Den Gigabyte Windforce x3 auf anderen Grakas nutzten

Lefteyehawk

Enthusiast
Grüße,

mir kam eben die Idee wenn ich meine Graka wechsel den Kühler mitzunehmen.
Mit den nachkaufbaren is das ja normalerweise kein ding, die sind ja teilweise über mehrere Generationen kompatibel, aber wie sieht es zumbeispiel mit nicht nachkaufbaren costum-kühlern wie eben zumbeispiel meinen im Titel genannten (der von meiner gtx570 rev 1.0 um genau zu sein).
Wenn ich richtig denke müsste es ohne groß Probleme klappen wenn ich den auf eine aktuelle geforce oder radeon schnalle(tdp müsste ich natürlich wenn beachten), oder hab ich da einen Denkfehler?

Mfg lefteye

Gesendet von meinem SHIELD Tablet mit der Hardwareluxx App

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das ist nicht so einfach, da die kühler der hersteller oft an deren PCB angepasst sind und sie fast immer ein eigenes layout haben. wie das im einzelfall aussieht muss man schauen, chance steht eher schlecht

Hab den Windforce X3 Kühler meiner GTX670 auf eine hitzige GTX470 geschnallt.
Die Kühlplatte der Speicher und SpaWas der GTX470 wurde um den Anteil der Speicherkühler gekürzt.
Die anliegende Adapterkonstruktion des Windforce X3 passte dann mitsamt Speicherkühlplättchen auf die 470,und kühlt separiert die Speicher.
Auf die Radiflächen des X3 passten 2 AC 92er.
Damit blieb die 470 unter 70 °C bei angenehmer Geräuschkulisse.

Gesendet von meinem LG-D855 mit der Hardwareluxx App

Es dürfte allerdings reichlich schwierig werden eine neue Karte zu finden,bei der im vorderen Bereich des PCB kein Kondensator oder dergleichen stehen.
Bei deinem Kühler darf in diesem Fall fast nichts höher als die Speicher sein.
Kannst ja mal n PCB suchen.

Gesendet von meinem LG-D855 mit der Hardwareluxx App

Ich werd nachher wenn ich am pc bin mal genauer googln. Wäre schon klasse wenn ich den weiternutzten könnte da der ja nichmal schlecht is.

Neuere Karten haben in der Regel auch bessere Kühler als den alten WF3 verbaut. Würde mir da keinen Streß machen. Entweder einen richtigen Kühler holen (MK26, Morpheus etc.) oder einfach beim nächsten Kauf auf eine gute Karte von Werk aus setzen. Denn gut ist der WF3 ganz sicher nicht, Asus und MSI haben ihre Hausaufgaben definitiv besser gemacht.

Ich hatte nun gegooglet und ich denke mal der Aufwand würde nicht lohnen entsprechend dann wenn eine direkt mit costum-Kühlung, oder was ich auch fand ich schnall da dann ne fertig-wakü drauf(ja, ich kenn die allgemeine meinung zu den dingern) der turbo einer geforce würde sich jedenfalls freuen(oder nur ich über die Temperaturen)

Wollte auch meinen Windforce Kühler bei meinem Bruder auf die Graka setzen, der Hersteller hatte aber leider das PCB Design geändert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh