Tjo - ich brauche einfach mal ein wenig Zeit zum Spielen...
Das hier scheint auch zum Thema zu gehören:
https://community.mellanox.com/s/article/howto-configure-roce-on-connectx-4. Zumindest sollte ich damit herausfinden können, welche "Sprache" meine beiden ConnectX-4 miteinander sprechen können.
Eigentlich sollte das alles ja mit Solaris 11.4 fast out-of-the-box funktionieren, da
Solaris 11.4 ja Unterstützung für SMB 3.1.1 mitbringt und das auch die Version ist, auf der Server 2016 bzw. Windows 10 miteinander spielen (
PDF) als Grundvoraussetzung für SMB Direct.
Wenn ich das richtig verstehe und ich die ConnectX-4 richtig für RoCE konfiguriert habe, müsste das dann ja eigentlich direkt laufen:
SMB Direct has the following requirements:
- At least two computers running Windows Server 2012 are required. No extra features need to be installed—the technology is on by default.
- Network adapters with RDMA capability are required. Currently, these adapters are available in three different types: iWARP, Infiniband, or RoCE (RDMA over Converged Ethernet).
Quelle
Ist halt die Frage, ob Solaris 11.4 mit SMB 3.1.1 in diesem Sinne als "computer running windows Server" durchgeht.
Man wäre das geil, wenn ich einfach Solaris 11.4 auf der einen und Windows 10 auf der anderen Seite hochfahren könnte, und der ganze Krempel einfach mit RDMA laufen würde. Muss ich glatt mal die Tage ausprobieren - mein Datengrab läuft ja auf Solaris 11.4... Sollte das tatsächlich funzen, muss ich nur noch rausfummeln, wie das ggf. mit ESXi dazwischen aussieht. Einfach wäre ja langweilig.
...und natürlich stecken die RDMA-NICs nicht in den richtigen Kisten, um das einfach mal eben zwischendurch ausprobieren zu können...
Von Euch hat das nicht zufällig jemand mal ausprobiert? Ich frag auch mal gea im ZFS-Sammler...