Denon AH D 2000 kaputt / Ersatz gesucht

Super Beitrag, besitze auch diesen KH (Denon AHD-2000) und bin gespannt für welchen du dich entscheiden wirst. Mir persönlich war damals der 880 zu flach und bei dem 990 die Badewanne zu extrem (jeweils die 600Ohm Ausführung).

Bin zwar nicht audiophil genug um hier haargenau beschreiben zu können, was ich genau heraus höre - aber ich geb mein Bestes :d Den dt880 werde ich wohl auslassen und dem dt990 (250ohm) lausche ich gerade. Wobei ich finde, dass der 990 gar nicht so extrem weit weg ist vom Denon - wobei ich den Bass natürlich kraftvoller beim d2000 in Erinnerung habe. Aber muss ich dir recht geben, der Beyer ist schon eine ganz schöne Badewanne - was aber nicht immer schlecht sein muss!

Der Sony mdr z7 und der günstigere mdr 1a scheinen auch noch von Denon kommend interessant zu sein oder natürlich ein Fostex th-x00. Die behalte ich auch mal im Hinterkopf.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du den Audio-Technica ATH-MSR7 - alternativ zum Sony MDR-1A - schon gesehen/gehört?

hast du den Audio-Technica ATH-MSR7 - alternativ zum Sony MDR-1A - schon gesehen/gehört?

Leider nicht, werd ich gleich mal googlen. Der Fostex hat es mir ja schon irgendwie angetan, soll ein besserer Denon D2000 sein und die Optik hat auch ihren Reiz:

13493187_1168528449834498_1942821601_o.jpg

wie viel kostet der Fostex th-x00 jetzt ungefähr, bzw. willst du den direkt aus USA bestellen?

wie viel kostet der Fostex th-x00 jetzt ungefähr, bzw. willst du den direkt aus USA bestellen?

Das Modell gibts ja nur bei Massdrop, Mahagoni 399 $ Purpleheart noch mal 50 $. Billig ist der leider nicht^^

aber immer noch günstiger als der Fostex-TH600 (ca. 600€ neu) und einige verkaufen die geräte von massdrop (privat) z.b. per e*ay weiter :)

Der AKG K712 Pro geht wieder zurück zum Händler, spielt zwar super auf bei Stücken wie I see Fire von Ed Sheeran oder Lieder von Kings of Leon haben mir auch gut mit dem gefallen. Nur bei Hip-Hop fehlt dem KH das gewisse etwas und das ist der voluminöse Bass des D2000. Wenn man von den Denon kommt ist das schon eine extreme Ungewöhnung.

Wenn man aber eine andere Richtung Musik hört, sind die AKG wirklich spitze :bigok:

Auch von mir die Empfehlung: Fostex. Du kommst von einem Fostex und du wirst vermutlich nur bei den neuen Fostex TH fündig, wenn du den Charakter magst. Schau dass du einen zum Probehören bekommst und entscheide. Dann allerdings mit einem niederohmigen Kopfhörerverstärker. Kontrolle ist das A und O bei den Dingern.

Kannst den D2000 nicht reaprieren lassen? Schade eigentlich. Ich habe dir per PN mal einen Kontakt geschickt. Versuch mal dort anzufragen ob sie deine Kopfhörer reparieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht ganz korrekt. Die Schalen haben Öffnungen (Schlitze/Spalten). Also eher kontrollierte Undichtigkeit. Ist aber kleinfieselig.

Vorab, der AKG 712 und der dt990 gingen zurück. Geblieben ist der t90, weil der einfach eine Klasse besser spielt als der dt990. Da geht mir zu viel unter... Beim AKG 712 hat mir der Bass gefehlt, also für Hip-Hop nicht so mein Ding. Jedoch klanglich auch top.

Kannst du beschreiben wie sich der T90 im Vergleich zum Denon bei Spielen verhält hinsichtlich Klangbild/Ortung?

Hi, ich bin ehe so der Stille verfolger des Beitrages, finde das alles aber sehr interessant.
Ich habe jetzt mal die ganzen Graphen angeschaut, die hier ja immer wieder gepostet werden (die von Headphone.com).
Kann mir evtl. jemand ganz kurz in ein zwei Sätzen erklären, was man an diesem Graphen genau ablesen kann?
Ich kann mir vorstellen, dass je gerader die Linie ist, desto Neutraler der Kopfhöhrer ist...
Was bedeuten dann versch. Abweichungen nach oben oder unten? Und was wäre dann gut oder schlecht?
Eine kurze einfache Erklärung wäre super nett :)

Sorry, das hier plötzlich ein leihe mit sowas reinplatzt :bigok:

~Simon

Auch wenns nicht die feine englische Art ist mit einem Link zu antworten, so ist es in dem speziellen Fall doch die umfangreichst:
Headphone Measurements Explained | InnerFidelity

Ob du daraus aber ableiten kannst, welcher Kopfhörer für dich am besten ist wage ich zu bezweifeln. Einfach deshalb, weil nicht jeder sich mit einer korrekten Wiedergabe identifizieren kann. Auf gut deutsch: es gibt auch Bassheads. Und wenn man z.B. dazu gehört wird man mit der linearen Abstimmung incl. leichtem Anstieg bis 3 kHz einfach nicht warm werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Martin7 Werde heute oder morgen noch mal testen was Spiele angeht. Aber vorab, der T90 ist super im Orten von Gegnern.

@Inv1ncible Ein linearer Frequenzverlauf bedeutet der Hörer ist neutral abgestimmt - wie du schon sagst. Bei dem Graphen auf Seite 1 sieht man beispielsweise, dass die Höhen beim T90 stark angehoben sind. Findet noch eine Anhebung des Basses statt, hat man die allseits bekannte "Badewanne". Zusammenfassend sieht man Anhebung bzw. Absenkung der Frequenzbereiche. Hoffe das passt so :d

Also wenn die Linie sehr gerade wäre, wäre der Kopfhörer mittenbetont. Die Senke in der Mitte sollte schon sein.
Man kann an den Kurven nur grob abschätzen wohin der KH tendiert (Bassbomber, Höhenlastig, usw.). Wie genau ein Kopfhörer am Ende klingt, oder er einen persönlich gefällt, lässt sich daraus nicht ablesen.

Also mit dem Link kann man nichts anfangen, englisches Fachchinesisch ist kein englisch mehr.... :hmm:

Aber die andern beiden Erklärungen haben mir sehr geholfen, sehr cool, danke! :)

~Simon

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp! :) Habe momentan Audio-Technica ATH-M50x und als Kino und Spielesystem ein Teufel Concept E450 5.1 am Rechner in benutzung.
Ich bin relativ zufrieden, aber das ist ja auch noch eher die gehobene Mittelklasse...

Dieser Thread hier bewegt sich preislich und technisch ja schon im High-End bereich.
Finde das Thema aber sehr interessant, da man ja nie weiß, was in Zukunft kommt. Vielleicht hat man ja plötzlich den Drang nach neuen Kopfhöhrern und
da schadet es nie, schon von ein paar gehört zu haben :)

Danke für die Hilfe, auch wenns nicht mein Thread war!

~Simon

Also mit dem Link kann man nichts anfangen, englisches Fachchinesisch ist kein englisch mehr.... :hmm:
Jetzt sei mir nicht böse, aber man nehme z.B. das allererste Dokument und beginne zu lesen ab "What makes sense as a target response curve?". Dann kriegst du eine Idee warum du auf welchen Frequenzgang-Verlauf achten solltest.
Anschließend nimmst du die Schaubilder mit Erklärung(!) auf der zweiten Seite des Dokumentes "Interpreting Square Wave Responses". Und dann hast schon einen guten Teil zur Interpretation "der ganzen Graphen".

@crs2601
hast du noch den Sony auch noch probiert oder biste beim T90 geblieben?
Mich wurmt noch der Sennheiser HD 700, weil er einen sehr guten Tragkomfort haben soll - allerdings sind nicht alle zufrieden mit dem Sound für den Preis... :-[

@crs2601
hast du noch den Sony auch noch probiert oder biste beim T90 geblieben?
Mich wurmt noch der Sennheiser HD 700, weil er einen sehr guten Tragkomfort haben soll - allerdings sind nicht alle zufrieden mit dem Sound für den Preis... :-[

Bei mir ists jetzt der T90 geworden, habe auch null Probleme mit dem Beyer-Peak. Tragekomfort ist super für mich und auch die Verarbeitung tadellos. Die Auflösung ist große klasse und auch sonst bin ich vom Klang her begeistert. Hatte auch das Glück den KH für 357,- € als WHD OVP mit nur leicht beschädigter Verpackung geschossen zu haben :d

Hättest du gerne wieder was in Richtung Denon gehabt, sind die Fostex erste Wahl. Sonst Philips Fidelio X2 oder auch der Sony. Zu den Sennheiser kann ich leider nichts sagen...

Zuletzt bearbeitet:
Yupp, habe gestern noch was über die Fostex gelesen und das würde mir auch zusagen. Muss nur noch einen Händler finden, der sowas wie den Fostex x Massdrop TH-X00 bei uns in der Schweiz verkauft.
Der Sony ist halt am teuersten und der X2 wäre schön günstig, weiss aber nicht, ob der wirklich so bequem ist...

aiaiai, mal schauen...

Yupp, habe gestern noch was über die Fostex gelesen und das würde mir auch zusagen. Muss nur noch einen Händler finden, der sowas wie den Fostex x Massdrop TH-X00 bei uns in der Schweiz verkauft.
Der Sony ist halt am teuersten und der X2 wäre schön günstig, weiss aber nicht, ob der wirklich so bequem ist...

aiaiai, mal schauen...

Den Fostex bekommst du entweder aus den USA über Massdrop oder nur gebraucht. Hier zu kaufen gibts nur den th 600 / th 900. Diese sind preislich aber schon richtige Klopper^^ :hmm:

Der TH-X00 scheint ein besserer D2000 zu sein, wäre meine erste Wahl geworden. Hatte aber keine Lust bis Oktober zu warten und fast 500,- € hinzublättern. Momentan ist der Drop auch vorbei...

Zuletzt bearbeitet:
Hier zu kaufen gibts nur den th 600 / th 900. Diese sind preislich aber schon richtige Klopper^^ :hmm:
Korrektur: Die TH-600 gibts nur noch als Restbestand, sie sind offiziell ausgelaufen. Dafür gibts nun den Nachfolger TH-610 (was auch immer an dem anders sein soll bis auf die Holzschalen und das wechselbare Kabel).
Wobei die TH-X00 vermutlich näher an den alten Denons sind, wenn man sich die Frequenzgänge anschaut. Sie haben auch andere Ohrpolster, das dürfte wohl den größten Effekt bringen.

Hatte ich gar nicht richtig mitbekommen, danke. Gut zu wissen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh