Denon AVR X1000 mit PC verbinden vergeblich

Hawke20

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
149
Hi liebes Forum!

ich habe vor mir ein 5.1 Soundsystem für meinen PC zu besorgen (Für Games, Filme und Normal TV, da mein PC einen 40" TV als Monitor hat) und habe auch schon einige Teile im Blick:

Zum einen wären da die JBL ES80BK Boxen.

Zum anderen der Denon AVR-X1000 5.1 Surround AV-Receiver.

Und als Sub den JBL Studio 550 aktiver Subwoofer.

Meine Frage wäre jetzt, ist das ganze miteinander Kompatibel? gibt es evtl. einen besseren Sub für das gleiche oder gar weniger Geld?
Die Boxen und AVR wollte ich eigentlich ganz gerne zu 100% kaufen nur beim Sub bin ich mir ziemlich unsicher. Da ich nicht besonders viel Ahnung von Soundsystemen habe, bitte ich schon mal um Verzeihung:)

P.S. Das wäre mein 1. AVR!

Lg
Hawke
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du weißt, dass deine ausgesuchten JBL ES80BK ca 210€ pro Stück kosten?
Für ein 5.1 System bräuchtest du also 4x die ES80 (oder 2x die ES80 als Front und 2x ES20 oder ES30 als Rear), 1x den passenden Center ES25C, und einen Sub.

Kannst du Standlautsprecher überhaupt vernünftig stellen?
Es reicht nicht wenn du die einfach irgendwo in die Ecken klatschst, es sollte schon mindestens 50cm zu den Seiten und nach hinten sein...

Was ist denn dein Gesamtbudget?
Wie kommst du ausgerechnet auf diese Boxen?
Probegehört, oder einfach nach dem Preis ausgesucht?

Kompatibel im Sinne von "es wird funktionieren" ist das ganze, aber ob es dir auch gefällt steht auf einem anderen Blatt.
Die ES Serie soll nämlich recht Höhen- und Bass-betont spielen, die Mitten aber recht dünn sein.
 
Erstmal danke für deine Antwort!

Angehört habe ich die Boxen nicht, sie gefielen mir halt schon vom aussehen her ganz gut. Mir ist nicht nur die Leistung wichtig. Aber evtl. nehme ich auch andere Boxen, die etwas günstiger sind. Platz habe ich genug.
Als Sub würde ich jetzt eher zum Canton Sub 10.2 tendieren, da dieser rund 350€ kostet und kaum Unterschiede zum Canton Sub 12.2 hat, der rund 500€ kosten würde.

Wichtig war mir halt, ob der AVR mit den JBL Boxen klar kommt... und mal ne andere Frage: Der AVR hat pro Kanal 145 Watt..... sollte man also 145 Watt Boxen anschließen oder wäre es besser "Luft" zu lassen und lieber Boxen mit max. 100 Watt zu nutzen?
 
Boxen kauft man nicht nach dem Aussehen, sondern nach dem Klang!
Denn jede Box klingt unterschiedlich, und was nützt dir das tollste Designerstück, wenn es sich wie ein alter Volksempfänger anhört...
Also hör dir die Boxen und auch den Subwoofer erst mal an, am besten in einem abgeschlossenen Vorführraum mit Musik die du kennst (am besten CD und keine schlechte MP3), und lass dir ruhig Zeit damit.
Recht beliebt sind zur Zeit auch die Dali Zensor, schau dich vielleicht auch mal in einem oder mehreren Hifi-Läden um, und nicht nur beim MM, und lass dich beraten.

Der Unterschied vom Canton 10.2 zum 12.2 ist, dass der 10.2 ein 10 Zoll Chassis hat und der 12.2 ein 12 Zoll Chassis.
Je größer die Membranfläche des Subwoofers ist, desto tiefer kommt er und desto lauter kann er theoretisch (vereinfacht gesagt).

Der AVR hat (wie so ziemlich alle AVR) die angegebene Leistung nur im Mono- oder Stereobetrieb, wenn alle 5 Kanäle belegt sind wird es deutlich weniger.
Das macht aber nichts, denn Musik und Filme sind dynamisch, es wird also nicht immer und nicht auf allen Kanälen die Höchstleistung benötigt.
Vergiss also einfach die Watt-Angaben der Lautsprecher, die sind absolut uninteressant für dich!
 
Je größer die Membranfläche des Subwoofers ist, desto tiefer kommt er und desto lauter kann er theoretisch (vereinfacht gesagt).
Je größer das Verschiebevolumen der Membran ist, desto lauter wird es, die Membranfläche ist nur eine Größe. Mit der unteren Grenzfrequenz hat die Membrangröße nichts zu tun.

Der Rest stimmt aber, bis auf ein paar Ausnahmen sind die Angaben der AVR meist für Monobetrieb. Nur wenn es explizit erwähnt ist, sind die Leistungsangaben für die Belastung mehrerer Kanäle gleichzeitig, siehe z.B. Denon oder harman/kardon. Das ist allerdings recht egal, da die meisten Leute nicht sonderlich weit von ihren Lautsprechern entfernt sitzen und ihnen deshalb mäßiger Kennschalldruck + wenig Leistung ausreichen.
 
Klar, das war wie gesagt nur sehr vereinfacht gesagt.
Wenn jemand die Lautsprecher nur nach dem Aussehen aussucht, kann ich ja schlecht anfangen, die TSP (Thiele-Small-Parameter) zu erklären. :d
Natürlich gibt es 8 Zoll Car-Hifi Subwoofer die böse tief gehen, und 18 Zoll PA-Subwoofer die kaum 40Hz schaffen.

Aber im Allgemeinen kommen größere Subwoofer mit sonst ähnlichen TSP ein wenig tiefer als kleinere Modelle der selben Serie.
Genauso auch bei der Lautstärke, wenn zwei Subwoofer der selben Serie den gleichen Xmax haben, ist das Verschiebevolumen bei größerer Membranfläche natürlich auch größer.

Aber wie gesagt, natürlich sind solche Vergleiche immer auf Lautsprecher mit ähnlichen TSP der selben Serie bezogen, und nur Pi mal Daumen.
Für eine genaue Gesamtbetrachtung müssen natürlich die TSP, das Gehäuse, die Verstärkerleistung und eventuelle fixe Bassboosts der Verstärker herangezogen werden.
 
Moin,

danke für die Aufklärung. ich werde zum Experten gehen und mal ein Paar Boxen anhören. Ich schätze als Sub wird es der Canton Sub 10.2, da er für mich wohl genug Power haben wird. Dali Zensor werde ich mir merken danke dafür.

Wie sieht es eigentlich mit den Anschlüssen aus? Sollte ich den AVR über HDMI, optisch oder Cinch am pc anschließen? gibt es überhaupt Unterschiede oder ist es für sich egal?

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Chinch ergibt Sinn, wenn die Soundkarte in deinem PC besser ist, als die Digital-Analog-Sektion in deinem A/V-Receiver. S/PDIF kann 5.1 nur komprimiert und HDMI unkomprimiert übertragen, für 5.1 bietet sich also meistens HDMI an.
 
Hallo,

ich habe soeben meinen Denon AVR X1000 erhalten und den Canton Sub 10.2. Nun wollte ich meinen PC an den AVR anschließen und bekomme leider keinen Ton. Angeschlossen habe ich den AVR mit HDMI an das Mainboard des PCs ich habe gelesen, dass man den AVR über den Graka HDMI Eingang anschließen muss .. stimmt das? wäre blöd für mich, da ich nur Mini-Hdmi an meiner Graka habe.
 
wiedergabegerät in windows entsprechend geändert?
 
wie oder wo genau muss ich das machen? bild.jpg Es funktionieren nur die TV Lautsprecher
 
Zuletzt bearbeitet:
im systemtray rechtsklick auf das lautstärkesymbol und wiedergabegeräte wählen, dort dann den entsprechenden output (in deinem fall irgendein HDMI) rechtsklicken und als standard setzen

unbenannt1d8ztuivbpe.png


(ggf getrennte oder deaktivierte geräte anzeigen lassen, habe bei mir getrennte normalerweise aus, aber für den screen für dich hab ich sie eingeblendet)
 
Zuletzt bearbeitet:
bild2.jpg scheint nicht zu gehen.... Hab es mit Cinch-Kabel verbunden und das funtzt... leider ist cinch ja nicht das aller beste.. soll also nur vorübergehend sein. Irgendwie geht es mit HDMI nicht mit meinem Board.... evtl. doch mit graka?

danke für Eure bisherigen Antworten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich geht HDMI nicht Onboard, weil deine GraKa den "ausstellt". MiniHDMI zu normalen HDMI Kabel sollte helfen vllt. Einfach mal testen.
Dazu musst du noch am AVR den HDMI Eingang konfigurieren. Also was du auswählst (Game o.ä.) als Modus musst du auch mit dem HDMI Eingang konfigurieren. (HDMI = GAME beispielsweise)

- - - Updated - - -

Wenn du HDMI angeklemmt hast, das Problem hab ich z.B., dann geh mal auf den Desktop mit rechtsklick und dann auf "Bildschirmauflösung ändern". Schau mal ob du da den AVR noch aktivieren musst.
 
ich habe ein HDMI auf DVI Kabel mal getestet.... das geht nur leider geht kein FHD damit... dann ist der Desktop ziemlich verschoben Sound läuft aber einwandfrei! :).... HDMI auf Mini HDMI würde sich für mich nicht lohnen... da ich im Okt. eine neue Graka kaufe..... da nehme ich dann lieber gleich HDMI auf HDMI. Sollte ich dann beide HDMI Slots der Graka nehmen? 1. für AVR und 1. für TV? weil ich denke mal das es besser ist das Bild direkt von Graka auf TV zu verbinden... oder ist es wurscht?

MfG
 
Meines Wissens nach ist das egal. Das Bild wird quasi nur durchgereicht.
Du schließst ja auch BluRay-Player, Konsolen, etc. direkt am AVR an und siehst das Bild auf dem in gleicher Qualität wie wenn du die Geräte direkt am TV anschließen würdest.

Korrigiert mich, wenn ich mich irren sollte. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh