Denon AH D 2000 kaputt / Ersatz gesucht

crs2601

Experte
Hallo zusammen,

heute Abend hat sich leider mein Denon AH D 2000, welcher 5 Jahre lang sehr gute Arbeit geleistet hat, verabschiedet. War bisher immer zufrieden und hatte keinerlei Probleme. Jedoch höre ich auf dem rechten Kanal nichts mehr, nur noch links. Somit ist er unbrauchbar geworden :( Kann man den KH noch retten?

Jetzt muss natürlich Ersatz her!

Einsatzgebiet: Überwiegend zum Zocken und Musik hören (RnB, Hip-Hop, gemischtes)
Preisvorstellung: 200-400 €

Möchte definitiv nicht downgraden bzw. hätte auch nix gegen ein Upgrade zu den Denons haben. Meine Klangvorstellungen kann ich recht schwer beschreiben. Wenn ihr noch weitere Angaben braucht, werde ich diese gerne liefern!

Danke vorab!

Gruß Chris

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
den KH könnte man evtl. noch retten: hast du schon den KH geöffnet und mal nachgesehen, ob sich vllt. nur ein kabel gelöst hat oder so? oder an eine andere quelle angeschlossen?

ansonsten hier einige geschlossene KH:

beyerdynamic DT 1770 PRO ab 525€
Kabel: 3m, einseitig, Spiralkabel, austauschbar

Sennheiser Momentum Over-Ear - Kabel: 1.4m, einseitig, abnehmbar, Winkelstecker -> ab 225€

Sony MDR-1A -> ab 160€
*Kabel: 1.2m, einseitig, austauschbar, mit integrierter Fernbedienung und Mikrofon

Audio-Technica ATH-MSR7 -> ab 140€
*Kabel: 1.2m/3.0m, einseitig, austauschbar

Geöffnet habe ich den KH noch nicht, jedoch an eine andere Quelle angeschlossen - selbes Ergebnis. Wird aber wohl was am Kabel sein oder?

Sind geschlossen KH eigentlich besser zum zocken? Habe recht wenige Nebengeräusche, somit gingen auch offene/halboffene.

Kabel ist hier keins locker: image.jpg

Somit muss hier wohl was anderes kaputt sein?

Was haltet ihr vom AKG K712?

der treiber samt kabel sieht genau so aus, wie es sein sollte. könnte also am stecker bzw. kabel im verlauf liegen.
hier ein offizielles bild zum vergleich: KLICK

zum zocken sind (halb)offene KH besser als geschlossene geeignet, da größere bühne, bessere ortung usw.
natürlich geht es auch mit geschlossenen, daher würde ich die wahl vom einsatz (falls musik, welche genre? viel bass gewünscht?) abhängig machen.

rein zufällig habe ich den AKG K712 seit wenigen tagen selbst hier :d

außerdem habe ich zum vergleich den Beyerdynamic DT880 Edition (32 Ohm) und einen AKG K601 hier.
und ja, die unterschiede bzw. besonderheiten, die man überall nachlesen kann, treffen zu.

der K712 gefällt mir gut, aber man muss ehrlicherweise sagen, dass der günstigere AKG K612 (ca. 140€ neu) dem sehr nahe kommt und ebenfalls sehr gut ist.

falls du weitere empfehlungen für offene KH möchtest, sag bescheid :)

p.s.: da du etwas mit knackigem bass suchst, solltest du dir unbedingt folgenden KH ansehen/testen:

Philips Fidelio X2 - offen - kabel abnehmbar -> ca. 240€ neu

Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip läuft es auf folgende Modelle hinaus:

AKG 712 Pro
Beyerdynamic T90 / DT 880
Sennheiser HD 650
Philips Fidelio X2

Glaube der Philips macht bei Musik nicht so Spaß, wegen dem extremen Bass? Naja ich höre viel hiphop, rnb, aber auch einfach was mir gerade so gefällt. Bin jetzt aber keiner der Klassik etc. hört.

Sind die Peaks bei den Beyer echt so extrem? Mit welchen hast du bisher beim Gaming am meisten Spaß gehabt?

fürs gaming sind alle (meine KH) richtig gut geeignet (breite bühne, gute ortung) und machen laune, da sie musik/sound unverfälscht wiedergeben.

der X2 hat nicht zuviel bass, er ist aber in der lage, den vorhandenen bass der musik sehr gut rüberzubringen.
das kann auch der K712, der jedoch nicht ganz so kräftig im vergleich ist. beide sind ein vergnügen, wenn man bass braucht/möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Man liest halt überall was anderes, das macht mich fertig :d

Bestellt habe ich jetzt mal den T90 und den AKG K 712 Pro. Sollte mir der Beyer gefallen, bestelle ich noch den DT 880 und schaue dann obs mir den Aufpreis wert ist.

Hab beide bei den WHD geschossen, knapp 30-40 Euro unter Normalpreis.

Wichtig ist mir, dass ich zumindest ein Upgrade zu meinen Denons bekomme.

ok, dann sag bescheid, wie sie dir gefallen. aber interessant wäre auch dein vergleich von AKG K712 und dem fast halb so teuren K612 :d

Was ist eigentlich mit den Sennheiser HD650 bzw. HD700? Lohnt sich da der Aufpreis von 100 Euro?

Die sollten ja auch eigentlich ganz gut ins Profil passen?

Mein Denon AH D 2000 ist gestern auch gestorben. Ich bemerkte ein Rascheln im Bügel oberhalb der linken Muschel, habe kurz geschüttelt und schon flog das Teil auseinander. Der Zusammenbau zeigte sich jedoch als fast unmöglich. Nach dem Lösen der beiden kleinen Schrauben bemerkte ich im Innern die noch kleinere Schraube, welche sich gelöst hat und nach rund 10 Anläufen sich einfach nicht mehr befestigen wollte. Klangseitig hatte ich noch keine Probleme, aber auf der rechten Seite hat wie bei dieser Kabelart leider üblich das Kabel die Ummantelung durchbrochen und sich verdreht, dann alles aufgerissen und mittlerweilen sieht man sogar die Drähte...

Ich bin auch an einem guten Nachfolger interessiert und bin sehr gespannt, was du @crs2601 zu deinem bestellten Beyer T90 sagst. Der AKG K 712 Pro ist sicher auch gut, aber als ich damals rund ein Dutzend Kopfhörer probierte, waren die AKGs allesamt so unbequem (haben hinter und unter dem Ohr zu stark gedrückt).

Was ist eigentlich mit den Sennheiser HD650 bzw. HD700? Lohnt sich da der Aufpreis von 100 Euro?

mir persönlich wäre es den aufpreis nicht wert, aber ob es für dich passt...kannst nur du selbst beantworten :d

dazu findest du HIER einen sehr guten, ausführlichen vergleich der einzelnen Sennheiser HD modelle (von 518 bis 800).

Naja das sind jetzt nicht so signifikante Unterschiede.

Stolpere immer wieder über die verschiedenen Beyer, den DT990 fände ich eigentlich auch recht interessant. Dürfte mehr Bass als der DT880 haben? :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
ja, der offene DT990 hat mehr bass als der halboffene DT880: LINK

und bezüglich des budgets bzw. des anspruchs:

teste den DT880 und/oder DT990, dann erst den T90 usw. analog dazu die sennheiser modelle (erst HD598/HD600, dann ggf. erst HD650/HD700/HD 800) oder die AKG reihe (erst 701/702, 612, dann 712/812) usw.

stell dir ehrlich die grundsätzliche frage: brauche ich das bzw. merke ich überhaupt etwas davon?
der wunsch, sich teurere modelle schön(er) oder besser reden zu wollen, ist ganz natürlich und menschlich - aber nicht unbedingt logisch und hilfreich :)

Zuletzt bearbeitet:
Der T90 ist jetzt leider schon unterwegs :fresse2: Wahrscheinlich find ich dann die DT Modelle schlechter, nachdem ich den T90 gehört habe.

DT880 = linear/neutral
DT990 = typische Badewanne

Zum zocken und Hip-Hop, Chartsgedönns hören ist wohl der 990 die bessere Wahl? :banana:

Ja klar, ich habs schon bei meinen InEars übertrieben, hab mir da die Fischer Amps FA-4E für knapp 400,- € geholt...

ach, wieso übertrieben? es ist ja dein geld, daher auch dein recht auf teure ware :d

bin mal gespannt, wie dir die KH gefallen.

Haha ja stimmt schon, aber trotzdem - ich kaufe gerne überdimensioniert ;)

Wobei die FA sich echt super anhören!

Ja bin auch gespannt, welche mir mehr zusagen..

Mein Denon AH D 2000 ist gestern auch gestorben. Ich bemerkte ein Rascheln im Bügel oberhalb der linken Muschel, habe kurz geschüttelt und schon flog das Teil auseinander. Der Zusammenbau zeigte sich jedoch als fast unmöglich. Nach dem Lösen der beiden kleinen Schrauben bemerkte ich im Innern die noch kleinere Schraube, welche sich gelöst hat und nach rund 10 Anläufen sich einfach nicht mehr befestigen wollte. Klangseitig hatte ich noch keine Probleme, aber auf der rechten Seite hat wie bei dieser Kabelart leider üblich das Kabel die Ummantelung durchbrochen und sich verdreht, dann alles aufgerissen und mittlerweilen sieht man sogar die Drähte...

Ich bin auch an einem guten Nachfolger interessiert und bin sehr gespannt, was du @crs2601 zu deinem bestellten Beyer T90 sagst. Der AKG K 712 Pro ist sicher auch gut, aber als ich damals rund ein Dutzend Kopfhörer probierte, waren die AKGs allesamt so unbequem (haben hinter und unter dem Ohr zu stark gedrückt).

Testen werde ich:

- Beyerdynamic T90
- AKG K712 Pro
- Beyerdynamic dt990
- superlux HD681 Evo

Bisher sind nur die beiden oberen da. Vorab gefällt mir die Verarbeitung bzw. Materialanmutung beim T90 besser, sieht einfach nach einem Premium-Produkt aus. Klanglich konnte ich noch nicht genug hören. Kann auch gerne mal Bilder liefern, wenn gewünscht.

Interessiert dran bin ich absolut. Bin zwar die nächsten beiden Wochen im Urlaub und kann erst ab Juli alles wieder mitverfolgen.
Die Beyers interessieren mich am meisten, beim AKG vor allem der Tragekomfort und beim superlux, ob dieser tatsächlich für nur CHF 22.95 das Erwartete halten kann.

Also. Bin gespannt auf deine Erfahrung :)

mir gefällt deine auswahl, da du dich nicht vom preis hast abschrecken lassen. das macht deinen test richtig interessant.
also, persönlich bräuchte ich keine bilder, aber wie bzw. womit (anlage, PC, musikdateien, -formate) du die KH testest, würde ich später gerne erfahren.

Also vorab, anschließen kann ich die KH an meine X-FI HD, einen Denon AVR und iPhone/iPad. An Dateien habe ich Musik im FLAC-Format und ganz normal über Spotify. Sonst halt Filme in True HD blabla und natürlich werde ich sie auch beim Zocken einsetzen.

Den T90 hab ich gestern schon so 1-2 Stunden hören können und ich sags mal so, ich würde ihn gerne mögen - aber kann es bisher nicht vollends. Entweder war ich zu müde oder keine Ahnung, aber ich würde ihn als recht anstrengend bezeichnen. Aber für sowas muss man sich ja Zeit nehmen und das konnte ich bisher noch nicht, freu mich aber schon aufs Wochenende :d

Ja, der T90 hat den Beyerpeak des Todes. Da ist der DT880 richtig angenehm, der DT990 wiederum ist mir auch viiiiel zu anstrengend, denn auch hier ist der Beyerpeak ziemlich akzentuiert. Ich würde fast behaupten, was Höhen angeht, ist es T90>DT990>K712>DT880 (und ja, ich fand den K712 neun winzigen ticken stärker in den Höhen, ist aber wohl eher Geschmackssache) Der DT880 hat fast keine Hifi-abstimmung, ziemlich neutral. Höhen etwas über Normalnull, mitten etwas drunter, bass sehr flach. Weder der T90, noch der K712 oder DT990 spielen so schön neutral.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, der T90 hat den Beyerpeak des Todes. Da ist der DT880 richtig angenehm, der DT990 wiederum ist mir auch viiiiel zu anstrengend, denn auch hier ist der Beyerpeak ziemlich akzentuiert. Ich würde fast behaupten, was Höhen angeht, ist es T90>DT990>K712>DT880 (und ja, ich fand den K712 neun winzigen ticken stärker in den Höhen, ist aber wohl eher Geschmackssache) Der DT880 hat fast keine Hifi-abstimmung, ziemlich neutral. Höhen etwas über Normalnull, mitten etwas drunter, bass sehr flach. Weder der T90, noch der K712 oder DT990 spielen so schön neutral.

Der dt880 war auch noch in der engeren Auswahl, werde ich bei Bedarf vielleicht auch noch mal ordern.

...Ich würde fast behaupten, was Höhen angeht, ist es T90>DT990>K712>DT880...
deine behauptung entspricht sogar den gemessenen werten. guckst du:

990_T90_880_712.jpg

den DT880 Edition und den K712 Pro habe ich selbst hier und kann beide uneingeschränkt empfehlen.
zum DT880 kann ich sagen: nichts stört (auch kein peak), alles wird unverfälscht widergegeben.
der K712 ist ebenfalls toll, hat aber einen anderen klangcharakter und eine bassbetonung, die nicht übertrieben ist, aber etwas mehr lebendigkeit vermittelt.

aber wie gesagt, den sehr ähnlichen K612 würde ich (besonders bei knapperem budget und falls man auf ein abnehmbares kabel verzichten kann) sogar dem K712 vorziehen bzw. für mich ist der unterschied so gering, dass er mir persönlich keinen aufpreis von 100% wert ist. *habe den K612 selbst ausführlich im laden probe gehört.

Zuletzt bearbeitet:
Den Beyerpeak des T90 kann man mit einer höheren Ausgangsimpedanz abmildern. Am besten 100 Ohm. Auch sind etwas wärmer abgestimmte KHV gern gesehen. Der Beyer A20 würde gut passen.
Wie auch immer, Creative Dinger halte ich für keinen guten Zuspieler. Würde hier am vorhandenen Denon testen.
Beim DT880 - 250 Ohm, ist der Peak von Haus aus geringer. Die 600 Ohm Version hat den standard Beyerpeak. Der DT880 ist kein Spasshörer, man muss schon neutralität wollen.
Würde den Senni HD700 noch auf die Liste packen.

der A20 ist leider etwas teuer (für mich). gibt es ähnliche KHV, die das leisten und günstiger sind?

Was mich im Laden am K612 unglaublich genervt hat war die 2KHz Betonung. Da klang jede Stimme tonal einfach nicht mehr korrekt, irgendwie künstlich. Fand ich nicht gut. Ansonsten kann man nur sagen, dass die DT880 sehr anspruchslos sind was die Quelle angeht, ganz im Gegenteil zu den KXX Modellen.

Den DACMagic Plus von Cambridge gebe ich da normalerweise noch als Alternative an. Hat 50 Ohm (ältere Angabe 70 Ohm) Ausgangsimpedanz und ist DAC/KHV in einem. Die Rhinelander von Lehmann Audio kann man durchaus auch mal antesten.
Um welchen KH geht es bei dir genau?

Zuletzt bearbeitet:
Der erste Kopfhörer ist aus dem Rennen! Und zwar trifft es den Superlux 681HD Evo, der natürlich keinen einfachen Stand gegen die um einiges teureren Modelle hatte. Vorab muss ich aber sagen, dass der KH für 30,- € einfach äußerst preiswert ist und zu diesem Preis richtig gut aufspielt.

Die Materialanmutung ist jedoch nicht gerade berauschend, was aber wohl auch dem Preis geschuldet ist. Zudem verschluckt er mir zu viele Details, hat einen recht dumpfen Klang.

Aber insofern man auf einen ausgeprägten Bass steht und auch gerne Hip-Hop hört, sollte man sich diesen KH mal zu Gemüte führen. Kann ihn mir auch gut als Zweithörer vorstellen, wenns mal krachen soll :d

Für den kleinen Geldbeutel trotz allem empfehlenswert und eine Überlegung wert.

PS: Vom Denon 2000 kommend, kann der Bass bestimmt begeistern ;)

Zuletzt bearbeitet:
Super Beitrag, besitze auch diesen KH (Denon AHD-2000) und bin gespannt für welchen du dich entscheiden wirst. Mir persönlich war damals der 880 zu flach und bei dem 990 die Badewanne zu extrem (jeweils die 600Ohm Ausführung).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh