Hatte mich speziell auf Ubifs bezogen, ohne es explizit zu sagen. Das ist meiner Meinung nach das brauchbarste NAND-Filesystem.
Dort kann man in der Kernel-Config einen prozentualen Anteil für Wear-Leveling angeben. Standard dürften ca. 3% sein. Das ist bei kleinen Flash-Chips, die noch dazu MLC und nicht sonderlich gut sind, nicht sehr viel. Ausserdem war glaub ich in alten Kernels noch ein Grenzwert fürs Wear-Leveling standardmäßig für SLC-NANDs gesetzt. Das heißt, hat man nicht genau aufgepasst und die Standardwerte belassen, so wurde MLC-NAND unnötig viel belastet, weil der Kernel eben für SLC konfiguriert war.
Da gibt es viele Faktoren.
Speziell @bastel:
Unter den Begriff Wear-Leveling fallen meines Wissens nach einige Techniken.
Das was ich meine ist vergleichbar mit Overprovisioning bei SSDs. Es funktioniert nur mit freien Speicherbereichen, die dann genutzt werden um die Schreibvorgänge im Flash zu verteilen, und um Fehlerhafte Blöcke zu ersetzen etc. . Das heißt, dass du nicht mal eben alles für diese Art von Wear-Leveling freigeben kannst, denn in dem Fall ist das ein explizit ungenutzer Bereich.
Musst dir das wiegesagt wie Overprovisioning bei SSDs vorstellen. Einfach ein Bereich, der nach aussen hin vom System unangetastet bleibt und nur intern genutzt wird um Optimierungen vorzunehmen.