und das restliche System gehe ich von ca. 150W aus. Dazu kommt die Grafikkarte(@STOCK!!!) mit max. 310W. Peak ist damit noch 90W Luft. Wenn Du nicht tagelang Prime95 und Furmark(Extrem- Stresstests) gleichzeitig laufen lässt, haut es also hin... Wie gesagt, kann ich Dir aber nur davon abraten, in diesem Fall die Grafikkarte zu übertakten oder am Powerlimit irgendwas zu verstellen. (Bei der CPU macht das wenig aus)
Dass das Netzteil noch die gleiche Power hat, wie frisch aus der Fabrik, ist jedoch nicht gesagt. Zudem beziehe ich ungern die Peak- Leistung schon mit ein, weil ein kleiner Spielraum immer ganz nett ist...(Netzteile altern ja mit der Zeit). Ich halte es aus Kostengründen aber für nachvollziehbar, es mit dem Netzteil zu probieren, zumal nicht die Gefahr der Überlastung besteht, sondern nur die Gefahr, dass das Netzteil die Spannung durch das Alter nicht mehr voll halten kann. Das würde man an einer instabilen CPU/Grafikkarte erkennen und kann bei 900W genauso passieren ;) Dann wäre das Netzteil halt als defekt anzusehen und müsste getauscht werden.

Edit: Noch eine kleine Anmerkung: Es kommen bald (Sommer 2016) AMD Polaris 10 und 11 raus, mit mind. 8GiB GDDR5, zwar wahrscheinlich nur mit 256-bit Speicheranbindung - Wahrscheinlich R9 490 oder so ähnlich, während dann die HighEnd Karte 2017 dann wahrscheinlich wieder einen speziellen Namen(wie Fury) bekommen wird. Mindestens preislich würde ein Warten sich lohnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau meinst du jetzt?
Geschmäcker sind eben unterschiedlich, ob 970 oder 390.. Kommt nicht wieder mit den 3,5Gb.. Jede "Marke" hat ihre Macken, klar, dass die 512mb schwach angebunden sind, ist dumm, aber genauso kämpft AMD mit Treiberproblemen zb... :fresse2:
Ich kenne beide Seiten, Tests zeigen (Stand März 2016!) das beide Karten gleich auf sind bei 1080p und erst bei höherer Auflösung die R9 390 anzieht und bei 4k "deutlich" überholt.. klar.

Warum das ein schlechter Deal sein soll, OBWOHL er ja auch The Division bekommt (was er oben schrieb, er würde es sich also eh holen) verstehe ich also nicht.. ;)
Das ist alles geben und nehmen, ein Mod schrieb vor kurzem mal: Er versteht nicht, warum alle das anbieten, was SIE SELBST gerne wollen, statt dem Bedürfnissen/Wünschen nach zu gehen. :d

Ich habe lediglich auf das Angebot mit 329€ 970GTX Strix + The Division Gratis hingewiesen, ist nicht meine Entscheidung.
Übrigens hier trotzdem mal der Link: ZackZack - das Liveshoppingportal

Das ist keine Geschmacksfrage, sondern die Frage des besseren Produkts.
Wieso sollte man sich fürs gleiche Geld mit weniger zufrieden geben.
 
Wenn Du nicht tagelang Prime95 und Furmark(Extrem- Stresstests) gleichzeitig laufen lässt, haut es also hin... Wie gesagt, kann ich Dir aber nur davon abraten, in diesem Fall die Grafikkarte zu übertakten oder am Powerlimit irgendwas zu verstellen.

Hatte nicht vor noch zusätzlich was zu übertakten. Aber dann werd ich versuchen ob es mit dem aktuellen Netzteil läuft. Würde es den Bedarf senken wenn ich doch nicht den RAM einbaue bzw. die SSD rausbaue? Oder fällt das nicht so ins Gewicht?
 
Das ist alles belanglos. Die einzig nennenswerten Verbraucher sind CPU und Grafikkarte.
 
Das ist keine Geschmacksfrage, sondern die Frage des besseren Produkts.
Wieso sollte man sich fürs gleiche Geld mit weniger zufrieden geben.

Das ist wieder der Knackpunkt, du bist brennend auf die 390er fokusiert, mir ists egal, hab die 390er nur nicht genommen, wegen nem guten Preis, die war schon im Warenkorb.
Aber weniger wie du es so schön meinst ist es keines wegs..
Ich belass es aber mal dabei und denk mir meinen Teil. ;)
 
Ist schon weniger Leistung.
 
Hi,

kurzer Zwischenstand: die Karte und der RAM sind auf dem Weg, aber mir ist eingefallen, dass ich das Zubehör vom Netzteil nicht mehr in der Wohnung habe :/
Brauch ich für den Anschluss von der neuen Karte genauso viele Stecker wie für die von der alten?
 
Die alte dürfte 2x6 PIN haben, wenn es eine normale 670 ist. Die neue 2x8pin. Beim Netzteil sollten die Stecker als 6+2 pin vorhanden sein, passt also.
 
danke für deine Antwort. Also brauch ich keine zusätzlichen Adapter oder Kabel als die ich jetzt schon bei der aktuellen Grafikkarte angeschlossen habe?
 
Schau doch schnell nach, die 2 6-Pin Stecker an der GPU sollten noch jeweils 2-Pin Erweiterungen haben (die eben seitlich weg zeigen ;) )
 
Hi Leute,

hab gestern die Komponenten eingebaut und hatte dann folgendes Problem: der PC ging danach nicht mehr an, hörte sich so an wie ein RAM Problem, also hab ich wieder 2 Riegel rausgenommen und dann hat zumindest das BIOS gebootet.
Allerdings kam dann im BIOS folgende Fehlermeldung:

"boot failure detected. The System has experienced a boot failure possibly due to incorrect configuration. Previous Settings in BIOS may not be compatible with current Hardware state."

Hab dann "load optimized Defaults then boot" ausgewählt und der PC hat dann wieder gebootet.
Anschließend habe ich den neuen RAM wieder reingebaut und diesmal hats geklappt und es wurden auch 16 GB in der Systemsteuerung angezeigt.
Hab dann versucht den Prozessor nochmal zu übertakten, weil sämtliche Einstellungen die das Overclocking betreffen zurück gesetzt waren, aber dann kam wieder die selbe Fehlermeldung wie oben.

Ich hab ein wenig rumprobiert und erst als ich den Multiplikator bei 40 (also 4 Ghz) hatte lief es einigermaßen.
Bei 4,1 Ghz hatte ich 2 mal nen bluescreen, Freezes im BIOS und nen Absturz ohne Vorwarnung innerhalb kurzer Zeit.
Die CPU Temp war so bei 40 bis 45 Grad (gemessen im Desktop, wenns dann mal geklappt hat zu starten)

Woran liegt das denn jetzt? Hatte es ursprünglich ja über 3 Jahre lang bei 4,2Ghz. Hab schon alle möglichen RAM Kombinationen aus alten und neuen Riegeln ausprobiert, aber auch nur alleine mit den alten Riegeln will er nicht mehr mit den alten Einstellungen booten.
Hatte folgende Werte beim Übertakten:

CPU VCORE: 1,145 Volt
CPU VTT: 1,050 Volt
CPU PLL: 1,800 Volt
IMC: 0,925 Volt
BCLK 100
und Multiplikator aktuell auf 40

Was mir auch aufgefallen ist: Meine Festplatte (SSD wahrscheinlich?) macht nun keine Geräusche mehr beim Booten. Seit einigen Jahren kommt beim Start so ein Geräusch das sich wie heftiges Nachladen anhört und der Bootvorgang hat immer ziemlich lange gedauert trotz SSD. In Windows war aber immer alles normal weshalb ich dachte vielleicht geht die Festplatte bald kaputt aber das ist auch schon ca. 2 Jahre her. Jetzt hört sich wieder alles normal an und es bootet auch einigermaßen schnell.

Weiß jemand woher das kommt? Bin aktuell ziemlich ratlos
 
Leider ist bei Vollbestückung das Übertakten eventuell erschwert. Dass es mit 2 Riegeln dann nicht wieder geht, ist aber komisch. Hattest Du vielleicht noch Spannungen erhöht/Einstellungen vorgenommen, an die Du jetzt nicht mehr gedacht hast? - Load Line Calibration z.B...
 
Das.. kann am Netzteil liegen E9 -> Gruppenreguliert, die 390 saugt evtl. durch die andere Architektur anders den Strom aus deinem fast 4 Jahre alten Schinken, bzw. hat modernere C-States und ggfs. kann es die Spannung für die CPU nicht mehr jetzt ganz akkurat halten, aufgrund ständiger Wechsel seiten GPU.. Ist aber nur eine Vermutung.
 
eine ssd macht keine geräusche. das ist eher eine festplatte oder ein lüfter.

sind die ram riegel alle identisch? laufen die mit ihren standard einstellungen? kannst du ein xmp profil laden?
vollbestückung war beim übertakten meiner cpu kein problem.

gibts denn auch probleme, wenn du die cpu@stock betreibst?
 
eine ssd macht keine geräusche.

Eine SSD kann sogar ziemlich unangenehme Geräusche machen. Zwar keine Motorengeräusche aber hochfrequente Schwingungen können an sehr vielen Bauteilen auftreten. Allerdings gehe ich hier davon aus, dass diese "Geräusche" von der CPU- Spannungsversorgung auf dem Mainboard kamen, die durch die andere Situation jetzt nicht mehr hörbar sind.
 
Gehe ich auch von aus, entweder liegts am Board, warum auch immer, oder doch an dem NT durch die nun anders anliegende Spannung durch den GPU wechsel..
Ram könnte man testen, ich würde da jetzt aber nicht zu viel rumstellen und rumbasteln, wenn der rausfällt bleibt nur noch Board oder NT.
 
Ja, das Netzteil wäre zwar schon auch nachvollziehbar, wenn es in Spielen wäre. Allerdings bootet der PC ja anscheinend schon nicht mit 4,2GHz. Wenn überhaupt, ist der Unterschied in der Idle- Stromaufnahme von Grafikkarten vielleicht 1-5W... Deutliche Spannungsschwankungen wären da eigentlich nicht zu erwarten.
 
richtig, OHNE Last..
So wie er es beschreibt, scheint er aber Last auszuwirken und da HAT man deutliche Spannungsschwankungen. ;)
 
Hallo, vielen Dank für eure ganzen Antworten, freue mich sehr, dass ihr mir alle helfen wollt :)

Hattest Du vielleicht noch Spannungen erhöht/Einstellungen vorgenommen, an die Du jetzt nicht mehr gedacht hast? - Load Line Calibration z.B...

Bis auf den Grafikkartenausbau, den RAM Einbau und den Ausbau der Soundkarte die defekt war hab ich wirklich nichts verändert. Was mich wundert ist, dass er anfangs mit den 4 Riegeln garnicht gestartet hat

gibts denn auch probleme, wenn du die cpu@stock betreibst?

Hab aktuell folgende Einstellungen:

CPU VCORE: 1,145 Volt
CPU VTT: 1,050 Volt
CPU PLL: 1,800 Volt
IMC: 0,925 Volt
BCLK 100
Multiplikator auf 40

Mit den 4,0Ghz die aktuell laufen hab ich mal Prime95 für 15 Minuten (bin noch nicht lange zuhause, werde es heute Abend mal 1-2 Stunden durchlaufen lassen) probiert was keinen Absturz zur Folge hatte. 10 Minuten Battlefront online auf ner 40 Spieler Karte mit Ultra Einstellungen wobei ich auch so ca. 100 fps hatte. Und etwa 10 Minuten Crysis 3 auch auf höchsten Einstellungen mit 4x SMAA wo ich so zwischen 55 und 70 fps hatte je nach Level oder Situation.
Also das lief alles ohne Probleme und aktuell scheinen die 4,0 Ghz soweit zu funktionieren

Allerdings gehe ich hier davon aus, dass diese "Geräusche" von der CPU- Spannungsversorgung auf dem Mainboard kamen, die durch die andere Situation jetzt nicht mehr hörbar sind.

Das hab die Spannung aktuell so hoch wie ich es die letzten Jahre hatte aber der PC bootet spürbar schneller und dieses surren ist anfangs nichtmehr zu hören. Kann es daran liegen, dass er jetzt nur noch mit 4,0 Ghz läuft?

oder doch an dem NT durch die nun anders anliegende Spannung durch den GPU wechsel.

Also die kurze Zeit wo ich Spiele hab laufen lassen habe ich nichts festgestellt. Würde man das Netzteil dann merken weil es zu Abstürzen kommt? oder einen FPS drop?
 
Naja, ein Netzteil ist wohl einer der logischerweise ersten Punkte, wenn es um das Thema Stabilität gehen sollte.
Bluescreens können quasi auch von nem Netzteil verursacht werden, was eben zb altersbedingt nicht mehr ganz fit ist oder eben einfach nicht mit den HW Anforderungen klar kommt.
Schwer zu sagen, wie es bei dir ist, du könntest wenn du die Möglichkeit hast, ja einfach mal ein anderes anstecken und ausprobieren.
 
dass eine ssd geräusche machen kann, war mir neu^^ kannst du das geräusch näher beschreiben? unter einem "lauten nachladen" kann ich mir wenig vorstellen.

was die cpu angeht, lass mal 1344k prime auf allen threads für ne stunde laufen. das deckt recht zuverlässig auf, ob genug vcore anliegt. im übrigen kannste auch mal die bluescreen logs angucken, die fehlercodes lassen rückschlüsse auf die ursache zu.

ich habe meine cpu btw so übertaktet: alle nebenspannungen@default, ram xmp einstellungen geladen, alle stromsparfunktionen aktiviert, llc komplett aus und mit einem positiven offset die benötigste spannung erreicht. (wobei zumindest bei den sandys die meisten cpus die 4,0ghz ohne spannungserhöhung mitmachen)
 
also die Geräusche sind weg seit das mit dem Prozessor war und war auch nur während des Bootvorgangs der viel länger gedauert hat.

Edit: @Dubstec: hab leider kein anderes Netzteil zur Hand also könnt ichs nur austauschen wenn ich mir zuvor ein neues kaufen würde.

Hab mir jetzt überlegt ich teste es jetzt noch eine Weile und wenn es bei 4,0Ghz stabil läuft dann lass ichs so.
Wie sind denn die 4,0Ghz bezogen auf die Spieleperformance bzw. Leistung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh