Denon 1909 wirkt kraftlos

fiesta26

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich bin einwenig ratlos mit meinem Denon 1909 AVR. Ich muss die Lautstärke bei
"normalen" TV immer sehr weit hochdrehen bis ca. -20dB damit man "vernüftig" den Ton hören kann,
ebenfalls beim Radio.
Für mich kommt das ganze sehr "kraftlos" rüber troz 120Watt. Auch bei TV wo Dolby Digital mit gesendet wird.
Ist das normal? Ihn auf die Dauer soweit hoch drehen zu müssen findet der Denon bestimmt nicht lustig.
Bei BluRay fahre ich ca -30dB. Ab ca. -50dB ist bei allen Quellen praktisch kein Ton mehr warzunehmen.
Von meinem "alten" Yamaha Reciever (396RDS, 95Watt) war ich das anders gewohnt, hier brauchte ich nur ca. 1/4 des Laustärke
Knopfes aufdrehen um schon eine gute "Kulisse" zu haben.
Das ganze Adudyssey ist zur Zeit abgestellt. Aber auch mit ändet sich leider nichts. Kann das Problem
auch mit den Boxen zusammen hängen? Die sind noch vom Yami aus dem Set(5.1) von Anno 2002.
Über Tipps und tricks zu der Zusammenstellung und meinem Problem bin ich sehr dankbar!

Übrigens TV-Empfang ist zur Zeit digital über DVB-C und Humax PR-HD2000!

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke nicht das es an deinen Boxen liegt. Ich habe ebenfalls den 1909. Am Anfang, ging es mir genauso wie dir. Ich war überhaupt nicht zufrieden mit dem Bass und dem Klang. Ich habe das System ein erneutes mal eingemessen und das Soundprofil Dolby PL2 music oder cinema benutzt. Ich finde den Klang wirklich gut. Beachte allerdings auch, das du Fernsehton nicht mit einer Audio CD gleichsetzen kannst.

Naja der Bass und der Klang sind nicht das Problem, das ist soweit TOP. Jedoch stört mich das ich Ihn soweit aufdrehen muss......

Mess lieber jeden Input per Hand ein, die Receiver versauen meistens alles da die Messgeräte Schrott sind. Audyssey in nem Receiver hat nix mit den richtigen Produkten von denen zu tun ;)

Ansonsten liegts wohl auch am Wirkungsgrad der LS ;)

Du kannst doch sicherlich auch die Lautstärke der einzelnen Kanäle im Setup einstellen !?
Da stellst du sie einfach alle gleichmäßig lauter, dann musst du nicht mehr so weit aufdrehen. Aber im Prinzip läufts aufs gleiche hinaus.

@Mr.Wifi: Dem schließe ich mich an. Zumindest das Audyssey in meinem Onkyo 506 taugt nichts. Da wird der Hochton etwas angehoben durch den EQ, alle anderen Einstellungen kann man auch selbst vornehmen. Das einpegeln passt gerade bei den Rears überhaupt nicht. Auf den Dynamic EQ kann ich verzichten, also auf Audyssey insgesamt auch.

Zuletzt bearbeitet:
das kommt auch immer auf den wirkungsgrad der lautsprecher und die quelle an. manche lautsprecher brauchen für bestimmte pegel halt etwas mehr verstärkerleistung. ich habe den denon 2310, dieser dürfte glaub ich etwas stärker sein als dein denon 1909. tv höre ich mit ca -25 bis -35, je nach urhzeit, sender und film. bluray bei -15 bis ca -20.
audyssey hat dabei übrigens den pegel von sämtlichen boxen von mir stark gesenkt (nubert nuWave-set), und je nach quelle senkt mein denon auch diese um mehrere dezibel.
beachte auch das bei dem lautstärkewert "0" beim denon nicht schluss ist, sondern glaub erst bei +20.
also die von dir beschriebenen -20, das ist nicht wirklich "super weit aufgedreht". es dürften sich sogar lediglich um ein paar watt leistung handeln. somit ist da alles im grünen bereich und wenn du mit dem klang zhufrieden bist, passt doch alles.

Mess lieber jeden Input per Hand ein

Ansonsten liegts wohl auch am Wirkungsgrad der LS ;)

Wie mach ich das und kann sich der Wirkungsgrad der LS so extrem ändern? In der Kombi mit dem Yami laufen sie "recht" gut.....

Du kannst doch sicherlich auch die Lautstärke der einzelnen Kanäle im Setup einstellen !?
Da stellst du sie einfach alle gleichmäßig lauter, dann musst du nicht mehr so weit aufdrehen. Aber im Prinzip läufts aufs gleiche hinaus.
Mhhh, muss ich mir mal im Menü anschauen wo ich die Lautstärke der einzelnen LS einstellen kann..... Ist mir bis dato noch nicht aufgefallen....

Wie mach ich das und kann sich der Wirkungsgrad der LS so extrem ändern? In der Kombi mit dem Yami laufen sie "recht" gut.....

Also erstmal in das handbuch gucken und wenn du weißt wie dann mit dem Testton vom Hörplatz aus nach Gefühl einstellen.

Der Wirkungsgrad deiner LS ändert sich nicht, nen schwächeren Amp muss man eben weiter aufdrehen als nen stärkeren. Der Yammi hatte da wohl mehr zu bieten ;)

jetz mal ne blöde frage was juckt dich ob du den regler jetzt auf -40 oder -20 drehen musst damit es von der lautstärke passt?
wenn am ende das ergebnis passt ist mir doch jacke was auf dem avr steht

Er meint wohl die Unterschiede zwischen den Inputs, zb. dass es wesentlich lauter ist wenn er von DVD auf CD schaltet.

Bei vielen AVR´s muss man ja jeden Input einzeln einmessen, er hats wohl nur bei einem gemacht ;)

Es seih mal der dezente Hinweis erlaubt, daß viele DVB-Receiver auch den digitalen Ausgang regeln (Lautstärke). Also einfach mal den Volumeregler am Humax auf Maximum.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh