Deploy-System für Windows XP Netzwerk

Nickname

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.09.2004
Beiträge
2.197
Ort
Berlin
Hallo Jungs und Mädels,

ich betreue auf meiner Arbeit nebenbei die PC-Systeme und stehe aktuell vor der Herausforderung, alle 30PCs auf demselben Softwarestand mit Firefox, Virenscanner etc zu halten.

Da ich wenig Lust habe, mich an allen 30 PCs anzumelden und die Software von Hand zu installieren, wäre eine Deploy-Software eine riesen Erleichterung. Könnt ihr mir Tipps geben, was ich da nutzen kann? Gibt es sowas bei Windows XP? Wir nutzen hier auf allen PCs Windows XP Professional.

Ich danke euch!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zufällig ein Windows Server im Netzwerk? Der könnte wunderbar msi Packete installen und vor allem auch wieder deinstallieren. Die meisten Programme lassen sich schnell als msi exportieren. Bei einigen wenigen muss man mit geeigneten Programmen selber Hand anlegen.
 
Bisher nicht, sind alles reine Windows XP Professional Installationen.
 
n ad aufsetzen und damit die software verteilen (reicht fürs meiste) inkl einstellungen

opsi wär ne freie recht brauchbare softwareverteilungslösung (und n bisschen mehr)
 
Danke für den Tip, das schau ich mir mal an. Gibt es noch andere Möglichkeiten?
 
sofern es sich um 30 identische pcs handelt (was ja nich ganz ausgeschlossen sein dürfte) UND auf der systempartition so halbwegs keine privaten daten sind, DANN könnte man einen rechner updaten und dann images auf die anderen ziehen, so rein theoretisch ^^

wobei es natürlich auch einen gewissen sportlichen aspekt hat von rechner zu rechner zu laufen und alle paralell zu updaten xD
 
Siehst du absolut richtig. Die PCs sind leider relativ unterschiedlich, von AMD bis Intel Systemen von SingleCore bis DualCore ist alles mit dabei. Hatte bisher noch keine Zeit, mir die Sache genauer anzuschauen mit dem hier vorgeschlagenen Tool
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh