Angeregt durch ein Review auf Computerbase ( 200€ PC) hab ich diese Projekt entworfen. Ich hatte mir das alles durchgelesen und mir so meine Gedanken gemacht.
Der PC hatte eine gute Office Leistung und auch für Spiele ging er gut ab wenn auch mit reduzierten Details oder kleiner Auflösung. Schwachpunkte waren eigentlich nur die CPU und die Grafikkarte. So hatte ich mir gedacht ein paar kleine Dinge verändern und ein bisschen mehr Geld investieren und schon hast du einen PC für günstig Geld. Tja Pustekuchen
Schnell kam ich bei meinen Konfigurationen an das Ende meines Gehalt. Da ich zur Zeit Zivi bin wollte ich max. 3/4 eines Monatsgehaltes (das sind ungefähr die 250-300€) für den neuen PC ausgeben bzw. die neuen Teile.
Die Devise lautete: Wo kann ich nun sparen?
Geizhals.at/de angeschmissen, herum konfiguriert, weiter ausgearbeitet, verzweifelt...
Aus Kostengründen erstmal auf AMD gesetzt (falsches Pferd wie sich später herrausstellt)
Grafikkarten im Mainstream-Bereich gesucht (3650 oder 8600 GTS...)
Billigste Hersteller verwendet (Asrock, Palit...)
Hat alles sehr wenig gebracht und manchmal war ich einfach nciht bereit zu billiges Zeug zu nehmen (Asrock)
Dann kam der Einfall:
Gebraucht geht doch auch!
Lange Rede kurzer Sinn: Im Marktplatz Thread eröffnet, Suche dies und das, Antworten bekommen und ausgewählt.
Dazu kam dass in einem Hardwareladen in der nächsten Stadt (eignetlich ziemlich teuer im Gegensatz zu Geizhals) eingutes Angebot für ein Aufrüstkit war:
Aufrüstkit:
So und jetzt der ultimative Tipp: Verhandelt!
Ich: "Würde das Aufrüstkit mit dem E5200 nehmen"
Verkäufer: " Ja gut Ok."
Ich: "hm najakönnen wie da noch was an dem preis machen?"
Verkäufer: "Könnte ihnen 5% Rabatt geben.....obwohl machen wir gleich 120€"
So in der Art lief das ab...
Und hier im Board noch diverses andere Teile besorgt:
8800 GS für 60€
DVD Brenner 14€
Netzteil von HEC mit 350 Watt für 29€
Macht summasumarum: 223 €
Jedoch fehlt noch eine Festplatte und ein Gehäuse werdet ihr bestimmt sagen: Die hatte ich noch daheim rumflacken
Festplatte: Samsung 250 GB Sata 7200 U/min 8MB Cache schnell genug
Gehäuse: ATX-Standart Gehäuse, kein Hersteller erkennbar
Deswegen hab ich aus den 223€, 270€ gemacht sind immerhin noch 47€ für Gehäuse und Festpatte. Erstens werden die meisten noch ein Gehäuse daheim haben (ATX Standart ist schon so alt, wenn man mal mit offenen Augen durch die Kante geht kriegt man ein einfaches Gehäuse schon für umsonst, ich meine der PC steht eh unterm Schreibtisch, schön aussehen muss er ja nicht) und zweitens hier im Forum gehen Festplatten mit 160-250 GB schon für 30 € weg.
so und jetzt kommen noch die Silent- und Temp-Fetischisten. Die sagen "Boxed Kühler willst du mich umbringen, da kannste ja gleich Flugzeugturbine installieren." und "ist denn das auch kühl?"
Die GPU darf bis zu 110°C warm werden und die CPU nicht viel weniger.
Zurzeit:
Unter Last könnt ihr 10K dazu rechnen
So werde den Thread weiter pflegen.
Benchmarks werde ich nachreichen mit Screenshots:
Warhead läuft auf Gamer flüssig in 1024*768
Half-Life Episode 2 mit 8AA und 16AF mehr als flüssig
Sacred Underworld läuft flüssig (lief auch mit Onboard-Graka flüssig )
Hoffe dass der Thread auch andere anregt an Sparmöglichkeiten zu denken außerhalb des geizhals-Universums.
Mfg Mordaret
Der PC hatte eine gute Office Leistung und auch für Spiele ging er gut ab wenn auch mit reduzierten Details oder kleiner Auflösung. Schwachpunkte waren eigentlich nur die CPU und die Grafikkarte. So hatte ich mir gedacht ein paar kleine Dinge verändern und ein bisschen mehr Geld investieren und schon hast du einen PC für günstig Geld. Tja Pustekuchen
Schnell kam ich bei meinen Konfigurationen an das Ende meines Gehalt. Da ich zur Zeit Zivi bin wollte ich max. 3/4 eines Monatsgehaltes (das sind ungefähr die 250-300€) für den neuen PC ausgeben bzw. die neuen Teile.
Die Devise lautete: Wo kann ich nun sparen?
Geizhals.at/de angeschmissen, herum konfiguriert, weiter ausgearbeitet, verzweifelt...
Aus Kostengründen erstmal auf AMD gesetzt (falsches Pferd wie sich später herrausstellt)
Grafikkarten im Mainstream-Bereich gesucht (3650 oder 8600 GTS...)
Billigste Hersteller verwendet (Asrock, Palit...)
Hat alles sehr wenig gebracht und manchmal war ich einfach nciht bereit zu billiges Zeug zu nehmen (Asrock)
Dann kam der Einfall:
Gebraucht geht doch auch!
Lange Rede kurzer Sinn: Im Marktplatz Thread eröffnet, Suche dies und das, Antworten bekommen und ausgewählt.
Dazu kam dass in einem Hardwareladen in der nächsten Stadt (eignetlich ziemlich teuer im Gegensatz zu Geizhals) eingutes Angebot für ein Aufrüstkit war:
Aufrüstkit:
- Pentium Dual-Core E5200
- Asus P5KPL-VM
- 2 GB DDR2-800 Aneon
So und jetzt der ultimative Tipp: Verhandelt!
Ich: "Würde das Aufrüstkit mit dem E5200 nehmen"
Verkäufer: " Ja gut Ok."
Ich: "hm najakönnen wie da noch was an dem preis machen?"
Verkäufer: "Könnte ihnen 5% Rabatt geben.....obwohl machen wir gleich 120€"
So in der Art lief das ab...
Und hier im Board noch diverses andere Teile besorgt:
8800 GS für 60€
DVD Brenner 14€
Netzteil von HEC mit 350 Watt für 29€
Macht summasumarum: 223 €
Jedoch fehlt noch eine Festplatte und ein Gehäuse werdet ihr bestimmt sagen: Die hatte ich noch daheim rumflacken
Festplatte: Samsung 250 GB Sata 7200 U/min 8MB Cache schnell genug
Gehäuse: ATX-Standart Gehäuse, kein Hersteller erkennbar
Deswegen hab ich aus den 223€, 270€ gemacht sind immerhin noch 47€ für Gehäuse und Festpatte. Erstens werden die meisten noch ein Gehäuse daheim haben (ATX Standart ist schon so alt, wenn man mal mit offenen Augen durch die Kante geht kriegt man ein einfaches Gehäuse schon für umsonst, ich meine der PC steht eh unterm Schreibtisch, schön aussehen muss er ja nicht) und zweitens hier im Forum gehen Festplatten mit 160-250 GB schon für 30 € weg.
so und jetzt kommen noch die Silent- und Temp-Fetischisten. Die sagen "Boxed Kühler willst du mich umbringen, da kannste ja gleich Flugzeugturbine installieren." und "ist denn das auch kühl?"
Die GPU darf bis zu 110°C warm werden und die CPU nicht viel weniger.
Zurzeit:
Unter Last könnt ihr 10K dazu rechnen
So werde den Thread weiter pflegen.
Benchmarks werde ich nachreichen mit Screenshots:
Warhead läuft auf Gamer flüssig in 1024*768
Half-Life Episode 2 mit 8AA und 16AF mehr als flüssig
Sacred Underworld läuft flüssig (lief auch mit Onboard-Graka flüssig )
Hoffe dass der Thread auch andere anregt an Sparmöglichkeiten zu denken außerhalb des geizhals-Universums.
Mfg Mordaret