Denglisch-Fluch oder Segen?

Denglisch-Fluch oder Segen?

  • Nein danke.

    Stimmen: 63 70,0%
  • Find ich gut.

    Stimmen: 27 30,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    90
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie steht ihr den Anglizismen gegenüber?
Wie ich dem gegenüberstehe?
Mir egal. Denn jede Sprache macht sich selbst kaputt.
Es kann nicht jede Nation so affig sein, wie die Franzosen mit ihrer französisch-quote. Das find ich lächerlich.
Was ich jedoch auch lächerlich finde, sind englische wörter im Normalgebrauch. Denn es kommt einfach nur affig rüber.
Jedoch haben sie auch eine art "kürze" heutzutage und einige wörter klingen einfach besser. "Ich geh mir mal was runterholen ähm...downloaden mein ich" :fresse: (ok, man kann auch Runterladen sagen). Auch ist dieser "ich muss meine Sprache jetzt sofort retten, auch bei Wörten, die eigentlich schon längst eingedeutscht sind" genauso lächerlich.
Achja: andere Sprachen machen das auch so. Angeblich soll es bei den Amis jetzt schon das "handy" anstatt dem "mobilephone/cell/cellphone" geben. Und die russen haben ja auch schon längst das Skateboard übernommen.
Btw. ist auch deutsch eine Vermischung verschiedener Sprachen. Wer latein lernt, weis das...
Im PC Bereich find ich das nicht so schlimm, aber wenn ich in die Stadt gehe könnt ich mich auch immer aufregen. An jedem zweiten Geschäft steht "Sale" und "50% off", furchtbar.
jup...full ack. Oder wie man so schön sagen würde: volle Zustimmung
 
Zuletzt bearbeitet:
ich find, ein paar begriffe sollte man ruhig übernehmen...aber langsam reichts!
vorallem, wenns so möchtegern denglish is...es heißt im englischen
eipi und nicht ipi das wär nämlich ep(wortlaut von IP (adresse))
 
Ich als perfekt deutsch sprechender Mitbürger anderer Abstammung empfinde die Sprache als mühsam, unpräzise, umständlich, ausdruckslos....[...]
Es ist wohl DIE perfekte Sprache, bei der man viel labern kann, ohne wirklich viel damit zu sagen.

Was meinst du denken Leute, die nicht deine Sprache als Muttersprache haben, von deiner Sprache? Was denken wohl die meisten Deutschen von Französisch, Spanisch, Englisch, Italienisch oder die Italiener von Französisch und Englisch?
Richtig, genau das, was du von der deutschen Sprache denkst. Es hängt einfach damit zusammen, mit was man aufwächst.

Aber trotzdem finde ich, man kann auf deutsch die Dinge viel genauer und detaillierter beschreiben, es gibt meistens auch einfach mehr feine Abstufungen im Vergleich zu anderen Sprachen.
Es ist nicht umsonst die Sprache der Dichter und Denker (auch wenn die heutige Gesellschaft alles tut, um diesen Ruf zur Nichte zu machen :shake: )
 
Dadurch rutschen aber auch alle Sprachen zusammen und sind für neu einsteiger durchaus leichter zu verstehen. Hat doch auch ein Vorteil?
So entwickeln wir unserer eigene Weltsprache - haha
 
Das ist mir echt sowas von Wurst. Solange der Gebrauch von Anglizismen und anderen Auswüchsen der deutschen Sprache nicht aufgrund von Dummheit geschieht (was ich in vielen Fällen aber leider vermute), sondern aus purer Lust und Laune, sehe ich darin überhaupt kein Problem.
Ihr werdet es nicht glauben, aber die selbe bescheuerte Diskussion haben schon die deutschsprachigen Menschen vor über 200 Jahren geführt. Damals war es allerdings verstärkt das böse Französische, was die deutschen Spachidentität angeblich bedrohte.

Kurz gefasst: Schont eure Nerven, denn die Sprache kann man nicht regulieren. Tut lieber etwas gegen die rasante Verblödung des deutschen Durschschnittsbürgers, dann kommt die variantenreiche Sprache (die dabei völlig präzise sein kann) automatisch zurück. Meine Meinung!
 
Fluch oder Segen, Such oder Flegen, mal überlegen.... reimt sich, keimt sich, schleimt sich

muss jeder selbst wissen, bei manchen englischen begriffen ist der deutsche kürzer, trotzdem wird zuviel englisch gesprochen, nerven tuts schon aber ich mach das auch teilweise selbst
 
In technischen Bereichen wird man um das Englische in den Bezeichnungen kaum herum kommen. So war es seinerzeit auch im medizinischen mit Latein. Es hat schon Vorteile, wenn es für bestimmte Dinge eine internationale Bezeichnung gibt. Nur sollte man nicht mit Gewalt alles " verdenglischen " nur weil es ja so Cool ist. Ich glaube auch, dass dieser Ausbruch allgemeiner, jugendlicher Coolness auch wieder auf ein gesundes Maß zurückgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ebenso wird in den USA mehr deutsch gesprochen als man denken würde.

aber auch nur da wo sich viele deutsche aufhalten ;)

sei es touris, aupair's oder leute die ausgewandert sind... wenn ich mit deutschen freunden unterwegs bin und andere leute deutsch sprehcen hoere wird sofort auf englisch umgeschaltet.. ich hab naemlich kein bock das mich die leute voll quasseln :d und die meisten laufen dann immer schoen peinlich touri maessig rum.. bauchtasche oder brustbeutel usw. :shot:

MFG: AeroxRacer :p
 
Manche sagen Display, warum nicht Anzeige ?
weil eine Anzeige im deutschen nicht eindeutig wäre. eine Anzeige kannst du erstatten, eine Anzeige hast du in der Zeitung oder eine Anzeige könnte allgemein als etwas verstanden werden das etwas bewirbt oder darstellt.

bildschirm dürfte eine eher passende definition sein.

In Russland z.B. wird auch erstaunlich viel englisch in reiner Form im Alltag verwendet. Ebenso wird in den USA mehr deutsch gesprochen als man denken würde.
klar das sind tatsachen, aber man muss sie ja nicht gutheißen.

Es kann nicht jede Nation so affig sein, wie die Franzosen mit ihrer französisch-quote. Das find ich lächerlich.
ach ich finde das gar nicht so schlimm. es sollte nicht so weit gehen dass vom staat vorgeschrieben wird welche sprache oder wieviel "ursprachanteil" verwendet wird, aber den leuten mal ins gedächnis zu rufen wie albern sich grade eine sprache entwickelt finde ich absolut in ordnung. in begrenztem umfang finde ich eine vorschrift sogar gut, wer sich werbung anschaut oder mal in der stadt bewegt weiss was ich meine.
für uns ist es vielleicht selbstverständlich aber ein großer teil der bevölkerung versteht nicht mal was gemeint ist, und ab da wirds gefährlich. wenn du im eigenen land deine infrastruktur nicht mehr verstehst weil "informationszentrale" in service point oder ähnliches umgenannt wird dann hörts bei mir auch auf. grade die ältere bevölkerung wird sich damit schwertun.

Btw. ist auch deutsch eine Vermischung verschiedener Sprachen. Wer latein lernt, weis das...
ich habe latein und griechisch inner schule gehabt und merke dadurch recht gut wie groß der anteil der wörter ist die lateinischen oder griechischen ursprungs sind. der unterschied ist aber ein anderer. die deutsche sprache hat sich aus eben diesen beiden sprachen herausentwickelt, hat später noch ein paar französische modeworte verinnerlicht und ist dann die geworden die wir heute kennen. was jetzt passiert ist aber die einmischung einer anderen sprache in eine bereits voll entwickelte sprache. für jedes wort oder zumindest fast jedes wort das wir "importieren" gibt es bereits ein wort. das ist bei den aus den lateinischen oder griechischen worten nicht so.

PHOTOGRAPHIE = LICHTSCHREIBUNG, mir würde keine anderes deutsches wort für photographie einfallen, weil es das vermutlicch nicht gibt.

ich habe nichts gegen englische wörter im allgemeinen, wenn worte 1:1 übernommen werden weil sie eigentlich aus dem englischen stammen, z.B. skateboard, dann sollte man sicch überhaupt keine mühe machen so etwas auf teufel komm raus ins deutsche zu übersetzen, nur bei worten die schon längst doppelt und dreifach im deutschen verankert sind ist der austausch eines wortes völlig überflüssig.

ich bin selbst im it segment beschäftigt, bekomme also tagtäglich englische begriffe um den kopf geworfen, lese englische dokumentation usw. , ist ja auch alles kein problem, schließlich kommt das zeug aus england /amerika, aber im alltag muss das echt nicht sein.

ich ertappe mich auch öfters dabei wie ich englische begriffe nutze, meist wenn diese deutlich kürzer sind als die deutschen, ich bin ja schließlich faul, aber meist merke ich aucch gleichzeitig wie albern das überhaupt klingt.
 
ich als Türke, bin auch voll gegen dagegen.

Bin 21 und somit aus dem Alter raus diese Wörter noch zu übernehmen in meinen Wortschatz.
Allerdings sieht das bei meiner Schwester 16 anders aus.
Da kriegt man schon manchmal das kotzen...

Stellt sich die Frage sind wir nun zu alt und konservativ?^^
 
greetings,

also was so ein total beknackter spruch ist den ich bei unseren IT-Projekten staendig hoere ist der satz, wir muessen das problem fixen!

oder bei online spielen der spruch, ein monk dann go!

wir haben einer der umfangreichsten sprachen ueberhaupt und passiert damit wie der eingangsredner schon sagte, wird in klo gespuelt! speziell IT, nun ja div. bezeichnungen sind nun mal inter. und da herrscht nun mal eng.! dass war es aber dann auch schon! :-)

mut zur kreativen artikulation deiner muttersprache! jippi
 
Wenn man auf die K**** hauen will, kann man das auch sehr gut in Deutsch. Ich benutze z.B ganz gerne: da bin ich indifferent(das ist mir egal). :fresse:

Schönes Beispiel für Denglisch/Anglizismus: Ich habe das Glas "gebased"(runtergeschmissen). :wall:
 
ich find Denglisch echt übel, wobei ich es bei Fachbegriffen, z.B. aus der EDV schwachsinnig finde diese einzudeutschen.
 
ich wär froh wenns weltweit nur eine sprache gäbe
was das an aufwand sparen würde. und was uns das an bugs sparen würde.
 
Beispiel:

Hi Alter,
war gestern phat down. Bin wieder Single. Shit happens!
Mike hat mich bei der Lady, die ich gestern bei der Sneak Preview
gedated habe, derbe dedisst, weil ich ein charming Bunny angescheckt
habe. War nicht so der Burner! Ich bike jetzt erst mal in die City und geh
shopppen. Wollte mir noch neue Sneakers, ne Baggy und ein paar Basics kaufen.
Bin doch ein fasion victim...
Danach häng ich noch ein bisschen im Coffee-shop ab. Kennste den am Rathaus?
Voll der crazy style. Heute abend chillen oder einen Drink nehmen?
Eh´noch was. Friday is ne Bottleparty bei mir. Gib Feeedback übers Handy.

(nicht von mir)

ROFL wie schlecht, wenn mich auf die Art jemand ansprechen würde, ich glaube ich müsste spontan :kotz:

btw. ist es leider so, dass anglizismen nicht mehr wegzudenken sind, jeder nutzt sie unbewusst und weiß auch oftmals nichtmal, wie das eigentliche wort in deutscher sprache heißen würde.
ich finde es prinzipiell ok nur sollte es nicht überhand gewinnen - sofern das noch nicht geschehen ist... :(

btw: anlizismen sind uncool :banana:
 
mir wurscht, is der lauf der dinge. gabs früher bestimmt auch schon und wird es vllt auch mal wieder weniger auffallend geben. was mir eher auf den sack geht ist wenn man auf teufel komm raus intellektuell klingen will und dann fremdwörter einsetzt die nicht richtig passen und/oder auschliesslich der umständlichkeit dienen. auf der ersten seite meines skripts für praktische informatik steht: informatik ist ubiquitär. (wörter deren ungefähre bedeuting nichtmal aus geläufigen bekannten silben abzuleiten ist gehören da eigentlich auch mit dazu...)

kennen bestimmt viele, aber man sollte mal der genitiv ist dem dativ sein tod lesen (war der titel so?). während man es liest fällt einem immer öfter auf das es extrem viele sachen gibt die uns schon gar nicht mehr stören. denglisch ist da nichtmal das schlimmste, aber am einfachsten zu erkennen.
 
also wenn hier jemand schreibt die deutsche sprache sei die komplexeste sprache und man könnte so viel sagen ohne viel zu erzählen, dann ist das unsinn.
denn die komplexeste ist chinesisch.
denn auf der insel (United Kingdom), gibt es das vielfache an wörtern im vergleich zu der deutschen sprache.
weiß die genaue zahl nicht mehr, aber es gibt dort mind. 7 mal so viele wörter wie in der deutschen sprache und jedes jahr kommen viele viele dazu.
Also müsste englisch (nicht amerikanisch) die sprache sein, mit der man am besten rumschwafeln kann.

@fl0

hehe, ich kriege zuhause jeden kleinen fehler vorgehalten.
meine freundin studiert deutsch und kennt daher diese ganzen umgangssprachlichen fehler.
jaja .... "einzigste" "wegen dem auto" :d :d :d
es gibt jede menge :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
dass mit dem genitiv ist dem dativ sein tod ist schon richtig und der geht ja gerade auf dt. tour! dennoch meines wissens bezieht sich der herr mehr auf die grammatik der deutschen schreibweise und ich sah mal einen bericht im kulturreport ueber ihn wo er z.b. massig fehler auflistete unserer hoch geschaetzten FAZ! die nennen sich speerspitze der dt. zeitungslandschaft des gehobenen niveaus?! lach....

wie dem auch sei, eine studie hat mal zu tage gebracht, dass nur ca. 200 von ueber 20000 moeglichen dt. woertern von den meisten leuten genutzt werden! gut 20000 muessen es ja nicht immer sein aber scho a bissle mehr als nur 200! allein fuer mit verlaub FICKEN gibt es soviele alternativen! :-)
Hinzugefügter Post:
also wenn hier jemand schreibt die deutsche sprache sei die komplexeste sprache und man könnte so viel sagen ohne viel zu erzählen, dann ist das unsinn.
denn die komplexeste ist chinesisch.
.

das ist hier kein wettbewerb welche die komplexeste sprach ist ausserdem kennst du ja auch sicherlich japanisch?!
 
Zuletzt bearbeitet:
tolle antwort!!!
große klasse.
habe nur auf jemanden geantwortet, der das behauptet hatte.

und chinesisch wird weltweit als die komplexeste und schwierigste sprache "gehandelt".
ich spreche da nicht aus eigener erfahrung.

solche leute mag ich ja... pfff
 
hey hey, nicht gleich so ne aggro schieben, please! man kann es als paradebeispiel sehen, nein im ernst bleib mal locker und fuehl dich doch bitte nicht gleich angepisst!

uebrigens dein Stasi bildchen gefaellt mir!
 
eigendlich is das thema doch eh schwachsinnig - was wollt ihr gegen denglish machen? ändern? wie? was? womit?
 
fast jedes thema ist schwachsinnig, oder warum regen wir uns über politiker auf? was wollen wir gegen ihre machenschaften tun? ändern? wie? was? womit? die machen doch alle was sie wollen, ein bisschen dampf ablassen ist doch gut :fresse:

uebrigens dein Stasi bildchen gefaellt mir!
mir nicht, dieser mensch erzeugt bei mir einen brechkrampf, egal ob stasi unten drunter steht oder nicht :d
 
aber auch nur da wo sich viele deutsche aufhalten ;)

sei es touris, aupair's oder leute die ausgewandert sind... wenn ich mit deutschen freunden unterwegs bin und andere leute deutsch sprehcen hoere wird sofort auf englisch umgeschaltet.. ich hab naemlich kein bock das mich die leute voll quasseln :d und die meisten laufen dann immer schoen peinlich touri maessig rum.. bauchtasche oder brustbeutel usw. :shot:

MFG: AeroxRacer :p

ohne worte du spinner...

aupair's mit apostroph s, ich denk Du bist der Englischen Sprache mächtig Du Superami??
Denk nicht dass Du angst haben musst vollgequasselt zu werden mit 2 Knarren in der Jogginghose und nem netten Kampfhund an der Leine...:stupid:

du bist natürlich auch nicht ausgewandert, sondern von Trottel-Bush persönlich an der Hand innen Flieger gesetzt worden um das Land mit deiner Anwesendheit zu bereichern!

egal, back to topic!:d

mich nervt das auch, aber damals war in Deutschland französisch "in", und da haben sich die Leute auch drüber aufgeregt, sowas passiert halt von Zeit zu Zeit, aber gefallen tuts mir auch nicht...sowas wirkt nämlich schnell dumm und kann auch peinlich werden wenn jemand die ganze Zeit mit Begriffen wie shareholder value rumschmeisst unds dann net auf Deutsch erklären kann!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hey hey ich, bezog mich auf das t-shirt ansich und nicht an den knoedelkopf aus dem badenland!

mich nervt das auch, aber damals war in Deutschland französisch "in", und da haben sich die Leute auch drüber aufgeregt, sowas passiert halt von Zeit zu Zeit, aber gefallen tuts mir auch nicht...sowas wirkt nämlich schnell dumm und kann auch peinlich werden wenn jemand die ganze Zeit mit Begriffen wie shareholder value rumschmeisst unds dann net auf Deutsch erklären kann!

oh wie wahr! :-)
 
fast jedes thema ist schwachsinnig, oder warum regen wir uns über politiker auf? was wollen wir gegen ihre machenschaften tun? ändern? wie? was? womit? die machen doch alle was sie wollen, ein bisschen dampf ablassen ist doch gut :fresse:

ahjo ... das schon klar ... mich regts ja selber auch auf wenn mich einer mit dem denglisch zulabert, ich hab mit solchen leuten aber schon genug "diskussionen" :-)rolleyes: die können ja selbst das net ohne das denglisch) gehabt und nach ner weile bin ich zur meinung gekommen das se halt machen sollen was se wollen und mir es eigendlich scheiss egal sein kann. Einer meiner kollegen labert selber öfter mal so ... aber der kann auch normal reden - der machts einfach nur weil er es sau lustig findet :fresse:

btw. bei it sachen find ich das es dazu gehört ... wieso sollte man auch z.B. anstatt Mainboard Hauptplatine sagen? Das hört sich meiner meinung schonwieder bescheuert an. Genauso wie wenn man jetzt anfängt anstatt Prozessor Recheneinheit zu sagen :rolleyes: Einige sachen haben sich einfach schon eingedeutscht - vorallem bei der IT Branche. Genauso reden auch die meisten die sich hier über denglisch aufregen selber denglisch - dazu sag ich nur mal "cool" oder so ähnlich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh