Hatte heute schon kurz den 3.13.7er Kernel drauf laufen. Dank Marvell RD-88F6192 NAS Development Board config und Änderung der "arcNumber". Bräuchte zwar noch ein Paar kleine Anpassungen, könnte aber am Ende damit klappen. Sehr interessant.
Stelle wie immer alles ins Github, wenn ich soweit bin.
Vielleicht gibt es sogar einen Patch für Upstream, who knows.
Edit:
Kernel Support für die Buffalo LS-XL-V3 hab ich zusammengebastelt. Basierend auf den Debian 3.13-7er Sourcen. Bald hab ich den Branch im Github. Dann stehen noch die Benchmarks aus. Hatte bisher noch keine Zeit dazu.
Sieht aber ganz nett aus soweit. Emdebian Testing auf ubifs, Kernel in ner kleinen JFFS2 NAND-Partition davor. Und die Platte, also den SATA-Port, kann man komplett vom Strom trennen. Im Falle einer Nutzung für Backups und kleinere Jobs, wo die HDD aus sein kann, braucht das System dann samt SLC-NAND knapp unter 3W. Das passt, wie ich finde.
Edit 2:
Und hier ist der Link:
https://github.com/ingmar-k/Buffalo-Linkstation-Kirkwood-Kernel
Edit 3:
Kurzer Samba Test ergab folgendes:
EXT4 PLatte eingebunden als Share, schaffte schreibend ca. 13MB/s und lesend ca 25MB/s.
Das ist für kleinere Aufgaben vollkommen ausreichend und für Samba eh nicht sonderlich langsam.
Edit 4:
Nach ein wenig Tuning der "smb.conf" habe ich nun Read- und Write-Speed über Samba von ca. 25MB/s.
Das gefällt mir und meine Goflex, mit dem schnelleren Kirkwood und doppelt soviel RAM schafft auch nicht mehr.