[Sammelthread] Der 100Gbit Netzwerk Thread, ein bisschen 40gbit und „beyond“ ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da melde mich mal ganz vorsichtig Interesse an! :d
Definiere "schmal" - o, und: Interesse vorhanden!

Um nochmal ein bisschen anzufüttern:

Konkret geht es um 2x Edge Core AS7716-32X - Das sind relativ seltene Switche, die soweit ich weiß hauptsächlich bei ein paar Hyperscalern zum Einsatz kamen. Im Gegensatz zu dem Bruder AS7712-32X und Celestica DX010 hat dieser Switch keine Atom Control Plane, sondern eine Broadwell Xeon-D, hat also definitiv keinen AVR54 bug und ein bisschen mehr Dampf als die Atoms.
Die Switche sind Pluribus gelabelt (Pluribus Freedom 9532-C Switch) und SoNIC kompatibel

Da ich für einen guten Preis an Mellanox SN2700 gekommen bin, werde ich mich wahrscheinlich relativ zeitnah (irgendwann in den nächsten zwei Monaten) von beiden trennen. Preismäßig muss ich mir noch Gedanken machen, aber ich denke es wird unter 4-stellig bleiben
 
So.
Der SN2700 ist da. Das Flashen von Cumulus auf MLNX-OS war ein wenig holprig, aber jetzt läuft alles soweit.

Das Ding braucht erschreckend wenig Strom, 55W im IDLE (nix verbunden, nur mgmt) nachdem die Lüfter sich drosseln, während die Lüfter ein bisschen höher drehen ca. 60W
 
Na dann warte ich doch mal auf das Angebot. ;)
 
Na dann warte ich doch mal auf das Angebot. ;)
Also SN2700 hat der Verkäufer noch, 1650CHF Netto + 90CHF Versand + dann Einfuhrumsatzsteuer (Versand könnte man ggf. aber auch über ein eigenes FedEx Konto oÄ abwickeln, der VK hat mit der Post geschickt, das hat ewig gedauert und die Post möchte das dann auch gerne bei Zustellung passend in Bar haben)

Was die erwähnten Whitebox Switche angeht, da muss ich noch ein, zwei Experimente mit fertigstellen. Dann melde ich mich.
 
Ich habe heute übrigens nach über einem Jahr frickeln und mit Hilfe eines Retail Spenders für EEPROM Daten ein Engineering Sample Mellanox SB7700 (36x100G Infiniband) wiederbelebt.

Nachdem ich im laufenden Betrieb mit abgeschraubtem Kühlkörper In-Circuit flashing betrieben habe und mich stundenlang durch Mellanox binaries reverse engineered habe, kam ich dann bei der letzten Hürde an.
Ich hatte nämlich leider ein EEPROM beim Kopieren vergessen... Nämlich das FRU EEPROM. Ein kleines, 4kbit Ding (24LC32), das sich irgendwo versteckt hat. Ich habe es irgendwo auf dem Board mal gesehen, aber keine weitere Beachtung geschenkt.

Stellt sich raus: Auf diesem FRU EEPROM, welches extrem wichtig ist, denn es sagt dem Switch, welches Modell er überhaupt ist, war absoluter Müll. Hier waren nämlich Daten von einem SX6036 drauf. Wie die da drauf gekommen sind? Ich habe keine Ahnung.
Aber dass das nicht funktionieren kann ist klar. Vermutlich hauptsächlich, weil SX6036 = PowerPC und SB7700 = x86 und da sicherlich durch den Generationenwechsel ganz viele I²C Adressen und son Kram anders sind.

Anyway: Jetzt habe ich zwei SB7700 :d
...obwohl ich ja eigentlich alles auf RoCE migrieren wollte. So viel zum Thema.
 
Also SN2700 hat der Verkäufer noch, 1650CHF Netto + 90CHF Versand + dann Einfuhrumsatzsteuer (Versand könnte man ggf. aber auch über ein eigenes FedEx Konto oÄ abwickeln, der VK hat mit der Post geschickt, das hat ewig gedauert und die Post möchte das dann auch gerne bei Zustellung passend in Bar haben)

Was die erwähnten Whitebox Switche angeht, da muss ich noch ein, zwei Experimente mit fertigstellen. Dann melde ich mich.
Wie heisst das dass es noch einen 2700er zu kaufen gibt für 1650 CHF + Versand und Steuer ?
 
So lange man Onyx draufbekommt wäre das perfekt! Na dann würde ich gern wenn du die Firmendaten zur Verfügung stellst einen nehmen. Vor allem weil ich ja gestern meinen MSX1710 bei eBay reingestellt habe :)
 
So lange man Onyx draufbekommt wäre das perfekt! Na dann würde ich gern wenn du die Firmendaten zur Verfügung stellst einen nehmen. Vor allem weil ich ja gestern meinen MSX1710 bei eBay reingestellt habe :)
PN ist raus.

So sah es übrigens noch vor kurzem hinten am Rack aus, aktuell ist die Verkabelung im Gange.

1x SN2700 32x100G Eth
1x SB7700 36x100G IB
2x ICX7450-48 48x1G 4x10G 2x40G

1678440842324.png
 
Ich würde auch 'ne "PN" nehmen... zumindest mal zum Gucken. :d
 
Mach mir'n Angebot, das ich nicht ablehnen kann. ;D Ich brauch echt nur'n billo 100gbit Switch der aber möglichst flexibel nutzbar wäre (Infiniband wie auch RoCE(2) usw.).
 
Ach schau an. Wie blöd, da müsste ich ja wissen, was ich will!?

Blöde Hersteller, die sowas erwarten.
 
Nicht aus Spaß, sondern...? "Wer länger hat, lässt schleifen?" :d Hach, ich wünschte, ich hätte Connections in irgendwelche RZ, die 100gbit Switche wegen "zu lahm" o.ä. ausmustern...
 
Bin in der absolut verkehrten Branche dafür unterwegs. Mal abgesehen 2x10Gbit Knoten/Kante-redundanten Strecken zwischen Standorten, reicht im Zweifel für alles hier 'n 10mbit Klingeldraht (es sei denn, ich werf' Netflix & Co. an).
 
Heya, wenn ich einen CRS326-24S+2Q+RM mit einem Server verbinden will via der QSFP anbinden will, unter Linux oder BSD (TrueNAS halt), für das Heimnetzwerk, ist da die Mellanox ConnectX-3 Pro CX314A nach wie vor die Karte der Wahl? Die gibt es ja unglaublich günstig in der Bucht...
 
Naja, es gibt natürlich schon bessere NICs, nur nicht für den Preis eines Restaurantbesuches.
Man sollte bei der Nummer nicht vergessen, dass die NIC so um die 10W braucht. Und damit ca. 2x soviel wie eine vergleichbare 10GBE NIC.
Weiterhin sind die -LR4 Transceiver mit 3-4W nicht besonders sparsam. (im Vergleich zu 10GBE natürlich per Gb/s besser, aber nur, wenn man das auch nutzt)
Bei einem DAC natürlich weniger relevant, sollte man aber im Hinterkopf behalten, je nach Netzstruktur.
 
Als DAC wollte ich auf das XQ+DA0001 setzen. Würde zusammen halt um die 120 Steine kommen, die Konkurrenz sprengt das deutlichst.
Alternative ist halt die XL710, die aber gebraucht deutlich teurer ist und vermutlich auch gefälscht wird...
 
Wie gesagt, preislich führt da ka fast kein Weg dran vorbei. Wenn man nicht gerade die neusten NIC Features braucht, machen neuere NICs aus der Sicht ja auch keinen Sinn. Ggf. nochmal beim Kabel überlegen, ob man nicht direkt das 3m nimmt. Später ärgert man sich, wenn man den Rechner mal irgendwie es absetzen will. Kommt natürlich auch die mech. Struktur des Ganzen an.

Von daher, Attacke!
Sicherlich interessant, was der Strom sowohl auf der Rechner- als auf der Switchseite macht.
 
Danke, das mit den 1m statt 3m hab ich schon bei den 10G DACs falsch gemacht und doppelt gekauft, das wär mir glatt wieder passiert :rofl:
Dann werd ich mal, dank dir!
 
Aus der iuppiter-Newsletter (manche aus dem 10GbE-Thread erinnern sich):

We decided to drop prices on a few items till Friday. Let us know which one can you take.
[...]
35 units

Dell / Mellanox CONNECTX-3 40GBE PCI-E
CX324A

€52 / $56
each exw

Das ist eigentlich an gewerbliche Abnehmer gerichtet, aber wenn ein paar zusammenkommen, versenden die auch an Normalos. Nettopreis, ich glaub die Holländer sind bei 21% Märchensteuer, ne? Versand lag bei ~20€.
 
Heya, wenn ich einen CRS326-24S+2Q+RM mit einem Server verbinden will via der QSFP anbinden will, unter Linux oder BSD (TrueNAS halt), für das Heimnetzwerk, ist da die Mellanox ConnectX-3 Pro CX314A nach wie vor die Karte der Wahl? Die gibt es ja unglaublich günstig in der Bucht...
Sodele, Gerät da und eingebaut, aber!
Für vernünftige IOMMU Unterstützung braucht es akteullen Treiber, der braucht aktuelle Firmware und das Ding ist leider HP branded - ich mach mich gleich mal auf die Suche, aber meine Zeit für sowas ist zumindest dieses WE sehr knapp, daher hier die Frage:
Hat jemand einen guten Crossflash Guide unter Linux zur Hand? Auf den ersten Blick find ich lauter batch files...
 
Hat jemand einen guten Crossflash Guide unter Linux zur Hand? Auf den ersten Blick find ich lauter batch files...
Da gibt's quasi nix zu beachten.

Passende Firmware von der Mellanox Seite ziehen (https://network.nvidia.com/support/firmware/connectx3proib/, ich würde MCX354A-FCCT nehmen, dann haste direkt Infiniband support zusätzlich statt nur Ethernet),

Dann
Code:
mst start
flint -d /dev/mst/<hier PCIe Pfad der Karte> -i ./<Pfad der Firmware> -allow_psid_change burn

Kiste neu starten, fertig (die ConnectX-3 können leider kein anständiges mlxfwreset, deswegen Kiste neu starten)
 
Davon abgesehen findet sich ein Link für einen schmalen crossflash (cx4) auf der ersten Seite...
Wo bleiben die Berichte der vielen sn2700? Ich bin doch so gespannt!
 
Wo bleiben die Berichte der vielen sn2700? Ich bin doch so gespannt!
Also meine sind da und laufen, wie die SN2100 ;)

Ich habe festgestellt: Mellanox SwitchX und SwitchX-2 unterstützen keine ACLs auf VLAN interfaces... Das Kommando ist seit 3.6.5000 da (3.6.8012 ist die höchste version für SwitchX), aber für SwitchX und SwitchX-2 nicht aktiviert. Geht erst ab Spectrum. Probiert mit SX6036 und SX6710..

Muss mir evtl. doch mal zwei SN2700 zum Spielen kaufen. Vllt dann wenn ich die AS7716-32X mal verkauft habe?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh