Denon AVR-X2000 oder Asus Xonar Essence STX fürs Gamen und Filme schauen?

ikomiko

Enthusiast
Hallo, wie oben schon genannt bin ich auf der Suche nach einer für mich optimalen Klanglösung was Games und Filme anbelangt. Ich sitze hier an einem sehr hochqualitativen Stereo System (OHM-F Boxen mit dazugehörigem Sansui 20000).
Daher würde ich gerne wissen, ob es einen Unterschied zwischen einer Asus Xonar Essence STX und einem Denon AVR-X2000 Reiciever gibt?
So wie ich es erfahren habe fungiert der Denon AVR-X2000 mittels HDMI auch als "externe Soundkarte".
Bringt eigentlich dieser Reciever was fürs Gamen?
Wie ich gelesen hab soll er Klangtechnisch Soundkarten überlegen sein.
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So wie ich es erfahren habe fungiert der Denon AVR-X2000 mittels HDMI auch als "externe Soundkarte".
Korrekt, je nach Kopfhörer kann eine Soundkarte aufgrund der unterschiedlichen Ausgangsimepedanz und des zusätzlichen Kopfhörerverstärkers und der evtl. besseren D/A Wandler aber besser sein.

Allein schon wegen der Interferenzen, oder auch Mikrostottern einer internen Soundkarte wäre der kauf eines externen Verarbeitungssystem für mich interessant. Nur stellt sich halt die Frage, ob ein AVR Reciever bei einer Preisklasse bis 400€ einen besseren D/A Wanlder als eine Asus Essence STX hat. Wäre dies nicht der Fall, so würde sich ein Kauf definitiv nicht lohnen.

Gruß

Also ich vermute, dass die STX einen besseren D/A Wandler hat. Wenn man bedenkt, was ein AVR für 400€ alles können muss, wieviel Bauteile verbaut sind.

Das könnte ich demnächst mal testen, hab einen Denon AVR X1000 und eine STX ist auch vorhanden.

wenn der X1000 schon besser ist, hat der X2000 voll gewonnen. Der hat nen völlig anderen und viel besseren Aufbau

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App

Soweit ich weiß, hat der 2000 ne ander DAC-Sektion und auch die Endstufe ist anders aufgebaut. Die Features sind auch ne ganze Ecke besser

Wie kommst du gerade auf den Denon AVR-X2000?

Das du die STX als D/A-Wandler einsetzen willst ist naheliegend, aber wieso gerade einen AVR?!
Hast du vor, den AVR noch für andere Zwecke (5.1-System) zu nutzen? Falls nicht, wäre der kauf eines AVRs, nur wegen der D/A-Sektion, eher suboptimal.

Wie Madz schon andeutete, wird in die D/A-Sektion eines AV-Recievers, sicher nicht das Hauptaugenmerk gelegt...

Wenn es dir um die optimale Klanglösung für Stereo geht, wäre ein reiner D/A-Wandler in der Preisklasse um 500€ sicher die wesentlich besser Wahl.

Kannst dich ja mal hier umsehen: D/A Wandler im Test. Bewertet von der Audio-Redaktion - AUDIO

Von der AUDIO hab ich bisher nur schlechtes gehört, ich würde nicht viel auf so eine Bestenliste geben.

Woher hast du diese Info? Kannst du ein Negativbeispiel nennen? Hättest du eine Alternative anzubieten?

---

Außerdem war es auch nur als Orientierung gedacht!

Es gibt sehr viele D/A-Wandler, allerdings werden leider nur die wenigsten ausgiebig getestet.

Wenn ikomiko, die beste D/A-Sektion für ca. 400€ sucht, wird er diese mit Sicherheit nicht in einem AVR finden.
Deshalb habe ich ihm eine/mehrere Alternativen vorgeschlagen... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh