Den in die Jahre gekommenen Spiele PC aufrüsten?

MistaChippa

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
4
Hallo
ich bin neu in eurem Forum, weil ich vor der Frage stehe, ob ich meinen PC aufrüsten soll und hoffe hier Hilfe zu bekommen.
Mein System sieht wie folgt aus:

Grafikkarte: NVIDIA GeForce 9800 GTX+
Prozessor: AMD Phenom X3 8650
Arbeitsspeicher: 4Gb (ich glaube gddr3)

Ich spiele recht häufig black ops und mw3 und möchte wenn battlefield 4 rauskommt darauf umsteigen.
Nun ist es so, dass ich die beiden cod-teile schon nicht auf höchsteinstellungenen spielen kann.

Lohnt es sich daher den PC umzubauen?
Ist es am sinnvollsten die schwache 3-Kern-CPU auszutauschen?
Der Sockel ist ein AM2+ Sockel. Habt Ihr empfehlungen für Prozessoren?
Kann ich das selber machen oder gehe ich damit zum Fachmann?


Danke schonmal im vorraus für die Hilfe und bis bald


MistaChippa
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die frage ist wieviel geld du ausgeben möchtest, man kann gerne auf einen x6 Prozessor aufrüsten und noch eine 7870 dazu stecken, beim Speicher hast du sicherlich DDR2 wo es nicht günstig ist den auf 8GB zu bekommen.
Da Lohnt sich dann schon eher ein neuer Rechner und ggf. HDD; Netzteil DVD Laufwerk + Gehäuse zu behalten.
 
Dem kann ich mir nur anschließen. AM2+ riecht stark nach DDR2. DDR2 wird nur noch in kleinen Mengen produziert, da bezahlst du für 8 GB DDR2 genau so viel wie für 16 GB DDR3.
 
Behalt lieber dein Geld!

Mein Tip wäre einen gebrauchten 2500K mit P67/Z68/Z77 MB und 8GB RAM für max 200 gebraucht und dazu eine GTX 570/660 oder eine 7850
 
Danke schonmal für die schnellen Antworten. In der Tat hätte ich erwähnen sollen, dass ich es bevorzuge wenig Geld auszugeben.
Eure Vorschläge gehen eher in die Richtung keine halbe Sache zu machen.
Ist es denn nicht richtig, dass meine Grafikkarte eigendlich garnicht schlecht ist und noch einige Spiele schaffen wird?
Was haltet ihr davon, dass ich erstmal einen AMD Phenom II X4 965 Black Edition einbaue? - Klug oder nicht klug? - Für 80 euro?
 
Also mit einem X4 965 würdest du schon einen ordentlichen Sprung machen.
Aber die Graka sollte dann schon gewechselt werden.
 
CPU:
Ein gebrauchter Phenom 2 X4 9xx wäre aus P/L-Sicht das beste. Sollte nicht mehr als 50€ kosten.
Die X6 sind noch relativ teuer und die zusätzlichen Kerne bringen in den wenigsten Spielen mehr Performance.

RAM:
mMn kommt man auch mit 4GB noch hin...
Wenn dein Board 4 Ram Slots hat und da aktuell 2x2GB drin sind, dann kannst du dir noch 2x2GB dazu packen, die gibts in der Bucht für ~35€. Ansonsten ist das austauschen auf 2x4GB bei DDR2 zu teuer.

Grafik:
Eine Radeon HD7850 mit 1GB ist von der P/L sehr gut und passt auch leistungsmäßig gut zur CPU



Kannst du die genaue Bezeichnung deines Mainboards und deines Netzteils mal hier rein schreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nix mehr aufrüsten hier !!! Umsteigen oder lassen, alles andere ist verbranntes Geld !! BF4 mit deiner Graka...will ich gar nicht dran denken. Dein System ist einigermaßen stimmig, aber eben ultralahm für ne aktuelle Daddelkiste. Da der Sockel auch nicht (mehr) der Bringer ist auf AM3+ umsteigen oder noch besser einen aktuellen Intel Sockel. Der oben vorgeschlagenen Möglichkeit mit einem gebrauchten i5 ab der zweiten Gen kann ich mich anschließen.

Welche Auflösung nutzt du ?
 
Nix mehr aufrüsten hier !!! Umsteigen oder lassen, alles andere ist verbranntes Geld !! BF4 mit deiner Graka...will ich gar nicht dran denken. Dein System ist einigermaßen stimmig, aber eben ultralahm für ne aktuelle Daddelkiste. Da der Sockel auch nicht (mehr) der Bringer ist auf AM3+ umsteigen oder noch besser einen aktuellen Intel Sockel. Der oben vorgeschlagenen Möglichkeit mit einem gebrauchten i5 ab der zweiten Gen kann ich mich anschließen.

Welche Auflösung nutzt du ?

Ach und was hat man von AM3+?
Aktuellere AMD CPUs die selbst nach drei Refreshs kaum schneller sind als die alten Phenom 2s?
DDR3 RAM der maximal in Benchmark-Messungen Performance Vorteile bringt?

Die Grafikkarte muss man so oder so austauschen, egal ob man ein neues i5/AM3+ System kauft oder nicht, von daher ist das auch kein Argument.
Nur kostet i5+Board+DDR3 Ram mindestens 250€, wenn man nur einen X4 9xx und evtl 2x2GB DDR2 kauft ist man ggf ab 80€ dabei.




i5 mit ner HD7790...
*ohne Worte* :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Muß nun wirklich kein teurer Haswell werden ...

Preis: 267,23

1 x Intel Core i5-3350P, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53350P) bei hardwareversand.de 149,96 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x EKL Alpenföhn Civetta (84000000068) bei hardwareversand.de 12,48 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x MSI B75MA-P45, B75 (dual PC3-12800U DDR3) (7798-010R) bei hardwareversand.de 50,78 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL11-11-11-28 (DDR3-1600) (F3-1600C11D-8GNT) bei hardwareversand.de 54,01 +4,99 bei Versand (Vorkasse)

zzgl. HD7850 oder 7870, je nach Geldbeutel ...
 
Mit der 7790 war ich mir auch nicht sicher!
Aber ich wollte auch nicht übertreiben da ja eigentlich nicht die Reden war von neu kaufen!
Natürlich ist eine 7850 eigentlich min. für nen i5!

@ Falke
Die Haswell Config ist auch blos 15-25 euro teurer.
 
Muß nun wirklich kein teurer Haswell werden ...

Preis: 267,23

1 x Intel Core i5-3350P, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53350P) bei hardwareversand.de 149,96 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x EKL Alpenföhn Civetta (84000000068) bei hardwareversand.de 12,48 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x MSI B75MA-P45, B75 (dual PC3-12800U DDR3) (7798-010R) bei hardwareversand.de 50,78 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL11-11-11-28 (DDR3-1600) (F3-1600C11D-8GNT) bei hardwareversand.de 54,01 +4,99 bei Versand (Vorkasse)

zzgl. HD7850 oder 7870, je nach Geldbeutel ...


Sieht ordentlich aus das Intel System,und dann ab zur Kasse. :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollen es absolut höchste Settings in HD-Auflösung sein? Wenn hohe statt sehr hohe Details (oÄ) reichen, dann würde ich den Phenom 2 X4 mit einer gebrauchte Grafikkarte um 100 Euro (GTX 570/ HD 6950) als sehr sinnige und günstige Option ansehen. Nur Mainboard und Netzteil müssen mitspielen.
 
Sollen es absolut höchste Settings in HD-Auflösung sein? Wenn hohe statt sehr hohe Details (oÄ) reichen, dann würde ich den Phenom 2 X4 mit einer gebrauchte Grafikkarte um 100 Euro (GTX 570/ HD 6950) als sehr sinnige und günstige Option ansehen. Nur Mainboard und Netzteil müssen mitspielen.

Finde ich ebenfalls, wenn man möglichst geringe Ausgaben haben möchte, am Sinnvollsten. Selbst mit dem günstigsten Sandy/Ivy/Haswell i5 kommt er inklusive Graka über 300 € (neu natürlich). Selbst gebraucht sicher noch über 200. Wenn er wirklich nen Phenom 2 X4 für um die 50 findet und dann ne gebrauchte 7850 oder GTX570, kommt er wieder die nächsten 3 Jahre über die Runden. Vor allem, wenn man bedenkt wie lange er mit seinem jetzigen System unterwegs war.
 
Wenn er wirklich nen Phenom 2 X4 für um die 50 findet und dann ne gebrauchte 7850 oder GTX570, kommt er wieder die nächsten 3 Jahre über die Runden
Bullshit - offensichtlich möchte er auch aktuelle und kommende Games daddeln ...
 
CPU:
Ein gebrauchter Phenom 2 X4 9xx wäre aus P/L-Sicht das beste. Sollte nicht mehr als 50€ kosten.
Die X6 sind noch relativ teuer und die zusätzlichen Kerne bringen in den wenigsten Spielen mehr Performance.

RAM:
mMn kommt man auch mit 4GB noch hin...
Wenn dein Board 4 Ram Slots hat und da aktuell 2x2GB drin sind, dann kannst du dir noch 2x2GB dazu packen, die gibts in der Bucht für ~35€. Ansonsten ist das austauschen auf 2x4GB bei DDR2 zu teuer.

Grafik:
Eine Radeon HD7850 mit 1GB ist von der P/L sehr gut und passt auch leistungsmäßig gut zur CPU



Kannst du die genaue Bezeichnung deines Mainboards und deines Netzteils mal hier rein schreiben?

Das Mainboard ist ein ms-7550 von MSI

---------- Post added at 12:44 ---------- Previous post was at 12:43 ----------

Nix mehr aufrüsten hier !!! Umsteigen oder lassen, alles andere ist verbranntes Geld !! BF4 mit deiner Graka...will ich gar nicht dran denken. Dein System ist einigermaßen stimmig, aber eben ultralahm für ne aktuelle Daddelkiste. Da der Sockel auch nicht (mehr) der Bringer ist auf AM3+ umsteigen oder noch besser einen aktuellen Intel Sockel. Der oben vorgeschlagenen Möglichkeit mit einem gebrauchten i5 ab der zweiten Gen kann ich mich anschließen.

Welche Auflösung nutzt du ?

Die Auflösung ist 1680 x 1050
 
Das Mainboard ist ein ms-7550 von MSI

---------- Post added at 12:44 ---------- Previous post was at 12:43 ----------



Die Auflösung ist 1680 x 1050

Da bekommst du sowohl den von mir vorgeschlagenen Phenom2 X4 945/955/965 als auch weitere 4GB DDR2 RAM drauf (wenn du aktuell 2x2 und nicht 4x1 hast), zusammen bei Ebay für nicht mehr als 80€
Dazu eine neue Radeon HD7850 mit 1GB RAM, gibts ab 135-140€
Für Black Ops / MW3 / BF3 auf 1650x1050 reicht das auch aus (BF4 kann dir zum aktuellen Zeitpunkt niemand sagen)


Für die Kombi aus i5+Board+DDR3+HD7870 bezahlst du circa das doppelte - wenn du das Geld hast, ok
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bekommst du sowohl den von mir vorgeschlagenen Phenom2 X4 945/955/965 als auch weitere 4GB DDR2 RAM drauf (wenn du aktuell 2x2 und nicht 4x1 hast), zusammen bei Ebay für nicht mehr als 80€
Dazu eine neue Radeon HD7850 mit 1GB RAM, gibts ab 135-140€
Für Black Ops / MW3 / BF3 auf 1650x1050 reicht das auch aus (BF4 kann dir zum aktuellen Zeitpunkt niemand sagen)


Für die Kombi aus i5+Board+DDR3+HD7870 bezahlst du circa das doppelte - wenn du das Geld hast, ok

Die Lösung gefällt mir am besten, also die mit AMD.
Dann hätte ich noch eine Frage: Worin unterscheiden sich eigendlich die HD7850's von sapphire und xfx - außer im Preis?
 
Bullshit - offensichtlich möchte er auch aktuelle und kommende Games daddeln ...

Aha, kannst auch ne ordentliche Ausdrucksweise benutzen?! Und mach ne preisliche Gegenüberstellung, wo er max 200 € ausgibt und die Leistung von nem x4 mit 7850 hat. Wird reichlich eng, da dann ein komplett neues Paket notwendig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seid ihr Sicher dass 8GB da den Braten Fett machen?

Wäre da nicht vielleicht eine SSD sinnvoller um Ladezeiten zu verkürzen ?

Die wäre auch unabhängig von einem neuen System ein Leistungsschub.
 
Naja außer Ladezeiten verkürzen bringt so ne SSD halt auch nix.

Man kann ja auch erst mal mit 4GB RAM testen und wenns zu wenig ist dann auf 8 aufstocken.
 
Die Lösung gefällt mir am besten, also die mit AMD.
Dann hätte ich noch eine Frage: Worin unterscheiden sich eigendlich die HD7850's von sapphire und xfx - außer im Preis?
Teilweise in den Taktraten von GPU/Speicher (ist aber nur minimal) und normalerweise in dem verwendeten Lüfter/Kühlerdesign.

PCIe mit GPU (AMD/ATI): HD 7850 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ich würde entweder die günstigste nehmen (in diesem Fall die VTX - allerdings nicht von Pixmania bestellen, der Laden ist Müll... Caseking ist der zweitgünstigste und gut) oder die ASUS mit dem DirectCU-Kühler (der ist ziemlich gut)



Seid ihr Sicher dass 8GB da den Braten Fett machen?

Wäre da nicht vielleicht eine SSD sinnvoller um Ladezeiten zu verkürzen ?

Die wäre auch unabhängig von einem neuen System ein Leistungsschub.
Ich kann die Ladezeiten nicht einschätzen um ehrlich zu sein...
Generell finde ich eine SSD allerdings immer sinnvoll, in eigentlich jedem System - man muss sich aber im klaren sein, dass sie FPS-technisch nix bringt.
 
Wie sieht das eigentlich aus mit den HD7850 1GB vs. 2GB?
Hab ja zwei Monaten selbst meine Grafikkarte von einer HD5770 aufgerüstet, bin aber direkt auf HD5780 OC weil ich da bei Kleinanzeigen ein Schnäppchen gemacht hab. Wollte mich vorher allerdings auch mal informieren wie da der Unterscheid zwischen 1GB und 2GB bei den HD7850 ist, aber die Hardwaremagazine testen ja immer nur die Topmodelle... Außer ein paar unqualifizierten Aussagen wie "Die 7850 ist sowieso viel zu lahm um 2GB VRAM benutzen zu können, kauf die lieber ne Titan!!!!!!11111einself" hab ich da nichts zu gefunden.

Sind ja je nach Modell schon 30-50€ die man da sparen kann. Aber AMD nimmt die 1GB Variante ja nicht ohne Grund aus dem Programm? Oder haben die das nur gemacht damit die HD7790 weniger Konkurrenz hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde evt noch einen i3 3220 in die runde werfen, dann aber mit 8gb Ram. Den I5 kann man sich später noch zulegen wenn man ihn braucht. Mit dem lütten sollte schon ein guter leistungsprung zu spüren sein.
 
Wie sieht das eigentlich aus mit den HD7850 1GB vs. 2GB?
Hab ja zwei Monaten selbst meine Grafikkarte von einer HD5770 aufgerüstet, bin aber direkt auf HD5780 OC weil ich da bei Kleinanzeigen ein Schnäppchen gemacht hab. Wollte mich vorher allerdings auch mal informieren wie da der Unterscheid zwischen 1GB und 2GB bei den HD7850 ist, aber die Hardwaremagazine testen ja immer nur die Topmodelle... Außer ein paar unqualifizierten Aussagen wie "Die 7850 ist sowieso viel zu lahm um 2GB VRAM benutzen zu können, kauf die lieber ne Titan!!!!!!11111einself" hab ich da nichts zu gefunden.

Sind ja je nach Modell schon 30-50€ die man da sparen kann. Aber AMD nimmt die 1GB Variante ja nicht ohne Grund aus dem Programm? Oder haben die das nur gemacht damit die HD7790 weniger Konkurrenz hat?

Pauschal kann man eigentlich ziemlich sicher sagen, dass man zwischen 1GB und 2GB keinen Unterschied feststellen kann SOLANGE die Auflösung nicht 1080p übersteigt. Hier mal ein Test:
Test: Club3D Radeon HD 7850 1.024 MB (Seite 4) - ComputerBase
Da sieht man sehr schön, dass ein Unterschied erst bei einer Auflösung jenseits 1080p feststellbar ist. Wenn man noch alle möglichen Mods und Downsampling betreibt, so kann man natürlich auch bei 1080p die 1024mb Vram sprengen, allerdings wirst du dann mit der 7850 sowieso nur noch eine Diashow haben ;). Kurz gesagt merkst du erst dann wirklich den "Mangel" an Vram erst dann, wenn die Grafikkarte sowieso schon komplett schlapp macht und die FPS im Breich des unspielbaren liegen. Deswegen finde ich es persönlich nicht unbedingt notwenigdie 2GB Variante zu kaufen. Die einzige Ausnahme, bei der sich die 2GB Variante dann doch lohnen könnte wäre die Verwendung von 2 Monitoren. D.h.: einer zum Spielen und der andere für FB, ICQ, Filme etc... Aber selbst da mag ich bezweifeln, dass der Vram dabei ausgeht (zeigt die Erfahrung eines Kumpels der mit 2 Monitoren und einer 7850 1GB ausgerüstet ist).
Wie du schon selbst richtig gesagt hast, läuft die 1GB Version der 7850 aus und soll durch die 7790 ersetzt werden. Allerdings ist die 7790 leider doch rund 25% langsamer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Intel ist es doch auch nicht anders.
Der Intel i5 4670 ist nur 35% Schneller als der Alte i5 760 von 2009.
Und das innerhalb von 4 Jahren.

Ach und was hat man von AM3+?
Aktuellere AMD CPUs die selbst nach drei Refreshs kaum schneller sind als die alten Phenom 2s?
DDR3 RAM der maximal in Benchmark-Messungen Performance Vorteile bringt?

Die Grafikkarte muss man so oder so austauschen, egal ob man ein neues i5/AM3+ System kauft oder nicht, von daher ist das auch kein Argument.
Nur kostet i5+Board+DDR3 Ram mindestens 250€, wenn man nur einen X4 9xx und evtl 2x2GB DDR2 kauft ist man ggf ab 80€ dabei.





i5 mit ner HD7790...
*ohne Worte* :rolleyes:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh