Den ersten PC selber bauen

1686605657825.png

beQuiet macht echt gutes Marketing...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So ich habe alles zusammengebaut. Das war auch der leichteste Teil. Am schwersten finde ich die ganze Verkabelung. Ich hoffe da passt alles aber ein paar Kabel sind auch über und die schon verbauten Lüfter im Gehäuse die beiden einen 3pin Stecker haben sind noch über. Da weiß ich auch nicht recht wo die hinkommen könnten. Die zusätzlichen Lüfter von be quiet! habe ich zusammengeschlossen und an diesen schwarzen Kasten gesteckt. Dort hat ein Kabel gepasst das allerdings ins Netzteil geht. Meiner Meinung müsste es doch an das Mainboard gehen oder?
1687013553262271711927442769330.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Okay das mit den Lüfter habe ich wohl erledigt. Die 2 Gehäuse Lüfter jeweils an Anschlüssen Sys Fan angeschlossen und die zusätzlichen von be quiet vom HUB getrennt und einen einfach ebenfalls an Sys Fan angeschlossen da die ja eh zusammengesteckt sind. Stecke den HUB wieder ab aber lasse den hinten verschraubt...

Diese Kabel sind über...

Okay, er läuft. Ich installiere gerade Windows. Was ich noch machen muss sind die zusätzlichen Lüfter. Da läuft nur einer von 3 und bei keinem leuchten die LEDs

Okay, er läuft. Ich installiere gerade Windows. Was ich noch machen muss sind die zusätzlichen Lüfter. Da läuft nur einer von 3 und bei keinem leuchten die LEDs

Anhänge

• 16870136070176393891114230476320.jpg
    16870136070176393891114230476320.jpg
    988 KB · Aufrufe: 103
  • 16870136482635603965724767436211.jpg
    16870136482635603965724767436211.jpg
    874 KB · Aufrufe: 84
  • 16870136916203141290813145538452.jpg
    16870136916203141290813145538452.jpg
    773,8 KB · Aufrufe: 86
  • 16870146413351055576819052749560.jpg
    16870146413351055576819052749560.jpg
    816,9 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, soweit läuft alles. Ich habe alles eingerichtet und bin relativ viel am Downloaden. Mir ist gerade aufgefallen das die 3 Lüfter der Grafikkarte gar nicht laufen.
Laut dem Programm MSI Afterburner hat sie eine Temperatur von 33C. Kann es sein das die dazu geschaltet werden wenn es nötig ist?

Ah gerade etwas über einen ZeroFan Modus gelesen, ich gucke mal was passiert wenn ich ein Spiel starte.

Alles klar, soweit läuft alles. Ich habe alles eingerichtet und bin relativ viel am Downloaden. Mir ist gerade aufgefallen das die 3 Lüfter der Grafikkarte gar nicht laufen.
Laut dem Programm MSI Afterburner hat sie eine Temperatur von 33C. Kann es sein das die dazu geschaltet werden wenn es nötig ist?

Ah gerade etwas über einen ZeroFan Modus gelesen, ich gucke mal was passiert wenn ich ein Spiel starte.

Der Speaker Anschluss ist lustig, den habe ich auch angeschlossen und aktiviert. :giggle:

Es ist jetzt 3 mal vorgekommen das der Monitor plötzlich schwarz wird und "kein eingangssignal" mehr da ist. Läuft aber alles normal weiter. Nach dem PC Neustart ist alles wieder normal.

Es ist jetzt 3 mal vorgekommen das der Monitor plötzlich schwarz wird und "kein eingangssignal" mehr da ist. Läuft aber alles normal weiter. Nach dem PC Neustart ist alles wieder normal.
Wie ist der Monitor angeschlossen? Gerade bei HDMI gibt es durchaus Kabel, die die Bandbreite nicht sauber packen, DP ist da normalerweise robuster. Und das ist nicht mal unbedingt eine große Preisfrage.

Der Monitor ist per HDMI an der Grafikkarte angeschlossen.
Ich habe heute Abends mal ein paar runden World of Tanks gespielt was eigentlich kein sonderlich forderndes Spiel sein sollte. Nach ein paar Runden ist es dann halt 3 mal vorgekommen das plötzlich der Monitor schwarz wurde und nur "kein Eingangssignal" drin stand. Sonst lief alles normal. Was die Temperaturen angeht habe ich die noch nicht bei über 50C gesehen. Lüfter laufen so ab 40 bis 45 an glaube ich.
Hatte schon überlegt ob es am BIOS liegt. Die version scheint tatsächlich nicht ganz aktuell zu sein. Zumindest ist sie 3 Monate alt und es gibt eine von diesem Monat. Aber da muss ich mir erstmal noch einen USB besorgen bevor ich das probieren kann.

Das Bild kommt nach den Aussetzern aber wieder, ja? Dann brauchst du ein besseres HDMI-Kabel oder gleich DP (Monitore und GPUs haben i.d.R. beide Anschlüsse, gerade bei einem Gamingdisplay würde ich auf jeden Fall davon ausgehen).

Wenn ich den Rechner Neustarte ist alles wieder normal.

Welche Bildwiederholungsfrequenz hast du im Windows eingestellt?

Wenn der Monitor z.B. 165 Hz kann, das HDMI Kabel aber schlecht ist, dann kann es kommen das der Monitor kein Signal mehr bekommt.

Drücke mal auf dem Leeren Desktop die Rechte Maustaste, wähle den Reiter "Anzeigeeinstellungen" aus, unten ist ein Feld mit "Erweiterte Anzeigeeinstellungen", drücke da drauf.
Es öffnet sich ein neues Fenster.

1687064354829.png

Drücke bitte auf das Feld Aktualisierungsrate.

1687064415701.png

Stelle erstmal 120 Hz ein, das sollte jedes Kabel packen, wenn das auch nicht klappt und du immer noch Bildaussetzer bekommst, dann probier mal 60 Hz aus.
In dem Fall musst du dir ein besseres HDMI Kabel besorgen oder gleich ein DisplayPort Kabel, wie schon einige hier angemerkt haben.

Wenn das auch alles nichts hilft, dann müssen wir den Fehler woanders suchen.

Gehe ich davon aus das es sich um diesen Monitor handelt?

Wie weit steht der Monitor vom Rechner entfernt?

Gruß

Ja genau das ist der Monitor. Der steht quasie genau daneben. Ich probiere das mal aus.

Desktopmodus 59,95 Hz
Aktiver Signalmodus 59,95 Hz

Zuletzt bearbeitet:
OK,
direkt daneben heißt man kann ein relatives kurzes Kabel verwenden.
Je länger ein HDMI oder DP Kabel wird, umso schwieriger wird es sein das Signal sauber zu übertragen, laienhaft ausgedrückt.

Was war den vorher für eine Bildwiederholfrequenz eingestellt?

Dein Monitor, hast du den selber ausgesucht? Weiter Sitzabstand, Probleme mit den Augen? Das meine ich jetzt nicht böswillig, weil 32 Zoll und nur Full HD muss man mögen oder da drauf angewiesen sein.

Du keine Ahnung auf sowas habe ich nie geachtet. Hauptsache ich hatte ein Bild:LOL: Ich habe nie was umgestellt.
Den Monitor hatte ich schon bei dem alten PC und ja hatte mir den selbst ausgesucht. Mit den Augen ist alles super:-)

Ich habe es gerade nochmal versucht. 2 mal wieder das selbe Resultat.
Was mir auffällt ist das die Grafikkarte ziemlich laut wird. Ich vermute mal das die Lüfter einfach richtig gas geben. Klingt jedenfalls nach den Lüftern.

nutzt einfach DP. Das ist seit 10 jahren standard

Ich werde später mal die Graka austauschen und die alte reinstecken. Mal schauen ob der Fehler weg ist. Dann kann ich es in dem Fall ja schon sicher sagen. Vermute das etwas mit der Grafikkarte ist. Entweder hat die einen defekt, ich habe einen Fehler beim Einbau gemacht oder es ist eine einstellungssache.
Morgen werde ich mal in ein Computerladen fahren das dort mal jemand drüber schaut. Entweder es funktioniert danach oder er sagt mir das die Graka defekt ist dann schicke ich die wieder zurück

Soooo, ich habe das HDMI Kabel mit einen DP Kabel getauscht was ich noch rumfliegen hatte. Eine runde gezockt ohne Ausfall was erstmal gut ist.
Die Frage ist jetzt ob das nur an dem Kabel liegen kann.
Ich habe einen Stresstest mit der GPU über FurMark gemacht. Gab keinen Ausfall und blieb konstant bei 62C.
Irgendwie traue ich dem Braten noch nicht so ganz aber vielleicht ist es damit ja erledigt.

Irgendwie traue ich dem Braten noch nicht so ganz aber vielleicht ist es damit ja erledigt.
So wie ich PC Probleme kenne ist abwarten und beobachten, und immer nur 1 Teil tauschen und sauber dokumentieren was du getan hast das sinnvollste Vorgehen.
Du willst das Problem einkreisen, Stück für Stück, bis du das schuldige Bauteil gefunden hast.

Gut dann habe ich bisher nur das HDMI Kabel durch ein DP Kabel ersetzt. Das tauschen der GPUs hat nicht geklappt da ich unterschiedliche Kabelanschlüsse brauche.

So PC läuft immernoch nicht. Der PC steht derzeit in einem PC Laden. Heute haben die die GPU ausgebaut und kleine GPUs eingebaut. Hat nicht viel gebracht. Eigentlich war der Plan eine 3080 oder so einzubauen und mal Spiele zu starten und zu schauen. Allerdings sind da wieder andere Anschlüsse. Morgen fahre ich wieder mit den Adapterkabeln hin und dann wird das mal versucht.
In einem Fehlerspeicher stand irgendwas mit einem DWM.exe fehlercode oder so.
Wie auch immer, ich bin gespannt was morgen bei rum kommt aber ich befürchte das die GPU also die 4070 einen weg hat.
Das 650W Netzteil habe ich mit einem 850W ausgetauscht.
Kann der besagte Fehler auch durch ein bescheidenes Betriebssystem kommen? Habe im Netz Windows11 Pro per USB für bummelig 20€ gefunden. Lief alles und sieht alles ganz normal aus aber naja was weiß ich schon...

Das hat ziemlich sicher nichts mit dem Betriebssystem zu tun. Kabel, Treiber, Wärmestau im Gehäuse, Stromversorgung (Netzteil) oder im worst case Grafikkarte selbst sind die wahrscheinlichsten Fehlerquellen. BIOS auch sehr unwahrscheinlich.

Hättest Du ein wenig Geduld gehabt hätten wir das hier wahrscheinlich auch klären können 😉
Aber bin mal gespannt was die Fachleute im Laden sagen.

Passiert das nur wenn du im spiel bist oder sich einfach so?

Bisher ist es immer nur im Spiel passiert. Falls jemand World of Tanks kennt... mal gingen ein paar Runden aber irgendwann passiert es dann halt das der blackscreen kommt.
Battlefield 2042 startet zb. gar nicht erst.
Beim normalen surfen im Internet ist das noch nicht passiert.

Ich tippe auf Board, graka oder Netzteil.

Ich hatte 2009 auch ein Problem wo ständig der nvidia Treiber abgeschmiert ist, inkl bluescreen.

Waren 2x 285gtx auf nem x58 Gigabyte Extreme.

Egal ob mit sli oder ohne, egal welcher Treiber etc... Das einzige was damals geholfen hatte war ein Mainboardwechsel. Danach war das Problem weg....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh