[Sammelthread] Der 2.5Gbase-T (CAT5e) / 5Gbase-T (CAT6) NBase-T Homenetzwerk Thread (802.3bz)

Wie kommst du jetzt darauf? Inwiefern verzögert NBase-T die Einführung von 10GBase-T?

Jedes verkaufte Board und jede verkaufte Einzelkarte mit NBASE ist eine Einheit weniger, die mit 10GBase verkauft wird. Das schlägt zum einen auf die Stückzahlen der 10GBase-Chips (Skaleneffekte, blabla), und zum anderen sitzt dann ein Enduser mit 2,5- oder 5,0 Gb/s-Hardware da, der viel Geld dafür ausgegeben hat und der sich dann sicher nicht in nächster Zeit zu nem 10 Gb/s-Neukauf entscheiden wird.
Ich sehs wie Holt: Als Fallback gerne wenn man wirklich diesen Sonderfall mit Uraltkabeln hat, Stromsparfeatures (warum nicht noch weiter runter bis auf ein Gbit?) sind im Idle auch gern gesehen, aber NBASE als separate Chips zu verkaufen und Geräte damit zu entwickeln ist Blödsinn. Kein Gerät wird billiger, weils drei Varianten davon gibt, die exakt auf die Vorkriegsverkabelung von drölf Einzelpersonen zugeschnitten sind. Wenige Geräte mit hohen Stückzahlen, bitte, dann klappts auch...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
10GBase-T hat die letzten 10 Jahre keinen Erfolg im B2C-Markt gehabt, und das wird sich nicht ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
weil es keiner "gebraucht" hat. Seit SSD, multi-Netflix-Account-Nutzung bei 6-Kopf-Familien etc sieht das schon anders aus. Ich bin ein "Mann der ersten Stunde" bei SSDs und habe schon vor der ersten Consumer-Generation keine Lust mehr auf 1G gehabt (HDD-Raid0 lässt grüßen). Vor 10 Jahren wäre 2,5/5 toll gewesen.

Was für Chips sollen für Switche entwickelt werden? Es gibt keine Netzwerk-Entwicklung für Consumer. Bezahlen tun wir Business-Kunden - sehr teuer. 10G ist auf dem Markt. 40G und 100G ebenfalls, Switche laufen gerade warm. 2,5/5G KÖNNEN nur gedrosselte 10G-Chips sein. Und das ist nun mal nicht nur wirtschaftlich Unsinn.
 
PoE wird übrigens auch für 10GBASE-T kommen

Ja, wunderschön. Bei der Arbeitsgeschwindigkeit der IEEE in 3-5 Jahren. 802.11acWave2 steht vor der Haustür, und will angebunden werden.

Ich bleibe bei meiner Aussage: NBase-T hat durchaus seine Daseinsberechtigung. Die "Einführung" von 10GBase-T wird es nicht verlangsamen. Neue Switche braucht man sowieso.
 
Genau das hier sollte nicht passieren. Das ist ein Sammel-, kein Diskussionsthread.

Fakt ist, dass 10GBase-T seit vielen, vielen Jahren im B2C-Geschäft ein Nischendasein fristet. Das liegt zum einen an der fehlenden Erfordernis der Kundschaft (1GBit reicht den meisten noch immer) und zum anderen am Preis und damit einhergehend an der mangelnden Endgeräteinfrastruktur. Die NBase-T-Geräte mit 2.5GBit und 5GBit kommen dieser Problematik erheblich entgegen und im Gegensatz zu 10GBase-T bieten diese schon heute PoE und verfügbare Endgeräte. Die ersten Consumer-Mainboards haben einen Chip onboard - das haben 10GBase-T-Chips noch nie geschafft, trotz jahrelanger Verfügbarkeit.

Ich würde euch also bitten, diese Diskussion zu beenden. NBase-T tritt einen Zwischenschritt an, der irgendwann zu 10GBase-T mit moderaten Preisen führen könnte. Win-Win. Aber keinen Grund, diesen Thread mit "Sinn" und "Unsinn" unnötigerweise zu füllen.

Danke.
 
Du verlinkst den XP2008, das ist ein anderes (weil Vorgänger) Gerät. Dieser kann kein 802.3bz.

Ergo kann man das auch nirgends nachlesen.
Präzision mein Freund, Präzision. ;)
 
Sorry, den GH-Link habe ich korrigiert, der Rest stimmt schon ;)
 
Kein Preis, kein Händler und Treibersupport neben Windows gibt es offenbar nicht wirklich. Für welche Linux-Distris das Linux Treiberpaket passt läßt sich as hoc nicht feststellen.
 
Kein Preis, kein Händler und Treibersupport neben Windows gibt es offenbar nicht wirklich. Für welche Linux-Distris das Linux Treiberpaket passt läßt sich as hoc nicht feststellen.

ab kernel 2.11 rc wurden die AQ wohl aufgenommen ... aber eine MB Nischenlösung ....
 
*etwas staub wegpust*

Seit kurzem erhältlich: USB 3.0/3.1 zu 5GBASE-T/2.5GBASE-T/1000BASE-T : Qnap QNA UC5G1T und der Trendnet TUC-ET5G
für 2,5 und 1 Gbit: Trendnet TUC-ET2G

Die Trendnets nutzen wohl Realtec Chips , der Qnap-Adapter einen Aquantia AQC111C.

Nbase-T wollte ich eigentlich nie, aber die Dinger sind die einzige Chance meinem Thinkpad ohne TB signifikant mehr Netzwerk-Durchsatz für große Files (z.B. VM Images) zu spendieren.
Den UC5G1T hab ich mir mal geholt, aber mir fehlt noch ein Nbase-T fähiger Port am Switch (der XS708E kann das nich, da werd ich mir mal (von Fs.com?) einen Nbase-T tauglichen Transceiver für den einen optischen SFP+ Port holen).
 
Zuletzt bearbeitet:
*etwas staub wegpust*

Seit kurzem erhältlich: USB 3.0/3.1 zu 5GBASE-T/2.5GBASE-T/1000BASE-T : Qnap QNA UC5G1T und der Trendnet TUC-ET5G
für 2,5 und 1 Gbit: Trendnet TUC-ET2G

Die Trendnets nutzen wohl Realtec Chips , der Qnap-Adapter einen Aquantia AQC111C.

Nbase-T wollte ich eigentlich nie, aber die Dinger sind die einzige Chance meinem Thinkpad ohne TB signifikant mehr Netzwerk-Durchsatz für große Files (z.B. VM Images) zu spendieren.
Den UC5G1T hab ich mir mal geholt, aber mir fehlt noch ein Nbase-T fähiger Port am Switch (der XS708E kann das nich, da werd ich mir mal (von Fs.com?) einen Nbase-T tauglichen Transceiver für den einen optischen SFP+ Port holen).

Bin auf deinen Erfahrungsbericht gespannt. Kannst du das auch unter Linux testen ?
 
Den UC5G1T hab ich mir mal geholt, aber mir fehlt noch ein Nbase-T fähiger Port am Switch
Das ist genau der Mist wenn man NBASE-T aber kein 10GBASE-T hat, auch wenn dann USB der Flaschenhals ist, wäre es trotzdem sinnvoller so einen Adapter mit 10GBASE-T auszustatten, ist doch egal ob man die voll auslasten kann oder nicht, aber mit USB 3.1 Gen2 (10Gb/s) wäre die Anbindung immer noch schneller als die 5Gb/s auf die diese Adapter nun von der Netzwerkseite her limitiert sind.
 
Du meinst USB 3.1 Gen1? Da sind die Angaben nicht so einfach zu finden, aber der AQC111U hat laut Datenblatt wirklich nur USB mit 5Gb/s. Womit heise mal wieder falsch gelegen haben dürfte:

Trendnet gibt für den TUC-ET5G nur USB-C 3.1 an, ohne ohne die Gen zu nennen und meistens steht dies dann für die erste Version mit 10Gb/s, also vor der "Umbenennung" von USB 3.0 in USB 3.1 Gen1. Aber gerade Gen1 manchmal wird gerne weggelassen. Auf der Seite von Realtek finde ich nur den RTL8156 mit 2,5Gb/s Ethernet und da steht auch nur USB 3.1 ohne Gen, der ist auch auf im DeLock 65990 für das DeLock "USB 3.1 Gen 1" angibt, was für 2,5GbE ja auch reicht. Es sollte mich nicht wundern wenn im TUC-ET5G also kein Realtek sondern der AQC111U steckt und damit wirklich alle der genannten USB NICs nur USB 3.1 Gen1, also 5Gb/s USB haben.
 
Multichannel-SMB (einmal die Intel, einmal der AQC111U) unter Win10 mit je einem 1G-Link funktioniert jedenfalls beim Schreiben auf meinen Xigmanas-Server (hängt per 10G am Lan):
win10_multichannel_smb.png
Keine große Überraschung.

Beim Lesen vom Server bringts in der Konstellation annähernd nichts, beide Nics sind etwa bei je 60-65 MB/s.

5G kann ich erst testen, wenn ich einen passenden Transceiver hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auf deinen Erfahrungsbericht gespannt. Kannst du das auch unter Linux testen ?

Hab gestern den Nbase-kompatiblen 10G Transceiver bei fs.com bestellt, heute war er da. :-)

Durchsatz etc. muss ich noch testen, aber der 5G-Link ist da:
Switch Netgear XS708E (v1), FS-Transceiver in den einen SFP+ Port, Kupfer zur Qnap USB 3-Nic an TP T470p.
5gbase.png

send.png
:cool:

Senden ist ok, Empfangen komm ich derzeit nicht über 100 MB/s hinaus. Noch keine Ahnung warum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekommst Du bei fest eingestellter Geschwindigkeit auf 2.5GBit bessere bzw. stabile Empfangswerte oberhalb der 100MB/s? Ich hatte das Problem mal mit einer ASUS XG-C100C 10GBit Karte an einem Netgear XS505M Switch (10Gbit). Bei 10GBit und 5Gbit Probleme beim Empfang. Bei 2.5GBit alles problemlos. Mit einem 10Gbit Switch von Buffalo bei allen Geschwindigkeiten keine Probleme. Nach ein wenig Recherche bin ich dann auf andere Berichte mit Verbindungsproblemen zwischen Netgear und Aquantia 10Gbit Chips gestoßen, ohne jedoch eine Lösung zu finden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh