[Sammelthread] Der 20€ Server [Part 2]

Moin!

Hab jetzt das Pearl Display laufen.

Jetzt wollte ich da auf der dockstar ein mpd (musicplayerdeamon) läuft den aktuell abgespielten Songtitel (evtl mit horizontaler scrollfunktion) , die momentane Zeitposition des Songs als Zahl und Balken und dann noch ein Cover des Albums anzeigen lassen. Hat da jemand evtl ne ahnung wie ich dies am besten darstellen bzw. bewerkstelligen kann?!

Gruß ron

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat hier einer Interesse an eine Dockstar ohne Gehäuse? (wurde vom Vorbesitzer entfernt, kA warum..)

der ganze kram mit DHCP ausschalten usw, ist auch nicht mehr nötig.

Also, hab das COM Kabel angeschlossen und komme auch jetzt dran. Beim Booten steht als Fehler "Bad Data CRC".

Hat jemand ein gutes Tutorial mit Materialien zum Reflash? Es gab wohl ein Tutorial auf plugapps.com was aber auf archlinuxarm.org umgezogen wurde und dabei wurde das Tutorial wohl vom Webadmin der neuen Seite einfach entfernt (was ein Mist eigentlich...)

Danke euch,
Sebastian

Meld dich doch dort mal an und Frag nach Rat.

Mach ich gleich, nachdem ich mich abgeregt habe hier mal der komplette Error-Log, vielleicht kann hier ja schon jemand mehr damit anfagen als ich.

U-Boot 2010.09 (Oct 23 2010 - 11:49:22)
Marvell-Dockstar/Pogoplug by Jeff Doozan

SoC: Kirkwood 88F6281_A0
DRAM: 128 MiB
NAND: 256 MiB
In: serial
Out: serial
Err: serial
Net: egiga0
88E1116 Initialized on egiga0
Hit any key to stop autoboot: 0
(Re)start USB...
USB: Register 10011 NbrPorts 1
USB EHCI 1.00
scanning bus for devices... 2 USB Device(s) found
scanning bus for storage devices... 0 Storage Device(s) found
** Block device usb 0 not supported

** Invalid boot device **
Creating 1 MTD partitions on "nand0":
0x000002500000-0x000010000000 : "mtd=3"
UBI: attaching mtd1 to ubi0
UBI: physical eraseblock size: 131072 bytes (128 KiB)
UBI: logical eraseblock size: 129024 bytes
UBI: smallest flash I/O unit: 2048
UBI: sub-page size: 512
UBI: VID header offset: 512 (aligned 512)
UBI: data offset: 2048
UBI: attached mtd1 to ubi0
UBI: MTD device name: "mtd=3"
UBI: MTD device size: 219 MiB
UBI: number of good PEBs: 1751
UBI: number of bad PEBs: 1
UBI: max. allowed volumes: 128
UBI: wear-leveling threshold: 4096
UBI: number of internal volumes: 1
UBI: number of user volumes: 0
UBI: available PEBs: 1730
UBI: total number of reserved PEBs: 21
UBI: number of PEBs reserved for bad PEB handling: 17
UBI: max/mean erase counter: 1/1
UBIFS error (pid 0): ubifs_get_sb: cannot open "ubi:rootfs", error -19
Error reading superblock on volume 'ubi:rootfs'!
** Block device usb 1 not supported
** Block device usb 2 not supported
** Block device usb 3 not supported
Wrong Image Format for bootm command
ERROR: can't get kernel image!
stopping USB..
### JFFS2 loading 'uboot-original-mtd0.kwb' to 0x800000
Scanning JFFS2 FS: ....... done.
find_inode failed for name=uboot-original-mtd0.kwb
load: Failed to find inode
### JFFS2 LOAD ERROR<0> for uboot-original-mtd0.kwb!
### JFFS2 loading 'uboot-original-mtd0.kwb' to 0x800000
find_inode failed for name=uboot-original-mtd0.kwb
load: Failed to find inode
### JFFS2 LOAD ERROR<0> for uboot-original-mtd0.kwb!
resetting ...

U-Boot 2010.09 (Oct 23 2010 - 11:49:22)
Marvell-Dockstar/Pogoplug by Jeff Doozan

SoC: Kirkwood 88F6281_A0
DRAM: 128 MiB
NAND: 256 MiB
In: serial
Out: serial
Err: serial
Net: egiga0
88E1116 Initialized on egiga0
Hit any key to stop autoboot: 0
Marvell>>

Danke,
Sebastian

Guck mal hier
Index of /~dockstar/recover/

Wegen bad crc, das hatte ich auch, in dem fall haette man nur den kernel neu flashen muessen. Du hast leider auch dein environment veraendert, musst du alles wieder anpassen. An sich ist die guide, die du verwendet hast schon richtig. Eventuell ging dein tftp server nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Guck mal hier
Index of /~dockstar/recover/

Wegen bad crc, das hatte ich auch, in dem fall haette man nur den kernel neu flashen muessen. Du hast leider auch dein environment veraendert, musst du alles wieder anpassen. An sich ist die guide, die du verwendet hast schon richtig. Eventuell ging dein tftp server nicht?

Doch, da lief alles einwandfrei wie im Guide beschrieben - nach bootm 0x800000 bootete er auch kurzzeitg Linux, das dann neustartete um diesen Fehler jetzt andauern anzuzeigen.

Was genau muss jetzt verändert werden, damit das kleine Teil wieder läuft? Kann dir da nicht ganz folgen was ich verändern soll....

Danke,
Sebastian

So, habe es eben mehrfach versucht das Ding neu zu flashen, jetzt kommt:

Marvell>> nand write.e 0x800000 0x100000 0x1e30f0

NAND write: device 0 offset 0x100000, size 0x1e30f0
Attempt to write non page aligned data
1978608 bytes written: ERROR

Scheinbar ist das Teil jetzt komplett tot. Für mich war's das, ich geb auf, das Ding wandert auf die Müllhalde :(

Gruß,
Sebastian

Nicht entsorgen. Man kann den Speicher austauschen. Frag mal im Mikrocontrollerforum ob da jemand das Teil haben will.

Nicht entsorgen. Man kann den Speicher austauschen. Frag mal im Mikrocontrollerforum ob da jemand das Teil haben will.

Hab mal den originalen uBoot in den RAM geladen und ihn von dort aus gestartet, um dann vom uBoot aus den original uBoot wieder in den NAND zu schreiben (klingt komisch, ist aber so), jetzt bootet Linux :banana:
Mal hoffen das ich das Ding jetzt vollends wieder beleben kann um dann wieder Jeff's uBoot draufzuspielen um wieder Arch Linux nutzen zu können.

Gruß,
Sebastian

Gibt es aktuell eine ähnliche, verfügbare Hardware für den ehemaligen Preis von rund 20€?

ja goflex home mit 1TB entweder bei ebay oder im MM weil abverkauf
zwischen 60 und 70,- wenn du die Festplatte rausrechnest kommst auf einen ähnlichen preis

Hi,

hat jemand (erfolgreich) so ein Mini-USB auf USB-B Adapter eigentlich angeschlossen? Hatte mal gelesen das jemand das ausprobieren wollte, aber nicht weiter verfolgt.

Gruß,
Sebastian

Ja, ich hab so einen an dem ich gelegentlich etwas ansteck, die Teile gibt es bei Dealextreme ziemlich billig.

Hmm, soll ja mal ein neuer Pogoplug rauskommen, der auch Dateien für iPhone und Co. wandelt.
Bin ja mal gespannt was das Teil für Hardwarespecs (wenn es on-the-fly encoded können die nicht so schlecht sein, ausser es kommt ein spezial DSP wie der CystalHD zum Einsatz) hat und ob man es vielleicht ach wieder mit Linux versehen kann.

Weitere Info's:
Pogoplug Mobile: Heim-Medienstreamer für Mobilgeräte - Golem.de
Pogoplug Mobile: Free Your Smartphone and Tablet From Storage Limits, Stream Your Media Anytime, Anywhere

Gibts eigentlich mittlerweile eine alternative zu der Dockstar?
Ich suche was als Download Server was zum Beispiel mit dem Programm Pyload umgehen kann.

Das können die meisten Opensource Router.

Guck mal ob es für den TP-Link 1043 Pyload gibt. Wobei es auch für so manche Linksys Router dd-wrt gibt, genauso einen von Asus.

Asus RT-N16 - DD-WRT Wiki

Bei den Open Source Routern musst du allerdings aufpassen ob es einen Port von gocr usw. gibt, ansonsten geht halt automatische Captcha Erkennung nicht.

Hi,

ich habe einen tp-link wr1043nd und hatte da auch vor kurzem bereits DD-WRT draufgezogen lief soweit auch alles allerdings habe ich nirgendswo eine vernümftige Anleitung gefunden um Pyload zum laufen zu bekommen. Im DD-WRT Forum braucht man auch keine Fragen zu stellen da läuft so ein ganz kluger rum der immer auf die allgemeinen DD-WRT Anleitungen verweist.
Das ganze auf dem Router zum laufen zu bekommen wäre natürlich traumhaft weil das ding ja eh rund um die Uhr läuft.
Wenn mir da jemand weiterhelfen kann...
Die Captcha Erkennung wäre mir ziemlich egal weil ich eh einen premium account besitze

Zuletzt bearbeitet:
Vergiss den TP Link, DD-WRT soll darauf nicht besonders gut laufen.

Ich hatte Pyload übrigens schon auf meinem alten Asus WL-500gP laufen (vielleicht kriegste billig in der Bucht einen), komfortabel war zwar anders funktionierte aber (btw. das Teil hatte nur 32MB Ram).

Gocr ist nicht mehr als Abhängigkeit aktuell, dafür wird jetzt Tesseract benutzt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:34 ----------

Hi,

ich habe einen tp-link wr1043nd und hatte da auch vor kurzem bereits DD-WRT draufgezogen lief soweit auch alles allerdings habe ich nirgendswo eine vernümftige Anleitung gefunden um Pyload zum laufen zu bekommen. Im DD-WRT Forum braucht man auch keine Fragen zu stellen da läuft so ein ganz kluger rum der immer auf die allgemeinen DD-WRT Anleitungen verweist.
Das ganze auf dem Router zum laufen zu bekommen wäre natürlich traumhaft weil das ding ja eh rund um die Uhr läuft.
Wenn mir da jemand weiterhelfen kann...
Die Captcha Erkennung wäre mir ziemlich egal weil ich eh einen premium account besitze

Hatte schon lange keinen Router mehr mit DD-WRT, aber der Unterstützt doch ipkg, oder? Oder war es Optware?
Für ipkg steht ein fertiges Paket auf der pyload Website zum Download bereit, inkl. einer Beschreibung welche Abhängigkeiten zu installieren sind.

hab gesehn dass die dockstar beim MM bei mir noch ~20€ rum kostet... hab den preis nicht mehr genau im kopf aber es waren sicher nicht mehr wie 30€^^

Auf iBood.de gibt es heute (09.09.2011) die Pogoplug Pro (schwarzes Gehäuse, mit WLAN) für EUR 59,95.
Kann man auf die Pro auch Debian installieren?

Hi,

hat jemand (erfolgreich) so ein Mini-USB auf USB-B Adapter eigentlich angeschlossen? Hatte mal gelesen das jemand das ausprobieren wollte, aber nicht weiter verfolgt.

Gruß,
Sebastian

Meinst du sowas?

Wenn ja seit dem ersten Tag. Hab ich irgendwo aus China oder Hongkong (ebay).

"20-Euro-Computer noch 2011" Zitat C't
aka Raspberry Pi

700MHz ARMv6 mit 3d tauglichem Grafikprozessor quake soll wohl schon darauf gelaufen sein

soll für 20€ mit 128MB Ram und nur einem USB
für 30€ mit 256 MB Ram, Gbit lan und 2x usb 2.0
SD kartenslot sollen beide haben
ebenso HDMI und S-video

Raspberry Pi | An ARM Linux box for $25. Take a byte! das video ist recht interessant

Zuletzt bearbeitet:
da das einzige was fehlt aber das hat der verwendete arm wohl leider nicht

Hallo zusammen,

mir ist bei meiner neulich bestellten Dockstar aufgefallen, dass der miniUSB Dock Anschluss scheinbar nicht angesteuert wird.

Es werden zum einen keine HDD´s erkannt(original Freeagent GO), zum Anderen scheint keine Spannung am USB anzuliegen.

Die Debian ist installiert und alle anderen Funktionen und USB Ports funktionieren perfekt.

Hat jemand damit schon mal Erfahrung gemacht? Hab schon gegoogelt jedoch scheint es das Prob nicht zu geben oder ich suche einfach falsch.

Schon ziemlich seltsam das Ganze.Weiß nicht wo ich noch ansetzen soll.
Gibt es irgendwie eine Möglichkeit sich die Adressierung der physischen USB Anschlüsse anzeigen zu lassen? Um überhaupt zu schauen ob der überhaupt angesteuert werden kann.

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh