Den PC als Spielkonsole für den 4k Fernseher benutzen

Hamburger Jung

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.11.2006
Beiträge
5.496
Servus. Ich möchte auf meinem 4k Fernseher im Wohnzimmer FIFA spielen, welches auf dem PC im anderen Zimmer läuft. Wie kann ich das am besten verbinden, ohne USB und HDMI/DP Kabel durch die Wohnung zu ziehen? Gibt es eine kabellose Variante, die 4k unterstützt? :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich habe ein paar Freunde, die haben einen Steam Link, und diese sagen dass das auch über WLan reibungslos funktioniert. Aber ob das bei 4K nach wie vor der Fall ist ... keine Ahnung.
 
Steam Link unterstützt meines Wissens nach nur FHD

Und vergiss WLAN bei 4k, da bekommst du nie die Bandbreite zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lese gerade, dass auf meinem Samsung TV auch Steam Link per App läuft und 4k unterstützt. PC ist per LAN an das Netzwerk verbunden, Fernseher über WLAN (3 Meter + Wand zum AP), 100er Internetleitung. Sollte das auch nicht ausreichen?
 
Du hast alles da. Probier es halt aus.
Ich nutze ne Shield mit Kabel, und die meckert gerne mal die Bandbreite an.
 
Mein Samsung Fernseher schafft es ja nichtmal eine unkomprimierte BluRay via WLAN ausm Netzwerk zu Streamen.

Aber ganz einfach, du musst es halt testen. Aber Steam Streaming in 4K setzt aber nach meiner Erfahrung mit dem Streaming (über 1 Jahr her) auch einen 4k Monitor an deinem PC vorraus.
Weil Steam einfach deinen Monitorinhalt streamt. Evtl kann man des via nvidia DSR lösen.
 
Mein Samsung Fernseher schafft es ja nichtmal eine unkomprimierte BluRay via WLAN ausm Netzwerk zu Streamen.

Aber ganz einfach, du musst es halt testen.

Du hast alles da. Probier es halt aus.

Gesagt getan, schon bei 2560x1440 laggt das Bild und bleibt alle paar Minuten für mehrere Sekunden einfach stehen. Ich muss mir wohl ein langes HDMI Kabel besorgen und das durch den Flur ziehen :(
 
Aber ob das dann funktioniert weißt du auch nicht. Wieso reicht dir denn Fullhd nicht? Wie nah sitzt du am TV?
 
Moin, das Thema interessiert mich ebenfalls. Hab da auch mal 2 Fragen:
Funktioniert Steam Link auch gut in FHD, wenn sowohl PC, als auch TV via WLAN mit der Fritzbox verbunden sind?
Wie werden die Controller / Tastatur / Maus verbunden? Mit Kabel zum PC im benachbarten Raum wäre es ja ein ziemlicher Aufwand und per Bluetooth zum PC reicht evtl die Verbindung nicht, oder?

Danke, mfG
 
Alternativ kannst Du mit "VirtualHere" alle USB-Geräte vom Steamlink durchrouten (gibt es auch für die Schild). Das ist für den PC, auf dem das Spiel läuft, dann so, als sei es direkt angesteckt. Sinnvoll z.B., wenn man den Kopfhörerausgang oder das Keypad des XBox One Controllers nutzen möchte, für Soundkarten o.ä.
 
Das kann man vergessen. Ich habe ma leine Weile versucht per Steam In-Home zu streamen, von der Latenz geht es, die Qualität ist aber grottig. Und natürlich maximal 1080p. Zu Shield kann ich nichts sagen, ich habe diese Hackmethode probiert, hat aber nicht funktioniert. Letztlich war die einzige Lösung Löcher zu bohren und Kabel zu legen. Wenn das dauerhaft so eingerichtet werden soll wäre es ratsam. Es ist aber teuer, über 10 M HDMI kosten etwa 70 - 100 € (4K60). Schlechtere Kabel können gehen, dann hat man aber Artefakte oder Bildabbrüche. Notfalls ausprobieren. Ich würde eines der Kabel kaufen die 4K60 auch unterstützen, da kann man dann problemlos zurückschicken wenn es nicht geht.
 
in meinem Netzwerk habe ich mit Steam In-Home Streaming eine echt gute Bildqualität und es werden ca. 120Mbit genutzt.
Natürlich ist aber das Beste direkt zu zocken ohne Streaming.
Ich würde ein Glasfaser HDMI kabel kaufen weil da geht dann auch 4k 60p HDR mit bis zu 50Meter problemlos
 
Probiere es gerade mit einem HDMI Kabel, sobald ich FIFA19 im Vollbildmodus laufen lasse, verändern sich die Farben in ein unertragbares Lila und das Bild ist verschoben. Abhilfe? :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh