Sanftleben
Semiprofi
Wohl wahr...
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Wie ich dem gegenüberstehe?Wie steht ihr den Anglizismen gegenüber?
jup...full ack. Oder wie man so schön sagen würde: volle ZustimmungIm PC Bereich find ich das nicht so schlimm, aber wenn ich in die Stadt gehe könnt ich mich auch immer aufregen. An jedem zweiten Geschäft steht "Sale" und "50% off", furchtbar.
Ich als perfekt deutsch sprechender Mitbürger anderer Abstammung empfinde die Sprache als mühsam, unpräzise, umständlich, ausdruckslos....[...]
Es ist wohl DIE perfekte Sprache, bei der man viel labern kann, ohne wirklich viel damit zu sagen.
Ebenso wird in den USA mehr deutsch gesprochen als man denken würde.
weil eine Anzeige im deutschen nicht eindeutig wäre. eine Anzeige kannst du erstatten, eine Anzeige hast du in der Zeitung oder eine Anzeige könnte allgemein als etwas verstanden werden das etwas bewirbt oder darstellt.Manche sagen Display, warum nicht Anzeige ?
klar das sind tatsachen, aber man muss sie ja nicht gutheißen.In Russland z.B. wird auch erstaunlich viel englisch in reiner Form im Alltag verwendet. Ebenso wird in den USA mehr deutsch gesprochen als man denken würde.
ach ich finde das gar nicht so schlimm. es sollte nicht so weit gehen dass vom staat vorgeschrieben wird welche sprache oder wieviel "ursprachanteil" verwendet wird, aber den leuten mal ins gedächnis zu rufen wie albern sich grade eine sprache entwickelt finde ich absolut in ordnung. in begrenztem umfang finde ich eine vorschrift sogar gut, wer sich werbung anschaut oder mal in der stadt bewegt weiss was ich meine.Es kann nicht jede Nation so affig sein, wie die Franzosen mit ihrer französisch-quote. Das find ich lächerlich.
ich habe latein und griechisch inner schule gehabt und merke dadurch recht gut wie groß der anteil der wörter ist die lateinischen oder griechischen ursprungs sind. der unterschied ist aber ein anderer. die deutsche sprache hat sich aus eben diesen beiden sprachen herausentwickelt, hat später noch ein paar französische modeworte verinnerlicht und ist dann die geworden die wir heute kennen. was jetzt passiert ist aber die einmischung einer anderen sprache in eine bereits voll entwickelte sprache. für jedes wort oder zumindest fast jedes wort das wir "importieren" gibt es bereits ein wort. das ist bei den aus den lateinischen oder griechischen worten nicht so.Btw. ist auch deutsch eine Vermischung verschiedener Sprachen. Wer latein lernt, weis das...
Beispiel:
Hi Alter,
war gestern phat down. Bin wieder Single. Shit happens!
Mike hat mich bei der Lady, die ich gestern bei der Sneak Preview
gedated habe, derbe dedisst, weil ich ein charming Bunny angescheckt
habe. War nicht so der Burner! Ich bike jetzt erst mal in die City und geh
shopppen. Wollte mir noch neue Sneakers, ne Baggy und ein paar Basics kaufen.
Bin doch ein fasion victim...
Danach häng ich noch ein bisschen im Coffee-shop ab. Kennste den am Rathaus?
Voll der crazy style. Heute abend chillen oder einen Drink nehmen?
Eh´noch was. Friday is ne Bottleparty bei mir. Gib Feeedback übers Handy.
(nicht von mir)
.also wenn hier jemand schreibt die deutsche sprache sei die komplexeste sprache und man könnte so viel sagen ohne viel zu erzählen, dann ist das unsinn.
denn die komplexeste ist chinesisch.
mir nicht, dieser mensch erzeugt bei mir einen brechkrampf, egal ob stasi unten drunter steht oder nichtuebrigens dein Stasi bildchen gefaellt mir!
aber auch nur da wo sich viele deutsche aufhalten
sei es touris, aupair's oder leute die ausgewandert sind... wenn ich mit deutschen freunden unterwegs bin und andere leute deutsch sprehcen hoere wird sofort auf englisch umgeschaltet.. ich hab naemlich kein bock das mich die leute voll quasseln und die meisten laufen dann immer schoen peinlich touri maessig rum.. bauchtasche oder brustbeutel usw.
MFG: AeroxRacer
mich nervt das auch, aber damals war in Deutschland französisch "in", und da haben sich die Leute auch drüber aufgeregt, sowas passiert halt von Zeit zu Zeit, aber gefallen tuts mir auch nicht...sowas wirkt nämlich schnell dumm und kann auch peinlich werden wenn jemand die ganze Zeit mit Begriffen wie shareholder value rumschmeisst unds dann net auf Deutsch erklären kann!
fast jedes thema ist schwachsinnig, oder warum regen wir uns über politiker auf? was wollen wir gegen ihre machenschaften tun? ändern? wie? was? womit? die machen doch alle was sie wollen, ein bisschen dampf ablassen ist doch gut