den oder den ?

black.archer

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.09.2006
Beiträge
62
Ort
Im Schwabenländle
Hi Leutz

ich hab ne frage. seit einiger zeit studiere ich und es wird höchste zeit für nen laptop. ich hab mich schon schlau gemacht und bitte euch mir zu helfen welcher von den zweien besser ist oder welchen ihr mir empfehlen könnt. preislich sollte er nicht über 1100€ steigen.
so und hier die kandidaten:

http://www.geizhals.at/deutschland/a202696.html ( Asus A6T )

http://www.geizhals.at/deutschland/a205242.html ( acer 5652AWLMi )

Ich muss zugeben dass ich eher auf den Acer tendiere. Aber ich lasse mich gerne umberaten.

Vielen Dank schonmal
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja schon aber ich bin kaum noch daheim weil ich umgezogen bin und mein großen wollt ich nicht mitnehemn weil ich in nem wohnheim wohne. und deshalb wollte ich nen pc mit ner relativ guten graka. und findest du nicht dass der pc den du mir gezeigt hast für 1100 € ziemlich teuer ist für dass das er nur 512 ram hatt und 60dig hd.
aber trodtzdem danke schonmal
 
http://www.pc.ibm.com/de/notebook/ct_umfrage.pdf
plus 3 Jahre Garantie
Ist eben ein Thinkpad. ;)

Edit: Hmm, du bist kaum noch zu hause, aber den PC willst du nicht mitnehmen.
Ich hätte ja ehrlich gesagt mehr Angst um meinem Laptop, einen PC schleppt man nicht so schnell weg.
Außerdem will man doch im Wohnheim (mindestens) eine große Festplatte haben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja anfürsich hast recht aber mein pc wigt halt 35 kg zwecks wakü mit mora und so. Auserdem bin ich am überlegen ob ich ihn verkauf. Da ich noch einen normalen allround pc hab der auch daheim steht. Und der auch reicht. Ausserdem will ich kein Standpc mitnehemen ein Laptop is einfach geschickter.
Nun aber zurück zum Thema. Was haltet ihr von den bis her vorgeschlagenen notbooks?:)
 
was mit an asus immer so gefällt ist das anschluss-design. meist sind die anschlüsse an den stellen, wo man sie haben will. das hat sony nicht geschafft, wenn die abbildung von dem acer stimmt haben die auch mist gebaut mit den audioanschlüssen vorne, und einige andere, die mir unter gekommen sind sind da auch ziemlich schwach (z bsp usb nur links oder so)

is natürlich nur meine meinung, basierend auf meiner erfahrung
 
Naja wenn die anschlüsse links sind find ich das nicht so dramatisch da ich rechtshänder bin und wenn ich ne maus anschliese sie sowieso rechts liegt. Was sagt ihr leistungstechnisch vor allem cpu eigentlich bin ich ja absoluter AMD liebhaber aber den acer hab ich mit der graka nirgends mit nem x2 gesehen. allerdings wenn der intel besser ist bzw. gleich gut bin ich nicht abgeneigt auch den zu nehmen.
 
grundätzlich sind die intels auf mobile plattformen stärker (ich habe nur amd desktops, aber jetzt nen core2duo notebook) gerade mit dem core2duo nochmal. das liegt vor allem am cache (512kb bei amd glaub ich, 4 mb bei den hochleistungs core2duos) ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube die amds können weiter runtervolten (wieso ist das beim core2duo beschränkt)

ich bin mir sicher, da gibts andere, die da noch mehr zu schreiben können
 
also, um es noch mal zu sagen..core duo und turion x2 sind etwa gleich schnell..core 2 duo ist dem turion x2 in anwendungen überlegen, aber auch nur im 32 bit modus..ich weiß aber nicht ob das auch für den 64 bit modus gilt da ich keine benchmarks dafür gesehen habe..in spielen sind alle 3 so ziemlich gleich, auch wenn ich denk dass der turion x2 sogar ein klein wenig besser ist (aber das merkt man eh nicht)...

ich hab das a6t..würd dir nicht unbedingt ein acer teil empfehlen..einige kumpels von mir haben acer und die meisten haben probleme mit den teilen..vor allem ist das a6t um welten besser verarbeitet als das acer book..die akkulaufzeit vom a6t ist auch nicht gerade schlecht(siehe signatur) und sonst ist die gesamtperformance ebenfalls sehr gut..mfg
 
Also danke für die tipps. Ich denke ich werde das asus kaufen. Jetzt hab ich aber noch eine andere Frage. Ich bin absoluter Musik freak ( spiele selber auch) und hab in einem pc ne x-fi drin und im anderen ne 5.1 live digital. Jetzt die frage
kann ich auch an einen Laptop eine gute sound-karte Hinhengen an der ich dan mein 5.1...... betreiben kann ? Wenn ja wie funktioniert das per usb oder gibts da noch andere möglichkeiten. Für Vorschläge wär ich dankbar.
 
die internen soundkarten von notebooks kannst du meistens vergessen..zum musik hören reichens aber sonst sind sie nicht besonders..allerdings kannst du dir ne bessere pcmcia soundkarte kaufen..mfg
 
Das A6T hat zumindest ne Beschränkung auf 2 Kanäle, was zumindest mich nicht stört...die meisten NBs haben eh nur drei Buchsen und wenn man da ein 5.1-System anhängen will dann kann man Micro oder Linein schon mal vergessen. Aber EAX wird unterstützt :)
Es gibt aber Audigys für PCMCIA und USB...demnächst wird noch ein X-FI-Teil für USB rauskommen, das kann aber auch nur Stereo.

Was Acer angeht kann man generell nur von abraten, FSC is da meistens besser (kommt stark aufs Modell an, vorher im Laden gründlich begutachten!) und ASUS sowieso.
 
also im bereich mobiler cpus sind die intel besser siehe hier bzw. hier
grundsätzlich kann man sagen amd turion x2<intel core duo<intel core2duo
 
@ Nirvana

:eek: Hast du auch ne Quelle die nicht von AMD kommt? So richitg objektiv ist die Darstellung ja wohl eher nicht :hmm: !

Gruß, kalest
 
ich hab mal bei der intel seite reingeshcaut aber die haben sowas nicht..ich kann mal bei mir ein paar benchmarks durchlaufen lassen (wird aber etwas dauern da ich weder 3dmark noch pcmark oder sonstiges installiert habe) und hier posten..
 
Ok also wenn ich das richtig verstnaden habe würdet ihr mir eher das asus empfehlen. und als soundkarte dann nach einer usb bzw. pcmcia karte schauen. Aber irgendwie kann ich niergends herauslesen ob das a6t so einen pcmcia anschluss besitzt könntet ihr mir da noch helfen.:)
 
Ähm, der Core Duo ist schon schneller als ein Turion X2. Habe selber einen Turion X2 mit 1,6 Ghz, aber an den Core Duo bei gleicher Taktfrequnez kommt er nicht ran. Ein großer Unterschied ist es aber nicht (ich gehe mal so von 10 bis 15 Prozent aus), und bei zwei Kernen ist es wohl eh egal ;). Der Intel hat zudem bei den Stromsparfunktionen die Nase vorn. Der Turion ist noch in 90nm gefertigt worden, so dass er recht warm wird (Lüfter müssen mehr Abwärme abtransportieren). Ich glaube der Intel kann die Spannung dynamisch verteilen, beim AMD laufen entweder bei Kerne auf voller Power oder beide auf niederiger Power. Würde im Moment auf jeden Fall den Intel vorziehen.
 
das stimmt nicht..amd kann soweit ich weiß auch die spannung dynamisch verteilen und bei bedarf auch einen kern komplett abschalten..das der turion etwas wärmer wird ist richtig, aber so viel ist das auch wieder nicht..ich lass mir einreden, dass der core 2 duo schneller ist aber beim core duo bin ich strikt dagegen...da hängt es stark von dem anwendungsgebiet ab..beide prozzis haben ihre stärken und auch ihre schwächen...mich würde es aber interessieren wie der leistungsunterschied zwischen core 2 duo und turion x2 im 64 bit modus ist..ich finde da einfach keine vergleiche im internet..habe aber gehört, dass sich der turion x2 da gar nicht mal so schlecht schlägt..mfg
 
Führ mal SuperPI auf deinem Prozzi und einem Core Duo oder Core 2 Duo aus. Da sind die Unterschiede gewaltig. Bei einem Bekannten brauchte der Core 2 Duo mit 1,83 Ghz für 1 Millionen Stellen knapp 26 Sek. Mein Turion braucht etwas über 50 Sek. Sonst sind die Unterschiede wohl wirklich nicht sehr groß, aber nach meiner Auffassung nach trotzdem vorhanden. Wenn ich mit nem Freund vergleiche der einen Core Duo mit 1,66 Ghz hat und wird beide das gleiche Spiele starten, merkt man schon, dass der Turion für alles einen Tick mehr Zeit braucht.

PS: Hast du mal versucht die Spannung des Prozessors zu senken? Wenn ja womit und welche Werte hast du erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
gerade bei spielen ist der turion x2 dem core duo überlegen..
du musst beachten, dass der turion bei superpi nur zu 50% ausgelastet ist...keiner weiß warum das so ist..deshalb sind die ergebnisse so lahm..beim turion sind beide kerne max zu 50% belastet wobei beim core duo beide kerne voll ausgelastet werden..bisher hat es noch keiner geschafft den turion zu 100% auszulasten weshalb die ergebnisse nicht unbedingt berauschend sind..mfg
 
Ist ja klar, dass er nur zu 50 Prozent ausgelastet ist, wegen dem Dual Core. SuperPi unterstützt nur einen Kern. Und wenn es 50 Prozent Auslastung ist, dann wird doch ein Kern zu 100 Prozent belastet. Denke die Ergebnisse kommen schon hin. Mein Athlon Xp mit 2,3 Ghz kommt zirka auf 48 Sek.
 
super pi benutzt nur einen kern sowohl bei amd als auch bei intel (also haben beide eine auslastung von 50%)
 
aso,hab ich nicht gewusst..dann ist der turion x2 bei superpi ziemlich lahm..egal,ich kann alle spiele zur zeit problemlos zocken und bin zufrieden damit..dennoch bin ich mal auf vista 64bit gespannt..würd mich interessieren wie sich der turion da schlägt...mfg
 
Ja, der AMD ist nicht ziemlich lahm, sondern der Intel einfach richtig schnell. Die Performance beim Spielen hängt eh in den meisten Fällen von der Grafikkarte ab, die der limitierende Faktor ist.
 
da hast du recht..was noch ein vorteil vom turion wäre ist, dass man ihn schön undervolten kann..ich kann meinen bei 1.6 ghz auf 0.950v bringen und das primestable..bei 800mhz hab ich 0.750v geschafft...kann das aber noch nicht nutzen da vernünftige programme wie nhc oder rmclock dne turion x2 noch nicht unterstützen...mfg
 
Also, ich kann dir das Acer wär,stens empfehlen.
Habs das Book seit ca. nem Monat und es ist einfach genial. Alles ist superschnell, toll verarbeitet, super Display !

Das einzigste, und wirklich das einzigstens was mich stört, ist, das der LAN anschluss auf der linken Seite ist. Klingt komisch, aber ich bin was die Maus angeht linkshänder. deshalb stört es etwas wenn das Kabel nicht so einfachbiegbar is...

Ansonsten: Geniales Notebook ! Jederzeit wieder.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh