denke ans aufrüsten!!! Brauche eure Empfehlungen!!!!

JCDenton5

Enthusiast
Denke grade ein wenig ans aufrüsten meines Systems. Hauptsächlich denke ich über ne neue CPU und neuen RAM nach.

Aktuelles System:

P4 2,4GHZ (FSB400) @ 2,7GHZ
SLK 900 + 92Lüfter
ASUS P4P 800
Tagan 480WATT NT
2x 256MB PC266 RAM
Radeon 9800PRO 128MB
120GB HD Seagate IDE
40GB HD Hitachi IDE
Audigy 2
DVD-ROM
CD-Brenner

CPU auf jedenfalls wieder ein P4. Hab da an den P4 3,0GHZ FSB800 gedacht. Hab in letzter Zeit oft gelesen, dass der mit Prescott Kern und 1MB Cache langsamer als sein 512MB Cache Pendant sein soll. Also lieber einen mit gutem alten Northwood Kern??? CPU sollte gut zum übertakten sein. Denke mein Kühler hat noch genügend Power für die neue CPU im Bereich 3GHZ< oder????????
Beim Speicher bin ich sehr unschlüssig. Sollte halt zur CPu passen und auch gut zum übertakten sein. Mein Favorit wäre bis jetzt Speicher der TwinMos Twister Reihe. Was würdet ihr empfehlen PC400, PC433.........oder gar PC500.

Merke halt so lansgam, dass meine CPU mit dem langsamen FSB und der "alte" Speicher (den habe ich schon seit seeligen Duron800 Tagen :coolblue: ) mit neuen Games überfordert sind. Und mein PC ist hauptsächlich zum zocken da!!!
Wäre also über eure Tipps sehr dankbar! ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wann soll der für die breite Masse verfügbar sein??? lohnt sich das im Vergleich zu aktuellem Speicher???
Brauch dann auch ein neues Board, dass muss nicht unbedingt sein finde ich!!

Intel bringt mit dem LGA755 jetzt im Sommer parallel zu AMDs S939 einen neuen Sockel auf den Markt. Passend dazu gibts 2 neue Chipsätz, Grantsdale und Alderwood. Mit den Chipsätzen wird auch PCI-Expres und DDR-II auf den MArkt kommen. Es wird zwar noch ein paar Boards mit DDR-I geben (und VIA bietet mit ihren neuen Chips AGP und Pci-E an) aber auf dauer wird sich wahrscheinlich DDR-II durchsetzten. (weiß man natürlich nicht, Rambus hats ja auch net geschafft). DDR-II ist wesentlich teurer als DRR-I und bietet schlechtere Latenzen. Aber mit DDR-II kann man den FSB höher treiben. OBwohl ich mich langsam Frage wofür, vor allem AMD Systeme brauchen gute LAtenzen, und OCZ beispielsweise will auch weiterhin nur DDR-I bauen. Angeblich halten die DDR700 für sehr gut machbar. Da DDR-II nur bis höchstens DDR800 kommt, fragtm an sich ob sich das lohnt. Auf jeden Fall produzieren Samsung und Crucial schon fleißig und DDr-II wirds wohl zusammen mit dem Sockel aufn Makrt schaffen.
PCI-Express ist auch so eine Geschichte. Theoretisch bringt PCI-E höhere Geschwindigkeiten als PCI/AGP. Das macht sich vor allem bei Netzwerk/RAID-Karten bemerkbar. Für Grafikkarten ist das ganze allerdings noch uninterresant.

Zurück zu dir. Ich schlage einen 2,8C vor, wenn überhaupt. Den kannst du dann schön übertakten. Der 3C, naja, ich find den zu teuer.
Der Prescotts (haben ein E hinten) sind tatsächlich langsamer als die Northwoods (mit C hinten). Liegt an der verlängerten Pipeline, das kann auch der Cache nicht ausbüglen. Erst wenn mehr Takt (so ab 3,6) kommt, wirds besser. Aber der Prescott produziert unmengen an Abwärme (bei deinem Kühler zwar nicht das Probelm, aber trotzdem..).

Als RAM reicht DDR400. Arbeitsspeicher ist im Mom leider sehr teuer. Ich würde dir zu Samsung "CCC" DDR400 raten. Auf Timings kommts beim Intel nicht drauf an. Die Samsungs schaffen beeindruckende OC-Ergebnisse! Wesentlich besser als die teureren OC-Speicher. DDR480 ist locker drin. A-Data Vitesta DDR500 ist auch nicht schlecht, aber halt teuer.

PCI Express ist eh kein Thema für mich, zumindestens dieses Jahr über!! Mein Graka machts noch ne Weile denk ich.....
Wenn ich jetzt noch aufrüste (bevor das ganze PCI Express und DDRII Zeug eventuell Marktreif geworden ist), sollte es halt schon so zeimlich am Limit der aktuellen Technik sein. Damit ich möglichst lange noch was von der letzten Generation (so nenne ich die aktuelle Hardware einfach jetzt mal) habe, bis wie gesagt DDRII und PCI Express usw. sich durchgesetzt haben. Und noch einen Punkt gibt es der gegen z.B. DDRII im Moment spricht. Ich müsste mir ein neues Board kaufen. Das aktuell im ATX Format ist. Nächstes Jahr wird dann BTX Massenmarkt tauglich und beim aufrüsten wäre wieder u.a ein neues Board fällig. Also rüste ich denke ich noch einmal mein ATX System auf, um dann beim nächsten Aufrüsten auf BTX umzusteigen. Ist doch ne akzeptable Lösung so oder??
Beim Speicher sagt halt jeder was anderes. Viele schwören auf teuren OC Speicher ala TwinMos (wobei die vom Preis her ja nich gehen), andere sagen normaler Marken Speicher tuts auch ganz gut. Weis da halt echt wonach ich da jetzt gehen soll. Auch die Frage 512MB oder 1024MB habe ich noch nicht geklärt..... :confused: Tendiere für kommende Games zu 1024MB

Als Speicher habe ich auf dem P4P800 den MDT PC3200 eingesetzt. Der läuft klasse und hat auch recht positive OC Eigenschaften.

Hier wurde über den Speicher schon ausführlich diskutiert:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=32929

Als CPU eine 2,8 oder 3,0 GHz wären schon nett. Und als NW ist er tatsächlich flotter und kühler als der Presskopf :)

Nur, Du wirst außer in einigen Benchmarks keinen echten Unterschied nach dieser Aufrüstung spüren. Dazu ist der Leistungsunterschied einfach viel zu gering.
Überlege es Dir gut, ob sich der finanzielle Aufwand für die paar Prozent mehr Leistung wirklich lohnt.

CU, TermyD

hmmm, ich denke schon das ich in games was merken werde an zusätzlicher Performance. Mein Kumpel z.B. hat nen P4 2,6c und PC400 RAM. Ansonsten gleiches Sys. hardwarehungrige Games (z.B. FarCry) laufen bei dem um einiges flüssiger.
Ist halt irgendwie ne Zwickmühle grade.................

nen schöner 3,0GHz NW (kühler als der Presscott) und 2x5512Mb Pc433 von Twinmos (oder vergleichbares / falls kein oc dann nimm p400 von mdt)

das reicht dann aber auch ne weile ;)

warum denks keiner drüber nachbis zu den neuen sockeln zu warten und dann nen alten zu kaufen würde sich zumidest preislich lohnen weil ich denke das die "alte" technick dann bestimmt billiger wird! :bigok:

Also ich finde so toll läuft MDT net mit dem Asus P4p800. Ich hatte erste 2x515 MB Twinmos ch-5. Es gab halt mal günstig MDT für 55 da habe ich mir gedacht da kaufe ich mir 4 und habe günstig 2GB. Aber das ging net 2x MDT 512 laufen super aber 4 überhaupt net. Jetzt habe ich 4 Twinmos Ch-5 Module das geht super.

Also MDT Speicher finde ich schon gut aber wenn man mit dem gedanken spielt mal später mehr als ein GB zu haben sind sie net so geeignet.

S1C schrieb:
warum denks keiner drüber nachbis zu den neuen sockeln zu warten und dann nen alten zu kaufen würde sich zumidest preislich lohnen weil ich denke das die "alte" technick dann bestimmt billiger wird! :bigok:

das ist ja wirklich ne Überlegung wehrt, hab da noch gar net dran gedacht :wall: :wall: :p
Hab ich bei meiner letzten großen Aufrüstung doch auch so gemacht!!! Werde wegen den aktuellen Speicher Preisen eh noch ein bischen warten. Ob jetzt 2 oder 3 Monate ist ja dann egal. Hoffe nur das die Speicher Preise wieder so in Richtung Herbst 2003 Niveu kommen :) :)

Das Argument mit dem warten ist ja ganz toll aber er hat halt gesagt, er will jetzt Aufrüsten. Und in drei Monaten kommt dann bald wieder was neues usw so ist eigetnlcih kein guter Zeitpunkt zu Aufrüsten.
Und das die alten Sachen viel billiger werde glaube ich net die verschwinden einfach. vor der Cebit haben auch einige gemeint die warten noch mit ner Radeon 9800 Pro (gabs da teilweise für 190) bis dannach dann kosten sie nur 130 Euro und was ist jetzt jetzt bekommt man kaum eine unter 200.
Und mit dem Speicher da steckt man halt net drinne, der kann in 3 Monaten billiger sein aber hlat auch teurer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh